Torq 1.5 Stammtisch

aber bis dahin bleiben halt an allen Turntables die Gleichlaufschwankungen als Problem für echtes syncen per Knopfdruck.
Ja was soll das denn auch!?
Sync für und wieder hat jeder (s)eine Meinung zu und das soll es dann bitte auch sein aber tc-sync wär doch nur reine show, da kannst auch einfach nen Teller "blank" laufen lassen wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Gerade Du als Moderator solltest doch nun wirklich nicht schon wieder eine "Sync Ja oder Nein" Diskussion ankurbeln ;)

Soll jeder machen was er will. Ich nutze es auch nicht, aber habe halt mit Produktentwicklung, usw. zu tun und mache mir Gedanken um alles mögliche was irgendwelche anderen DJs vielleicht nutzen wollen.

Wenn Kollege Bazooka also irgenwas syncen will, dann soll er das machen und wird schon seinen Grund dafür haben.

ENDE!
 
wie mache ich die tastenbelgung bei Torq? finde nichts... oder gibts fertige tasten in meiner anleitung steht nix auser F1 F2
 
rechte maustaste auf die gewünschte Funktion, dann die gewünschte Taste drücken!
 
Und das steht sehr wohl im PDF-Handbuch, welches automatisch jeder von uns auf seinem Rechner hat ;) Auch in den Tutorial Videos wirds erklärt.
 
@75er: Halt, grad diese Diskussion wollte ich nicht ankurbeln.
Kann ja durchaus sein das ich einen prädestinierten Anwendungsfall übersehen hab.
Ich wollte eigentlich nur anmerken das er auto-sync eh vergessen kann falls er an den Platten rum fingert, sonst hättest ja "Sprünge" im Sound und die will doch sicherlich niemand.
Sonst bräuchtest ja eine Art timeline-sync...
 
Halli Hallo,
nachdem ich jetzt schon viel bei Google und in diesem Forum gesucht habe, muss ich dieser Frage jetzt einfach mal stellen da ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe.

Wo bekomme ich .efx - Dateien her, die ich mir dann per LOAD auf die Effektregler setzen kann??

MFG
 
@Pyro: Darum habe ich bei Vestax z.B. angeregt irgendwie den PDX-3000 (der ja Midi hat) irgendwie mit einem DVS zu syncen. Die Midiclock sagt dem Turntable dann wie er sich zu drehen hat. Eben nicht nur Geschwindigkeit ändern per Midikeyboard wie es z.B. DJ Unkut in seinem Showcase damals gemacht hat, sondern die für richtiges Syncen Befehle aus einem DVS schicken. Unmöglich ist die Sache nicht und gerade für die Quickmix und Turntablism Gemeinde manchmal nicht uninteressant.

@destino: Die Torq eigenen Effekte hast Du schon ausprobiert? Ansonsten musst Du halt VST Plugins suchen und Torq richtig einstellen.
 
Hey Torq Nutzer,
habe auf www.djtechtools.com einen Bericht über Key Analyzer gelesen, der mich dazu gebrieben hat, solch ein Tool auch mal zu benutzen, gesagt getan einen Track analysiert, Key eintragen lassen und in Torq geladen. Dort erwartungsvoll in die Spalte Key geschaut und NÜX :confused:

Nun gibt es bei dem Programm was ich benutze die Möglichkeit, die Key's in den Comment reinzuschreiben. Da ich dort aber schon meine Bewertungen drin stehen habe, möchte ich diese ungerne umschreiben.

Hat jemand von euch evtl en Plan um mein Dilemma zu lösen? :D
Grüße Caliz
 
macbook, ferritkern usb kabel, - nie probleme gehabt.

mit windows hatte ich auch noch nie n absturz, nur als n typ mal seine lichtmaschine oder so angesteckt hat, lief die waveform eines decks 20 sek langsamer
 
ca. drei jahre mit einem total vollgemüllten macbook keine probleme im club, auch dann nicht wenn sich traktors scratch pro und serato scratch live von den kollegen verabschiedet haben ;)

egal welches dvs man nutzt, alle können im club bestehen wenn man die grundlagen verstanden hat und sein equipment und die softwareeinstellungen in griff hat.

selbst absoluter dreck wie final scratch 1 damals, hat bei mir nie probleme gemacht.

hatte bisher einen absturz, da traktor scratch files die ich auch in torq nutze zerstört hatte. aber der normaluser nutzt ohnehin nur ein programm und nicht wie ich 3 - 4 verschiedene.
 
egal welches dvs man nutzt, alle können im club bestehen wenn man die grundlagen verstanden hat und sein equipment und die softwareeinstellungen in griff hat.

Unterschreibe ich zu 100 Prozent!

Bei mir ist es ähnlich wie bei meinen Vorpostern. Auf dem Macbook (nicht für DVS optimiert, also Alltagsteil und vollgemüllt) läuft Torq einwandfrei.

Hatte in den letzten 1,5 Jahren selten Probleme.
 
Grüße.

Kurze frage,
habe mir zu Torq jetzt die Akai LPD 8 geholt und funzt auch alles super.
Wollte nur fragen, ob ich die auch zum Scrollen der Trackliste und zum Laden der Tracks in das gewünschte Deck benutzen kann.
Bei dem Ding fehlen ja endlos Potis. Vielleicht wer ne fiffige Idee?
Schonmal danke im vorraus
 
leute ich habe auch torq und wollte mal so fragen ob das auch soo club tauglich ist? und jemand erfahrung damit hat? ^^
danke
donii

Mit windows laptop einmal abgestürzt auf dem gig <- ziemlich ecklig

mit macbook noch kein mal (außer einmal zuhause, aus welchen gründen auch immer)
 
Grüße.

Kurze frage,
habe mir zu Torq jetzt die Akai LPD 8 geholt und funzt auch alles super.
Wollte nur fragen, ob ich die auch zum Scrollen der Trackliste und zum Laden der Tracks in das gewünschte Deck benutzen kann.
Bei dem Ding fehlen ja endlos Potis. Vielleicht wer ne fiffige Idee?
Schonmal danke im vorraus

Scrollen durch die Playlist geht ohne Tricks leider nur mit den Pfeiltasten am Rechner.
Track laden geht zwar per Midi, aber auswählen nicht. Da haben die bei Avid/M-Audio geschlafen.
Auf www.torq-dj.com gibts aber schlaue Jungs im Forum die das doch irgendwie geschafft haben.
 
Ahhh gut.
Vielen Dank. Werde mich dann da mal einlesen. :d
Aber mal sehen ob ich das da alles schnalle....
 
Hab auch den LPD 8, jedoch die Feature die du willst nicht gemappt. Nutze den nur für Loops (also die Pads auf die Quickloops 2/4/8 und Loop on/off gemappt und die Potis für die Effekte.

Deckload dürfte klappen (im Menü gibt´s irgendwo die Option).

Das Scrollen weiß ich leider nicht ob das geht. Ich habe noch im Kopf, dass das irgendwie nur kompliziert möglich ist. Werde das aber später mal checken.

EDIT: Oooohhaaa die Frage wurde ja bereits beantwortet...verrafft irgendwie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe....
Ne habe die auch für die Loops und Effekte genommen.
Aber wenn du die Loops draufhaust, musst auf , ich sag mal so, dauerhaft beleuchtung (trigger oder so) stellen beim lpd oder?
Weil sonst springt der bei mir zum anfang des tracks und macht da den loop.

Schaue ich dann auch mal im Menue, weil habe Deck load nirgends gefunden.
Mit dem scrollen ist dann net so schlimm.
Nur immer ätzend das mit der Maus reinzuziehen.
 
Hehe....
Ne habe die auch für die Loops und Effekte genommen.
Aber wenn du die Loops draufhaust, musst auf , ich sag mal so, dauerhaft beleuchtung (trigger oder so) stellen beim lpd oder?
Weil sonst springt der bei mir zum anfang des tracks und macht da den loop.

Schaue ich dann auch mal im Menue, weil habe Deck load nirgends gefunden.
Mit dem scrollen ist dann net so schlimm.
Nur immer ätzend das mit der Maus reinzuziehen.


Vom Workflow her hab ich mich dran gewöhnt. Ich muss ja zum Track suchen eh die Hand an den Laptop nehmen und wenn ichs hab dann lade ich die über die F-Tasten. Die Maus (bzw. Trackpad) nutze ich dafür nicht, das ist mir zu fummlig.

Zu den Loops: Also bei mir funktioniert das optimal. Wenn ich aufs Pad drücke dann geht der Loop auf der Stelle rein und das unterste Pad hab ich auf Loop On/off getriggert, so das ich den Loop mit einem Druck wieder frei lassen kann. Wenn ich den Loop aktiviere leuchten die Pads allerdings nicht dauerhaft. Brauch ich aber nicht denn auf dem Display sieht man ja ob ein Loop aktiviert ist (bzw. man hat es im Gefühl und bei 2 Decks ist es ja relativ leicht den Überblick zu behalten).

Ich hab den LPD vertikal neben dem Mischpult stehen und nutze die linke Reihe für den linken Turnie/Deck und die rechte Reihe für den rechten Turnie/Deck.
 
Genauso ist es, man braucht nur 4 Tasten am Rechner:
F1 -> Track laden in linkes Deck
F2 -> Track laden in rechtes Deck
Pfeiltaste nach oben -> nach oben scrollen in einer Playlist oder Database
Pfeiltaste nach unten -> nach unten scrollen in einer Playlist oder Database

Alles andere (Effekte on/off, Loops on/off & verschiedene Längen, Cuepunkte, Samples abspielen, Instant Double, zurück zum Anfang eines Tracks) habe ich aufs Korg nanoKEY gemappt. Bei Showcases mit meinem Kollegen zusammen an vier Turntables, usw. habe ich zusätzlich noch NI Maschine dabei für Cuepunkte und Samples. Aber für normales auflegen im Club reicht mein Mapping fürs nanoKey.
 
Unter jedem Deck recht und links ist ne Zeile "1 2 3 4 5" daneben steht "SET".

Gehe in der Waveform zu einem bestimmten Punkt wo du den Cuepunkt setzen willst, klicke "SET" und klick dann auf eine der Zahlen. Dann wird der Cuepunkt automatisch gesetzt und du kannst ihn mit der Zahl auf der Tastatur wieder aufrufen (1-5 fürs linke Deck bzw. 6-0 fürs rechte Deck) Du hast also pro Track 5 Cuepunkte. Kannst die Zahlen aber auch auf nen Midicontroller mappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das jetzt zu viel 163 Seiten durchzulesen also frag ich hier mal schnell damit ich kein neues Thema aufmachen muss...

Suche nach einem Timecode-System. Serato ist zwar echt gut und durfte damit auch schon paar mal spielen, aber ist mir einfach zu teuer!

Man liest halt öfter mal das alternativen Mixvibes,Torq 1.5 und Traktor sind, nachdem heir im Forum grade Mixvibes und Torq im Markt angeboten wird, überleg ich grad mir eins davon zu holen.

Was sagt ihr zu Torq bzw. Mixvibes, ist das bisschen vergleichbar, was hat seine Vor- und Nachteile?
Kann ich mir das für ca. 130 zulegen um zu Hause und evtl. auf der ein oder andere kleineren Party auflegen zu können?
Kann ich HipHop, Black, Rnb genauso wie Minimal, Techno, Elektro auflegen ohne mir in den Arsch zu beißen dass es mit dem ein oder andren System doch besser geht?
Am besten wärn natürlich auch Antworten von Leuten die selber schon 2 oder mehrere der genannten System probiert haben.

Schonmal Vielen Dank

Mfg Stefan
 

Neue Themen


Zurück
Oben