Torq 1.5 Stammtisch

Was willst Du Windows-User denn jetzt hören ;)
Ha, ha, ...
Eigene Steckdosenleiste wo nix anderes dran hängt und niemand rumzufummeln hat, hätte ausgereicht!
Und die Kabel mit den lockeren Magneten zum selbst anklemmen gibts doch schon seit Jahren nicht mehr.
Nicht immer nur Videos drehen und den Kopf über irgenwas zerbrechen, sondern manchmal einfach nur Zeug anschliessen und machen.
Gehen meine Snapshots jetzt eigentlich oder hast Du doch noch was selbst zusammengebaut für Dicer und Looprool?
 
gGRrrrr... du klug*******er! ;-)

hab noch nich wieder torqen können, hat auch gründe under NDA ;-)

und windows und ne eigene steckdosenLeiste reicht eben nich!
 
Nach drei Jahren ist Torq jetzt zum ersten Mal im Club abgeschmiert.
Lag allerdings eher am überhitzten Macbook und nicht an Torq.
Zum Glück in 'nem Dubstep Set und der MC hat die Zeit für den Neustart souverän überbrückt und ein gelungenes Ablenkungsmanöver hingelegt ;)
 
Ich hatte das hier im Anfänger-Forum gepostet...
Hier ist es besser aufgehoben. Also:

Hallo!
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe mir vor kurzem zwei Vestax pdx 2000 Plattenspieler + einem Numark M2 Mixer gekauft. Außerdem habe ich mir M-Audio Torq gekauft und alle Komponenten korrekt mit meinem Powerbook verbunden. Wenn ich die emulator-Platten samt Torq-Programm verwende funktioniert alles makellos, doch wenn der Rechner aus ist und ich "echte Platten" hören will, ist nur ein Brummen zu hören egal welche Einstellungen ich verändere oder vornehme (Lin in/Phono Schlater auf Mixer / Torq connective). Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass das Torq Gerät nicht mit Strom versorgt ist, deshalb habe ich es mit einem extra Netzkabel ans Stromnetz gehangen. Aber auch das klappt nicht... Eigentlich muss es doch funktionieren - wozu sollte man sonst ein Netzkabel an das M-Audio Gerät anschließen können...??? Ich raff es nicht. Und verzweifel so langsam. Ich will eben nicht immer den Rechner angeschlossen haben wenn ich Platten hören/analog auflegen will. Vielen Dank im Voraus, Fred
 
Hatten wir schon öfters, ist eigentlich kein Problem.

1.) Verkabelung prüfen
- Plattenspieler in LineIn von M-Audio Conectiv
- LineOut von Conectiv an LineIn (nicht Phono!!!) vom DJ-Mixer
- Massekabel richtig anschliessen
2.) Einstellungen prüfen
- Conectiv auf Phono stellen, die großen Drehräder nach links auf Input
- Kanäle am DJ-Mixer auf Line stellen
3.) Das richtige Netzteil verwenden

So sollte es keine Probleme geben.
Wenn doch, dann wechsel auch mal Deine Nadeln/Systeme aus und reinige die Kontakte im Tonarm und an den Systemen.

Für alles weitere Handbuch (liegt als PDF auf Deinem Rechner), Tutorial Videos und Forum auf www.torq-dj.com checken.
 
Besten Dank schonmal für die Antwort. Ich werde mal alles überprüfen. Das Netzteil muss aber das Richtige sein, wenn das rote Lämpchen leuchtet, oder?
 
Mist - habe alles kontrolliert. Es klappt nicht.
Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die richtigen Platten auch tadellos funktionieren wenn das Powerbook angeschaltet wird. Es brummt und brummt und brummt - ich schalte den Computer an, es hört auf und ein sauberer Klang ist zu vernehmen. Am Netzteil kann es doch wirklich nicht liegen sofern das Lämpchen am Connective leuchtet, oder???
 
Nur weil es leuchtet muss es nicht das richtige sein.
Check das mal genau. Spannung, Polarität, usw. kannst Du ja am Conectiv ablesen. Du brauchst 9V DC mit Innenplus. [entfernt]

Drückst Du wenn der Rechner an ist nur in der Software die beiden Line-Buttons, oder machst Du es so wie ich oben beschrieben habe? So sollte es egal ob mit oder ohne Rechner funktionieren.

Hab mir auch gerade Deinen Mixer im Netz angesehen. Auf der Rückseite unbedingt checken das Du die Ausgänge vom Conectiv bei Line Eingesteckt hast und die kleinen Schalter hinten am Mixer müssen auch auf Line stehen. Massekabel der Turntables sind hoffentlich auch noch gut und nicht abgerissen. Die sollten auch hinten am Mixer eingeklemmt und dort wo Ground steht fest verschraubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei solchen tipps stellen sich mir echt die nackenhaare auf. :mad:
da schreibt man sich die finger wund und versucht das auch dem letzten verständlich zu beschreiben, aber einer ist immer dabei, ders nicht rafft. wobei... bei manchen wundert mich gar nichts mehr.

bei problemen mit masseschleifen (egal wie die sich auswirken) profilösungen suchen und nicht rumpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Torq Community!

Wollte mal eine kleine Frage an die jenigen von euch stellen, die Torq mit einem Netbook laufen lassen, bzw. ob wer Erfahrungen damit gemacht hat.

Bin momentan am überlegen, ob ich mir ein Netbook mit Dualcore besorge, da mir mein "altes" Notebook mit seinen 15,4zoll einfach zu sperrig geworden ist.

Hat überhaupt wer Erfahrungen mit diesen Netbooks gemacht, die Leistung sollte ja mittlerweile doch reichen für Torq.

Und wie läuft Torq unter Windows 7, da dieses ja meist bei den Netbooks von denen ich rede, dabei ist?

Mal wieder Fragen über Fragen, aber ich hoffe irgendwer hat eine Antwort für mich!

Nebenbei: Bin nach wie vor sehr zufrieden mit Torq ansich! Mittlerweile 1 1/2 Jahre im Club im Einsatz und noch nie ein (größeres) Problem gehabt!

Danke schonmal im voraus!
 
Das Netzteil muss es einfach sein... ich werde mir morgen ein neues kaufen. Blöd nur, dass ich jetzt schon wieder ein neues Problem habe: Wenn der Rechner angeschlossen ist, kann ich jetzt richtige Platten auflegen aber die Emulator-Platten funktionieren nicht... Mir reichts bald. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, ich ziehe eine MP3 auf eine der Spuren, starte den Turntable und nichts passiert. Also die wave-Form der Datei ist zu sehen, aber es setzt sich nichts in Bewegung.
****** Technik. Bald ****** ich auf Torq und kauf mir nur noch Platten und werde arm.
 
Moin Moin!

Wenn ich z.B. ein Set mit Audacity aufnehme, enthält diese später auch ein gewisses Brummen im Hintergrund. So als wenn man etwas von der Timecode Vinyl durchhören würde.

Masse ist korrekt angeschlossen, drehregler immer ganz rechts auf dem Anschlag. Hoffe man kann mir helfen :)

Und was ist ambesten als Midicontroller für torq geeignet? Habe als Mischpult den DDM 4000, nur irgendwie gefällt mir da die Anordnung nicht so recht für meine Befehle..
achja.. kann man auch die Trackauswahl-liste steuern?

greetings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salzfred:
Ganz ruhig bleiben, im Torq Setup, am Conectiv und Mixer die Einstellungen prüfen. Evtl. wieder die Drehregler auf die richtige Seite drehen, usw.

@arrow: Mach die Schlau über Brumm- bzw. Masseschleifen. Steck mal den Rechner vom Netz und versuchs im Akkubetrieb.
Du kannst in Torq nur Tracks laden per Midi, aber es geht nicht in Listen hoch und runter zu scrollen. Den perfekten Midicontroller gibt es nicht und wird es auch nie geben. Jeder DJ arbeitet anders. Ich habe bei vielen Gigs Korg nanoKey, nanoPAD, Novation Dicer und NI Maschine gleichzeitig im Einsatz, nutze aber auch wirklich alle Funktionen in Torq, von Instant Doubles, Quickscratch, Sampler und Cuepunkten bis zu Effekten, usw.
Für die meisten User reicht ein kleines Midikeyboard oder was mit Pads vorm Rechner für ein Paar einfach on/off Befehle.
 
Hey leute,
würd eigendlcih gerne ne neue topic auf machen für mein Problem aber ich muss min 15 sinnvolle beitrage hier reinschreiben,, na gut aller anfang ist schwer..
mein Problem bezieht sich auf meinen Xponent den ich zusammen mit torq benutze, das ding ist das ich nciht vorhören kann mit dem gerät----wenn ich die vorhörbuttons drücke höre ich das signal im lautsprecher,,,
hab nun bei Torq in den einstellungen @Soundtreibern etwas rumgespielt,,,
da fängt das Problem shcon an, welchen sollte ich Auswählen?
-Asio 4all
-M Audio USB ASIO
-Primärer Soundtreiber
-Lautsprecher (Realtec High def.)
-Line 1/2
-Line 3/4
wobei mich letztere beiden am meisten verwirren :/

mein MixerMode habe ich auf external

interessant ist zudem das ich wenn ich den Asio treiber benutze den master out auf 3/4 stelle und den jeweiligen channel über meine kopfhörer hören kann jedoch diesmal nciht merh in der Anlage:/
kennt ihr so etwas?
lg Bogdan
 
Handbuch lesen, ist als PDF im Torq Ordner auf Deinem Rechner.
Hier im Forum die Suchfunktion nutzen und im Xponent Thread nochmal nachfragen.

External ist für Timecode Nutzung und externen Mixer.
Du spielst aber mit Software alleine und dem Xponent als Midicontroller.
Aber kläre das im richtigen Thread. Die helfen Dir dann schon.
 
Hallo

Ich habe mir , verleitet durch Sonderpreis TSpro geholt.
Nun nach Stunden fehlersuche läuft es auch so lala - aber ich werde von Torq nicht weggehen , da es einfach flüssiger , weniger überlastet und weniger anfällig ist.
Vor allem habe ich keine lust, mich um Midi zuweisungen mehr als einen rechtsklick zu kümmern :)
 
Ich sag mal so: Du hast eine saugünstige Audio8DJ geschossen und TSP war halt als gratis Beilage dabei ;)

Die Audio8DJ mit Torq ist reiner Wahnsinn. Klang um Klassen besser und Sampler endlich auf einem eigenen Ausgang. Nur Conectiv immer als übergrossen Dongle mitzuschleppen nervt mich.
 
Stimmt

Audio 8 habe ich als erstes getestet.
Auch schön , wenn ich meine Maxi Klassiker aufnehme ....
 
Ich hab die Audio8DJ seit einem Jahr als Interface für Torq, seitdem mag ich es noch mehr ;)

Kein Stickerdrift und Latenz mehr, so nice!
 
Aber du schleppst halt immer 2 Interfaces mit.

Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt Torq komplett ohne das Connectiv zu nutzen... obwohl auch so keinerlei Probleme hab.

Greetz
 
Das "kleine" Conectiv macht den Braten in meinen Cases mit NI Maschine, Novation Dicer, Korg nanoPAD, Vestax Mixer, Magma Switchbox, Shure Systemen, Stanton Slipmats, MacBook, USB-Hub, alle Kabel doppelt und dreifach, Mehrfachsteckdosenleiste, etc., auch nicht mehr fett ;)
 
jo
Hatte heute mal das ganze voll an der Pa (Geil)
Aktuell hängt an Torq bei mir: Audio 8 (NI) VMS 4 (American Audio )
Deck A Torq TC 1200er / Deck B TorqTC1210er
Hard Mixer : Denon Dn X900
Denon DNS 1000 via Spdif
Pio 400 via spdif
was fehlt -:?
Urlaub!!!!!!!!!!!
 
Nochmal kurz zu american audio vms:
Das Teil ist gross , und verspricht viel , bei ebay hier aus 1. Hand für 340 € gezogen.
Treiber und software für Windows ziemlich Beta und Produktbezogen...

1. Hürde an Torq: crossfader verdreht (Trotz REVERSE schalter keine änderung)
Lösung: Kreuzschraubendreher , CV 180 grad gedreht (real) - fertig
2. Problem ohne TC , pitch - nach oben in richtung - (bis jetzt keine lösung)
ansonsten ..............
Genügend fader und regler zum spielen............
schon lustig..

PS: CV beschriftung nach wenigen Stunden spielen abgängig.
Billiger US blender aus China fertigung mit Schwachem Software support.
Midi editor vorgeschlagen - keine antwort seit 2 Wochen....
(Schafft sogar Hercules für seine rmx :) )
 
Die Joggis haste aber nicht zum laufen gekriegt oder? Hatte mein VMS4 auch mit Torq ausprobiert, hat mir aber kein Stück Spaß gemacht. Die Joggs gingen halt garnicht,die Buttons waren nicht beleuchtet usw... letztlich irgendwie nix halbes nix ganzes fand ich. Hab´s dann wieder verkauft ;)
 

Zurück
Oben