Torq 1.5 Stammtisch

Aber für Torq an sich brauchst Du die Nummer. Also bleib am Ball!

Ich weiß es nicht hundert prozentig, aber wenn der Verkäufer die Seriennummer freigeschaltet hat, dann dürftest Du dich mit dieser Nummer dann registrieren können.

Aber ob Du einfach die Nummer von ihm nehmen kannst oder einen Neue von Avid bekommst weiß ich auch nicht. Ich tippe aber mal auf die erste Variante.
 
also konnte die 1.5. version jetzt installieren, sowie den treiber für das conective. habe jatzt aber das problem, dass da von jedem track tqd dateien angelegt wurden. hab jetzt alles doppelt, voll nervig. weiß jemand wie man das umgehen kann? und dann geht das effect window bei torq nicht auf.. mein verkäufer hat mir ne seriennummer vom torq 2.0. upgrade gegeben, hab das aber noch nicht ausprobiert.
 
also konnte die 1.5. version jetzt installieren, sowie den treiber für das conective. habe jatzt aber das problem, dass da von jedem track tqd dateien angelegt wurden. hab jetzt alles doppelt, voll nervig. weiß jemand wie man das umgehen kann? und dann geht das effect window bei torq nicht auf.. mein verkäufer hat mir ne seriennummer vom torq 2.0. upgrade gegeben, hab das aber noch nicht ausprobiert.


TQD-Dateien:

Torq legt zu jedem Track der analysiert wird (Prozess wenn ein Track das erste mal in ein Deck geladen wird) eine TQD Datei an. Darin speichert Torq sämtliche Analysedaten des Tracks wie Cue Points, BPM, Waveform etc.

Über dieses Verfahren gibt es geteilte Meinungen. Ein Pro-Argument ist sicherlich, dass die Originaldatei und die Tags in Ruhe gelassen werden. Traktor schreibt z.B. seine Analysedaten direkt in die Datei und es haben sich schon User beschwert, dass dadurch Dateien fehlerhaft wurden).

Der Nachteil ist die Dopplung der Dateien.

Mich störts nicht denn ich verwalte meine Tracks über iTunes und nutze die iTunes Integration von Torq.


Das dir der Verkäufer die 2.0 gleich mit gegeben hat ist ganz cool.

Ich würde als DVS-Einstieg erstmal mit der 1.5.3 anfangen denn die 2.0 könnte dich als Beginner überfahren.
 
konnte nur das 1.5.1. update und das 1.5.2. update installieren, das 1.5.3. er geht nur für mac os laut m-audio page..2.0.1. geht wieder für windows xp...
 
mich nervt das mit den dateien, hab ja jetzt alles doppelt. das hätt ich mal vorher wissen sollen, denke dann hätt ich es mir net zugelegt. denke bei mixvibes oder traktor is das nicht oder?
 
Ah stimmt 1.5.3 war wohl nur für Mac.

Traktor hat das nicht, das stimmt. Aber Mixvibes und Konsorten würde ich nicht anpacken. Entweder Serato, Traktor oder Torq.

Stört dich das mit den tqd's so sehr? man kann die im Explorer doch einfach "weg sortieren" und in Torq selbst sieht man ja nur die Audiofiles.
 
wie meinstn das mit im explorer wegsortieren? also ich habe jetzt in meinen beiden trackordnern und auf dem desktop diese blöden tqd dateien. müßte sie jetzt separat löschen (in den papierkorb verschieben).. wenn ich jetzt mal allerdings lange mixen sollte habe ich ja alles voll mit dem mist, den kein mensch braucht.. weil der media player z.b. unterstützt dieses format nicht. naja guck erstmal, dass ich es zum laufen kriege und halt euch aufm laufenden. vielen dank schonmal bis jetzt für die schnellen antworten! find ich klasse.
 
boah ich habe echt bald keine lust mehr. habe jetzt ein video bei youtube gesehen, da ich kein signal auf die timecodes bekomme. habe alles genauso angeschlossen, allerdings muß da in den audio preferences was eingestellt werden, was bei mir gar net angezeigt wird. bin da bei audio preferences drin, habe external mixer eingestellt und jetzt muß man die channel asignments einstellen, da habe ich aber bei allen nur die wahl left-right einzustellen und nicht input 3 und 4 wie im video erklärt. hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=MIKNFsqTkyU
 
also bin jetzt in das torq fenster gegangen und wollte mit rechter maustaste die eigenschaften aufrufen um das zu kopieren und hier reinzustellen, ging nicht. hat sich kein fenster geöffnet. die preferences maske konnte ich auch nicht kopieren..oder geht das anders?
 
sobald ich oben auf external mode (die 2 cds) gehe, verschwindet das play/pause zeichen und es blinken nur noch die cue buttons und die aktivierten vinyl buttons erlischen auch..
 
screenshot, kannst du mit alt-gr + druck auf der tastatur machen glaub ich.

Wenn du im internen Mod bist, kannst du dann Lieder über das conectiv abspielen?
 
so hab alt gr und druck gedrückt und nu? wenn ich auf den button mit external control gehe und den ausmache, leuchten die vinylbuttons und ich kann die tracks abspielen und hör die dann über den laptoplautsprecher.
 
folgendes: die gesamten channel assignments, da kann ich nur left-right anklicken. output und input gibts da bei mir gar nicht. unter dem punkt audio interface gibts bei mir direct sound devices (conective ou 1/2 oder 3/4, realtek ac97 audio, meine soundkarte oder primärer soundtreiber) oder asio devices (m-audio usb asio).
 
Hallo

Für dvs betrieb muss asio devices (m-audio usb asio)
angewählt sein,
dann richtig konfigurieren... wie im bild oben gezeigt.
 
Verfahre einfach wie meine Vorposter das beschrieben haben.

Zusätzlich: Die dicken Drehregler am Conective müssen beide auf USB stehen und die Kippschalter darüber auf Phono.

Wenn Du das befolgst, müsste es laufen.

Noch ein häufiger Fehler am Anfang ist falsches Verkabeln. Die Plattenspieler müssen an die Inputs am Conective und dessen Outputs dann in den LINE-IN des Mixers (nicht auf Phono).

Ein Blick ins Handbuch (die PDF Datei) schadet auch nicht.
Steht eigentlich kinderleicht alles drinne.

Zur Not gibt es auf der Avid-Seite auch noch Einsteiger-Videos zu 1.5 (hoffe ich zumindest noch).

Aller Anfang ist schwer und man muss sich ein wenig einarbeiten.


Zu deinem mit tqd's vollem Desktop:

Da Du noch am Anfang stehst und wohl noch nicht so viele Tracks hast ist es ratsam, dir gleich mal Gedanken über ein Ordnersystem zu machen.
Torq speichert die tgd's an den Ort an dem auch die Originaldatei liegt.
Ich nehme daher mal an, dass deine Audiofiles auch auf dem Desktop liegen.
Das ist ja langfristig keine Lösung.

Mach dir doch z.B. Ordner nach Genre (z.B. Techhouse, House, Techno...) Und da kopierst Du deine Tracks rein. Sinnig wäre z.B. auch ein Ordner in denen Du deine Top-Tracks rein packst die Du z.B. an nem Abend spielen willst. Ist quasi wie die Plattentasche vor nem Gig packen. Den kannst Du ja dann immer mal wieder ausmisten.

Gibt auch nen Thread im Forum "Wie sortiert Ihr Eure Tracks" oder so ähnlich. Vielleicht findest Du da ein System das dir gefällt.

Allerdings wirst Du in deinen Ordner auch die tqd's haben. Das ist nunmal so und lässt sich nicht ändern. Ein Löschen dieser Dateien ist nicht sinnvoll denn Torq braucht die. Ansonsten müsste es jedes mal wenn ein Track in ein Deck geladen wird neu analysieren was Zeit und Rechnerressourcen kostet. Wäre zu nervig.


Wie gesagt ich habe vor 2 Jahren schon auf iTunes umgestellt was für mich perfekt ist (nutze nen Mac).
Du kannst dir dann diverse Playlists mit Genres anlegen und die dann in Torq 1:1 nutzen.

Vorteil: Du musst dich nicht um irgendwelche Ordner kümmern denn die legt iTunes automatisch irgendwo an und siehst auch die tqd Dateien nicht.


Aber Jeder hat da einen anderen Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ich probiers demnächst mal, handbuch habe ich auch gefunden.. meld mich dann wieder..
 
hallo :) so habe mehr schlecht als recht den user guide gelesen. ich habe ein problem: mein effect rack geht nicht und noch viel wichtiger, ich weiß nicht wie man das so einstellt, dass ich auf einem ohr die laufende platte höre und auf dem anderen, die die ich reinmixen will. dementsprechend vorab das höre, was ich auf beiden kanälen mixe. hoffev jemand kann mir das für mich verständlich erklären...
 
hallo :) so habe mehr schlecht als recht den user guide gelesen. ich habe ein problem: mein effect rack geht nicht und noch viel wichtiger, ich weiß nicht wie man das so einstellt, dass ich auf einem ohr die laufende platte höre und auf dem anderen, die die ich reinmixen will. dementsprechend vorab das höre, was ich auf beiden kanälen mixe. hoffev jemand kann mir das für mich verständlich erklären...

Sorry das ich das jetzt fragen muss aber Du hast schon mal aufgelegt oder?

Denn das Vorhören läuft ja über das Mischpult das Du nutzt! Hat doch nix mit Torq zu tun (außer man nutzt einen Xponent oder die Kopfhörerbuchse am Conectiv...was aber wohl Niemand macht). Oder nutzt Du den internen Mixer über ein Midi-Pult?

Zum Effektrack: Das MUSS gehen! Denk dran, dass manche Effekte aktiviert werden müssen über das on/off Symbol links von den beiden virtuellen Drehreglern.
 
bin heut schon ein ganzes stück weitergekommen. das mit dem separatem vorhören mußte ich auch was in torq einstellen. und zwar gibt es da auch wie bei mir am mixer pfl knöpfe und da hab ich einen aktiviert und ging. joaquin, würde dir gerne ein screenshot schicken, worauf du sehen kannst, dass mein effect rack nicht zu aktivieren geht, aber weiß nicht wie ich das hier reinbekomme. habe das erstmal bei mir in works abgelegt. vlt hast du eine idee oder ich schicke dir das bild per e-mail.
 
@pyro
@joaquin

Habe mein masseschleifenproblem nun gelöst. Danke für die Tipps.
Hätte da jetzt nochmal ne Frage. Gibt es ne Möglichkeit den Dateibrowser zu mappen?
 
bin heut schon ein ganzes stück weitergekommen. das mit dem separatem vorhören mußte ich auch was in torq einstellen. und zwar gibt es da auch wie bei mir am mixer pfl knöpfe und da hab ich einen aktiviert und ging. joaquin, würde dir gerne ein screenshot schicken, worauf du sehen kannst, dass mein effect rack nicht zu aktivieren geht, aber weiß nicht wie ich das hier reinbekomme. habe das erstmal bei mir in works abgelegt. vlt hast du eine idee oder ich schicke dir das bild per e-mail.

Gut also vorhören geht wohl jetzt richtig? Fein!

Du kannst den Screenshot einfach als Bild an einen Post hier anhänge. Wenn Du deine Antwort schreibst scroll einfach mal bisschen nach unten im Fenster und unter "Zusätzliche Einstellungen" ist der Button "Anhänge verwalten" Da kannste deinen Screenshot hochladen.

Lad das Ding mal hoch, ich schau's mir an.

@pyro
@joaquin

Habe mein masseschleifenproblem nun gelöst. Danke für die Tipps.
Hätte da jetzt nochmal ne Frage. Gibt es ne Möglichkeit den Dateibrowser zu mappen?

Hmmh in Torq 2 hab ich's letzte Woche gemacht, da Avid dort neben dem einfachen Klick and Learn noch einen Midi-Editor eingebaut hat. Bei 1.5 hatte ich's nie gemacht und weiß es demnach nicht. Ich kann mich aber an eine Diskussion darüber erinnern und ich fürchte fast, es ging nur über nen komplizierten Umweg (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo joaquin, habe ein screenshot gemacht, ist allerdings eine wps datei, habe den shot in works eingefügt, weil ich nix andres auf meinem laptop habe. nun wollt ich das hochladen und anhängen ging leider net, da stand ungültige datei. hast eine idee wie man das lösen kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben