Traktor 3.3 vs Traktor Scratch - Hab da ne kleine Frage

Hallo

Ich würde mal gerne wissen (habe ich schon mal in einem anderen Tread gefragt aber niemand schien eine Antwort zu haben) von all den Leuten die Traktor Scratch und TRaktor 3.3 simultan benutzen, ob man auch Timecode signale mit einem Phono vorverstärker in die Line IN buchse der Audio 8 anschliessen kann, sodass die möglichkeit besteht 3 Playern mit 3 TTs zu steuern... für mich wäre dies einen entscheid von Serato zu wechseln. Aber ich weiss eben nicht ob das überhaupt möglich ist.

Ich danke im vorraus für das Ausprobieren und Antworten

GRüsse Muki


Ein Kumpel und ich haben es heute ausprobiert und es geht!

Setup:

4 Technics 1210 mit Ortofon Electro
2 Phono Preamps
1 Mixer
1 Lappy + Traktor Scratch

Turntable A und B ganz normal angeschlossen
Turntable C und D mit Phono Preamp

allerdings haben wir die Decks dann in der Software zwecks Übersichtlichkeit anders geroutet also

TT1 war dann Deck C auf Mixer Kanal1
TT2 war dann Deck A auf Mixer Kanal2
TT3 war dann Deck B auf Mixer Kanal3
TT4 war dann Deck D auf Mixer Kanal4

war ne lustige Minimal Session schade nur das die Digicam leer war!

also schwer zu empfehlen!
 
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Unterschiede Traktor Scratch (TS) und Traktor DJ Studio (T3):

T3 ist eine all-in-one DJ-Software, für die im Grunde nur ein Rechner notwendig ist, um aufzulegen. Es gibt einen internen Mixer und bis zu 4 Decks. Man kann die Software jedoch in zig Varianten nutzen, da man sie mit externer Soundkarte, externem Mixer, MIDI-Controllern oder eben TS beliebig erweitern kann. Dazu ist die Software selbst sehr viel anpassungsfähiger als TS und beitet einige Funktionen mehr.


TS ist eine reine DVS(Digital Vinyl System)-Lösung, für die ein Rechner, ein externer Mixer und Laufwerke (Plattenspieler oder CD-Player) erforderlich sind. Man kann TS auch zu T3 upgraden, wodurch man in den Genuss einer anpassungsfähigeren Benutzeroberfläche und einiger erweiterter Features kommt.


Ich hoffe, die Ausgangsfrage ist damit beantwortet. Wobei ich mich ehrlich frage, ob die Fragesteller nur die Bilder auf der NI-Site angeschaut haben oder auch die Texte lesen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Ausgangsfrage ist damit beantwortet. Wobei ich mich ehrlich frage, ob die Fragesteller nur die Bilder auf der NI-Site angeschaut haben oder auch die Texte lesen. :confused:


Fast. Das Entscheidende ist noch, dass man Traktor-Scratch installiert haben muss um mit Traktor 3.3 die Tracks per TimeCode synchronisieren zu können. Was hier aber auch schon erwähnt wurde.

Ansonsten ist die Ausgangsfrage mittlerweilen komplett beantwortet.

Und ja ich gebs ja zu, ich habe den Text auf der NI-Seite nicht bis ins letzte Detail studiert und voreilig hier gepostet. Wollte eben das auch gerne aus praktischer Sicht erklärt haben und nicht blos Feature-Listen vergleichen.

Hat ja schlussendlich auch geklappt, viele Dank an alle für die Antworten.

Meine abschliessende Meinung ist. Die Systeme sind noch nicht da wo ich sie gerne hätte, denn :

a) Mit der Audio 8 DJ kann man nur auf Umwegen (Phono-Preamp) 3 oder gar 4 Vinyl-Timecodes einsetzen.

b) Verzichtet man ganz auf Timecodes braucht es noch den passenden Controller, den ich für 4 Decks auch noch keinen optimalen gesehen habe. Okay man kann ja auch 2 Stück einsetzen, somit gäbe es dafür eine Lösung. Die meisten Controller finde ich aber von der Verarbeitung her eher aus der Kategorie "Fischer-Price".

Wenn ich NI wäre würde ich jedoch aus den 2 Produkte 1 Produkt machen. Durch modularen Aufbau könnte man dies locker lösen und 2 Produkte zu unterhalten ist immer aufwändiger wie eins. Aber ich vermute mal es geht auch in diese Richtung.

Allerdings ist mir klar geworden, dass ich mir vorher gut überlegen muss ob ich Timecode wirklich brauche oder auch ohne Timecode gut klar komme. Doch dazu müsste man das ganze zusammen mit dem Controller der Wahl praktisch ausprobieren. Soweit bin ich allerdings noch nicht, muss zuerst fürs Korg Zero8 sparen. Dann komm ich der Sache näher.

Grüsse
hijack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein TS verkauft und steige komplett auf Controller-Steuerung um. Das geht mit Traktor 3 wirklich gut und mit einem Xone:3D lassen sich alle Funktionen der 4 Decks nutzen (ob das nun optimal ist, darüber lässt sich streiten). Der 3D ist zwar nicht billig, aber um einiges Preiswerter als 3 bzw. 4 vernünftige Plattenspieler oder CD-Player. Das könnte eine Alternative für dich sein. Allerdings solltest du vorher ausgiebig testen, wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast.

Ich sehe es aber auch so, dass die meisten Controller (VCI-100, KDJ-500, BCD-2000/3000, Xponent, etc.) eher wie Spielzeuge wirken. Richtig eingesetzt können sie aber echte "DJ-Waffen" sein. Wichtig ist dann, dass man eine vernünftige Soundkarte einsetzt, die ordentlich klingt.
 
Hab auch noch ne Frage:

Ich habe noch das alte Final Scratch 1.5... Lohnt es sich eigentlich auf Traktor Scratch umzusteigen?
Ich hatte mit FS mit dem Notebook und USB 1.0,... einige Probleme, aber seit dem ich einen Desktop Rechner mit ordentlich Power und nen besseres Netzteil an den ScratchAmp gehängt habe läuft eigentlich alles super.

Was kann denn TS mehr als das alte FS? In allen Videos sehe ich immer nur Leute scratchen. Das kann ich mit FS auch. (Ist vielleicht nicht soo genau, aber da ich eh kaum scratche für mich nicht so wichtig)

Was mich interessieren würde wären:
- Loop-Effekte (so wie bei den Pioneer CDJs)
- umschalten der Wiedergabe von
- Timecode absolut (wenn der Timecode bei 2 minuten ist, dann wird der Track auch bei 2 minuten wiedergegeben)
auf
- Timecode relativ (der Timecode wird nur für die "Bewegung" verwendet. In dem Fall erwarte ich, dass der Track nicht "springt", wenn ich die Nadel auf eine andere Position auf der TC vinyl setze)

Durch Kombination von dem Timecode "relativ" mode und den Loop-Effekten könnte man den TT genause verwenden wie einen CDJ, wenn man möchte.

Gibt es das bei TS oder in Kombination mit T3.3 ?

Die NI-Seiten sind echt Sch... in der Beziehnung. Da steht echt nix richtiges wo der Vorteil ist von TS auf T3.3 zu wechseln.
 
Geht alles, was du da forderst--- Loops, Effekte, relativ, absolut...

Die Frage ist eher, was kann TS nicht besser als FS 1.5 - da gibt's im Grunde nix. ;)

Fazit: Der Umstieg würde sicht nicht nur lohnen, sondern einen Sprung um Lichtjahre nach vorn bedeuten. :D
 
Geht alles, was du da forderst--- Loops, Effekte, relativ, absolut...

Die Frage ist eher, was kann TS nicht besser als FS 1.5 - da gibt's im Grunde nix. ;)

Hmm, wenn TS schon loops,... kann, warum soll man denn dann noch auf T3.3 updaten? Nur wegen den 4 Decks und der Mixer-Emulation?

Wenn TS so gut ist, dann überlege ich mir echt auf TS umzusteigen. Mit T3.3 könnte ich mir ja irgendwann noch über nen XONE:1D Controller nen drittes Deck dazuholen :D


Fazit: Der Umstieg würde sicht nicht nur lohnen, sondern einen Sprung um Lichtjahre nach vorn bedeuten. :D

Dann mache ich mich am besten mal bereit auf WARP zu gehen, um ein paar Lichtjahre hinter mir zu lassen ;)

Danke BDX!
 
Hmm, wenn TS schon loops,... kann, warum soll man denn dann noch auf T3.3 updaten? Nur wegen den 4 Decks und der Mixer-Emulation?
Das sind hunderte Kleinigkeiten, wie z.B. eine anpassungsfähigere GUI, Speichern und besseres Editieren der Loops, noch mehr Kontrollmöglichkeiten an den Decks bzw. deren Anzeigen und und und ... im Grunde sind es für jeden, der auf T3.3 "aufgestockt" hat, andere Gründe.
 
Hallo, suche einen (Hobby)DJ aus Köln zwecks Austausch, rumbasteln, Demos aufnehmen, etc.
Ich habe Traktor Scratch und Traktor Studio 3.3., außerdem 2 MK 2’s. Am besten jemand der sich sehr gut mit den Traktor Produkten auskennt, brauche mit TS 3.3 noch ein bisschen Hilfe.
Würde mich freuen, am besten privat anschreiben.
Am aller coolsten wenn es jemand wäre, der auch HOUSE Musik liebe. (Deep House, Vocal House, Minimal, etc.)
Grüße
 
Das sind hunderte Kleinigkeiten, wie z.B. eine anpassungsfähigere GUI, Speichern und besseres Editieren der Loops, noch mehr Kontrollmöglichkeiten an den Decks bzw. deren Anzeigen und und und ... im Grunde sind es für jeden, der auf T3.3 "aufgestockt" hat, andere Gründe.

Aso. Dann muss ich mir das auch mal überlegen...
Diese Aktion mit TS user bekommen T3.3 kostenlos dazu war ja limitiert bis 31.12.2007. Gibts denn da mittlerweile Bundles (TS+T3.3) für vernünftiges Geld?
Meine Freundin studiert auch noch... da gibts doch auch diese EDU Version für 399 EUR. + 199 EUR T3.3 wär das ja der gleiche Preis wie TS normal. Weiß aber nicht, wie das mit der EDU version abläuft. Studentenausweis vorlegen und kann ich das dann trotzdem noch auf mich registrieren, oder muss ich das dann über meine Freundin machen?
Das alte FS 1.5 bringt einem da nix von wegen Upgrade und so, oder? Ist ja jetzt auch alles (Gott sei Dank) NI und nix mehr mit Stanton.

Die Seiten von NI sind schon ein wenig verwirrend manchmal... ;)
 
Es gibt für T3 ein Upgrade, das kostet regulär 99 Euro (anstatt der 199 Euro). Ich verkaufe hier aber z.B. gerade so eins für 80 Euro (siehe Marktplatz).
Die Registrierung läuft nicht auf einen Namen, sondern auf eine E-Mail (das sollte als Hinweis an dieser Stelle reichen). Natürlich muss die Berechtigung für die EDU-Version nachgewiesen werden. Dazu muss aber auch etwas im Bereich Musik/Medien studiert werden. Außerdem ist kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. ;)

Die Croassgrades für Final Scratch (und SSL usw.) gibt es auch nicht mehr.

Im besten Fall würdest du also 399 für TS-EDU und 99 Euro für das T3-Upgrade zahlen, wenn du alles neu kaufst.
 
Hmmm, könnte kritisch werden. Meine Freundin studiert auf Lehramt.
Mit dem Upgrade kann ich ja auch nix anfangen. Hab ja kein Traktor (außer Final Scratch). Naja, zur Not einfach mal abwarten was noch so kommt. :)

Danke!
 
Ich hab auch mal ne kleine Frage. und zwar geht es um folgendes: Ich hab mir nen Controller gekauft und zusätzlich gab es die Traktor 3 LE version. Ich überlege ob ich mir nun die Vollversion von Traktor 3 downloaden sollte. Deswegen wollte ich von euch wissen, was ich nun noch zusätzlich für Möglichkeiten bei Traktor 3 hab, ob es sich nun wiklich lohnt das zu downloaden (oder ob es fast das selbe ist wie die LE version) und wo ich es mir downloaden kann.

Danke im voraus
 
Auf der NI-Seite gibt's ne direkte Vergleichstabelle, in der du die Unterschiede T3/T3LE einsehen kannst.
Und wenn du eh schon auf der Seite bist, hol dir doch einfach mal die T3 als Demo und teste selbst, ob du mit dem 'bißchen' Mehr was anfangen kannst ;)
 
Hi

Also ich hab zwar alle 6 Seiten mitgelesen aber ganz schlau bin ich in meinem Fall doch nicht draus geworden....
Folgendes:

Ich habe bereits Traktor 3.3 mit Midi Controller. Ich wollte jetzt auf CD oder Turntables umsteigen (Technics 1210 MK5 oder Pio CDJ400).
Dazu wollte ich zusätzlich zu den 2 Einspielquellen (was es jetzt wird entscheide ich noch) auf jeden Fall TC Unterstützung.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann reicht es nicht einfach, zusätzlich zu Traktor 3.3 einfach die Audio 8 DJ Soundkarte zu kaufen, oder?
Da es aber Traktor Scratch nicht nur als alleinige Softwareversion ohne alles gibt, muss ich wohl das komplette Paket für 550€ kaufen. Dann kann ich diese mit meinem bereits vorhandenen Traktor 3.3 upgraden.
Wenn ich einfach die Audio 8 DJ an mein Lappa anschließe und Timecode Vinyls auflege, dann erkennt TR 3.3 die Platten nicht, oder?
Könnt ihr bitte meine Vermutungen bestätigen oder korrigieren? Ich blick sonst nocht mehr ganz durch...

Danke
MfG Rico
 
Also nochmal zum Mitschreiben, zum gefühlten 1000000sten mal:

Um in Traktor 3 Timecode Steuerung nutzen zu können braucht man ein installiertes und aktiviertes Traktor Scratch.
Dies kann man in zwei Versionen holen:
- Entweder im Komplett Paket mit der Audio8DJ
- Oder als Upgrade Pack wenn man einen "TS Certified" Mixer besitzt. Da ist dann die Audio8DJ nicht dabei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben