Traktor Kontrol D2 & Kontrol S8


SORAR
SORAR
Sound Raider
Teammitglied
Moderator
Autor/Editor
Mitglied seit
25 Okt 2009
Beiträge
3.045
Reaktionen
77
Ort
Heidelberg
Auf Wunsch zahlreicher User, durch die technische Ähnlichkeit und Anwendung beider Traktor-Geräte die bestehenden Threads zusammenzuführen, werden fortan alle Beiträge & Fragen zum Kontrol D2 wie auch S8 in diesem Thread gestellt. Die beiden alten Themen wurden geschlossen, bleiben aber einsehbar: Hier geht's zum D2 und hier zum S8.

Viel Spaß beim Austauschen :)
 
Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Mitglied seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.942
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
AW: Traktor Kontrol D2 & S8

Schreib doch bitte noch einen Links zu den geschlossenen Threads mit rein.
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
AW: Traktor Kontrol D2 & S8

...und dann noch die Bitte und mein bitten die Bitte zu löschen, löschen! :p
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.881
Reaktionen
64
Ort
Bayern
AW: Traktor Kontrol D2 & S8

Vorher aber meinerseits noch eine kurzer Verbesserungsvorschlag. Ich bin überzeugt daß die meisten beim Suchen nach einem passenden Thread nach dem Begriff "Kontrol S8" Ausschau halten. Das "& S8" geht IMHO aber ziemlich unter - es wäre besser das Ding "Traktor Kontrol S8 und Kontrol D2" zu nennen.
 
SORAR
SORAR
Sound Raider
Teammitglied
Moderator
Autor/Editor
Mitglied seit
25 Okt 2009
Beiträge
3.045
Reaktionen
77
Ort
Heidelberg
AW: Traktor Kontrol D2 & S8

Schreib doch bitte noch einen Links zu den geschlossenen Threads mit rein.
Lies Dir meinen Text in Zukunft bis zum Ende durch ;)

...und dann noch die Bitte und mein bitten die Bitte zu löschen, löschen!
Nach kurzen enträtseln werde ich deiner Bitte nachkommen!

es wäre besser das Ding "Traktor Kontrol S8 und Kontrol D2" zu nennen.
Ebenfalls erledigt. Hoffentlich ist damit nun alles geklärt. :)
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
AW: Traktor Kontrol D2 & S8

So nu ham wa alles fein zusammengelegt und der Thread ist tot! :D

Wenn ich das nächste mal Ideen habe behalte ich Sie wohl besser für mich! ;)
 
A
allein_zu_house
...
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
1.298
Reaktionen
48
Vielleicht sind wir beiden einfach die einzigen hier im Forum, die den Kram nutzen.
:d
 
L
Laserbeam
Well-known member
Mitglied seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Wird vermutlich noch etwas dauern, bis sich die Teile etabliert haben. Bin mal gespannt wen von den Großen wir in Zukunft damit rumtingel sehen in den Klubs, neben Coxy.
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
Ich bastel mir grade mein Custom Skin für den S8. Bin mal gespannt obs so wird wie ichs gerne hätte und nacher alles Beschriftungen da sind wo sie hin gehören! :D

poste dann ein Bild wenns fertig ist. ;)
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
Wird vermutlich noch etwas dauern, bis sich die Teile etabliert haben. Bin mal gespannt wen von den Großen wir in Zukunft damit rumtingel sehen in den Klubs, neben Coxy.

Das sind solche Spaßmaschinen, fast jeder der die ausprobiert wird davon infiziert! Wird sich zwangsläufig durchsetzen. Es sei denn Pio kontert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Laserbeam
Well-known member
Mitglied seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Das sind solche Spaßmaschinen jeder der die ausprobiert wird davon infiziert! Wird sich zwangsläufig durchsetzen. Es sei denn Pio kontert wieder.
Ich weiß von einem, der seinen S8 für 2 CDJ-850 eingetauscht hat, weil ihm der Workflow nicht gefiel. Aber das nur am Rande. Ich selber will mich über das Gerät nicht äußern bezüglich der Anwendung.
Ich habe das Gefühl, dass denen von Pio die Ideen ausgehen. Seit wann gab es da mal etwas Innovatives? Der XDJ-RX ist ein Standalone Controller auf Recordbox Basis, im Grundkonzept also stimmig. Aber eben nichts was neu ist, außer dass man keinen Laptop braucht. In der Hinsicht sehe ich kein Entwicklungspotential. XDJ-1000? Ein CD-Player mit Touch-Display war für mich schon länger der nächste Schritt und das Teil ist für seinen Preis auch echt ok, aber man limitiert das Teil eben auf die Funktionen, die es schon beim 2000er gab. Man muss sich mal vorstellen, was damit alles möglich wäre. Man schaue auf ein Chaos Pad. Mit etwas Innovation könnte Pio als nächstes einen CD-Player präsentieren, der die Effektschleuder vom DJM in den Schatten stellt. Man hat seit dem 400er keine Effekte mehr bei CD-Playern gehabt, weil es auch irgendwie nie besonders überzeugend war. Mit dem Touch-Display hat man ganz andere Möglichkeiten, nur glaube ich irgendwie nicht dran, dass da irgendwas in der Richtung kommt.
Bleibt noch Stems. Da hat NI einen Riesenvorsprung und immernoch großes Entwicklungspotential. Bis Pio auf dem Gebiet kontert muss noch ordentlich Entwicklungsarbeit investiert werden. Nur frage ich mich, ob da die KKR Großaktionäre mitspielen. Die wollen Kohle und steigende Kurven sehen, mal sehen ob man denen die Zukunft des DJings verklickern kann. Aber villeicht übertreibe ich auch einfach etwas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
Ach die sollen Pioneer einfach an Tefal abstoßen und dann drehende Kochtöpfe bauen! :D

Wenn ich heutzutage einen CDJ aufschraube und mir dann den Preis dafür ansehe dann fühle ich mich verarscht. Pioneer ist wegen Qualität & Funktion groß geworden, lebt aber inzwischen nur noch vom Namen. Wenn ich dann schon bei Einer Controller Empfehlungs-Diskussionsrunde lese "Hauptsache Pioneer, egal ob groß ob klein" welche so oft abseits von funktionalen Argumenten oder Qualitätsmerkmalen läuft dann weiss man was los ist. Aber das wird nicht ewig so weiter gehen.

S8 als Hybridkonsole in Verbindung mit Tunrtables oder CDJs ist eigentlich unschlagbar. Sicher hat der auch seine Macken aber das schöne ist es wird ständig weiter entwickelt und optimiert und dann profitiert jeder davon, der so ein Ding hat. Etwas verlgeichbares Post-Sale gibt und gab es bei Pioneer noch nie. NI macht das schon ganz gut. Aber ich denke NI hat einen etwas zu anspruchsvollen Ansatz der am Massenmarkt vorbei geht und daran werden sie wahrscheinlich im Amateur/Bedroom-Bereich auch scheitern. der S8, D2 , F1 macht ja auch nur Spass wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Da fehlt vielen schon wieder die Motivation. "Wieso soll ich das lernen?" weil der Anteil der derer die diesen Job aus Image-gründen ausüben die letzten Jahre ja konstant gestiegen ist.

Wir haben hier in einer Nachbardiskothek Größenordnung 1000-1500 Mann einen neuen DJ. Schickes Logo, schöner Macbook-Aufkleber. Die Facbookseite voll mit "Tourdaten" Ich glaube der hat noch nie Musik für mehr als 50 Mann gemacht. spielt 10 Songs hintereinander (die alle einzeln für sich genommen gute Songs sind.) und wundert sich das nix passiert. Kein durchgehender Groove. Kein Gefühl für die Situation. Keine Connection zum Publikum. Pushen nicht existent. Eiert so vor sich hin. MIxen kann er auch nicht aber das ist tatsächlich das kleinste Problem. Im Prinzip eine lebende Spotify-Playlist. Und dann frage ich mich: Wo sollen junge DJs sowas heute auch noch lernen? Die Industrie tut alles dafür andere Prioritäten zu vermitteln was man beachten muss um ein guter DJ zu sein. Und ich bin der festen Überzeugung das DJ nicht ein reiner Talentjob ist sondern man auch solche Dinge tatsächlich lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
felsko
Active member
Mitglied seit
10 Jul 2014
Beiträge
27
Reaktionen
0
Vielleicht sind wir beiden einfach die einzigen hier im Forum, die den Kram nutzen.
:d

Da muss ich widersprechen, ich hab auch ein S8 in Verbindung mit zwei 1210er. Kann daher nur Jason Parker recht geben, für mich die perfekte Kombination. Ich bin wahrscheinlich zu sehr mit dem ausprobieren der ganzen Möglichkeiten beschäftigt, als das ich hier darüber schreibe ;)
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
Soooo Skin ist fertig!

Hab ich den ganzen Tag dran gebastelt. Sieht man zwar nicht das es soviel Arbeit war aber ich finde ist ganz gut geworden. ;)

S8 Skin Clutch Final3 Preview Top (Medium).jpg
 

Anhänge

  • S8 Skin Clutch Beta Screenshot.jpg
    S8 Skin Clutch Beta Screenshot.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
L
Laserbeam
Well-known member
Mitglied seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Nein, gegen gelb habe ich nichts. Aber dadurch geht der gesamte Kontrast verloren, weswegen ich die Farbe für den Zweck ungeeignet finde.
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
...dadurch geht der gesamte Kontrast verloren, weswegen ich die Farbe für den Zweck ungeeignet finde.

Kontrast?

das Ding war vorher einfach nur schwarz = sprich kontrastfrei.

Da haben sich schon Mit-DJs die das Ding nicht jeden Tag benutzen im dunkeln gerne mal in der Mittelsection beim Regler vergriffen.

durch den schwarzen Streifen und die blauen Caps ist doch jetzt zum ersten mal überhaupt Kontrast vorhanden. und einen höheren Kontrasrwert als Gelb zu schwarz hat man ja nur bei schwarz/weiss das wird man auch im fast total dunkeln noch gut erkennen können. Das gilt ja dann nicht nur für die Mittelsection sondern für alle Potis da diese ja mit alle schwarz sind und jetzt auf Gelb sitzen. Wenn es irgendwo ein bisschen schade ist dann evtl. bei den Effect/Kanal on/off Buttons aber da die doch sehr eigenständig Leuchten und kräftig orange sind seh ich da kein Problem. generell hat sich der Kontrast aber für 90% aller Bedienelemente erhöt. Ich poste dann ein paar Bilder vom Endprodukt - im dunkeln wie im hellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
New School DJ-Team
New School DJ-Team
Geprüftes Mitglied
Mitglied seit
5 Okt 2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
Görlitz
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit beim Kontrol S8 die nicht aktiven LEDs komplett auszuschalten, statt 25%?
 
A
allein_zu_house
...
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
1.298
Reaktionen
48
Beim D2 gehts jedenfalls bisher nicht.
Mir sind die 25% insbesondere im Dunklen auch noch zu hell.
 
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
Gibt einen kleinen Trick:

Wenn Ihr die On Stage Brightness auf 50% setzt reduziert sich die Off Stage Brightness auch nochmal von 25% auf ca. 10% Dann sind die nicht aktiven nochmal deutlich dunkler und die aktiven noch hell genug , im Verhätniss würde ich sagen ist der Kontrast dann noch etwas höher für alle die es generell dunkler haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason Parker
Jason Parker
Mashup Maniac
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
273
Reaktionen
3
Ort
Cala Ratjada, Spain
uuund Teil3...:

DSC_0209 (Medium).jpgDSC_0217 (Medium).jpgDSC_0219 (Medium).jpgDSC_0241 (Medium).jpgDSC_0247 (Medium).jpg

...ist vielleicht nicht jedermanns Farbe aber optisch jetzt definitv ein weltweit einzigartiges Setup! :p und mir gefällt das dunkle satte Gelb natürlich auch. Noch so gelb das es auffällt aber schon so dunkel das es nicht "schrill" und schon etwas "warm" ist. :cool:

stecken auch einige Stunden Arbeit drin. Aber ich bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.

Muss ja auch nur mir gefallen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dirk Shape
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dirk Shape
Dirk Shape
F
Antworten
0
Aufrufe
6K
Floh Baerlin
F
F
Antworten
98
Aufrufe
7K
Gast18699
G
 

Neue Themen


Oben