Traktor Kontrol S8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob sich NI "abgewandt" hat oder Pioneer, wissen wir alle nicht 100%ig. Vielleicht hat sich ja auch Pioneer Serato zugewandt. Serato hat das Bundle so "billig" gemacht für Pioneer, vielleicht sogar nahezu kostenfrei? Um die bis dato schlecht laufende Software zig tausendfach zu verkaufen. Und dann saugt sich Serato einen Haufen Kohle der User nachträglich durch In-App Sellings wie Effekt-Packs, saubere Master Key Funktion usw. Lässt sich Serato alles bezahlen. Evtl. wollte NI diese Geschäftspolitik von Pioneer nicht gefallen lassen? bzw. nicht auf die Konditionen eingehen um es sich nachher vom Nutzer wieder holen zu müssen. Wissen wirs? Oder weiss es jemand 100%ig aus sicherer Quelle? Oder NI wusste vom bevorstehenden Verkauf von Pioneer und wollte nicht aufs falsche Pferd setzten und sah das Risiko als zu hoch an? Vieles ist möglich....

Wir sollten nicht vergessen das das hier ja eigentlich der S8 Thread ist... Und das Off-Topic langsam mal beenden. Oder evtl. irgend n neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich gleich alle Hardwareproduzenten (nicht nur PIO, auch Numark, Stanton, Reloop, Vestax, Allen&Heath(!),etc.) zum selben Zeitpunkt von NI abgewandt haben sollen, halte ich für nahezu unmöglich -aus gut unterrichteten Insiderkreisen ist die Ausrichtung von NI als Konzentration auf eigene Hardware allerdings glaubhaft verbrieft. Muß man nicht glauben, war aber bei dem damaligen Management offensichtlich so....

Aber Du hast Recht: Zurück zu Thema S8 - welches, wie du ja schon selbst erkannt hast, kein besonders Großes ist (warum wohl)....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den S8 für den falschen Weg. Zum einen weil die JOGs fehlen, zum anderen weil er weiterhin auf einen externen Rechner angewiesen ist. Der konsequente Weg wäre ein Standalonedevice mit embedded Windows (Windows CE) o.ä., eingebauter Festplatte und JOGs sowie den anderen Standards wie einen dezidierten Mikrokanal oder Booth-Out das weder einen externen Rechner noch einen externen Mixer braucht.

Übrigens gibt es mit der CDJ-2000/900-Familie durchaus Geräte die perfekt angebundene und verarbeitete JOGs für Traktor bieten! ;)

Und ja - die Beschränkung warum z.B. der excelente DDJ-SX nicht mit HID angebunden ist, ist rein künstlich seitens NI erzeugt. Technisch wäre das gar kein Problem und würde keinerlei Änderung am DDJ erfordern, lediglich ein paar Zeilen Quellcode in Traktor... Ein NI-Moderator hat schon recht deutlich durchblicken lassen daß NI befürchtet daß ihre Software nur noch raubkopiert wird wenn sie fremde Hardware unterstützen, von daher...
 
Übrigens gibt es mit der CDJ-2000/900-Familie durchaus Geräte die perfekt angebundene und verarbeitete JOGs für Traktor bieten!

Das können auch die Denon SC 2900, die sind Jog Wheel technisch bei mir im Midi Mode genauso präzise wie unter Timecode, lediglich die Pitch Auflösung ist bei ersterem totaler Mist.
 
... im Midi Mode genauso präzise wie unter Timecode, lediglich die Pitch Auflösung ist bei ersterem totaler Mist.

Das kann ich nicht nachvollziehen! Midi bleibt Midi, d.h. 127 Steps Maximal - bei 360 Grad und dem grossen Jogdurchmesser alles andere als präzise. Wenn dein Timecode genauso unpräzise ist dann läuft da irgendwas gehörig falsch.

damn, war schon wieder OT!

S8 Thread Freunde!!!!

Wer n paar Euro übrig hat soll sich das Ding bestellen , 14 Tage testen und zurück senden. Dann können wir hier noch bisschen produktiv diskutieren.

Ich gehe übrigens davon aus das der S8 erst bei 75% ist und sich mit jedem Update und dem Traktor 3 Release nochmal spürbar verbessert.

Als bekennender S8 Fan werde ich mir glaube ich ein T.Shirt entwerfen:

hinten: TRAKTOR KONTROL S8

vorne: WHO NEED JOGS? :D :D :D

wird dann zum Kultshirt bei S8 Nutzern und kann bei mir bestellt werden! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi bleibt Midi, d.h. 127 Steps
Das ist halt die Frage. Wenn der Controller nativ eingebunden ist, wird die Auflösung höher sein. Dann heißt es zwar Midi, aber nur im Sinne der Ansteuerung von Software, aber nicht im Sinne von 8bit. Zumal es bei Midi auch möglich ist, mehr als 128 Schritte auszugeben. Das erreicht man dadurch, dass man zwei Control Befehle koppelt. Somit hat man dann 16384 Schritte.
 
Zumal es bei Midi auch möglich ist, mehr als 128 Schritte auszugeben. Das erreicht man dadurch, dass man zwei Control Befehle koppelt. Somit hat man dann 16384 Schritte.

Das mag in der Theorie möglich sein. Kann aber kein Controller der mir jezt einfällt und vor allem ist das in Traktor nicht Mapbar. pro Funktion ein Wert, da hilft auch die 2te Bedingung nichts da dies ja dann ein fixer Wert sein muss. Das würde ja bedeuten das ich bei einer Umdrehung für 16384 Positionen je ein Befehl + je eine Bedingung zusätzlich mappen müßte. Ginge dann schon mal nicht mit der learn Funktion. zumindest nicht realistisch. Wäre ja dann ein reines Lotteriespiel das Jog so zu fixieren das ich immer den nächsten Step einstellen kann, und die Software lässt es nicht zu. Also bleibt es bei den 127 Steps. ;)

...oder glaubst du das Traktor HID verweigert, aber eine native Einbindung ermöglicht und extra für den Dritthersteller die Midifunktionen und das Befehlsinterface neu definiert damit der seine Multibefehlsmidipotis, die er nun verbaut weil er den HID-Support nicht bekommt und umgehen möchte, nutzen kann? :D

Midi ist generell was affengeiles. Und wenn man bedenkt wie alt der Spass ist dann Respekt aber so nach 30 Jahren ist dann auch mal gut. FÜr Lichtsteuerung und für Switching immer noch super, unter anderem grade WEILS so simple und "offen" nutzbar ist. Aber sobalds um Auflösung und präzionsrelevante Themen geht ist Midi einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Die Frage ist dann eher ob sich mal alle Hersteller auf ein neues Protokoll nach Midikonzept einigen. Für mich ist es immer noch ein Wunder das sich die Welt auf "metrisch" einigen konnte und auf "DMX" das hat auch gut 15 Jahre gedauert. Obwohl fast kein Hersteller das den offiziellen DMX Standard 5 Pol nutzt sondern immer DMX1990 mit 3 Pol. Und wenn 5 dann meist nur Deko sprich 2 Pins unbelegt. Also glauben wir mal nicht dran das sich da was in den nächsten 5-10 Jahren ändert. Früher gings noch um den Fortschritt und wie man gemeinsam Entwicklung schafft. Heutzutage ist der Kuchen verteilt und es geht nur darum sich sein Stück zu sichern und dem anderen noch was vom Teller zu klauen. Die "wärs nicht toll wenn jeder ein Stück bekommt? nehmt nur - ist ja noch genug im Ofen"-Zeit ist wohl vorbei...

Ich bin sogar dafür das sich Trakor mal entscheidet: Midi erlaubt - ok dann bitte den Editor überarbeiten. Vernünftiger Full Screen Editor und Learn Funktion über Tastenanwahl im User-Interface wie bei VDJ. oder eben nicht! dann können Sie das Ding auch gleich ganz weg lassen weil so wie Midi zum selber mappen aufgrund der Komplexität der Software in Traktor jetzt ist, ist es mit seinen zig Bedingungen und der Funktionsfülle in dem aktuellen Layout eigentlich nicht mehr zumutbar zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch in der Praxis möglich, aber nicht in Traktor.

Ich gehe mal davon aus, dass die Traktor eigenen Controller mit anderer Auflösung arbeiten, die mit Midi nichts zu tun haben. Möglicherweise ist das auch mit HID über USB so.
 
Ich hab so BOCK AUF OT!!! :D

Schöne Nummer das Heaven feels , wäre gut für ne chillige Lasershow. :)
 
Dann lasst uns doch einen OT Thread aufmachen :cool:

Sagt mir bescheid wie er heisst. :)

Zum Topic. Ich hab den S8 wieder zurück gebracht.
Für das Geld ist er mir (rein Subjektiv) nicht wertig genug. Cue und Play müssen letzten Endes Tasten sein die eine erhöhte Wichtigkeit haben sollten. Das ist mir irgendwie zu billig bei dem. Alles andere sind Anwender Dinge die bei jedem anders ausfallen. War auf jeden Fall kein Grund um den SX in die Tonne zu schieben.
Mal schauen was als nächstes kommt.
 
Das mag in der Theorie möglich sein. Kann aber kein Controller der mir jezt einfällt und vor allem ist das in Traktor nicht Mapbar. pro Funktion ein Wert, da hilft auch die 2te Bedingung nichts da dies ja dann ein fixer Wert sein muss. Das würde ja bedeuten das ich bei einer Umdrehung für 16384 Positionen je ein Befehl + je eine Bedingung zusätzlich mappen müßte. Ginge dann schon mal nicht mit der learn Funktion. zumindest nicht realistisch. Wäre ja dann ein reines Lotteriespiel das Jog so zu fixieren das ich immer den nächsten Step einstellen kann, und die Software lässt es nicht zu. Also bleibt es bei den 127 Steps. ;)

Sorry - aber 14 Bit Midi gibt es schon seit Jahren. Traktor erkennt das automatisch - ohne zutun des Bedieners. Die Jogs und PITCH Slider der Reloop Geräte z.B. haben alle 14 Bit Midi. Vestax VC 300 aufwärts , Numark NS 7 etc.....
Wie sonst sollte man einen Drehimpuls 360° auf 127 Schritte aufteilen und dann noch fein suchen? ;)
Um mal beim Reloop Jockey 3 zu bleiben. Hier kann ich die Jog Auflösung einstellen werden. 512 / 1024 / 2048/ 4096 Impulse pro Umdrehung. Problem ist nur das Traktor das irgendwann nicht mehr verarbeiten kann und es einen sogenannten Midi Overflow gibt. Dreht man zu schnell / zu lange friert das Deck ein. Der Track läuft dann ganz langsam rückwärts. Das war in 2.1.X ganz stark und wurde in den 2.6'er Versionen deutlich verbessert. Die Jockey / TerminalMix stehen bei 2048 wenn ich mich recht erinnere.
Daher reagiert jedes Jog bei Midi Geräten anders. Jenachdem wie der Hersteller es "getunt" hat.
 
So Ihr dürft mal alle mein bereits angekündigtes S8 - T-Shirt begutachten! ;)

Traktor Kontrol s8 Shirt.jpg
 
Wahnsinn wie wenig Interesse hier an dem S8 Thread ist, ist man ja ein echter Exot mit dem Ding! :D
 
Wahnsinn wie wenig Interesse hier an dem S8 Thread ist, ist man ja ein echter Exot mit dem Ding! :D

Ich vermute mal, beim XDJ-RX wird sich mehr tun, sobald der erhältlich ist. Ist aber eine ganz andere Zielgruppe. Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Controller? Vermisst du ein wenig das Manuelle oder so?
 
Ich muss dir da leider zustimmen aber auch in all meinem Bekannten Kreis ist das Ding erst gar nicht auf dem Schirm. Mich würde mal interessieren ob das Teil In der sonstigen DJ Fraktion eher schwach oder stärker vertreten ist.
Mich persönlich ehrlich gesagt - reizt das Ding auch gar nicht. Trotz fetter Features -Ist es mir irgendwie total unsympathisch :)
 
Der S8 wird erst sympatisch wenn man Ihn benutzt hat. ICh hatte ja den SX2 und den S8 nur so "nebenbei mal" mit bestellt kann ja wieder zurück schicken und dann am Ende den SX aussortiert und den S8 behalten. FÜr mich ist und bleibt als Traktor Nutzer der S8 das Maß der Dinge. Und zu Hause hab ich noch die Turnis dran mit Timecode damit ist das Ding dann wohl komplett.
 
Mit Turntables kann ich mir das gut vorstellen, quasi als Rane Delúxe Mixer.
Als All-In-One Set aber eher weniger, aber ich bin auch ein mobiler DJ.
 
Mit Turntables kann ich mir das gut vorstellen, quasi als Rane Delúxe Mixer.
Ohne das ich jetzt den S8 in den Händen hatte glaube ich bei weitem nicht das dieser in Sachen Qualität und Langlebigkeit den Mischpulten von Rane auch nur Ansatzweise das Wasser reichen kann. Der S8 ist mit einem klassischen Mischpult auch nicht gleichzusetzen.
 
Ich denke, der S8 Und der RANE MP2015 Rotary sind Beides Zeichen der kommenden Entwicklung, die ich "Simplifizierung", also Vereinfachung nennen will.

Sogar in allgemeinem gesellschaftlichen Kontext - ob nun bei Fahrzeugen, Haushaltsgeräten, usw. lässt sich schon seit einiger Zeit erkennen, daß es auf eine Vereinfachung hinausläuft.

Nur die Wege sind völlig unterschiedlich:
Der eine Weg besteht darin, hochmoderne Geräte mit völlig neuen Bedienkonzepten zu schaffen, die einem einen Großteil der Arbeit (oder auch Verantwortung) abnehmen, bzw. diese anders definieren. Als Beispiele mögen hier Kühlschränke mit internetbasierter Bestellfunktion, das "intelligente Haus" oder das selbstfahrende Auto genannt.

Der andere Weg geht in die völlig entgegengesetzte, "retro" orientierte Richtung. Hier versucht man, gerade die Funktionen aufs Wesentliche zu reduzieren, bzw. ihren Wert auch tatsächlich wieder "erlebbar" zu machen. Dies gilt für aktuelle Motorräder (und der passenden Bekleidung) im 60´s Stil genauso, wie für HiFi-Geräte oder Möbel.

Der S8 offereriert ein unglaublich breites Anwendungsspektrum, meist weit über den künstlerischen Fähigkeiten seiner Besitzer - aber jenseits der bekannten Wege und Anwendungsfälle. In gewisser Weise ein modernes Handy, das für vieles (aber nicht alles) genutzt wird - außer dem ursprünglichen Zweck, nämlich zu telefonieren bzw. im übertragenen Sinn das Publikum zu unterhalten.

Der Rane hingegen reduziert sich auf die wesentlichen Funktionen, und betont diese fast schon obszön. Nix mit "Multifunktionalität" via Mapping, keine Mehrfachbelegung von Buttons, kein Routing: Jeder Knopf(!) macht genau das, was er soll bzw. was drauf steht. Sonst nix, also im übertragenen Sinn ein Telefon zum Sprechen/Unterhalten(!), und nur dafür.

Das eine Gerät soll dem User also möglich viel abnehmen, bzw. ihm unendliche und dabei einfache Funktionalität vorgaukeln, das andere hingegen verzichtet auf jeden Schnickschnack (zumindest vordergründig) und reduziert um das Maximum (auch beim Preis).

Vereinfachung.

Das Problem beider ist jedoch genauso einfach: Der DJ (und seine Entourage) ist stolz und freut sich. Das Publikum bekommt aber davon kaum etwas mit (wenn gut angewandt), oder: Es ist ihm herzlich egal....
 
Da ich den den S8 zum Mashups bauen nutze, bekommt das Publikum das postproduktivs ehr wohl mit. So gesehen nutze ich den S8 zu 50% als Produktionstool. Die Tiefgründigkeit der Funktionalität live voll auszuschöpfen halte ich für unrealistisch bzw. ist nur mit geprobten Sets möglich und das ist eher nichts für mich denn Ich spiele eigentlich immer ohne Playlists da ich gerne auf die individuelle Situation und Stimmung im Club eingehe. Dennoch stellt der S8 live eine klare Optimierung des intuitiven Workflow dar und fühlt sich für mich mehr als spielbares Instrument an als die meisten anderen Controller. Beim S8 habe ich das Gefühl ich kann die Musik eher anfassen - vom Scratching natürlich abgesehen das geht ohne die Turnis nicht. Aber Hip Hop DJs sind ja zu 98% bei Serato zu Hause. Aber wirklich diskutieren kann man das eigentlich nur mit Leute die den S8 selbst ein paar Tage getestet haben. Den für Workflowidee die NI ja quasi vorgibt muss man sich eingewöhnen um sie schätzen, oder auch beurteilen und evtl. ablehnen zu können. Ist zumindest meine Meinung dazu. Ich finde das absolut in Ordnung das Leute sagen das Ihnen der Controller nicht zusagt. Mich wundert eher das es so relativ wenige interessiert/reizt sich die Sache mal anzusehen und auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ansehen / austesten - für 1.300€? Ein Konzept, das so brachial mit gewohntem Workflow bricht, ist nichts zum "eben mal schauen".....
Eine (sehr) kleine Zielgruppe mag sich mit dem Konzept anfreunden können, aber die "hippe" Hardware kommt nicht von NI, sondern von allen Anderen.
Nur Bedroomer mit extremem Hang zu Traktor ziehen vielleicht einen Kauf in Erwägung, die große Masse fühlt sich zum Wettbewerb hingezogen, bzw. wird von NI geradezu dorthin gedrängt.
Selbst wenn Du mit dem S8 bzw. 2.7.x keine Probleme haben solltest: Die gefühlte Anzahl der Nutzer im NI Forum äussert sich aber nur zu Problemen - ob nun zu Recht spielt eigentlich keine Rolle, denn der Abschreckungseffekt ist nicht zu unterschätzen.....

Wenn selbst bekannte und eingefleischte Traktor-Fans/Nutzer inzwischen offen im NI-Forum ihren Wechsel zu Recordbox oder Serato verkünden: Dann ist die Abwärtsspirale von Traktor kaum mehr aufzuhalten. In der Folge sinkt das Vertrauen immer weiter - ob begründet, oder nicht, ist dann auch schon egal.

Momentan kann NI nur noch auf komplette Neukunden hoffen - für den Preis aber eher nicht....

Schon deshalb werden sich hier kaum (positiv) interessierte Kunden finden.
 
Nur Bedroomer mit extremem Hang zu Traktor ziehen vielleicht einen Kauf in Erwägung, die große Masse fühlt sich zum Wettbewerb hingezogen, bzw. wird von NI geradezu dorthin gedrängt.

Naja, so negativ würde ich die Angelegenheit auch nicht sehen. Der S8 ist schon ein großes Stück hochwertige Hardware, das haben alle Tests bestätigt. Also hardwareseitig eine deutliche Verbesserung zum S4.

Aber ich gebe dir Recht, dass es - wenn NI dieses Jahr nicht kräftig etwas Sinvolles für die User-Breite raushaut - bergab gehen wird. Ich persönlich vermute eine neue S2/S4 Serie und Traktor Pro 3 in neuem Gewande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben