Traktor Kontrol S8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Who needs Jogs?
 
Layout vor Rechtschreibung. ;)

und umgangssprachlich absolut okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shirt (s) sind geil !!!
Kann man die bei dir bestellen?
 
Ja theoretisch kann ich die machen lassen. Ist aber nicht ganz billig weil das ja quasi Einzelanfertigungen sind. sprich alles wird extra aus Folie geschnitten und von Hand positioniert. das lassen sich die Shirtshops immer ganz gut bezahlen + Versand. Ich habs bisher noch gar nicht machen lassen. Qualität von Flexdruck ist aber immer sehr gut. Ich frag mal bei meinem hiesigen Shirtshop nach was der verlangt.

Hier noch ein neuer Testbericht:

http://www.youredm.com/2015/01/13/native-instruments-kontrol-s8-will-change-way-approach-decks/
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Tech Tools hat auch nochmal mit einem Review nachgelegt.

http://www.djtechtools.com/2015/02/17/full-review-traktor-kontrol-s8/


...so nebenbei: Bisher sind alle Tests (die "No Jog NoGo Haters aussen vor) durchweg positiv und als Fazit steht eigentlich immer: Beste Verarbeitungsqualität die je in einem NI Gerät zu finden war und bester Controller für Traktor auf dem Markt. die Formulierung "Traktor Pro 2 in Hardware gegossen" fand ich ganz treffend ;)
 
@Jason Parker (oder jeden anderen S8 User ;) )

Was passiert, wenn Deck A und Deck C Track Decks sind und ihr den Split-View Button drückt?

Im Internet finde ich leider nur Screenshots für Track-Deck + Remix-Deck.

Aber wenn das so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle, also wenn man beide als Track Deck verwenden könnte und dann eine Detaillierte und eine kleine Waveform hat (und man mittels Deck Focus umschalten kann), wäre ein D2 + ein X1 ne nette Kombi um den Laptop unters Pult zu verbannen.

Mir gefällt die Idee vom Display im Gerät. Aber mir gefällt gar nicht, dass NI versucht einem gleich zwei D2 anzudrehen und wieviel Platz die Dinger im Club bräuchten.
 
[QUOTE='[eibi:kei]
Was passiert, wenn Deck A und Deck C Track Decks sind und ihr den Split-View Button drückt?
[/QUOTE]

Dann hast du ne größere Waveform-Anzeige vom aktivierten Deck und ne kleine Anzeige für das andere. Aktiviertes Deck meint jenes, das gerade zum Steuern aktiviert wurde auf dem Controller.
 
Danke, so hab ich das gehofft. Dann wäre es echt mal nen Versuch wert - D2+X1
 
Danke, so hab ich das gehofft. Dann wäre es echt mal nen Versuch wert - D2+X1

Na dann doch gleich die Differenz zwischen X1 und D2 upgraden auf zweimal D2. Okay wenns grade finanziell eng ist wäre das ne Lösung aber die 300 Euro mehr haben den Mehrwert im Workflow auf jeden Fall.

Kann mir vorstellen das man sich sonst im Eifer des Gefechts beim D2 schon mal verdrücken kann wenn er ständig den Focus wechselt.

Der D2 ist halt leider generell recht hochpreisig. Aber eigentlich passt sich NI da nur Pioneer an. Insofern kann mans NI nicht verdenken.

Indirekt hebt der D2 natürlich damit den Wert und die Attraktivität des S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre mir prinzipiell relativ egal, wenn der Laptop zu bleiben könnte.
Nur die Größe für 2 D2 ist mir einfach viel zu viel irgendwie. Der X1 ist schon deutlich kleiner:
X1-D2.jpg


Der Gedanke war eher Grundsteuerung über den X1. Exzessivere spielereien dann mit dem D2 und umschalten.
In dem Fall natürlich dann insgesamt nur 2 Decks und keine 4 wie mit 2x X1
Vor allem die Loop/Beatjump Sektion am S8/D2 find ich gelungen. Beim X1 braucht es da für die gleiche funktionalität schon etwas Kreativität beim Mapping.


Aber irgendwie... so richtig Sinn macht es wohl wirklich nicht einen D2 anzuschaffen nur um den Laptop zuklappen zu können. Bzw nicht zu dem Preis. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach einen faltbaren S8! :D

Für mich war der X1 immer nur eine Notlösung.

Weil diese Miniknöpfchen waren doch immer irgendwie nur ein Kompromiss im Workflow was für ein kleines Privatevent oder ein Blitzbooking ja mal ok ist aber meinem Dauerkomfortanspruch nie genügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ein S8 DJ wirklich so auflegen? Ist es das Ziel von NI, solche DJs zu züchten?

Was hat der Zuhörer/Zuseher davon? Sorry, ich checks nicht. Kreativität u. live performing hin oder her...

Der Anfang klingt ja ok, aber dann höre ich nur noch Lärm. Vielleicht liegts an mir, kann auch sein.
 
Neues sehr geiles S8 Promo Video!

das die Frage beantwortet wie ein DJ mit dem S8 auflegen will - wenn er es könnte! :D

https://www.youtube.com/watch?v=chPja9gXshA

Nach meiner Meinung eines der besten Native Promo Videos. Skill meets endless possibilities.

Will ein S8 DJ wirklich so auflegen? Ist es das Ziel von NI, solche DJs zu züchten?


Solche DJs kann man nicht züchten da 90% der DJs weder über das Talent noch die Arbeitsmoral verfügen um das in dem Set gezeigte zu performen.

Das ist einfach ein in 2 Minuten gepresster Überblick über die Möglichkeiten die der S8 bietet. da kann sich dann jeder seinen Teil raus picken.

Wenn du das schaffst das ganze so Crowd-Connected zu nutzen würde das schon Richtung götterähnlichem Status gehen. Aber da liegt auch das Hauptproblem:

Man darf sich nicht verleiten lassen im Eifer des Gefechts das Mixing über die Floorconnection zu stellen.

Aber ich bin mir sicher das dieses Miniset live in einem Club inkl. Kamera und Grossbildleinwand die Leute zum ausflippen bringt -da hier eben die Skillz und nicht die Musik im Vordergrund stehen - ein reines Showcase eben - und für 2 Minuten funktioniert sowas einwandfrei und kann auch definitiv pushen.

Im Endeffekt zeigt das Video doch abermals eindrucksvoll das die heutigen Möglichkeiten weit über dem liegen was der "normalsterbliche" DJ in der Lage ist sinnvoll zu nutzen und gewinnbringend einzusetzen. - und das gilt für die meisten Top-Range Controller. Der S8 ist nur der perverse Gipfel davon. Mir ist in meinem Alltag z. Bsp. noch keine Situation aufgetreten in dem ich den Slicer sinnvoll hätte nutzen können/wollen. Aber andere tun dies vielleicht - dafür nutze ich evtl. andere Funktionen die für andere irrelevant sind. Aber ist doch toll! je flexibler ein Controller ist desto mehr Nutzer kann er ansprechen. Sagt doch keiner das jeder alles nutzen soll. Zusätzliche Funktionen sind doch nur ein Angebot an den jeweilligen Nutzer und kein "must use".

beklagt sich auch bei Photoshop oder Illustrator, After Effects, Logic usw. keiner das es zig Funktionen gibt die von dem einen oder anderen nicht genutzt werden. Und bei fast jedem Anwender sind es viele ungenutze Funktionen - nur eben immer andere. Und wir freuen uns bei allem was wir produktiv nutzen das wir es haben und uns die jeweillige Möglichkeit gegeben wird.

NI nimmt mir mit dem S8 quasi alle theoretischen kreativen Limits die ich jemals haben könnte.

dafür Danke! :)

der Rest liegt an einem selbst was wir draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ein S8 DJ wirklich so auflegen? Ist es das Ziel von NI, solche DJs zu züchten?

Was hat der Zuhörer/Zuseher davon? Sorry, ich checks nicht. Kreativität u. live performing hin oder her...

Der Anfang klingt ja ok, aber dann höre ich nur noch Lärm. Vielleicht liegts an mir, kann auch sein.


Genau mein Gedanke :D Wenn das "Real DJing" ist, will ich nen Möchtegern-DJ mit Sync Button sein!
In meinen Ohren ist das auch nur Krach und ich musste mich überwinden es bis zum Ende zu schauen!
 
Der größte Witz an der Sache ist ja, dass die Position der Timecode-Vinyls für den Scratch überhaupt keine Rolle spielt.....
"Früher" hatten die Markierungen wenigstens noch einen echten Sinn bzw. eine Berechtigung. So gesehen sind die Technics nur noch Ersatz für Jogwheels - oder war es andersherum???
 
Der größte Witz an der Sache ist ja, dass die Position der Timecode-Vinyls für den Scratch überhaupt keine Rolle spielt.....

Ist ja so nicht richtig: Kommt halt drauf an ob man den Relative oder Absolute mode nutzt. wenn man immer Absolute im Lead in hat und Scratches hat bevor man Loops oder Cues nutzt dann macht die Markierung genauso Sinn wie früher. Ausserdem ist die Markierung ja immer noch eine optische Hilfe wenn man Scratches oder dergleichen einstudiert und dann weiss dass man z. Bsp. einen quarter oder half Back Spin hat, whatever. Kann grade beim Scratchen lernen sehr helfen oder beim Beat Juggling sicher auch im Realtive Mode noch eine große Hilfe wenn die Augen oft von rechts nach links springen.

Aber selbst wenn man die Markierungen quasi wenig bis nicht nutzt wieso sind Sie dann "der größte Witz" ist doch extrem undramatisch ob da nun der Aufkleber drauf ist oder nicht. Und früher die ganzen Cuepoints auf jede Vinyl kleben war ja auch ne Frickelei. Und die Nicht Nutzung der Markierung degradiert einen Plattenspieler doch nicht zum Jogwheelersatz. Alleine schon aufgrund der fehlenden Motorisierung kann ein CDJ-Jog einen Turntable für Scracth Artists niemals ersetzten mal abgesehen vom Feeling, Widerstand, Präzision in Relation zum Durchmesser usw.

Insofern ist es schwer für mich deinen Beitrag inhaltlich nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bitte zeigt eigentlich das Video was nur neu mit einem S8 möglich ist und nicht früher schon einfach mit Mixer, Soundkarte & Kontrol F1? :rolleyes:
 
In erster Linie geht es um den Workflow, und der ist definitiv einzigartig. (S8 schon mal angetestet?)

Und es geht ja nicht zwingend darum was NEU mit dem S8 möglich ist, sondern einfach was generell möglich ist mit dem S8 (egal obs vorher auch schon möglich war.)

Aber ich meine das Slotgebundene Effekte ohne S8 nicht möglich sind? also, jeden Slot in einem Remix Deck unabhängig von einander mit Effekten zu belegen. Auch bin ich mir nicht sicher ob das Scratch Routing vorher so möglich war also eine Timecode gleichezitig für Deck A und C zu nutzen? Aber ich weiss es nicht 100%ig daher reine Mutmaßung in diesem Fall.

Ich nutze bereits vorhandene Funktionen von Traktor mit dem S8 in jedem Fall wesentlich häufiger als ich es zuvor mit X1+F1 oder S4+F1 jemals getan hätte. Weil es dadurch das es sich wesentlich intuitiver bedienen lässt ganz banal einfach mehr Spaß macht. (ist ja auch ein Punkt den man nicht vernachlässigen sollte :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da freuen wirs uns doch mal alle als S8 Nutzer!

Die 2.8 Version bringt wieder viele Updates - und mit jedem gewinnt der S8 an Wert. War somit ein gutes Invest! ;)

Auf einmal hat die Pseudo-Scratch Version sogar einen Sinn! :)

Neu für S8/D2 Nutzer in Version 2.8:

1.6. Spin, Scratch & Hold a Playing Deck with KONTROL S8 or D2 Touchstrip

New is a preference for the KONTROL S8 and KONTROL D2 which changes the SHIFT-behavior of the Touchstrip while a Deck is playing. Previously, holding SHIFT and touching the Touchstrip would perform an Absolute Seek (the Deck’s position would jump to the location corresponding to the touch on the Touchstrip). With this new preference enabled, this behavior is changed so holding SHIFT will allow you to perform spins, scratches, and holds with the Touchstrip while the Deck is playing.


NOTE: Backspins are enhanced by the fact that TRAKTOR PRO will stop the spin as soon as you release the SHIFT button. You can therefore perform a backspin effect for 2 beats by turning on FLUX mode, holding SHIFT, and swiping backwards on the Touchstrip. Two beats later, release the SHIFT button and the spin will stop and normal playback will resume right on the beat you desire.


1.7. KONTROL S8 and D2 Beat Grid Edit Mode Zoom

When enabling Beat Grid Edit Mode on the KONTROL S8 or KONTROL D2, the left-most Performance Button will now be active. Pressing this button will zoom in on Beat 1 allowing you to set the position of the Beat Grid with greater precision. Press the button again to exit the zoom.


1.8. KONTROL S8 and D2 Position-Aware Beat Grid Tempo Adjustment

When in Beat Grid Edit Mode on the KONTROL S8 or KONTROL D2, the two center Performance Knobs are used for adjusting the Tempo of the Beat Grid—the left knob is a coarse adjustment while the right knob is a fine adjustment. The new improvement is that these knobs are scaled based on the viewing position of Beat Grid Edit Mode so that adjustments made far away from the Grid Marker don’t result in abrupt changes to the waveform position. For example, if you are near the Grid Marker at the start of a song and change the Tempo of the Beat Grid, you will see the waveform move under the Beat Grid by a particular amount. If you then scan later into the track, adjusting the Tempo will create a similar amount of motion on the waveform (rather than a large amount of motion) thus allowing for precise setting of the Beat Grid Tempo over the length of the song.


1.9. KONTROL S8 and D2 MIDI Controls

We've added a new feature to KONTROL S8 (which is also available on KONTROL D2) that allows you to use the Performance Knobs, Performance Buttons, and the Performance Faders below the Displays as MIDI output controls. You can therefore use these controls to send MIDI messages to other software or external gear. This feature is not enabled by default and requires some configuration, detailed in release notes.

Quelle: NI Forum "Official update status - Traktor (Scratch) Pro – Upcoming: 2.8"
 
Nach Rücksprache habe ich auf eine Zusammenlegung der bestehenden Threads verzichtet - es würde nur zu einigen Chaos führen (Überschneidungen Fragen/Antworten). Dieser S8-Thread ist hiermit geschlossen, und hier geht es zum neuen Traktor D2 & S8 Thread: Klick!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben