Traktor Kontrol S8 oder Pioneer XDJ-RX

P

Pitchino

Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

Nachdem ich mich vor einiger Zeit von meinem alten Equipment getrennt habe (ebenfalls von Native Instruments), habe ich mich nun dazu entschlossen mir nun doch wieder etwas neues anzuschaffen.

Leider bin ich seit 2 Wochen mehr als unentschlossen was genau es werden soll :(

Zur vorläufigen näheren Auswahl stehen im Moment wie im Titel beschrieben der S8 oder der XDJ-RX!

Gefühlt liest man ja über den S8 sehr wenig im Internet und ich habe auch ein wenig das Gefühl das dieser nicht so "verbreitet" ist!? Natürlich bin ich auch für andere Empfehlungen offen!

Ich lege hauptsächlich Minimal / Techno - Electro auf, und das auch nur zuhause und eher selten in "Clubs" ;) Sollte aber schon eine Stand-Alone Lösung sein!

Ich kam mit der Traktor Software mehr als gut zurecht, weshalb ich zusätzlich noch bedenken habe ob ich mit der Rekordbox Software zurecht kommen würde.

Bin mal gespannt über Meinungen / Ideen / Vorschläge etc.!

Gruß Pitchino
 
Ahoi Pitchino,

ich weiß nicht Recht ob die beiden Geräte überhaupt vergleichbar sind.

Zuerst einmal würde ich überlegen:

1. Möchte ich mit Laptop arbeiten?

2. Welche Software möchte ich nutzen?
 
Also sofern möglich würde ich gerne künftig ohne Laptop "arbeiten"! Mein derzeitiger Laptop ist nicht mehr der Jüngste, werde mir aber in nächster Zeit keinen neuen anschaffen, da er grundsätzlich zu wenig zum Einsatz kommt.

Zur Software fehlt mir leider der richtige direkte Vergleich .... ich war aber mit Traktor Pro schon sehr zufrieden!

Läuft der S8 denn eigentlich ohne Laptop? Ich konnte dazu keine wirkliche Aussage finden!

Grüßle
 
Läuft der S8 denn eigentlich ohne Laptop? Ich konnte dazu keine wirkliche Aussage finden!

Grüßle

Hi
Den S8 kannst ohne Laptop nur als Mixer verwenden wenn du einen CD Player anschließt!
Im Net findet man von dem S8 nicht viel weil sich keiner so was kauft!
Ein Gerät für DJ ohne Jogwheels?

Für den XDJ RX brauchts auch einen Computer um die Tracks für den USB Stick vorbereiten!

Mfg Alex
 
Der S8 ist genau wie der DDJ-RZX oder dieses Nullmark-Ding eine Mogelpackung - man kann sie zwar bedienen ohne das Notebook anzufassen, trotzdem muss ein solches angeschlossen bleiben, dient als Musikdatenbank und führt das gesamte Audioprocessing durch.

Der XDJ-RX ist praktisch perfekt ins Rekordbox-Universum integriert, Du kannst dann im Club mit den gleichen USB-Sticks und mit ähnlichen Effekten und Bedienkonzept an den CDJs arbeiten.

Zuhause brauchst Du aber schon eine Art von Computer um wenigstens die MP3 auf die Sticks zu kopieren. Besser ist natürlich eine installierte Rekordbox-Software um Playlisten zu verwalten, die Tracks zu analysieren usw. usf. Der XDJ-RX kommt aktuell sogar mit einer rekordbox.dj-Performance-Lizenz.
 
Der XDJ-RX kommt aktuell sogar mit einer rekordbox.dj-Performance-Lizenz.

Und bevor man Rekordbox Dj im Performance Modus mit dem Dreks XDJ RX benutzt holt man sich lieber einen DDJ RX:rolleyes:

Hatte den XDJ RX zwei Wochen lang und dann wieder zurückgeschickt!Für einen Richtigen PARTY DJ ist er nichts! Außer man ist eine 10 Track DJ!!!

Mfg Alex
 
Der S8 ist gut wenn man Stems nutzt. Ich hab damals warum auch immer meine CDJ2000NXS verkauft als ich die Kontroll D2 hatte, die sind im Prinzip nichts anderes als ein S8, ich fand die zu langweilig Beatmatchen mit dem Strip ist total doof und langweilig. Ich habe die dann fix wieder verkauft um mir den DDJ RZX zu holen und mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Und bevor man Rekordbox Dj im Performance Modus mit dem Dreks XDJ RX benutzt holt man sich lieber einen DDJ RX:rolleyes:

Hatte den XDJ RX zwei Wochen lang und dann wieder zurückgeschickt!Für einen Richtigen PARTY DJ ist er nichts! Außer man ist eine 10 Track DJ!!!

Mfg Alex

Whuaaaa LOL.... was bist du denn für einer ? Der XDJ-RX ist genau FÜR den Party DJ der Controller. Nutzen den seit 1,5 Jahren ohne Probleme mit Traktor oder auch nur Sticks bei Bookings von "80 Leuten 40'er" bis gut "1000 PAX LOONA Support DJ".... Da ist ein Stick die Lebensversicherung sollte der Mac doch mal zicken. Würde ich NUR mit einem Controller nie machen und als Veranstalter nie buchen.
Wo ist dein Problem mit dem XDJ ??? Man sollte natürlich seine Playlisten kennen und eine gescheite Verwaltung vorhalten. Daran scheitert es ja bei dem ein oder anderen....
 
@ Pitchino :
Der XDJ und S8 sind Grundverschiedene Geräte. Während der XDJ sich an ambitionierte Clubber und Party DJ's wendet die entweder zuhause PIO Workflow typisch arbeiten wollen oder ein Gerät mit Ausfallversicherung (STICKS) suchen , ist der S8 doch mehr ein Spielzeug für Elektro / Techno Leute die mit Samples und Stems arbeiten wollen. Die Anforderung ans Lappi sind extrem hoch da die Streams an die S8 Bildschirme gesendet werden. Läuft also NIE ohne Läppi...
 
Wo ist dein Problem mit dem XDJ ??? Man sollte natürlich seine Playlisten kennen und eine gescheite Verwaltung vorhalten. Daran scheitert es ja bei dem ein oder anderen....

Leg mal 10 Stunden auf ner Hochzeit mit vier Nationalitäten auf :) dann weist von was ich rede!
Zu kleines Display,kein Vor Hörfunktion außer man lädt das Lied ins Deck,mühsame Suchfunktion,zu wenig Kanäle und vieles mehr!
Hätte ich auch nur Mainstream Pop gespielt hätte ich den vielleicht behalten!

Jetzt habe ich seit ner Woche auch den DDJ RZX und lerne den kennen!:cool:

https://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=4129&catid=newimages
 
Leg mal 10 Stunden auf ner Hochzeit mit vier Nationalitäten auf
10 Stunden sind hier keine Seltenheit... Aber 4 Nationalitäten schon.. ;)... Und so ne Hochzeiten würde ich nie NUR mit Sticks machen. Dafür läuft dann Traktor.
Aber deswegen den XDJ-RX gleich als "Drecksding" zu bezeichnen find ich ziemlich vermessen...
Na ja - so ein RZX halte ich dann für etwas überzogenes Spielzeug auf Hochzeiten..
 
Schön, dass hier alle den XDJ empfehlen.
Hat mal jemand gelesen, was der Threadersteller geschrieben hat?
Er spielt weder gemischte Musik, noch in Clubs vor tausenden Leuten oder auf Hochzeiten mit Musikwünschen.

Ich würde den S8 nehmen.
Der ist - im Gegensatz zu der hier geäußerten Meinung - kein Spielzeug, sondern von der Verarbeitung locker auf Augenhöhe mit den Pioneer Controllern.

Traktor läuft stabil auch auf älteren Rechnern, auch die Displays sind kein Problem.
Habe 2x Kontrol D2 mit 4 Decks + Effekten und keine Probleme mit meinem 2010er MacBook Pro.

Außerdem würde ich nicht zu rekordbox DJ wechseln, wenn Du dich bereits mit Traktor auskennst.

Und Standalone ist zu Haus eigentlich sinnbefreit, wenn man sowieso ständig den Laptop daneben hat, um Tracks vorzubereiten (für unterwegs ist das was anderes).
 
Schönen guten Morgen,

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also der Pioneer DDJ-RZX liegt leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten ;)

Ich habe mir gestern mal Rekordbox DJ angeschaut und muss ehrlich gesagt gestehen, das ich mir nicht so sicher bin ob ich damit wirklich glücklich werden würde :confused:

Alles gar nicht so leicht ..... :p Ich werde wohl einfach noch eine Zeit drüber nachdenken und auch die Eindrücke hier aus dem Forum mit nehmen!

Gruß
 
Die Umstellung von Traktor zu RB ist gar nicht so schwer.
Der S8 ist gut gar keine Frage mich stört es aber extrem das der keine Jogwheels hat, am Angang dachte ich auch ok SyncButton tut auch, wenn man aber jahrelang schon mit der Hand matched ist der S( echt langweilig wenn man nicht 20 platten in 5 Min. spielt oder alles mit Effekte überlädt.
 
Ich habe mir gestern mal Rekordbox DJ angeschaut und muss ehrlich gesagt gestehen, das ich mir nicht so sicher bin ob ich damit wirklich glücklich werden würde :confused:
Gerade das ist in Relation zu Traktor doch sehr ähnlich. Soundkarte frei zuweisbar, MIDI-mapbar, Effekte, verschiedene Layouts usw. usf.

Vorteile ggü. Traktor: parallele Waveforms, intelligente Playlists, MP3-Files werden nicht modifiziert
Nachteile: (noch) kein Ableton-Link, ein paar mehr Bugs als Traktor, die 4.3.0 läuft aber bei den meisten zufriedenstellend

Schön, dass hier alle den XDJ empfehlen.
Hat mal jemand gelesen, was der Threadersteller geschrieben hat?
ja, habe ich:
Ich lege hauptsächlich Minimal / Techno - Electro auf, und das auch nur zuhause und eher selten in "Clubs" ;) Sollte aber schon eine Stand-Alone Lösung sein!
... und das klingt nach einer sehr genauen Beschreibung des XDJ-RX!

Und bevor man Rekordbox Dj im Performance Modus mit dem Dreks XDJ RX benutzt holt man sich lieber einen DDJ RX:rolleyes:

Hatte den XDJ RX zwei Wochen lang und dann wieder zurückgeschickt!Für einen Richtigen PARTY DJ ist er nichts! Außer man ist eine 10 Track DJ!!!

Leg mal 10 Stunden auf ner Hochzeit mit vier Nationalitäten auf :) dann weist von was ich rede!
Zu kleines Display,kein Vor Hörfunktion außer man lädt das Lied ins Deck,mühsame Suchfunktion,zu wenig Kanäle und vieles mehr!
Hätte ich auch nur Mainstream Pop gespielt hätte ich den vielleicht behalten!

Jetzt habe ich seit ner Woche auch den DDJ RZX und lerne den kennen!:cool:
Verstehen kann man Dich auch nicht. Erst schimpfst Du über Rekordbox im ganzen Forum und dann kaufst Du Dir ein Gerät für 3000 € welches nur mit eben Rekordbox betrieben werden kann?

Für denn Fall daß man wirklich zu spontan, zu schnell oder au einer sehr großen Collection auflegen will kann man ja immer noch den XDJ-RX mit dem Notebook koppeln und die Titel per Performance- oder Link-Export-Mode rüberschicken. Nebenbei hat man so auch noch gleichzeitig eine hervorragende Backup-Lösung!

Ich <3 meinen XDJ-RX und gebe ihn nicht mehr her! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben