Traktor Kontrol X1

So, heute kam dann auch mal die Tasche für den X1. Die ist an sich so schon stabil. Aber meines erachtens steht der X1 etwas höher als Mischpult und TT.

etwas höher ist ja nicht so schlimm...

Was mich mehr interessiert...
Is das alles auch immer noch Stabil, wenn man so ein wenig auf die Tasten ein "haut"..?
Nicht das die Tasche dann zusammen klappt... :d

Soll jetzt nicht heißen das ich auf dem Ding rum boxen will, aber ich erwische mich schön ab und an mal dabei, wie ich auf so Knöppe bisschen "fester" darauf hau wenn ich voll dabei bin...

Hoffentlich is die Tasche auch am Freitag bei meiner Bestellung mit dabei.
 
@Dexter: Seek View bedeutet durchscrollen durch den Track, nicht Browser.

Zum Thema Tasche. Es ist sehr stabil. Die Halterungen die eingeklappt sind in die Tasche (damit man Controller transportieren kann) sind seitlich mit starkem Klettverschluss befestigt. Da kann ich Bild machen und zeigen ;) Bei mir 2te Tasche kommt bei mir vielleicht, sind ausverkauft (wie auch Controller) bis März.
Dabei werde ich warscheinlich 2 Kontrol X1 zu verkaufen haben, mein Doppelbestllung word doch ausgeliefert :)

LG,
Maxxis
 
@ Snaip

Das hatte ich auch. Da scheint der Standrd Import nicht auf Anhieb zu funktionieren. Wenn man aus den Preferences die Defaults nochmal resetet, stimmt alles.

@ Dexter:

Ja, die ist sehr stabil. Auch beim draufhämmern.
 
Hab heute das erste Mal mit meinem X1 rumgespielt.

Eine Frage hätte ich:
Wie handhabt ihr das wenn ihr eine Stelle in einem Track sucht? Mit dem Standartmapping ist das ja auf einem Regler belegt der ein Raster hat. Als ich das ausprobiert hab ist der ziemlich grob durch den Track gefahren. Wie soll man da eine bestimmte Stelle finden?
 
Hab heute das erste Mal mit meinem X1 rumgespielt.

Eine Frage hätte ich:
Wie handhabt ihr das wenn ihr eine Stelle in einem Track sucht? Mit dem Standartmapping ist das ja auf einem Regler belegt der ein Raster hat. Als ich das ausprobiert hab ist der ziemlich grob durch den Track gefahren. Wie soll man da eine bestimmte Stelle finden?

musst du mal im mapping den Befehl Seek suchen, da lässt sich dann das Raster einstellen, bei mir springt der so ca. um 7 sekunden, so hab ichs eingestellt. und um genau an die richtige stelle zu kommen hat man ja dann noch den play-button :d
 
Schau ich mir mal an, danke. So wie es jetzt ist stört es mich ehrlich gesagt. Das muss viel feiner sein.
 
Bei mir hat es eine ganze Zeit und ein paar mal Neustarten gebraucht, bis ich die Deckbelegung von AB/CD auf AC/BD umstellen konnte und auch dann würde ich mir wünschen die einzelnen Decks auf dem X1 tauschen zu können um die Decks 1 zu 1 wie meine Kanäle auf dem Mischpult zu haben. Aber das solllte ein kleiner fix beheben.

Die Tasche ist super robust, doch sitzen meine X1 recht fest darin und der Reißverschluss könnte sich sehr schnell verabschieden; NI hätte den einen Centimeter weiter unten ansetzen sollen...

Aber sonst sind die Dinger einfach nur geil!
Eingewöhnungszeit waren bei mir 2 Minuten, dann hab ich schon nicht mehr auf die Beschriftung geschaut (die übrigens auch ganz nett im Schwarzlicht leuchtet).
 
So ich bin jetzt stolzer Besitzer eines kontrol x 1...
...und wurde gleich enttäuscht.
von wegen Plug and Play!
Driver wurde installiert. Nun starte ich Traktor Scratch Pro und es kommen keine Midi Befehle an. Im Menü ist es als emuliert angegeben. Ok das steht bei meiner maschine auch immer. Also benutze ich den Import Button und importiere die Maschine.tsi Datei aus dem Midi Mappings Ordner von Traktor und es funktioniert alles wunderbar.
Beim Kontrol X 1 klappt dies jedoch nicht
Diese tsi Dati findet man nur unter AutoConfig aber es tut sich rein gar nichts -.-
Was mache ich bloß falsch, hab so gar kein Plan von PCs...
 
Das Du kein Plan von PCs hat, merkt man :D *scherz*
Hast Du der neuster TSP, also 1.2.4? Wenn ja, unten in Konfiguration Menü ist ein Punkt der heißt Traktor Kontrol X1. Dort kannst Du dein Controller einstellen und am besten Restore Default machen ;)

LG,
Maxxis
 
oh je, total vercheckt^^
ja muss erst mal updaten..
Danke xD
 
Sowas hab ich ja gerne; bekommt keinen deutschen Satz zustande, aber an der geistigen Leistung anderer zweifeln... :rolleyes:

Nicht Auskennen hat dich nichts mit fehlender geistiger Leistung zu tun, oder hab ich da was verpasst?
 
Hmm, schön wenn man hier alles ernst nehmen kann und ja, ich kann kein Deutsch, zufrieden? ;)

LG,
Maxxis

Ist ja nich so schlimm... dann sollte man sich allerdings mit anderen kritischen Kommentaren zurückhalten.

Und jetzt wieder BTT:

Kann ich irgendwie die Decks auf einem Controller ändern??
Also z.B. von B/D nach D/B.
 
Weiss jemand, ob man einstellen kann, dass die Reglerstellung der Effekte so übernommen wird, wie sie stehen?
Geht das? Also ich meine, wenn ich einen anderen Effekt einstelle, dass das Programm die Stellung am Controller übernimmt, und ich die Potis nicht erst bewegen muss?

Merci!!
 
Weiss jemand, ob man einstellen kann, dass die Reglerstellung der Effekte so übernommen wird, wie sie stehen?
Geht das? Also ich meine, wenn ich einen anderen Effekt einstelle, dass das Programm die Stellung am Controller übernimmt, und ich die Potis nicht erst bewegen muss?

Merci!!

ja, das würde mich auch mal interessieren, ich meine das ist doch bescheuert, das man erst an den reglern herumwackeln muss ehe sie in traktor aktualisiert werden...
 
is doch bei jedem midi controller so, da eben kein ständiger austausch zwischen controller und software stattfindet
glaube kaum dass sich daran was ändern lässt
hatte die hoffnung ni hätte das über ihr neues protokoll mal vernünftig gelöst, aber scheinbar ist dem ja nicht so
 
Was du meinst ist gleube ich der Soft Takeover. Also daß in Traktor die Regler nur bewegt werden, wenn der Regler am Controller den Punkt, an dem sie aktuell stehen, trifft.
 
das mit den midicontrollern stimmt so nicht. bei meinem nocturn werden die ledringe und buttons bei fx-wechsel sofort aktualisiert. und damit auch die positionen der encoder am controller. ich muss da nix rumwackeln. schalte ich z.b. vom delay zum filter, passt das sofort.

klingt für mich, als wäre das ein bug. ich würde das dem support mitteilen. alternativ auch mal im NI forum nachfragen
 
Was du meinst ist gleube ich der Soft Takeover. Also daß in Traktor die Regler nur bewegt werden, wenn der Regler am Controller den Punkt, an dem sie aktuell stehen, trifft.

Ja - genau das war es.
Aber ist leider nicht wirklich die optimale Lösung. Besser wäre es, dass die Position einfach abgefragt wird sobald ein Effekt neu geladen wird. Wäre logischer...
 
das mit den midicontrollern stimmt so nicht. bei meinem nocturn werden die ledringe und buttons bei fx-wechsel sofort aktualisiert. und damit auch die positionen der encoder am controller. ich muss da nix rumwackeln. schalte ich z.b. vom delay zum filter, passt das sofort.

klingt für mich, als wäre das ein bug. ich würde das dem support mitteilen. alternativ auch mal im NI forum nachfragen

Das ist aber ein Unterschied, in deinem Fall sind es Endloss encoder mit LED Ringen und da sendet die Software den Status der LED Ringe an den Controller, aber, dass die Software andersherum abfragen kann wo der Poti steht um dies dann auf einen Effekt zu übernehmen wäre mir neu.
 
Was du meinst ist gleube ich der Soft Takeover. Also daß in Traktor die Regler nur bewegt werden, wenn der Regler am Controller den Punkt, an dem sie aktuell stehen, trifft.

danke für den tipp, wieder etwas gelernt
funktioniert bei maschine mit den endlos drehreglern glücklicherweise genauso wie beim x1 :)
 
Das ist aber ein Unterschied, in deinem Fall sind es Endloss encoder mit LED Ringen und da sendet die Software den Status der LED Ringe an den Controller, aber, dass die Software andersherum abfragen kann wo der Poti steht um dies dann auf einen Effekt zu übernehmen wäre mir neu.

sind das potis auf dem X1? dachte, das wären encoder.
dann hab ich nix gesagt. in dem fall frage ich mich aber: warum potis NI?
 

Neue Themen


Zurück
Oben