Traktor Kontrol X1

hey leute,
hat einer von euch auch mal probleme mit den knöpfen des X1?
ich habe mega viele knöpfe mittlerweile, die nicht mehr so gut reagieren.
mann muss entweder mega fest drücken oder an der seite des knopfes,
dass der das signal an den computer sendet.
habt ihr das auch?


äääääääh....
nein.

:D

Mal neu kalibriert?
Mapping neu eingespielt?
Noch Garantie?
 
mist....klappt alles nichts...
so ne ******e ^^
garantie hab ich nicht mehr.
ich ruf mal bei NI an...
grrr
 
da den kfka- thread wohl keiner besucht versuch ichs eben hier:

Besitze seit kurzem den x1 und tsp mit der a10.

1. Bei dem x1 ist ja nun auch ein key für eine normale tp version dabe.
Diesen Key würde ich gerne einem Kumpel verkaufen. Funktioniert der key nur , wenn er auch den key für die hardware registration des x1 bekommt? Habe diese nämlich noch nicht durchgeführt. Entstehen iwelche Nachteile für mich wenn ich das nicht mache? Ich hoffe ihr versteht meine Frage , blick mit den Lizenen nämlich nicht ganz durch.

2. Bei dem x1 gibt es ja auch einen "midi" mode. Ist das etwas besonderes , oder einfach nur ein zusätzliches overlay (oder wie das auch immer heißt)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Der Midimode ist dafür da den X1 als Midicontroler für andere SW zu nutzen.
Bei deaktiviertem Midimode arbeitet der X1 mit dem NI-eigenen Protokoll welches etwas tighter läuft mit Traktor.
Brauchst Du also nicht weiter beachten....
 
Und Lizenz verkaufen geht nicht, da NI ganz klar sagt, daß die Programm zu der ihr gebundelten Hardware gehören.
 
Und Lizenz verkaufen geht nicht, da NI ganz klar sagt, daß die Programm zu der ihr gebundelten Hardware gehören.

das wurde auch mal über rechner mit windows gesagt das man die software nicht einzeln verkaufen darf

würde mich wirklich mal interresieren wie es juristisch zu bewerten ist

ich will mit dem post niemand dazu auffordern jetzt seinen trekker zu verkaufen
 
ja aber würden für mich den iwelche Nachteile entstehen wenn ich die hardware registration nicht durchführe? Es funktioniert ja auch alles ohne
 
@Audio Anarchy: Soweit ich weiß, sind das zwei paar Schuhe. Bei Windows war es so, daß OEM VErsionen auch ohne Hardware in den handel durften. Da Traktor aber bei den Controllern gratsi dabei ist, entsteht dadurch ja kein Verbrauchernachteil.

@Daxter:

Es KANN sein, daß es keinen Nachteil gibt. Aber da du dann damit gegen die EULA von NI verstösst, haben die das Recht da dann Stress zu machen, wenn es mal drauf ankommen sollte.

Ich kenne die neue Reg Methoden bei NI nicht, aber inzwischen sind ja bei den Controller Karten mit Codes für Hard und Software dabei. Also kann es durchaus sein, daß man die Software nur runterladen kann, wenn die Hardware registriert ist. Wenn ma natürlich schon eije Lzenz hat, muss man das nicht machen. Aber ohen Hardware wird es wohl auch für andere blöd werden.
 
Wie isses denn dann, wenn ich jetzt einen Traktor Kontrol S2 gekauft habe, bei dem die Pro Version schon dabei ist und das noch mit einem Kontrol F1 aufstocken will, bei dem auch eine Pro Version dabei ist? Normalerweise müsste man das doch einfach verkaufen dürfen, da die Software quasi Zubehör ist.

Ich darf doch auch Boxen mit Wandhalterungen im Bundle kaufen und die Halterung weiterverkaufen, ohne die Garantie oder Herstelleransprüche zu verlieren, wenn ich diese nicht benötige. Kann mir nicht vorstellen, dass das Rechtsgrundlagen hat.

Grüße,
Basti
 
Du, da hier keiner ein Anwalt ist, kann es dir keiner sagen. Ich kann nur das wiedergeben, was NI dazu gesagt hat:

Zitat aus dem NI Forum bei der letzten TOTR Session:

Licenses of Traktor (Scatch) Pro 2 bundled with Traktor Hardware can only be sold together with the hardware.

Zumal man auch sagen muss: Es macht inzwischen auch keinen Sinn mehr die Lizenzen zu verkaufen. Weil irgendwer hat dann immer doppelt und dreifach Lizenzen. Und man hat keinen geldwerten verlust, weil man sie selber ja auch kostenlos bekommen hat.
 
Also ich möchte mein Equipment demnächst auf die Audio 10 aufrüsten...da ich durch die Audio 6 ja schon Traktor Pro 2 besitze, werde ich die Audio 10 wohl gebraucht kaufen. 1-2 Monate alt, (fast) volle Garantie...Machs doch mit dem S2 auch so..?
Haste am Ende noch Geld bei der Hardware gespart, anstatt dir hinterher den Stress zu machen die Software zu verkaufen. Und gebrauchtes Zeug gibt's ja echt genug, auch sehr sehr gut erhaltenes, für die die auf Neues stehen :p
 
Nach langer zeit gibt es mal wieder ein Problem.. :(

Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit der X1 und merke immer wieder, das wenn ich mit Shift und einen der FX On tasten, nen neuen effekt suche, das die Software da hackt, es gibt zwar kein Problem der Musikausgabe dennoch ist es nervig


ich habe die X1 endlich mal Midi gemappt und sobald ich mit dem Midimapping durch meine Browserlibary fahren will gibt es erstmal ein kurzes knack auf die Musikausgabe..


Können diese Probleme an der Latenz hängen?

Ich benutze ein MacBook Pr Late 2011 mit 8GB ram.
Und Traktor 2.5.1 mit der Audio 6.. :s

grüße
Timo
 
hallo,
habe ein gebrauchtes x1 bekommen, leider ist keinerlei an handbüchern dabei.
kann mir bitte jemand sagen ob es das Manual auch auf deutsch gibt? die englische version habe ich bei NI gefunden, bei der Deutschen hilft leider auch kein google.

edit:
es geht mir darum die decks c+d mit dem x1 zu befeuern. aber sobald ich diese decks dem kontroller zuordne
kann ich die fx einheiten nicht mehr ansteuern und am deck aktivieren. was mache ich falsch?
Habe in den Prefs. x1 deck c+d zugewiesen. Mit den decks a+b funktioniert das ganze absolut problemlos.

TSP 2.5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also, kurz gefasst : bin CD DJ und habe vor langer Zeit mal Traktor zum Einstieg benutzt, dann aber komplett Software usw. gestrichen.

Nun gefällt mir aber dieser X1 schon ziemlich gut und irgendwie möcht ich auch mal wieder was neues ausprobieren. Deshalb hab ich jetzt ein paar fragen an euch, die euch vielleicht ein bisschen blöd erscheinen mögen, aber ich bin nicht so scharf drauf 150 seiten zu lesen :) es sei mir verziehen.

also - grundsätzlich kann ich ja Traktor auch NUR mit dem x1 bedienen - wieso nutzen manche trotzdem noch timecode zusätzlich? nur wegen der authentizität? oder bringt es mir irgendwelche nachteile, ohne platten zu spielen?

ein externes Interface benötige ich zusätzlich denke ich?

und .. wo liegt jetzt der unterschied zwischen den ganzen S4, DDJ1 usw. - Riesenteilen und dem X1? grob gesagt nur die jogwheels?

vielen dank schonmal ;)
 
Hey!

Also, kurz gefasst : bin CD DJ und habe vor langer Zeit mal Traktor zum Einstieg benutzt, dann aber komplett Software usw. gestrichen.

Nun gefällt mir aber dieser X1 schon ziemlich gut und irgendwie möcht ich auch mal wieder was neues ausprobieren. Deshalb hab ich jetzt ein paar fragen an euch, die euch vielleicht ein bisschen blöd erscheinen mögen, aber ich bin nicht so scharf drauf 150 seiten zu lesen :) es sei mir verziehen.

also - grundsätzlich kann ich ja Traktor auch NUR mit dem x1 bedienen - wieso nutzen manche trotzdem noch timecode zusätzlich? nur wegen der authentizität? oder bringt es mir irgendwelche nachteile, ohne platten zu spielen?

ein externes Interface benötige ich zusätzlich denke ich?

und .. wo liegt jetzt der unterschied zwischen den ganzen S4, DDJ1 usw. - Riesenteilen und dem X1? grob gesagt nur die jogwheels?

vielen dank schonmal ;)

Neben de Jogs haben die anderen genannten Geräte auch eine integrierte Mixereinheit und ein Interface.

Wenn Du Genres spielst die sich gut von Traktor analysieren lassen und Du mit Sync arbeitest, dann reicht ein X1 + Mixer+Interface aus.

Wenn Du viel beatmatchst, dann ist der X1 eher unkonfortabel, daher dient er den meisten als schlichter Zusatzcontroller um Effekte etc. anzusteuern.

Auf kleinen Partys habe ich den X1 und die kleine Audio2 auch bereits alleine genutzt, geht schon. Ersetzt vom Feeling aber keine zwei richtige Decks.
 
Moinsen,

ich wollte mir demnächst mein Timecode Vinyl Setup um den X1 erweitern.

Da ich auf meinem Pult leider keinen Platz mehr habe das Teil zwischen Mixer und TT zu stellen, suche ich einen passenden Ständer (sowas wie ein Laptop-Stand nur schmaler).

Hat jemand ne Idee wo ich sowas herbekomme?
 
2 X1 vorhanden, einer Deck A&B mit FX 1&2, 2ter Deck C&D mit FX 3&4;
wie schaff ich es FX 3&4 auf Deck A und B laufen zu bringen?
 
Hy,
habe auch nen X1, und bei mir ist das Problem, das die Cup Taste des jeweiligen Deks nicht im Takt blinkt..?
Außerdem würde ich mir gerne auf die FX1 Taste mappen, das er dann zum Anfang des Tracks springt, wie mach ich das?
Benutze Timecode, und TSP 2.0.3
 
Moinsen,

ich wollte mir demnächst mein Timecode Vinyl Setup um den X1 erweitern.

Da ich auf meinem Pult leider keinen Platz mehr habe das Teil zwischen Mixer und TT zu stellen, suche ich einen passenden Ständer (sowas wie ein Laptop-Stand nur schmaler).

Hat jemand ne Idee wo ich sowas herbekomme?

hatte das mal einfach mit nem winkel und nem brett gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
habe auch nen X1, und bei mir ist das Problem, das die Cup Taste des jeweiligen Deks nicht im Takt blinkt..?
Außerdem würde ich mir gerne auf die FX1 Taste mappen, das er dann zum Anfang des Tracks springt, wie mach ich das?
Benutze Timecode, und TSP 2.0.3

Könnte mir vielleicht mal jemand helfen? :)
 
Also mappen der funktion hab ich hingekriegt, hab nicht gesehen, das trakror selbstständig da ein neues mapping im. Controller manager hinzugefügt hat, und man das ding bearbeiten kann wie jeden anderen midi controler auch... Ganzschön fummlige angelegenheit.

Nur wie krieg ichs hin das die knöppe im beattakt blinken? Nur dafür hab ich dit teil gekauft -.-
 
Können die das denn?
Ich habe sofort an dem normalen Mapping rumgebastelt und nutze die Knöppe für ganz andere Sachen.

Wenn sie es können dann über einen out Befehl.
 

Neue Themen


Zurück
Oben