Traktor Pro + Ableton live 7

ja das wir nur schwer, da ja das eine eine virrtuelle soundkarte ist.

ich will ja die signale von traktor für jedes deck einzelnd durch ableton schicken, mit effekten belegen und einzelnd ausgeben um extern zu mischen. Leider hab ich grad nicht das Geld um mir ne neue 4kanal Soundkarte zuzulegen.
 
der Trecker unterstützt ja keine zwei interfaces simultan, werden dann auch die (sw-)Ausgänge geblockt!?
Du müsstest ja via internem Zugriff den master abgreifen und wenn dies halt durch Traktor geblockt wird...

Wenn ich das mit einem Kabel verbinde (Ausgang Traktor -> Eingang Ableton) kann ich die A8 in beiden Programmen gleichzeitig nutzen. Natürlich nur die im anderen Programm jeweils nicht genutzten Kanäle.

Mit dem VAC bekomm ich das leider nicht hin.
 
@ the ox funktioniert den bei die asio4all in verbindung mit audio 8 und vac gut oder hast du ähnliche probleme wie ich?
 
Ich bekomm das nicht an den Start, daher der gestern gestartete Aufruf.
Mich wundert etwas, dass das (VAC) Neuland sein soll - weil Traktor und Ableton in letzter Zeit häufig angesprochen wurde. Aber auch bei Youtube finde ich wenig bis nix dazu. Scheinbar nehmen die, die T und A nutzen zwei Rechner, was ja auch nicht unbegründet sein mag. Werde dann nochmal das NI und das Ableton Forum durchforsten.
 
also klappt ohne probleme... technisch. akustisch isses grausam. liegt vielleicht an dem alten NB hier, oder an Asio4All. oder VAC...

in TP:
einstellungen:
- audio setup: VAC
- masterout: virtualcable 1 (0 links; 1 rechts)
- midiout: Midiyoke 1 | Send MidiClock: häkchen rein
im programm:
- auf der Midiseite (unterhalb FX1) den "play"button drücken

in Live:
einstellungen:
- audio: treibertyp: MME/DX | Audioeingang VirtualCable 1 DX (oder Wave) | Ausgang [onboardSC]
- midiports, Input: from midi yoke 1 | track und sync aktivieren
im programm:
- oben links auf "ext" stellen
- audiorouting im entsprechenden track auf "Ext.In" | 1/2 stellen (eigentlich default)
- track auf "in" oder "record" stellen


-> läuft.

die frage is jetzt nur inwieweit man da asio mit reinbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so klappts ja, kein ding. das problem ist ja, das man ja noch die audio 8 dazwischen braucht und dazu muss man eben asio4all mit beiden karten nutzen und da hörts bei mir z.b auf
 
so klappts ja, kein ding. das problem ist ja, das man ja noch die audio 8 dazwischen braucht und dazu muss man eben asio4all mit beiden karten nutzen und da hörts bei mir z.b auf

das geht auch nicht. da VAC nur auf WDM/DX basiert und nich auf asio...
du bekommst mit asio4all das signal von VAC ja nicht in live abgegriffen.. ergo geht das da so nich..

und wenn wir jetzt mal VAC weglassen und richtung asio gehen:
da ist asio4all sicher der falsche weg. denn wenn gibts ja schon herstellerseitig auf die hardware abgestimmte asiotreiber dafür. wenn die kein internes routing zulassen wie zb. bei rme dann hilft dir a4all auch nicht. der kann ja kein routing...
 
Danke Quinto,

das Video kannte ich, bezieht sich leider nur auf Mac.

das geht auch nicht. da VAC nur auf WDM/DX basiert und nich auf asio...
du bekommst mit asio4all das signal von VAC ja nicht in live abgegriffen.. ergo geht das da so nich..

Da schreibt der Entwickler: "With an ASIO wrapper like ASIO4ALL from Michael Tippach, you can use VAC in ASIO supporting applications" Könnte also gehen.

Hab in diversen Foren nachgelesen, häufigstes Wort ist "pain in the ass" :)
Hab mir nun auch Programme wie Wormhole2 und jakedmp angeschaut. Ist aber alles nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht bringt das ab Herbst angekndigte max in Ableton mehr, aktuell scheint ein Chichkabel an der A8 die sicherste und simpelste Option für mein Vorhaben.
 
Da schreibt der Entwickler: "With an ASIO wrapper like ASIO4ALL from Michael Tippach, you can use VAC in ASIO supporting applications" Könnte also gehen.

ja geht auch... allerdings nur asio-out->in-VAC . das kannst ja in traktor einstellen. treiber asio4 all. ausgang VAC 1 (1/2). nur umgedreht geht's nich.. weil asio4all immer die hardware direkt anspricht.
und dieser zerhackte sound kommt übrigens durch VAC. normal mit asio4all ohne live und VAC läufts erwartungsgemäß wie geschmiert.
 
Alter, schnapp dir nen Hammer und klopp so lang auf deinen Schädel bis alles was nach asio4all klingt nur noch Brei ist - sprich, vergiss das ganz schnell.

Les dir die Beschreibungen in den letzten links durch und dann probiere diese Version, da ist nichts mit asio4all...!
 
ich verstehe langsam gar nichts mehr..... man muss doch die audio 8 also audio device haben für timecodes.... dennoch will man aber mit irgend etwas virtuellem das signal im pc weitrtleiten. wenns nicht mir asio.. geht wie soll man die beiden denn dann zusammenwurschteln??
 
Alter, schnapp dir nen Hammer und klopp so lang auf deinen Schädel bis alles was nach asio4all klingt nur noch Brei ist - sprich, vergiss das ganz schnell.

Les dir die Beschreibungen in den letzten links durch und dann probiere diese Version, da ist nichts mit asio4all...!

:d ick konnt's mir geradeso verkneifen und mich zusammenreißen... :D

back2topic:
hmm. bis jetzt scheiter ich grad noch daran überhaupt was von reaper in live reinzubekommen. muss da morgen noch mal drüberschaun.
 
HeyHo,

Mein Kollege und ich haben geplant TraktorPro (kein Scratch) + Ableton live 7 zum laufen zu bekommen.
Unser Setup sieht wie folgt aus: Tpro + Macbook + Xone 4D und dann Ableton live 7 + Fujitsu Simens Laptop + M-Audi Uc33e.

Als erstes ist uns in den Sinn gekommen das wir die beiden Laptops miteinander verbinden müssen, daraus ergibt sich die erste Frage, wie macht man das am besten?

Frage 2 beläuft sich darauf das wir als Interface die Soundkarte im Xone 4D benutzen möchten, der Xone 4D soll aber einzig und allein für die Steuerung von TraktorPro da sein, trotzdem aber als Interface für das komplette Setup fungieren. Ist das möglich?

Die dritte Frage beläuft sich aud die Synchronisation der beiden Programme, darüber habe ich schon einiges gelesen, auch verstanden möchte aber nochmal nachfragen, weil mir solch ein Setup wie unseres noch nicht über der Weg galaufen ist.

Die Uc33e ist, denke ich mal aussen vorzulassen, da diese ja dann nur für die Steuerung von Ableton da ist.

Es wäre absolut hilfreich wenn ihr uns weiterhelfen könntet, und ernstgemeinte Antworten zukommen lasst,
beste Grüße

Volkaaaa....
Jungs ich weiss nicht wie man mit diesem Forum umgeht, wie ich eine neue thema machen kann, aber ich hab zu euch eine Frage. Bei meinem traktor hat bis heute alles funktioniert , und jetzt aufeinmal kann ich nich Lieder einladen. Fehler:ID3-Tags could not be written for Mac HD !!! Weisst jemand was ist das ?? Danke euch.
email: evgogrech@yahoo.de
evgogrech is online now Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Jungs ich weiss nicht wie man mit diesem Forum umgeht, wie ich eine neue thema machen kann, aber ich hab zu euch eine Frage. Bei meinem traktor hat bis heute alles funktioniert , und jetzt aufeinmal kann ich nich Lieder einladen. Fehler:ID3-Tags could not be written for Mac HD !!! Weisst jemand was ist das ?? Danke euch.
email: evgogrech@yahoo.de
evgogrech is online now Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du jetzt bitte auf der Stelle aufhören, Mehrfachposts zu machen?
Danke! Zu deinem Problem, guck mal hier

Oder bei google: hier

Oder hier

Oder Produktforum bei NI (= Native Instruments)

Und jetzt schreibst du zur Strafe 100 Mal: "Ich werde die Suchfunktion das nächste benutzen, bevor ich poste" auf ein weißes DIN A4 Blatt.

EDIT: Und der Thread wäre auch lesenswert für Dich!

EDit2: Und wenn du Probleme mit der Forensoftware in Sachen Bedienung hast, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt soweit erstmal hinbekommen mit reaper.

- reaper mit asiotreiber für die karte.
- TP mit rearoute asio treiber. out 7/8
- live mit rearoute asiotreiber. masterout 1/2


signalfluss:

TP via RR 7/8 -> Reaper In 7/8
Reaper via RR 3/4 (ohne routing auf den master!) -> Live Ext.In 3/4 (= RR 3/4)
Live MasterOut 1/2 (=1/2) -> Reaper IN 1/2 (hier jetzt routing auf master)

problem hierbei jedoch. sobald live zusätzlich zu TP mit rearoute läuft. kommt aus TP nur noch kratziges..
 
Bin bestimmt schon seit über 3 Wochen dabei, wenn ich mal Zeit hatte, zu versuchen ein paar Ableton Effekte + ein VST/AU Plugin für die 4Decks aus TPro auf einem Macbook Pro einzubinden und hab mich durch sämtliche Anleitungen von Live, TPro, Xone 92 und Motu Ultralite gelesen.. Heute bin ich dann mal drauf gekommen Live über die Send/Return Schleife vom Xone einzubinden, also über AUX das Signal von den jeweiligen Decks durch Live zu schleifen (AUX an einen Eingang der Ultralite) und dann das Master Signal aus Live über die Return Schleife zurück zum Xone zu senden.
Habs auf Anhieb noch nicht hinbekommen, dass ich über die Return Schleife auch das Signal mit den Live Effekten höre, aber denke das liegt an einer Kleinigkeit, die ich noch nicht richtig am Xone oder in Live eingestellt habe, habs auch nur ganz kurz versucht, weil ich dann weg musste, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so funktionieren wird.
Auch von der Systemauslastung absolut kein Problem gewesen, die Midiclock läuft mit einem Tool in den Midieinstellungen von OSX bereits synchron.
Für zu Hause mit nem 2. TFT aufm Pult eine recht zufriedenstellende Lösung fürs erste, im Club würde ich es jedoch nicht nutzen, da wart ich lieber noch, bis Ende des Jahres, wenn ich das Geld für ein Macbook oder Macbook Air + Controler zusammen habe und die Programme dann auf 2 Laptops laufen lassen kann.
Werde aber in den nächsten Wochen mal berichten wie stabil beide Programme zusammen auf einem MBP laufen...
Werd mir im Xone 92 Thread aber auch nochmal die Send/Return Schleife erklären lassen, bin mittlerweile auch langsam bisschen angenervt, sich da durch Hunderte Seiten Anleitungen, von Live, TPro, Ultralite, Traktor Pro Bible und einige Internetseriten zu lesen. War doch alles viel komplizierter, als ich am Anfang nach ein paar Youtube Videos dachte..
Aber immerhin kurz vorm Ziel :d :D ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben