Traktor Pro + Ableton live 7

Volka-Putt

Volka-Putt

Roombedder
Dabei seit
16 Nov 2008
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
near Berlin...
HeyHo,

Mein Kollege und ich haben geplant TraktorPro (kein Scratch) + Ableton live 7 zum laufen zu bekommen.
Unser Setup sieht wie folgt aus: Tpro + Macbook + Xone 4D und dann Ableton live 7 + Fujitsu Simens Laptop + M-Audi Uc33e.

Als erstes ist uns in den Sinn gekommen das wir die beiden Laptops miteinander verbinden müssen, daraus ergibt sich die erste Frage, wie macht man das am besten?

Frage 2 beläuft sich darauf das wir als Interface die Soundkarte im Xone 4D benutzen möchten, der Xone 4D soll aber einzig und allein für die Steuerung von TraktorPro da sein, trotzdem aber als Interface für das komplette Setup fungieren. Ist das möglich?

Die dritte Frage beläuft sich aud die Synchronisation der beiden Programme, darüber habe ich schon einiges gelesen, auch verstanden möchte aber nochmal nachfragen, weil mir solch ein Setup wie unseres noch nicht über der Weg galaufen ist.

Die Uc33e ist, denke ich mal aussen vorzulassen, da diese ja dann nur für die Steuerung von Ableton da ist.

Es wäre absolut hilfreich wenn ihr uns weiterhelfen könntet, und ernstgemeinte Antworten zukommen lasst,
beste Grüße

Volkaaaa....
 
Ich denke mit der Fragestellung habt Ihr im offiziellen Ableton oder Traktor Forum vielleicht bessere Chancen als hier auf deejayforum.de

Syncen müsst eigentlich per Midiclock gehen.
Dabei fällt mir auf, dass ich das noch nie mit zwei getrennten Rechnern gemacht habe. Sollte evtl. sogar Wireless gehen. Aber dazu besser Fachmänner befragen, bzw. mal in den Handbüchern nach Midiclock und Verbindung suchen.

Audio der zwei verschiedenen Systeme dann einfach über einen zusätzlichen Mixer zwischen Traktor Output und Ableton Output zusammenführen.
Einer auf Kanal 1 und der zweite auf Kanal 2. Das ist am einfachsten.
 
Audio der zwei verschiedenen Systeme dann einfach über einen zusätzlichen Mixer zwischen Traktor Output und Ableton Output zusammenführen.
Einer auf Kanal 1 und der zweite auf Kanal 2. Das ist am einfachsten.

okay, das syncen ist vorerst nicht so wichtig, habe bereits 2-3 sachen gefunden die in dieser richtung recht hilfreich sind, das genauere problem ist eben der zusammenschluß der beiden laptops, ich habe schon ein wenig gestöbert und etwas von crossover kabel, einer art "lan" kable ect. gelesen.
das ist für mich die einleuchtendste idee, nur ist die umsetzung ne andere sache...

deswegen wollte ich hier nocheinmal genauer nachfragen.
 
Genau das würde mich auch interessieren.. Hatte auch auch vor mal mit nem Freund zusammen noch Ableton einzubinden, lege auch mit Traktor Pro und einem ähnlichen Setup auf (MacBook Pro, Xone 92, 2 1D, Motu Ultralite).
Wie muss man das Verkabeln, wenn man auf einem zweiten Laptop in Live die 4 Decks in je einem Kanal haben will?
Habe erst einmal richtig im Internet gesucht, aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden..
Hier sind doch ein paar die genau das Setup nutzen, erklärt mal bitte ;)
 
Also,

wir haben uns jetzt ein paar gedanken gemacht, und überlegen nun, den laptop über den ableton läuft, an die sc vom 4D zu schließen.
Da ja nun beide lappis (4D hängt an meinem laptop per usm und somit auch an der sc) an der sc hängen müssten wir rein theoretisch nur noch beide laptops per MIDI verbinden um MIDI austauschen zu können, falls ich mich irre verhelft mir auf den richtigen weg...;)
 
Denkansatz soweit richtig.

Kann man natürlich auch weiter spinnen und das Traktor Signal noch durch Ableton jagen, usw.

Glaube aber ihr geht schon den richtigen Weg.

Wichtig sollte doch erstmal sein, dass jedes Set läuft.
Dann muss natürlich gewährleistet sein, dass jeder seine eigenen Sachen auch vorhören kann. Sync wenns sein muss natürlich über MIDI, da sollte es genug Kabel, Adapter, etc. geben. Knifflig wirds wohl teilweise bei den Softwareeinstellungen.

Am Anfang sollte ein Mixer mit BPM anzeigen ausreichen, oder miteinander reden ;) Wir lassen den Counter am Pioneer im Club mitlaufen und schauen auch gegenseitig mal auf die Rechner. Am Anfang reicht das durchaus.

Vielleicht ist ausprobieren auch eine der besten Lösungen, natürlich kombiniert mit Handbuch lesen.

Ich weiss bei meinen ganzen Programmen bis heute noch nichtmal wie man richtig intern synct. Find so krasse Setups aber sehr interessant und kreativ.

Checkt mal die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jztRZ34AEcY
Schlappe vier Rechner in Sync.
 
hi
der 4d hat eine clock intus und ihr müsst nur über usb bzw in das ding reingehen und dann belegen...
ist jetzt ganz einfach gesagt aber viel spaß beim frickeln,aber es läuft;)
 
Habe ein änliches Setup:

MBP1 mit TSP:

1. In den Einstellungen von TSP MIDI Clock senden aktiviert.
2. Als Midi-Out die AUDIO 8 eingestellt.
3. MIDI-Out vom AUDIO 8 per Midi-Kabel an die RME (Midi-In 1)

MBP2 mit Ableton:

1. Einstellungen -> Midi-In= RME Midi-In 1
2. Sync aktivieren auf Mini-In 1
3. Ext oben links im Panel aktivieren - schon läuft der BPM-Sync
 
Ich steige hier mal ein, da ich nach den zahlreichen Fragen mal eine kleine Abhandlung zum Thema Ableton Effekte auf Traktor Signal machen wollte.

Um es gleich richtig zu machen mit der erschwerenden Aufgabe: auf einem Rechner - unter Windows (XP)!, mit Audio8 (oder Audio4), aber intern "verkabelt".

Dazu hab ich mich mal mit dem Programm Virtual Audio Cable befasst, komme aber nicht weiter. Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es (PC) Alternativen dazu? Brauch ich zu VAC wirklich noch ASIO4ALL um das in Ableton anwählen zu können? Ich dachte eigentlich ich verknüpfe das so: Traktor Master Out (1/2) -> Virtual Cable 1 -> Virtual Cable 1 -> Ableton In (3/4). Irgenwie komm ich aber auf keinen grünen Zweig. Auch Traktor auf Virtual Kabel und das direkt in Ableton als In anwählen geht nicht. Auch mit ASIO4All nicht. Erscheint zwar, Signal kommt aber nur sporadisch.

Vielleicht hat jemand Lust mit der gleichen Konfiguration nach der Lösung zu suchen.
 
würd mich auch mal interessieren ob man die midiclock auch intern, also auf einem rechner ohne kabel senden kann
 
Hat zwar mit der Anfrage von the-ox nichts zu tun aber ja, sollte gehen sofern diese ansonsten über ein midi-Kabel ausgegeben werden kann.
Guck mal nach midi-yoke. ;)
 
Kann man. Da gibt es glaube Youtbe Videos dazu.

Allerdings meine ich ein Audiosignal intern von T nach A zu senden. Wenn die Audio8 eine Matrix bzw. einen Softwarepanel wie meine seeilge RPM hätte wär das sicher leichter.
 
@ the ox ich habs mal probiert, das problem ist ja, dass man, wen man die audio 8 auswählt, das vac nicht nutzen kann also braucht man wohl doch asio 4 all oder sowas
 
Naja, ich kann das Virtual Cable in Ableton als IN auswählen (mit ASIO4ALL) und den Master von Ableton auf einen Ausgang der A8 routen.

Blöderweise kommt kein kontinuierliches Signal über das virtuelle Kabel rein.
Mir ist nicht ganz klar ob mein Weg richtig ist. Ich route in Variante 1 halt das Master Signal von Traktor (von Audio8 Out 1/2) auf Virtual Cable 1 (nutze also nur ein virtuelles Kabel). Damit habe ich dann probiert direkt in Ableton reinzugehen.

Zum anderen habe ich Variante 2: ein zweites virtuelles Kabel und da geh ich von dem oben genannten Virtual Cable 1 auf Input 3/4 der Audio 8 und wähle den in Ableton extrn-IN aus. Also so ne Art Kabelzusammenführung, wie ein Adapter im RL. :)

Ich glaub ich hab aber n Denkfehler und hoffe auf Hilfe. Sofern überhaupt jemand versteht worüber ich hier schreibe.
 
wie kann ich in ableton einstellen, das er externe iputs kriegt und diese auch wieder einzelnd zum externen mixing wieder ausgibt?

edit: habs grad gefunden
 
Blöderweise kommt kein kontinuierliches Signal über das virtuelle Kabel rein.
Mir ist nicht ganz klar ob mein Weg richtig ist. Ich route in Variante 1 halt das Master Signal von Traktor (von Audio8 Out 1/2) auf Virtual Cable 1 (nutze also nur ein virtuelles Kabel). Damit habe ich dann probiert direkt in Ableton reinzugehen.
Ist schon korrekt imho, nur der Trecker unterstützt ja keine zwei interfaces simultan, werden dann auch die (sw-)Ausgänge geblockt!?
Du müsstest ja via internem Zugriff den master abgreifen und wenn dies halt durch Traktor geblockt wird...
 
Naja, ich kann das Virtual Cable in Ableton als IN auswählen (mit ASIO4ALL) und den Master von Ableton auf einen Ausgang der A8 routen.

Blöderweise kommt kein kontinuierliches Signal über das virtuelle Kabel rein.
Mir ist nicht ganz klar ob mein Weg richtig ist. Ich route in Variante 1 halt das Master Signal von Traktor (von Audio8 Out 1/2) auf Virtual Cable 1 (nutze also nur ein virtuelles Kabel). Damit habe ich dann probiert direkt in Ableton reinzugehen.

Zum anderen habe ich Variante 2: ein zweites virtuelles Kabel und da geh ich von dem oben genannten Virtual Cable 1 auf Input 3/4 der Audio 8 und wähle den in Ableton extrn-IN aus. Also so ne Art Kabelzusammenführung, wie ein Adapter im RL. :)

Ich glaub ich hab aber n Denkfehler und hoffe auf Hilfe. Sofern überhaupt jemand versteht worüber ich hier schreibe.

versteh ich net ganz....
 
also dieses midi yoke verträgt sich ga nicht mit traktor, das search fenster geht beim track abspielen immer auf und zu und der track stopp andauernd
 
Dann hast ne Schleife gebaut oder es nicht richtig konfiguriert.
Musst nur als Ausgang definieren, sonst als nichts(!)
 
ok werds so mal probiern, asio 4all mach übrigens auch probleme, bis man was ausgewählt hat z.b. als eingang dauert super lange oder traktor spackt ganz ab
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und nen vernünftiges audio-interface mit passenden asio-Treibern sollte man eh nutzen.

Na, dennoch viel Erfolg. :)
 
ich benutze die audio 8 und dieses virtual cabel programm, aber klappt nicht so gut, warum???
wenn ich inputs definieren will spakt traktor immer ab, aber nur wenn ich als inferface asio auswähle
 
Virtuelle-audio-Verkabelung zwischen zwei Programmen muss wer anders machen, hab ich mich, mit Ausnahme von rewire, nie mit beschäftigt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben