Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch immer wieder kleinere Probleme mit TSP auf meinem MacBook. Am meisten nervt mich aber die Hitzeentwicklung, dass kann auf Dauer nicht gesund sein :rolleyes:

Da kann man praktisch nebenher sein Käffchen brühen :D

Subjektiv beobachtet scheint TSP auf Macs weniger stabil zu laufen. Ich denke, wer etwas Ahnung von Windows hat und eine zweite Installation ausschließlich zum Auflegen nutzt, fährt damit preis-/leistungstechnisch deutlich besser.

Aber auf jeden Fall mit Eurostecker ;)

Auf jeden Fall kann man nur vor folgendem Trugschluss warnen:

Windows = Probleme
Mac / OSX = keine Probleme
 
Damit das ganze hier nicht komplett ins falsche Licht abdriftet:

Benutze TSP auf einem MacBook Pro und habe keinerlei Stabilitätsprobleme.
GunPowda, sei also bitte etwas vorsichtig mit Aussagen wie:
Subjektiv beobachtet scheint TSP auf Macs weniger stabil zu laufen

Hitzeprobleme habe ich auch keine. CPU bei etwas über 50°. Alles top also.

Grüße

edit: "sei vorsichtig" ist falsch formuliert. Das klingt wie ne Warnung an dich ;) Das sollte nur nicht als gegebene Tatsache aufgefasst werden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
die alter mac vs windows diskussion... ;)
ich bin selber mac nutzer und auch hatte bisher noch keine probleme. ein spezl von mir nutzt jedoch einen windows lappi und fährt die gleiche bilanz.
solang man sein system sauber hält und natürlich einigermaßen aufpasst, läuft TSP auf beiden systemen fehlerfrei.
die meisten brauchen sich doch nicht über die kompatibilätet wundern. wenn ein anderer dj neben mir steht und ich seh zig spiele, vermüllte festplatten mit "legalen" mp3s etc. oder diverse software auf seinem rechner... tja
 
Naja, es ist ja grade nicht wirklich "vs".

Die Message der letzten Postings klang für mich nur wie: Windows > OS X.

Ich will diese Behauptung keinesfalls umkehren - habe keinerlei Erfahrung mit TSP i.V.m. Windows -, sondern lediglich relativieren.

Dadurch, dass bei mir - und offenbar auch bei vielen anderen - TSP unter OS X 100% stabil und ohne Macken läuft, kann die (Un-)Gleichung der Stabilität für mich höchstens Mac = Windows lauten.

Grüße
 
Ich habe auch immer wieder kleinere Probleme mit TSP auf meinem MacBook. Am meisten nervt mich aber die Hitzeentwicklung, dass kann auf Dauer nicht gesund sein :rolleyes:

Da kann man praktisch nebenher sein Käffchen brühen :D

Subjektiv beobachtet scheint TSP auf Macs weniger stabil zu laufen. Ich denke, wer etwas Ahnung von Windows hat und eine zweite Installation ausschließlich zum Auflegen nutzt, fährt damit preis-/leistungstechnisch deutlich besser.

Aber auf jeden Fall mit Eurostecker ;)

Auf jeden Fall kann man nur vor folgendem Trugschluss warnen:

Windows = Probleme
Mac / OSX = keine Probleme

Also ein Windowslaptop gibt es ja in unzähligen Konfigurationen (Hardwaretechnisch). Ich denke einfach, dass da die mögliche Fehlerursache um einiges höher ist, als bei einen Macbook. Ein Macbook beschränkt sich da auf eine übersichtliche Palette an Modellen. Da sollte es denke ich Hardwaretechnisch weniger Probleme geben.

Ich hab zur Zeit ein Macbook und ein Windowslaptop. Ich hab momentan nur Problemchen mit dem Windowsteil. Aber es sei gesagt, dass das Teil auch fast 2 Jahre alt ist und dementsprechend viel Zeug drauf ist, was bremst. Aber habe trotzdem das Gefühl, dass mein Macbook stabiler läuft. Ist halt meine persönliche Einschätzung.

Laptops mit Eurostekcer gibt es bestimmt noch. Es sollte allerdings kein Problem sein, im Geschäft nach dem Netzteil zu schauen. Und wer im Onlineshop bestellt, kann ja vorher nachfragen.
 
Ist bei mir genau so,

habeein windows laptop und ein MBP früher hatte ich auch (bis dahein problemlos, achte auf einen aufgeräumten rechner) auch problemlos auf meinem laptop aufgelegt obwohl der nicht die über konfiguration hat und sonst auch nix wirklich tolles. hatte mir dann aus mehreren gründen nen mac geholt und nutze den nun ausschließlich zum "arbeiten" (musik und etwas grafik) und das läuft auch ohne mukken, keine hitzeentwicklung oder sonst was, läuft einfach, aber das tat es früher wie gesagt auch schon, vlt. nicht mit ganz so einer hohen Performance aber wenn man sorgsam mit seinem pc umgeht kann auch dieser eine hohoe performance abliefern.
 
Ne also aufn MacBook läuft es 99,9% stabil!
Ich hatte noch keinen einzigen Absturz zu verzeichnen.. es sind halt kleine Bugs in der Mac Version, die es bei der Windows Version nicht gibt.
 
Nur interessehalber. Was für Bugs sind das? Ich habe mit meinen System (Macbook) keine Probleme. Seit dem letzten Update konnte ich keine (kleineren) Bugs mehr feststellen.
 
Nur interessehalber. Was für Bugs sind das? Ich habe mit meinen System (Macbook) keine Probleme. Seit dem letzten Update konnte ich keine (kleineren) Bugs mehr feststellen.

Bei einigen Usern gibt es Probleme mit den Hotkeys und Timecodeerkennung. Manchmal muss die Audio 8 DJ ein/abgesteckt werden, dass es funktioniert. Ich bin selber davon betroffen und das Problem tritt nur in der Mac Version auf. Dann gabs noch die Sache mit der Verweigerung das Deck zu beladen, weil es angeblich noch abgespielt wird. Das wurde aber schon behoben.
 
'ne Frage zu der Steckergeschichte:

Mein Sony Vaio Notebook hat momentan ein Netzteil mit Schuko-Stecker. Gibt's nun ne Möglichkeit, unkompliziert auf Euro Stecker umzusatteln oder geht das schon aufgrund der Elektronik im Notebook nicht?

mfG
 
Da ich nun seit einigen Wochen Traktor Scratch Pro benutze - ich habe vorher längere Zeit mit SSL aufgelegt - werde ich nun einen kleines Zwischen-Review schreiben, das vllt einfach nur (interessiert ;) ) zur Kenntnis genommen wird, oder sogar dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen kann, insbesondere im Hinblick auf den Vergleich mit SSL. Meine Absicht ist es jedoch nicht primär einen Vergleich zu schreiben, dazu gibt es extra Threads, sondern meine Meinung zu TSP loszuwerden.
Finde ich gut. :)
Aber ein paar Ergänzungen/Korrekturen muss ich doch bringen...


2. Die Master-Tempo Funktion ist ein schlechter Witz. Das klingt total grütze und ist einfach mal VIEL! schlechter als bei SSL. Hier wird dieses Feature nahezu perfekt umgesetzt. Gibts da irgendeinen Trick den ich nicht kenne?
Habe ein Macbook Pro 4,1 mit 2,4ghz C2D, das sollte doch reichen um die Einstellung auf HiQ zu fahren, oder etwa nicht?
Die Algorithmen für den Key Lock/Master Tempo von SSL und Traktor sind fast identisch und jeweils aus dem Hause zlane.development. Somit kann der Unterschied nicht sooo groß sein. Bis zum Erscheinen von SSL 1.9 hatte Traktor sogar die aktuelleren - und in den meisten Situationen besseren - Algorithmen verwendet.
Allgemein ist es bei Traktor SCRATCH Pro und Timecode-Vinyl jedoch ratsam den Eco-Mode zu verwenden.
Begründung: Der Algorithmus, der sich hinter dem HiQ Modus verbirgt, bringt klanglich zwar grundsätzlich bessere Ergebnisse (bei höherer CPU-last), allerdings muss er die Gleichlaufschwankungen und Tempofluktiationen eines Plattenspieler ebenfalls ausgleichen. Mit genau diesen Schwankungen kann der Algorithmus des Eco Modus besser umgehen und erzeugt im Ergebnis besseren Klang.
Mit Traktor Pro 1.2 wird der "Elastique Pro" Timestretching-Algorithmus implementiert, der dann - zwar bei wieder etwas mehr Prozessorlast - wirklich sehr sehr gute Ergebnisse liefert.


3. Es ist leider absolut lächerlich, dass eine so bezeichnete "Profi-Software" größte Probleme mit dem abspielen von DRM-freien AAC Files hat. Es erscheint bei scheinbar zufälligen Tracks eine Fehlermeldung:
The track blabla could NOT be played due to a missing or corrupt file, unsupported format or DRM-protection.
Google sagt, das Problem ist NI bekannt. Schön, dass schon behoben ist :rolleyes:.
Kannst mir bitte mal schicken, was du dazu ergoogelt hast? oder zumindest genauer beschreiben, was für Probleme du damit hast. Ich habe zu etwa 50% AAC-files und keine Probleme. Auch sind mir bisher kaum Probleme mit AAC-files bekannt geworden, die nicht mit der Datei selbst zu tun hatten.
Du kannst auch Kontakt zum NI-Support aufnehmen und denen eine betroffene Datei schicken. Der Support schaut sich das ganze dann genauer an.


4. Die Auto-BPM Erkennung ist schlecht und häufig ungenau oder liefert sogar komplett absurde Werte. Hatte keine Probleme mit SSL hierbei.
Meine Musik reicht von House, über Electro und progreissives bis hin zu Hardstyle (yea :cool:). Also nichts, was sonderliche Probleme bereiten sollte, bei der BPM-Auslesung. Und - wie gesagt - SSL zeigt, dass es die auch nicht geben brauch.
Folglich funktioniert das automatische gridden häufig nicht richtig. Etwas ärgerlich, aber nicht sehr tragisch.
Hier steht und fällt die Qualität mit der eingestellten BPM-Range. Wie sieht deine Einstellung dazu aus? In der Regel gilt: je kleiner die Range, desto genauer die Ergebnisse. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.



bei der iTunes Libary werden im Gegensatz zu SSL die Cover nicht angezeigt.
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Cover werden auch unter dem iTunes-Tree-Knoten angezeigt. Es dauert allerdings einen Moment, bis Traktor die Tags ausgelesen hat. Das ist in der Tat etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony Vaio Notebook hat momentan ein Netzteil mit Schuko-Stecker. Gibt's nun ne Möglichkeit, unkompliziert auf Euro Stecker umzusatteln oder geht das schon aufgrund der Elektronik im Notebook nicht?

normalerweise ist das kein problem. (lediglich einige Dell notebooks sind nicht umrüstbar, da sonst spannung am metallgehäuse anliegen kann)
am besten von drittherstellern ein ersatznetzteil mit eurostzecker beschaffen. wichtig ist, dass es halt an dein notebook passt, entsrpechende ausgangsspannung und genug leistung hat.

ein umbau des vorhandenen netzteils ist NICHT möglich.
 
Hier steht und fällt die Qualität mit der eingestellten BPM-Range. Wie sieht deine Einstellung dazu aus? In der Regel gilt: je kleiner die Range, desto genauer die Ergebnisse. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Im Prinzip seh ich das auch so, nur habe ich halt das Problem, dass ich verschiedene Musikrichtungen auflege die einen BPM-Range von ca. 60 - 160 BPM abdecken. Hier sollte NI endlich entweder Genre- oder Ordner-abhängige Ranges ermöglichen.
 
Hier steht und fällt die Qualität mit der eingestellten BPM-Range. Wie sieht deine Einstellung dazu aus? In der Regel gilt: je kleiner die Range, desto genauer die Ergebnisse. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.



Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Cover werden auch unter dem iTunes-Tree-Knoten angezeigt. Es dauert allerdings einen Moment, bis Traktor die Tags ausgelesen hat. Das ist in der Tat etwas nervig.

Hier frage ich mal zu den Ergänzungen:

Ich habe eine BPM Range vom doppelten Wert minus 1. Und ich erhalte komplett falsche Werte bzw. auch welche über und unter meiner eingestellten Range liegen. Mal davon abgesehen, dass ich eher organische und gebrochene Sachen spiele, kam mir die Erkennung bei TS besser vor und bei SSL ist sie es definitiv. Sollte ich die Range noch mehr eingrenzen? Und überschreibt TSP dann den alten mit nem neuen Wert?

Die Coveransicht unterm iTunesknoten geht bei mir auch nicht. Zumindest nicht wie in SSL. Da sieht man das sofort. Unter iTunes in TSP erscheinen die Tracks auch unanalysiert, obwohl sie in der Collection bereits vorhanden und analysiert sind. Wie ist das zu erklären?
 
Hallo BDX!

Danke zunächst, dass du dich meiner annimmst ;)

Zur Key-Lock Sache: Werd ich nochmal ausprobieren, aber ich fand bisher den Bass einfach schwächer und irgendwie "matschig".

AAC files:
https://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=81613
native-girl hat es gelesen und geantwortet, da ging ich von Kenntnis aus.
Das ist jetzt nicht soo schlimm, dann wandel ich es eben schnell in MP3 um. Aber halt schon etwas störend.

BPM Werte sind auf 100-140 eingegrenzt. Teilweise kommen bei Liedern von 128 BPM jedoch Werte von zB 119,523 raus. Komisch?

Vielen Dank und Grüße,

Inspire
 
Im Prinzip seh ich das auch so, nur habe ich halt das Problem, dass ich verschiedene Musikrichtungen auflege die einen BPM-Range von ca. 60 - 160 BPM abdecken. Hier sollte NI endlich entweder Genre- oder Ordner-abhängige Ranges ermöglichen.
Mmmh... wie stellst du dir das vor? Das je nach Genre-Tag eine andere Range verwendet wird? Fände ich jetzt nicht so prickelnd.
Analysiere doch einfach in mehreren Teilen und verstelle die Range so, wie du sie gerade brauchst, z.B. einmal mit 60-110 BPM und einmal mit 110-160 BPM.


Ich habe eine BPM Range vom doppelten Wert minus 1.
Grundsätzlich ein guter Ansatz.

Und ich erhalte komplett falsche Werte bzw. auch welche über und unter meiner eingestellten Range liegen.
Das ist ein Phänomen, dass ich selbst nicht verstehe. Also warum das überhaupt geht - Werte außerhalb der eingestellten Range.

Mal davon abgesehen, dass ich eher organische und gebrochene Sachen spiele, kam mir die Erkennung bei TS besser vor...
Da spielt dir deine Wahrnehmung einen Streich. An der BPM-Analyse wurde seit TS nichts geändert (wird aber sicher in Zukunft passieren).

Sollte ich die Range noch mehr eingrenzen?
Versuch macht kluch. Das hängt natürlich auch immer mit der Musik an sich zusammen. Teste es doch mal mit ein paar Tracks.

Und überschreibt TSP dann den alten mit nem neuen Wert?
Wenn du den/die Track/s markierst und dann über das Kontextmenü "Detect BPM" wählst: ja.

Die Coveransicht unterm iTunesknoten geht bei mir auch nicht. Zumindest nicht wie in SSL. Da sieht man das sofort. Unter iTunes in TSP erscheinen die Tracks auch unanalysiert, obwohl sie in der Collection bereits vorhanden und analysiert sind. Wie ist das zu erklären?
Cover: da muss ich mich berichtigen... geht in 1.1.2 wirklich nicht bzw. nur im Deck, ging aber mal. Frage mich gerade seit wann das nun so ist. Ich vermute seit Abschalten des automatischen Tag-Lesens/-Update mit 1.1.1. Die Tracks werden im iTunes-Konten immer als nicht analysiert angezeigt. Das ist "per Design" so (zumindest aktuell) - u.a. weil der iTunes-Tree-Knoten "read only" ist. Aber mittels Rechtsklick gibt es die Option "Show in Collection". Dann hat man alle Infos, die im Tracks gespeichert sind.


AAC files:
https://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=81613
native-girl hat es gelesen und geantwortet, da ging ich von Kenntnis aus.
Ah, alles klar. Jetzt weiß ich worum es geht. Mit ein wenig Glück wird das Problem in 1.2 behoben.

BPM Werte sind auf 100-140 eingegrenzt. Teilweise kommen bei Liedern von 128 BPM jedoch Werte von zB 119,523 raus. Komisch?
Und sind Tracks mit "geraden" Beats? Tritt das in Masse auf oder nur bei einzelnen Tracks? Auf jeden Fall eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind Tracks mit "geraden" Beats? Tritt das in Masse auf oder nur bei einzelnen Tracks? Auf jeden Fall eigenartig.

Naja, soo eigenartig nun auch wieder nicht...
Hab hin und wieder das gleiche Problem. Track hat ne ordentliche 4/4, BPM-Detection-Range ist elektronik-kompatibel auf 90 - 150 BPM eingestellt und dennoch wird die exakte Geschwindigkeit nicht richtig erkannt.
Dies passiert meist bei Tracks, die entweder markante HiHats oder Basslines im Intro haben, aber 100% einschränken kann ich dieses Phänomen auch nicht. Aber es kommt eben immer mal wieder vor.

Die Häufigkeit kann ich ca. mit 2 - 3 aus 100 Tracks angeben, bei denen die Geschwindigkeit DEUTLICH falsch erkannt wird (entweder gut 15 BPM zu langsam oder gut 20 BPM zu schnell, also irgendwas mit 109 bzw. 140 BPM bei realen 125 BPM).
 
Mit der BPM Erkennung hatte ich auch öfter mal Probleme.
Hat einer mal Mixed In Key ausprobiert? Die Werte soll Tpro ja übernehmen.
 
Mit der BPM Erkennung hatte ich auch öfter mal Probleme.
Hat einer mal Mixed In Key ausprobiert? Die Werte soll Tpro ja übernehmen.

Bei MIK 4 kann man 2 Dezimalstellen einstellen für die BPM-erkenneung.
Das Funktioniert soweit sehr gut.
Leider werden die Werte dann in Key ID3Tag eingetragen. Der hat allerdings keine Dezimalstelle.
Also rundet Mixed in Key auf.

Traktor übernimmt dann statt 144,7 ,115Bpm. Trackbeispiel : Timbaland - Way I are.
Ein bekannterer Track ist mit spontan ned eingefallen :).

Nervig, - Traktor muss dann eben nochmal Analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BPM Tool : ich habe immer meine neue gekaufte Musik erstmal mit Mixmeister BPM Analyser gescannt, das Programm ist kostenlos und sehr präzis http://www.mixmeister.com/bpmanalyzer/bpmanalyzer.asp

Die Werte werden automatisch in der Spalte BPM von itunes,TraktorPro, MIK und Mixmeister Fusion übertragen und gelesen.

Die Spalte Comments habe damals als zusätzliche Info für KEY-BPM reserviert, die Werte werden von MIK 4 direkt übertragen.

jetzt sortiere ich meine Musik folgendermaßen : KEY - BPM - Artist - Title - Album - Year

es ist wichtig erstmal in einer Musik-Genre die Titels anhand Key zu sortieren, so hat man eine schnellere Übersicht welche Title passen zusammen, das reicht leider nicht aus zum harmonic Mixing, man muss die Lieder auch nach BPM sortieren weil eine Veränderung der Pitch bzw BPM um 3% ändert auch den Song-Key..

Es gibt auch kostenlose ID3Editor, die ganz gut sind um die ganze Musik Sammlung zu organisieren und die Werte in X beliebige Programme zu übertragen, u.A Traktor Pro..
 
Hallo KEN TUCKY ich nochmal :eek:), also nur für meine innere frieden::

unter Stabil meints du auch keine KRATZER und GERÄUSCHE beim Auflegen??
 
Naja, soo eigenartig nun auch wieder nicht...
Hab hin und wieder das gleiche Problem. Track hat ne ordentliche 4/4, BPM-Detection-Range ist elektronik-kompatibel auf 90 - 150 BPM eingestellt und dennoch wird die exakte Geschwindigkeit nicht richtig erkannt.
Dies passiert meist bei Tracks, die entweder markante HiHats oder Basslines im Intro haben, aber 100% einschränken kann ich dieses Phänomen auch nicht. Aber es kommt eben immer mal wieder vor.

Die Häufigkeit kann ich ca. mit 2 - 3 aus 100 Tracks angeben, bei denen die Geschwindigkeit DEUTLICH falsch erkannt wird (entweder gut 15 BPM zu langsam oder gut 20 BPM zu schnell, also irgendwas mit 109 bzw. 140 BPM bei realen 125 BPM).
Danke für den Input... also ca. 3%. Ja, also diese Quote habe ich ebenfalls. Auf der anderen Seite bedeutet dass jedoch auch eine Trefferquote von 97%. Finde ich jetzt weniger problematisch.
Wie sieht das bei den anderen aus? Liegt die BPM-Erkennung häufiger falsch?


.
Leider werden die Werte dann in Key ID3Tag eingetragen. Der hat allerdings keine Dezimalstelle.
Also rundet Mixed in Key auf.
Das ist ja Murks. Schade, denn die BPM-Erkennung in Mixed in Key soll soweit ich weiß sehr sehr gute sein.
 
Hi,

80% meiner Tracks haben einen BPM wert von xxx,99 oder ähnlich. Also so gut wie nie einen geraden Wert. Trotzdem stimmt der BPM Wert..

Ich hab aber bei DnB schon Probleme mit der richtigen Erkennung, da liegt die Fehlerquote über 3%. Manche Tracks lassen sich trotz BPM Range und tap nicht richtig einstellen.

@BDX
Mir hat ein NI Mitarbeiter geschrieben, dass die BPM Erkennung seit TS verändert wurde..! Das war bei einer der ersten Fragerunden.

Hier der Beitrag aus der "Traktor On The Record" Runde:

Razor44 wrote:
die BPM Erkennung ist bei Techno Tracks wirklich sehr gut.. das passt immer auf die zweite Kommastelle!

Aber bei DnB Tracks ist die Einzeige doch etwas enttäuschend.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass der Wert nicht stimmt und eine manuelle Eingabe auch nichts geholfen hat. Tappen hat auch nicht geholfen. (Natürlich habe ich die BPM Range angepasst)

Mit dem alten Traktor Scratch hat es ganz gut geklappt.


Es gibt spezielle rythmische Eingenschaften von D&B-Tracks, die momentan noch unsere Beat-Erkennung durcheinander bringen. Dass das Tempo in diesen Fällen auch durch Tappen nicht gerichtet werden kann, liegt am selben Problem. Die vorige Traktor-Version funktionierte an dieser Stelle zum Teil noch etwas anders. Wir arbeiten schon daran und werden demnächst bessere Ergebnisse erzielen.
Ich empfehle bis dahin bei problematischen Tracks die "audio-visuelle" Methode: den Tick anschalten, das Tempo erst durch das Ziehen der BPM-Zahl im Grid-Panel grob einstellen, und dann mittels der vier Grid-Buttons im Panel genau positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei den anderen aus? Liegt die BPM-Erkennung häufiger falsch?

Habe eigentlich nur das Problem, dass einige Tracks, komischerweise viele D.O.N.S vs. Dbn remixe, mit z.B. 64 statt 128 BPM erkannt werden.Allerdings ist das mit einem Klick behoben.
Ich habe ein sehr breites Feld an Musik und so findet sich durchaus auch mal der ein oder andere Track der falsch erkannt ist. Das waren aber eigentlich nur wenige HipHop Tracks. Bei denen es aber auch nicht ganz so leicht war die BPM ohne Analyse herauszufinden.
MIK hatte allerdings dann in einigen Fällen den richtige Wert.

Trotzdem würde ich mich der 3% Fehlerquote anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben