Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

Ich mal wieder:-(

Ich bräuchte mal Rat von den Profis hier unter uns!

Nämlich folgendes:

Eine Location hat neues Equipment (neue Pioneer-Geräte) bekommen. Ich habe mich mit meiner Audio8 und die Multicorekabel wie gehabt drangehängt (ist ja nichts wildes), um via Timecode zu steuern.

Laptop hochgefahren zur Windows-Oberfläche, alles noch in bester Ordung!

Das Program TS-Pro gestartet und sofort (während die Collection geladen wird) ein wirklich sehr unangenehmes fiepen und Brummen auf den Boxen, das einen Betrieb unmöglich gemacht hätte (Fader und Master am Pult waren noch alle zu).

TS-Pro wieder beendet, war das fiepen und Brummen weg!

Alle Verbindungen kontrolliert, umgesteckt usw. Ergebnislos!

Da ich die alte Anlage kannte und ich wusste, dass dort am Master immer ein Entstörrer (Massetrennfilter) hing, fragte ich den Lightjockey, ob der noch vorhanden wäre. Als er mir den zeigte, hätte ich ihn abknutschen können. Dank diesen Filters konnte ich das fiepen und Brummen um bis zu 98% reduzieren. Gestern war natürlich volle Hütte und durchgehend eine tanzende Crew. Ich hätte mich aufhängen können, wenn ich diesen kleinen Filter, der mein Leben gerettet hat nicht vorhanden gewesen wäre!

Was Technik-Hintergründe angeht bin ich ein laie. Meine Frage ist also, woran lag dieser blöde und wirklich ärgerliche fehler?

1. Muss unter umständen die Audio8 geärdet werden, weil ja eine Erdung am Gerät vorhanden ist.

2. Ist ein Kabel bei mir defekt?

3. Ist die Audio8 defekt?

Hatte nämlich das Problem schonmal vor langer Zeit in einem anderen Club, ebenfals wurden dort neuerungen (erweiterungen) an der PA ausgeführt.

Aber irgendwie konnte ich durch umstecken und hin und her usw. abermals das Brummen um ein vielfaches reduzieren.

Der Fehler muss irgendwo bei mir liegen!

Andere DJ`s haben übrigens keine Probleme damit! Legen allerdings mit Serato auf!

Hoffe jemand kennt sich mit sowas aus und kann mir tipps geben, an was es liegen könnte.

Ansonsten Euch allen einen schönen 1. Mai und wohlsein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den Potentialausgleich der Plattenspieler am Mischer oder am AI anschließt ist Jacke wie Hose - willst den eTechniker beglücken nimmst einen zentralen Sternpunkt für alles, aber wie gesagt, muss nicht zwingend (und ist ohne Kenntnisse auch gar nicht so einfach für jeden machbar).

Ins blaue (da keinerlei Equipment genannt) Schuko-Netzteil am Lappy und/oder irgendwo unpassende Adaptierung in der Kette (unsymm. auf "symmetrisch" (isses dann ja nicht, aber wie soll man es sonst nennen)).

Ohne Netzteil am Rechner alles gut!? Dann, wie schon "x"-Mal erläutert, äquivalenten Ersatz mit Eurostecker besorgen (Netzteil Schutzklasse-II)
 
Hey! Bin neu, deswegen poste ich einfach mal hier rein, hoffe das passt so :)

Ich habe mir vor kurzem Traktor Scratch Pro und einen Korg nanoKontrol zugelegt, nur irgendwie erkennt Traktor den Nanokontrol nicht. Er funktioniert zwar und wird vom PC erkannt, vom Programm aber leider nicht. Wenn ich den Setup Wizard starte und einen externen Kontroller auswählen will, habe ich von Korg nur die Optionen Z4 und Z8, kann mir jemand helfen?

Danke schonmal und liebe Grüße.
 
Pooch schrieb:
Ich habe mir vor kurzem Traktor Scratch Pro und einen Korg nanoKontrol zugelegt, nur irgendwie erkennt Traktor den Nanokontrol nicht. Er funktioniert zwar und wird vom PC erkannt, vom Programm aber leider nicht. Wenn ich den Setup Wizard starte und einen externen Kontroller auswählen will, habe ich von Korg nur die Optionen Z4 und Z8, kann mir jemand helfen?
Selbst mappen, woher soll ein Computer auch wissen was du wie steuern willst ohne das du im des "gesagt" hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinliche Frage, aber wie würde ich das machen?^^ Bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet, und auch durch Youtube / Google finde ich keine brauchbaren Anleitungen.
 
"Bissl rumprobieren" tu ich bereits einige Stunden, erfolglos :D
 
Ob du den Potentialausgleich der Plattenspieler am Mischer oder am AI anschließt ist Jacke wie Hose - willst den eTechniker beglücken nimmst einen zentralen Sternpunkt für alles, aber wie gesagt, muss nicht zwingend (und ist ohne Kenntnisse auch gar nicht so einfach für jeden machbar).

Ins blaue (da keinerlei Equipment genannt) Schuko-Netzteil am Lappy und/oder irgendwo unpassende Adaptierung in der Kette (unsymm. auf "symmetrisch" (isses dann ja nicht, aber wie soll man es sonst nennen)).

Ohne Netzteil am Rechner alles gut!? Dann, wie schon "x"-Mal erläutert, äquivalenten Ersatz mit Eurostecker besorgen (Netzteil Schutzklasse-II)


Danke schonmal fürs Statment!

Also, wenn das Laptop an ist, ist alles erstmal soweit gut! Das Brummen fängt ja erst an, sobald ich TS starte. Mit dem start von TS wird ja auch die Audio8 aktiviert...

Equipment im Club ist: DJM-800 und 2 x CDJ-900

Mein Equipment ist:

Audio 8 inkls. Multicorecables
Laptop (Samsung) mit TS (letztes Update)
Externe HD mit meinen Musiktiteln
HD 25 Kopfhöhrer zum vorhöhren

Kann es denn sein, das andere Kabel (Schnurloses Mikro, div.Anschlüsse am Pult ec.) das Störgeräusch auslösen? Ich bin auch ehrlich gesagt nicht der Type, der im Club anfängt, seine Kabel soooo super ordentlich zu verlegen. Audio 8 rein, Kabel hinters Pult verschwinden lassen - fertig! Jeder kennt ja den Effekt, wenn man das Handy zu nah an der Anlage hat, es störgeräusche verursachen kann. Irgendwas muss ich ja dort aus dem Gleichgewicht bringen...
 
Ja und, hat das lappy-Netzteil jetzt einen Euro (2pol) oder Schuko (3pol) Stecker!?
Falls Schuko, ist das Problem weg wenn du das Netzteil weg lässt!?
 
Ja und, hat das lappy-Netzteil jetzt einen Euro (2pol) oder Schuko (3pol) Stecker!?
Falls Schuko, ist das Problem weg wenn du das Netzteil weg lässt!?

ist 3 pol

Ich werde es mal nur mit Akku laufen lassen! Aber du hast gut reden...
Ich kann im Club nicht mit Akku spielen, ist ja einleuchtend. Versuch ist es aber wert, um festzustellen, ob das Notebook zicken macht. Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und gelesen, dass Brummen auch von kalte lötstellen kommen können. Ich habe die Multicores an der A8 noch nie ausgetauscht.

Aufgefallen ist mir auch, wenn ich zu Hause am Mixer auf Kopfhöhrer höre und auf die A8 route, höre ich auch das Brummen aus dem Club, nur eben nicht so stark. Zu Hause habe ich auch ein anderes Notebook. Ich hoffe das es die Multicorekabels sind, das wäre für mich am leichtesten auszutauschen - mal schauen!

Aber danke für den tipp!

Wenn ein Ergebnis vorliegt, werde ich mich wieder melden...
 
Ist das hier irgendwo versteckte Kamera!? :rolleyes:

Du hast das "brummen" also auch zu hause, besser geht es doch gar nicht - Netzteil abziehen und hören ob sich was ändert.
Falls sich was ändert (zum positiven) dann Fehlerquelle identifiziert (Netzteil) - anderes Netzteil (Eurostecker: Schutzklasse-II) gekauft - job done!
 
Ist das hier irgendwo versteckte Kamera!? :rolleyes:

Du hast das "brummen" also auch zu hause, besser geht es doch gar nicht - Netzteil abziehen und hören ob sich was ändert.
Falls sich was ändert (zum positiven) dann Fehlerquelle identifiziert (Netzteil) - anderes Netzteil (Eurostecker: Schutzklasse-II) gekauft - job done!

Ja, es ist das Netzteil!

Was mache ich nun? Kaufe ich mir jetzt ein Universal-Netzteil (Hab ja 2 Notebooks) mit Schutzklasse II ? Und das wars?

Frage: Ich arbeite schon seit 4 Jahren mit dem selben Equipment. Warum ist mir der fehler vorher nie aufgefallen, sondern erst die letzte Zeit? (Oder waren die Anlagen in anderen Clubs besser "Abgeschirmt"??

Aber okay...wenn ein neues Netzteil das Problem behebt, soll es so sein.
 
Ja, es ist das Netzteil!

Was mache ich nun? Kaufe ich mir jetzt ein Universal-Netzteil (Hab ja 2 Notebooks) mit Schutzklasse II ? Und das wars?
Richtig, und zwar ein neues was sich mit den Daten beider alten deckt,
geht dies aus diesen oder jenen Gründen nicht (Polarität, Strom, Spannung) halt für jeden Rechner ein eigenes neues und gut.

Leben ist manchmal einfacher als man glaubt!
 
Richtig, und zwar ein neues was sich mit den Daten beider alten deckt,
geht dies aus diesen oder jenen Gründen nicht (Polarität, Strom, Spannung) halt für jeden Rechner ein eigenes neues und gut.

Leben ist manchmal einfacher als man glaubt!

:) ja danke nochmals für deine Zeit und den tipp mit dem Netzteil!

Jetzt wird alles wieder gut...
 
Tach liebed deejayforum

ich habe zuhause 2 Plattenspieler, einen Mixer, eine externe Soundkarte ( das audio 4 dj von NI ), die Software Traktor Duo, sowie Timecodevinyls und zwei Midi controller, dass alles angeschlossen an die anlage bzw den PC.
Ich möchte über das Dj Programm Traktor meine Mp3's über die TT und den Mixer laufen lassen, doch Traktor duo verfügt über keine Timecodefunktion, sondern nur traktor scratch duo oder pro. Ich habe die software und das interface getrennt ersteigert und wollte nun wissen, ob ich irgendwie mir diese Traktor scratch software zulegen kann, um mit meiner audio einheit das zu steuern...
kann ich traktor scratch, also nur die software irgendwo kaufen ?

ist mein erster beitrag hier, würd mich über antworten und hilfe wirklich sehr freuen

Gruß DK
 
Ich habe auch noch nirgends eine Möglichkeit gefunden, Traktor Scratch Duo/Pro einzeln als Software zu kaufen. Was du machen könntest, wäre dir Trakto Scratch inkl. Audiointerface zu kaufen (also das Komplettpaket) und dann entweder das gekaufte oder das jetzige Interface + Traktor Duo verkaufen. Aber das wäre ein wenig aufwendig.

EDIT: Wie schnell ihr alle seid.... ^^ -> Also im Prinzip das was die Vorredner sagen.
 
Hat eigentlich schon jemand das upgrade-kit erwähnt!?


















:D
 
Habe ein Problem mit der Audio 8 und der Aufnahme mit Audacity

Neuste Audio 8 Teiber und Mac OS 10.6

Möchte gerne in Audacity Input 5/6 auswählen für die Aufnahme, allerdings kann ich nur die Audio 8 als solche auswählen.
Weiß jemand Rat wie ich Channel 5/6 direkt auswählen kann?
 
Versuch mal 6 Spuren zu erstellen, laut diesem Thread sollte dann auf den Spuren 5 und 6 aufgenommen werden...
Hast du eine DUO-Version, dass du nicht in Traktor direkt aufnimmst?
 

Neue Themen


Zurück
Oben