Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

soooo, jetzt hab ich TSP und verzweifle schon am Midi-Mapping.

Gut, ich bin da von Torq etwas verwöhnt gewesen - einfach rechtsklick auf nen Butten und dann die entsprechende Taste vom Midi-Controler gedrückt - fertig!

Wie ich in Traktor Midi-Funktionen zuweise ist mir grundsätzlich klar. Aber wie bekomme ich beispielsweise einen 4-Beat-Loop direkt auf eine einzelne Midi-Taste???

Ich will quasi einfach eine Taste drücken, den 4er Loop aktivieren und desto öfter ich die Taste drücke, desto kürzer wird der Loop. Dann noch ne 2te Taste die den Loop beendet. Das muss doch gehen...

Habt ihr nen Tip?

Ach ja - hab TSP und grad den Akai LPD8 dran.

Danke schonmal
 
Ich will quasi einfach eine Taste drücken, den 4er Loop aktivieren und desto öfter ich die Taste drücke, desto kürzer wird der Loop. Dann noch ne 2te Taste die den Loop beendet. Das muss doch gehen...
l

Jaaaa das ist so eine Spezialität vom Torq - nettes Gimmick und völlig ohne Aufwand einzustellen.
Im TSP wird das schon auch gehen, dazu solltest du dich aber erstmal Stück für Stück in das Programming einarbeiten....
 
und ich habe jetzt auch mal wieder eine Frage:
Mittlererweile haben sich da ganz schön viele Playlisten im TSP angesammelt, nur verstehe ich nicht so ganz nach welcher Logik die sortiert werden......bzw hier die Frage:

Wie kann ich die Playlisten alphabetisch sortieren?

THX
 
Ich will quasi einfach eine Taste drücken, den 4er Loop aktivieren und desto öfter ich die Taste drücke, desto kürzer wird der Loop. Dann noch ne 2te Taste die den Loop beendet. Das muss doch gehen...

Habt ihr nen Tip?

In Traktor musst du den entsprechenden Befehl aus dem Menü ins Mapping einfügen und dort kannst du dann per "Learn" den gewünschten Button zuweisen. Soviel erst mal zur prinzipiellen Vorgehensweise.

Deine Loopgeschichte ist ein wenig aufwändiger, aber nicht wirklich schwer:
Der erste Befehl ist "Loop Size + Set" mit Value=4 und Modifier "Is in Loop" vom entsprechenden Deck mit Value=0.
Der zweite Befehl lautet dann "Loop Size" im Modus "Decrease" und Modifier "Is in Loop" mit Value=1.

Dann solltest du mit ein und demselben Button eigentlich einen 4-Beat Loop setzen und diesen dann mit dem gleichen Button immer wieder verkleinern können.
Für das Deaktivieren bräuchtest du dann aber nen weiteren Button oder eine Shift-Funktion für den gleichen Button, mit dem du die Aktion aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Floh, ich werds mal ausprobieren.

Selbstverständlich muss ich moch noch einarbeiten, aber Leute wie Floh machen es einem ein wenig leichter.

Big Thanks
 
Ich hatte ne Value falsch (siehe rote 1)! Sry. ;)

EDIT:
Ich hab das schnell mal aufs LPD8 gemapped und Screenshots gemacht:

loop1.jpg


loop2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage zum Effekt: Beatmasher 2. Er wiederholt ja nur einen Teil des Tracks eigentlich. Ich hab mich gerade gefragt wie dann das hier möglich is: http://www.youtube.com/watch?v=PsdT4FYiRLw&feature=channel ca. bei 1:15. Hab dasselbe ausprobiert aber bei mir verkürzt sich der Filter LFO auch mit dem Beatmasher mit. Wie kann man das also hinbekommen, dass sozusagen der Filter LFO über dem Beatmasher ist (ihr versteht hoffentlich was ich meine), sodass der LFO nicht verkürzt wird.
sozusagen Track läuft dann Beatmasher und dann über den gesamten Ausgang den Filter darüber :)
 
@ Floh

wow, hast dir ja echt Mühe gegeben - 1000 Dank

Sieht bei mir eigentlich genauso aus (ausser dass ich die Modifier Conditions nicht benannt habe (da steht nur M1 usw.). Aber der aktiviert mir dann nen 4er Loop und deaktiviert den bei erneutem drücken :confused:

Wenn ich die Loop-Size auf nen Poti lege, funzt das wunderbar - wäre eh ne Überlegung wert...

Ich tüftel mal weiter - aber is ja krass was man da alles basteln kann - glaub nicht, dass ich da bis Samstag zum Gig alles so hinkriege...

Greetz
 
Du musst schon explizit die Modifier-Condition "Is in loop" nehmen, damit das mit einem einzigen Button funktioniert. Denn nur so bestimmt der Status "Loop ist aktiviert" auch die Bedingung, dass die Loop-Verkleinern Funktion überhaupt ausgeführt wird und nicht stattdessen der Loop deaktiviert wird mit erneutem Ausführen der ersten Funktion.
 
hi,
folgendes kleines problem,

habe traktor scratch pro vers.1.2.7___alles gut soweit ausser wenn ich in den ganzbild modus switche bzw. wieder herrausgehe. dann kakt der im momet gespielte track ganz kurz ab in form von soundqualitätsverlust. es handelt sich dabei um nichts schlimmes ca. bsssssssss fertig. nervt mich aber trotzdem.
habe mal die latenzen hoch geschraubt an der audio 8 da ich dachte es liegt vielleicht daran aber das gleiche problem besteht...
weiss jemand rat?
habe eine ATI-mobility-radeon-HD 3400 series in meinem toshiba satelite win7 notebook
 
tach ..
bestand dein problem auch bei 1.2.6 ?

wenn nich , und die 1.2.6 sonst ohne probleme lief , vllt hilft ein downgrade ..

und warten auf 1.2.8

greetz
 
Ich bin gerade dabei mein Controller auf TSP zu mappen. Ich suche vergeblichst die ganz normale Scrollfunktion um durch meine Tracks zu scrollen. Ich hab im Mapping unter BROWSER alles ausprobiert, aber nichts hat funktioniert, bzw funktioniert schon, aber nicht so, das ich hoch und runter scrollen konnte. Unter welchem Namen ist das denn gelistet, vill hab ichs ja übersehen?
 
Ich hab noch nie nen Controller gemappt, aber folgenden Wert brauchst du:
Add -> Browser -> List -> List Select Up/Down

Ob Up oder Down kannst du dann bei nem Dropdown Menü unter Interaction Mode einstellen
 
Dann hast du die MIDI Settings falsch gewählt. Du musst, je nach dem welchen Typ du mappen willst (Button, Poti, Encoder), auch die Feineinstellungen anpassen.
Also zB Encoder / Relative / Sensitivity / Acceleration usw...
 
Dann hast du die MIDI Settings falsch gewählt. Du musst, je nach dem welchen Typ du mappen willst (Button, Poti, Encoder), auch die Feineinstellungen anpassen.
Also zB Encoder / Relative / Sensitivity / Acceleration usw...

Da steht Fader/Knob, weil es ich eben ein Drehregler angewählt habe. Dann hab ich im Interaction Mode auf Relative geklickt und die Sensivity und Acceleration eingestellt, aber egal unter welcher Einstellung, es hat nicht richtig funktioniert.
 
Kann es sein, dass dein Knob keine CC-Values sendet, sondern Noten mit absoluter Value ON & OFF (also 127 und Null)?
Welcher MIDI-Befehl steht denn rechts neben "Learn"?
 
Ich hab mal die Settings von nem Mixtrack-Mapping gesnipped:

listupdown.jpg


Probier einfach mal bisschen rum und nimm die Settings auf dem Bild als kleine Hilfestellung. ;)
Das MUSS funktionieren!
 
@ Floh

Hab mir mal die Anleitung von der NI-Page gezogen und da mal recherchiert...

Ich weiß zwar immer noch nicht wie das mit "is in loop" meinst, aber ich habe herausgefunden, dass ich mir erstmal meine Modifier einpflegen musste...

Ist in der Anleitung ja auch schön beschrieben mit nem Beispiel, das fast 100%ig meinem Wunsch entspricht.

Finds ttrotzdem alles etwas komplex - was ja nicht unbedingt schlecht ist. Nur muss ich definitiv sagen, dass in der Anleitung das Midi-Mapping sehr dürftig beschrieben ist.

Naja, ich mapp mal fleißig weiter und vielleicht steht das ja dann bis morgen und ich kann damit auflegen...

Big Greetz
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Guten Tag, ich habe nur eine kurze Frage:


Ich besitze einen Kontrol X1 von Native Instruments und dazu noch das DVS Traktor Scratch pro. Nun wollte ich fragen, ob man die 3 Effekte ( 1. Delay, 2. Reverb, 3. Filter), die man durch Shift halten und die 1 2 oder 3 drückt, sofort anwählen kann, ändern kann, und sie zB durch andere Effekte ersetzen?

Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden, und die Suchfunktion hat mir auch nichts brauchbares geliefert.

Vielen Dank :)
 
Ich weiß zwar immer noch nicht wie das mit "is in loop" meinst, aber ich habe herausgefunden, dass ich mir erstmal meine Modifier einpflegen musste...

Welche Software-Version hast du überhaupt? Irgendwann zwischen der 1.1 und der 1.2 gab es die Neuerung, dass man zusätzlich zu den "normalen" Modifiern auch Modifier-Conditions zur Verfügung hat. Das sind Modifier, die nicht per Button aktiviert werden, sondern wenn eine bestimmte Funtkion einen bestimmten Status hat. "Is in Loop" bedeutet dabei eben, dass dieser Modifier aktiviert wird, sobald sich das entsprechende Deck "in Loop" befindet.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

...Ich besitze einen Kontrol X1 von Native Instruments und dazu noch das DVS Traktor Scratch pro. Nun wollte ich fragen, ob man die 3 Effekte ( 1. Delay, 2. Reverb, 3. Filter), die man durch Shift halten und die 1 2 oder 3 drückt, sofort anwählen kann, ändern kann, und sie zB durch andere Effekte ersetzen?...

Hi

sortier mal nach "mapped to" und such nach "Shift.Left.1" "Shift.Left.2" "Shift.Left.3" rechtes deck dann nach "Shift.Right.1"...
"Control" Name ist "Effect Select", mit dem Drop Down Menü unter "Button Options" kannst du dann den Effekt den du haben willst zuweisen.

Gruß MISZOU
 

Zurück
Oben