TS/Serato/... auf Netbooks (Asus EEE, Acer Aspire One, MSI Wind, ...)

@papamushroomt: es gibt bei den erweiterten grafikeigenschaften die möglichkeit, vom monitor nicht unterstützte auflösungen anzeigen zu lassen, in dem man ein häkchen irgendwo dort entfernt (weiß nich mehr wo genau). danach kannste die monitorauflösung beliebig umändern, auch auf die 1024x768, welche imho dann trotz dem bisschen scrollen absolut klargeht.


Achja.. Alles klar. Werd ich mir daheim gleich mal anschauen.
Und läufts stabil? Schon einen richtigen Einsatz gehabt mit dem Wind? Oder sollte man aufjedenfall den Speicher mal auf 2 Gig aufrüsten?
 
also meine persönliche meinung zu den low-coast notebooks zur verwendung mit serato/usw....

also ich glaube kaum das diese Office Notebooks auf längere Zeit Serato verarbeiten können. Man bedenke die Mindestanforderungen auf der Rane Homepage!

man braucht sich nur die tests von verschiedenen Computer-Zeitschriften ansehen: Da kommt zb. raus das der 1,6 Ghz Intel-Atom Prozessor von einem 1 Ghz AMD Sempron geschlagen wird.
Das mag vl an dem miserablen Chipsatz liegen, aber diese Notebooks sind einfach nicht konzipiert für solche anspruchsvolle Anwendungen.

Wer zb eine große Medienbibliothek hat und Serato nutzt braucht min. 1,5 GB-Ram um ein gutes Feeling zu bekommen!
 
Quelle: rane-dj.de

Anmerkung: Dies sind minimum System Anforderungen um mit Scratch LIVE perfekt arbeiten zu können. Wir empfehlen etwas höhere Computer Spezifikationen und unter anderem einen etwas größeren RAM Speicher bei großen Musik Bibliotheken.


und bei mir hats sichs auch bemerkbar gemacht ob ich jetzt 1 gb oder 2,5 Gb-Ram drinnen habe!
 
Und läufts stabil? Schon einen richtigen Einsatz gehabt mit dem Wind? Oder sollte man aufjedenfall den Speicher mal auf 2 Gig aufrüsten?

jupp, jetzt vergangenes WE auf nem festival 2 mal (fr->sa, sa->so) 3 stunden. hab zwar zwischendurch dann auch ein paar platten gelegt, weil noch nicht alles digitalisiert ist, aber von der sache her lief seraddoo die ganze zeit jeweils ohne probleme durch.
gesamt cpu-last lag im mittel bei 55% und ram war noch genug frei.
 
jupp, jetzt vergangenes WE auf nem festival 2 mal (fr->sa, sa->so) 3 stunden. hab zwar zwischendurch dann auch ein paar platten gelegt, weil noch nicht alles digitalisiert ist, aber von der sache her lief seraddoo die ganze zeit jeweils ohne probleme durch.
gesamt cpu-last lag im mittel bei 55% und ram war noch genug frei.

Ahja. Gut zu wissen. Hast du dann schon auf die 2 Gig aufgerüstet oder nicht?

Wenn jetzt noch ne vernünftige Lösung irgendwie für den Bildschirm geben würde, wär ich glücklich. Werde morgen meinen ersten Einsatz haben.
 
Moin.
Ich habe gestern in einem Laden die zwei Asus EeePC in Augenschein genommen. Dabei fand ich witzig, dass der 4G 701 eine bessere Tastatur hat als der 901. Auf dem 701er konnte ich (wenn auch mit leichten Schwierigkeiten) blind tippen. Mit dem 901er hatte ich selbst beim Hinsehen meine Probleme. Aber letztendlich sind für mich beide uninteressant, weil die Displays zu klein sind. Da warte ich lieber auf die 10" Modelle mit richtiger HDD.

Ich frage mich aber nachwievor, warum die in die 10" Modelle keine Displays mit einer Auflösung von 1024x768 verbauen. Stattdessen hat LG jetzt angekündigt 10" Displays in Masse herzustellen die zwar den Preis drücken dürften, doch mit einer Auflösung von 1024x568 Pixeln nochmals schlechter werden... :(

Überhaupt finde ich die aktuelle Marktsituation sehr komisch. Auf der einen Seite 7-10" Rechner für unter €400, auf der anderen 15,4"er für ähnliche Preise.
Sobald man aber einen Rechner dazwischen haben will (12-14") wollen die horrende Preise... :(
 
Ahja. Gut zu wissen. Hast du dann schon auf die 2 Gig aufgerüstet oder nicht?

Wenn jetzt noch ne vernünftige Lösung irgendwie für den Bildschirm geben würde, wär ich glücklich. Werde morgen meinen ersten Einsatz haben.

nö, mit den normalen 1GB Ram aber natürlich total entschlackt, da auf dem akoya n haufen mist an software von aldi mit bei war (unter anderem irgend nen fotoviewer bei dem ein sql-server (!!!!) im hintergrund als dienst die ganze zeit läuft). das ding ist jetzt ein richtiges windoof ohne netzwerk/wlan, webcam usw.
 
Überhaupt finde ich die aktuelle Marktsituation sehr komisch. Auf der einen Seite 7-10" Rechner für unter €400, auf der anderen 15,4"er für ähnliche Preise.
Sobald man aber einen Rechner dazwischen haben will (12-14") wollen die horrende Preise... :(

Das eine sind Netbooks bei denen alle teuren Teile fehlen oder stark abgespeckt sind und das andere Notebooks in der Standardklasse, die momentan einfach am billigsten zu produzieren sind. Ein kleineres Notebook mit voller leistung ist dann eben wieder teurer.
 
Ich hab grade in meinen EEEPC 701G einen 2 Gig RAM Riegel verbaut, installiere grade ein mit nlite abgespecktes XP. Mal schaun was sich dann so tut :)
 
@ Moses:

bitte berichte uns ob es anständig läuft!
 
Ich frage mich aber nachwievor, warum die in die 10" Modelle keine Displays mit einer Auflösung von 1024x768 verbauen. Stattdessen hat LG jetzt angekündigt 10" Displays in Masse herzustellen die zwar den Preis drücken dürften, doch mit einer Auflösung von 1024x568 Pixeln nochmals schlechter werden... :(
Darauf gibt es eine ganz simple Antwort:
Wäre das Display nicht Widescreen, müsste man auch das gesamte Gerät tiefer machen - sprich der unnütze Bereich vor der Tastatur würde länger werden damit ein 4:3 Display reinpasst.
Ausserdem ist diese Auflösung eine Forderung von Microsoft um XP laufen lassen zu dürfen. Es wird ja nur noch für diese Netbooks offiziell von MS lizenziert. Für alles andere lizenziert MS nur Vista.
 
Das klingt durchaus einleuchtend, aber die 168 Extra-Pixel in der Vertikalen kann für viele ein entscheidendes Kriterium sein.
Allerdings habe ich nicht so recht verstanden, was das mit dem OS zu tun haben soll. Schließlich rennt heutzutage nahezu jedes Betriebssystem auch mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln.
 
XP wird nur noch für Netbooks von Microsoft verkauft.
Fügen die Hersteller 168 Pixel hinzu, bekommen sie von MS keine XP Lizenz für das Gerät und müssen Vista installieren. Das hat dann natürlich eine Reihe von Auswirkungen für die Ausstattung der Geräte (Stichwort RAM und GPU).
 
Verstehe. Dann würde ich aber einfach 1024x765 oder so verwenden :) Aber Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn die da nicht ganz strikte Vorgaben hätten... zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen.

@ quinto / papamushroomt

Es wäre toll, wenn ihr Videos machen/auf Youtube veröffentlichen könntet. Ich warte schon seit Wochen auf Leute die entsprechende Clips veröffentlichen. Moses hat ja schon ein Vid mit dem Asus EeePC 701 4G gemacht, aber der hat ja einen Celeron M353 ULV Prozessor mit 900MHz und ist (nicht nur was die Taktrate angeht) nicht mit Atom N270 vergleichbar.
Sobald ich mir "selber" ein Bild davon machen kann, wie sich die Atom-Netbooks mit SL schlagen (und ich überzeugt bin & die Lenovo Netbooks erhältlich sind :D ), wird mir ein IdeaPad S10 ins Haus flattern :cool:
 
video? warum dies?

reicht nicht die unbebilderte aussage, dass es nicht nur im "schlafzimmer" funzt?

:confused:
 
video? warum dies?

reicht nicht die unbebilderte aussage, dass es nicht nur im "schlafzimmer" funzt?

:confused:

JA :D

Ich will hier sicher keinem was unterstellen. Aber ich sehe nunmal lieber Videos als das ich Texte lese. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich dir nicht glaube!

Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich mich mit Specs alleine echt nicht zufrieden gebe, und ich kann das auch begründen.
Ich habe einen Acer mit 1.6er Pentium M und 2GB RAM. Darauf ist eine komplett saubere Windows XPH SP2 Installation ohne Antivirus, o.ä. Nur ScratchLIVE und sonst nichts. Und trotzdem liegt die CPU-Auslastung bei 50-60%. Außerdem kann ich mit dem USB-Buffer in SL nicht unter 5 gehen, weil mir dann sofort der Rechner abka**t (dropouts).
 
Ich sitze grade in einem gottverlassenen Proberaumbunker in Düsseldorf und jamme mit meinem EEEPC 701 4G, cleanem Windows und 2 GIG Ram herum :D

Drauf läuft Ableton Live 7 ohne Probleme und Einschränkungen. Zusätzlich eine Maya 44 USB, ein AKAI MPD 24 und das alles midifiziert mit nem c64 sid synthie.

Es läuft nicht schlechter als der Dell mit Dualcore der mir hier gegenüber steht

Gruss

PS: Ableton und sämtliche VST Instrumente sind auf ner 2 Gig SD Card gespeichert/installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Freitag den Acer Aspire 9" mit XP und 120GB Festplatte gekauft mit der Atom CPU , und abends habe ich in der Disco damit aufgelegt als Software Traktor 3 DJ Studio mit Midicontroller VCI-100 läuft perfekt , natürlich darfst du keine utopischen Wunder erwarten also musst Kompromisse machen zb. Latenz habe ich bei der Maya44usb auf 9ms aber das reicht allemal und keycorrection auf mittel dafür bleibt die traktor cpu leiste unter 50% , morgen werde ich auch mal ableton probieren
 
Hy ich hätte auch mal ne frage!
hab mir nen laptop mit folgenden technischen daten geholt eigentlich in erster linie um darauf ein zeichenprogramm und andere sachen fürs studium zu installieren und zu nutzen!
kann ich damit auch ein digital vinyl sytem also FS oder so laufen lassen??

# Prozessor: Intel® CoreTM 2 Duo P7350
# Breitbildgröße: 17 Zoll / 43,2 cm WXGA+
# Arbeitsspeicher MB: 3072 DDR-2-RAM
# Festplatte: 2x 250 GB SATA
# Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT mit 512 MB
# Laufwerk: LightScribe SuperMulti DVD+/-RW
# Sonstiges: Sound ist on board, LAN, Wireless LAN, 5-in-1-Cardreader, Webcam und Mikrofon
# Anschlüsse: 4 x USB 2.0, Firewire, ExpressCard-Slot, Mikrofon, VGA, HDMI 1.3
# Software: MICROSOFT Windows Vista Home Premium 32-bit, MICROSOFT Works
 
DVS ja, wenn Vista-Kompatibel. FS also eher nicht.

Ansonsten falscher Thread. Hier geht es um Netbooks und Konsorten, also Rechner die locker ins Gehäuse deines 17"ers passen würden :D
 
vdj + tc vinyl funktioniert super auf meinem msi wind . . . allerdings nur unter niedrigster performance einstellung . . .
 
so - nach knapp einer stunde "einlesezeit" in den thread und paralleler suche nach weiteren infos in anderen foren, habe ich mich entschieden mit einzusteigen...

gestern abend habe ich mir im zuge einer "ich brauch das teil"-stimmung das acer aspire one A150X bei amazon bestellt - heute kam die versandnachricht - montag sollte ich das teil also haben und dann teste ich das mit SSL... ich bin nach der ganzen diskussion wirklich gespannt ob ich das richtige getan hab :D

sollte noch jemand infos haben bis montag - sehr gerne... denn solange das siegel nicht beschädigt ist kann ich das book ja noch zurücksenden :p
 
acer find ich auch net grad so toll . . . kann dir echt das msi wind book empfehlen . . .schau dir die verkaufszahlen an, die sprechen für sich . . . war selber erstaunt was in der kleinen kiste steckt, habe letzte woche mac osx installiert und getestet, läuft spitzenmäßig . . . wirklich sehr vielseitiges gerät!
 

Neue Themen


Zurück
Oben