turntable und mixer - fragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fett.mad

fett.mad

Untergrund
Dabei seit
3 Jan 2005
Beiträge
70
Reaktionen
0
ich will mit turntablism (wenn man das so sagt...) anfangen!
lohnt sich da gleich ein teurer,wegen wiederverkauf oder sollt ich mir einen günstigen holen?soll einer mit direktantrieb sein!
was sind größere nachteile bei billigen?z.b. von reloop oda so...

welcher ist besser?

Vestax PDX-2000 MK2 - Numark TT-X1 - Technics SL-1210 MK II

was ist der unterschied zwischen einem Numark TT-X1 und einem Numark TT-500?oder ist das nur das display?

ist der technics wirklich noch auf dem stand der technik?oder ist der nur so beliebt weil er überall steht und ne gute vergangenheit hat?und geht der wirklich so selten kaputt?reicht der antrieb?

und geht der vestax oder numark oft kaputt?

dann noch fragen zum mixer, weil ich mich bei denen noch weniger bis garnicht auskenne! wo sind bei mixern unterschiede?z.b. sag ich jetzt mal zwischen einem Vestax PMC-007 und einem Reloop RMX 30?ich weiß sind große unterschiede für euch...aber die will ich ja grade wissen!

danke schonmal für antworten :)
 
1. Suchfunktion
2. Technics
3. Wer Re**** kauft ist selber schuld.
4. Ich habe fertig!
 
Wenn du dich für Technics entscheiden solltest. Dann nehme gleich den SL-12xx MK5. kostet nur 30 Euro mehr als der MK2
 
danke für die sinnvollen antworten...von djj :(
 
J.C. Royce schrieb:
Wenn du dich für Technics entscheiden solltest. Dann nehme gleich den SL-12xx MK5. kostet nur 30 Euro mehr als der MK2

ja und warum? :)

edit: sorry fürn doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Musik willst du auflegen?
 
J.C. Royce schrieb:
Was für Musik willst du auflegen?

HipHop und alles was in die richtung geht! alles nur kein techno! :)
 
Sorry mad, aber diese Frage kommt pro Tag min. einmal und ich denke dann wirst du mir zustimmen das es schwachsinnig ist 2583 Threads mit dem gleichen Thema offen zu haben.
Und alle deine Fragen kannst du wirklich über die Suchfunktion beantworten.
Ich spreche aus Erfahrung weil es mir ziemlich genauso ging wie dir.
Einfach mal paar Schlagwörter eingeben und du wirst sicher fündig.
Das was du dann noch nicht beantwortet bekommen hast, kannste dann immer noch Fragen und da kannste dir sicher sein, wirst du hier viele nette und kompetente Antworten bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich werds dann ma versuchen! @djj :)
 
Hmmm.....Wenn jetzt Geld keine Rolle spielen soll. Würde ich zwei Technics MK5 mit Ortofon Scratch System und als Mixer den Rane TTm 56(magnetischer Crossfader mit extremer Lebensdauer und gerindstem Widerstand) nehmen. Preis ca. 2000 Euro.

Sonst würde ich sagen zwei gebrauchte Technics MK2 (ca. 300 Euro einer bei Ebay) und als Mixer den Denon DN-X 300 (penny & Giles Crossfader).
System: Ortofon Scratch. Preis ca 1200 Euro.


Nach Berichten soll Vestax auch sehr zu empfehlen sein. Aber leider kann ich nicht viel dazu sagen da ich noch nie mit Vestax gearbeitet habe
 
naja wollte so um die 1000 euro ausgeben (+-100) :)
 
Würde dir auch Joyce seine zweite Möglichlkeit empfehlen. Alternativ ginge auch ein DJ-S System.
 
was ist ein dj-s system?
 
Hallo mad,
eigentlich hast du dir die Frage zu den TTs ja schon selbst beantwortet.
Wenn die Technics (egal ob MK2, M3D, MK5 oder M5G) nicht immer noch einen sehr guten Ruf genießen würden, ständen sie nicht immer noch in so vielen Clubs und Discotheken :)
Auf der anderen Seite ist der Numark TT-X1 einem Technics midestens ebenbürtig. Ich bin selbst stolzer Besitzer von solch einem TT und stand auch schon hinter Technics-TTs. Da ich nur "elektrische Musik" auflege, kann ich nichts zu den HipHop-Eigenschaften dieses Turntables sagen. Der mitgeleiferte Straight-Tonarm und der modulare Aufbau sollten aber jeden angehenden "Turntablist" zusagen ;)
Ich bin auf jeden Fall restlos besgeistert von der Technik und dem Design, dass, zumindest meiner Meinung nach, einem Technics weit überlegen sind. Hier bekommt man einfach mehr fürs Geld!
Der TT-500 sieht nicht ganz so stylish aus, wie der TT-X1 hat aber bis auf das Display und die digitalen Features die selbe Ausstattung. Das Display finde ich allerdings besondern beim Pitchen sehr sinnvoll.
Zu den Vestax Turntables kann ich leider nichts sagen, wobei MI hier persöhnlich der 2300er MK2 Pro sehr zusagt... :)

Mit dem Denon DN-X300, den dir J.C. Royce vorgeschlagen hat, machts du sicherlich nichts falsch. Klasse EQs und P&G-Fader!
Der 300er wird wahrscheinlich auch mein nächster Mixer.
 
und warum ist der numark besser aus deiner sicht?
 
Da wäre zunächst einmal der Motor:
Dieser basiert auf der selben Technik wie bei einem Technics, hat aber bedeutend mehr Kraft (3,7kg/cm² zu 1,5kg/cm²)
Die Strat-/Stopp-Geschwindigkeit lässt sich unabhängig voneinader regeln.
Auf der schnellsten Stufe startet der TT-X1 schneller als ein Technics und auf der langsamsten kann er einen Power-Off-Effekt simulieren.
Ausserdem bietet er weitere Feautures wie einen bis auf 50% erweiterbaren Pitch-Berreich und einen Rückwärtslauf. Berreits genannt habe ich das das, wie ich finde, sehr nützliche Display. Dann gibt es noch Feature wie einen Key-Lock (Pitchen ohne die Tonhöhe zu verändern) und einen BPM-Counter (zugegeben weniger sinvoll ;) ) Den Quartz-Lock (Pitch zurück auf 0) gibt es bei Technics auch erst seit den MK5s.
Viele mögen diesen Features für Spielereien halten, die man zum mixen nicht braucht, allerdings muss jeder zugeben, dass man mit diesen Möglichkeiten seinen Mix einen weiteren individuellen Touch geben kann, da sich nette Effekte simulieren lassen.

P.S.: Der Pitcher arbeitet beim TT-X1 auch extrem genau. Einen Einrastpunkt bei 0% gibt es nicht. Dies ist bei Technics auch erst seit den M3Ds bzw. MK5 und M5G der Fall.
 
klingt alles ganz gut!
hab aber hier im forum gelesen das der bpm nicht genau funktionieren soll! stimmt das?
und wie ist die ausstattung?ist ein system dabei?und wie ist das mit antiskating?funktioniert das bei dem numark gut? oder rutscht er ab und zu aus der "rille" :D ??

edit: technics für 400€

der 1200 ist doch der gleiche wie der 1210 oder? nur halt die farbe ist anders...

rest der plattenspieler hab ich nicht günstiger gefunden als im deejayladen!gibt es da noch günstigere läden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Ebay nach. Da kostet der SL-12xx Mk2 zwischen 250 - 350 Euro. Meist ist auch schon ein Ortofon System dabei. Da kannst du ne Menge Kohle sparen. Aber wie gesagt, die Palttenspieler und die Systeme sind gebraucht. Aber persönlich würde ich auch gebrauchte kaufen. (Eher gesagt ich habe es gemacht). Aber beim Neugerät kannst du dir sicher sein das alles funktioniert.

400 Euro für nen neuen Mk2 ist echt günstig.

Mich ****t nur beim MK2 das ungenauhe pitchen zwischen +0,5 und -0,5 an, da ich doch sehr lange Übergänge mache. Und sowas kann den ganzen Übergang mal versauen. Aber bei Hip Hop denke ich mal ist das relativ unwichtig.
 
Wenn Technics dann auf jeden Fall ab MK5 - da ist das problem mit dem ungenauen Pitch um 0% behoben.
Der TT-X1 rutscht genauso wenig aus der Rille wie ein Technics ;)
Das Antiskating, sowie die alle weiteren Einstellmöglichkeiten funktionieren tadellos.
Zur BPM-Anzeige:
Ja, die ist recht ungenau (ich hätte sie amTT-X1 auch nicht vermisst...), aber ist gibt kaum wirklich genau Beatcounter, ausser evtl. bei der Pioneer-DJM-Reihe
Aber wer braucht schon einen BPM-Counter, mischen tust du mit deinem Gehör - ist ja schließlich kein "Mixen nach Zahlen" :D
 
ich glaubs net jetzt haben die den teurer gemacht...

ist das die einzige neuerung am mk5 mit dem pitch???
 
Nein, es gibt noch paar weitere (mini-)Änderungen ;)
Der Tonarm und die Kabel wurden angelich verbessert.
Ausserdem gibt es aber dem MK5 (wie beim TT-X1) einen Quartz-Lock Schalter. Dieser setzt den Pitch auf Knopfdruch auf 0% zurück - kann sehr nützlich sein, wie ich finde :)
 
aber lohnen sich 50 € mehr für den?
 
Wenn's denn unbedingt ein Technics sein soll - dann JA!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben