Umfrage - Ableton VS Traktor für DJs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast29782

Guest
hi zusammen.

@ Admin : wenn das Thema schon gibt, dann bitte um Verzeihung! ;)

ich habe Traktor und Ableton für Deejaying getestet und mein Fazit wäre :

- Für Deejaying ist traktor unschlagbar, einfach, intuitiv und man hat immer noch das Mixen-Feeling nicht verloren.

- Ableton sehe ich mehr für Loop orientierte DJs, die mehr live performen, remixen und vielleicht ab und zu mal keine komplette Lieder spielen wollen, sondern nur einen Stück davon benutzen.

Ich habe hier viel über Warpen gelesen und scheint bei vielen, die Lieder nicht einfach zu warpen!

Im Vegleich mit Traktor, man konzentriert sich nicht auf das Warpen "da gibts auch keine Warpen, sondern SYNC:cool:", und man hat mehr Zeit für Effekte, Looping, Filtering usw...

Was hält ihr davon? was bevorzugt ihr für deejaying ? Traktor oder Ableton?
Welche Equipment benutzt ihr um Traktor bzw Ableton an die Bedürfnisse von Djs anzupassen? eher Midi-Controller? Keyboard? DJ-Controller?

vielleicht gibt es DJs, die beiden Software kombinieren! bin mal gespannt was dabei rauskommt:cool:
 
Ich sage nur:

haw.gif


:D:D
 
da lach ich mich kaputt jetzt!! das war Cool VNNA


Mein Fazit :

- Für Deejaying : es gibt nichts Besseres als Traktor 3.

Richie Hawtin benutzt in seinem Setup ausschließlich Traktor 3 oder?


- Für Live Performing, Remixing hat Ableton die Nase Vorne.

Ein Beispiel hier, wäre Paul Van Dyk mit seinem Monster Live Setup


Noch Ein Wort zu Warped Songs :

Ich habe gelesen, dass Online Service gibt für fertig warped Songs!!! hhhheee, ich bezahle noch 1euro extra für warped MP3? hey da lege ich lieber noch mit Vinyls auf

Und Vor allem, wofür noch Geld bezahlen, das macht doch spaß alles allein zu machen oder? obwohl PSSSt „mit Warpen, kann man schon manchmal die Nerven verlieren “.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intention war eigentlich: Dieses Thema wurde hier schon zu Hauf behandelt!
Mittlerweile sollte fast jeder Newbee eine Richie Hawtin-Kopie sein.
 
Naja, wie war der Spruch nochmal? SEI EIN MACHER UND KEIN NACHMACHER:D

Wenn man XOne92 und 1D kauft, heisst nicht unbedingt dass man Richie kopiert;)
Man kann doch die Midi-Controller beliebig mappen, schlimm wäre, wenn man das Setup von Hawtin 1zu1 kopiert... dann braucht man über kreativität nicht mehr zu reden!

Na ja, ich wollte mal hören, was benutzen die anderen DJs, und welche Prog ist für Deejaying bevorzugt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Traktor 3 mit MIDIfähigen Mixer + Masterkey in Verbindung mit CDJ.
Loops und Samples kann ich auch in den Decks 3+4 fahren .. bzw. bei der Nutzung der CDJ auch alle 4 Decks. Das Masterkey nutze ich nur für die Steuerung der Decks C+D bzw. der FX Funktionen.
Das reicht mir .. für alles andere bräuchte ich 4 Arme :D

Da mein Mixer auch mit einer umfangreichen FX Einheit ausgestattet ist, bzw. T3 auch noch ein Haufen FX mitbringt, brauch ich kein Ableton oder sonstige Soft-/Hardware.
 
Im Gegensatz zu Traktor ist Ableton nicht vordergründig als DJ-Programm konzipiert. Insofern ist das ein Apfel-Birnen Vergleich. Ich find Ableton Klasse, auch das die nun verstärkt wahrgenommen werden. Und ich hoffe die Richiemania schlägt sich für die Berliner im Abverkauf nieder :).
 
@VNNA : interessantes SETUP,

- meinst du Decks 3+4 sind C+D?

- sendet den Masterkey ein MIDI Signal zu CDJ um die Tracks zu syncronisieren?

- wenn ich richtig hier gelesen habe, du hast ein DDM4000, oder DJM800 und vielleicht CDJ400 ;)??

- muss du dein CDJs digital am Mixer anschließen, oder noch über cinch Kabel?

- wenn du die DDM4000 benutzt, vermisst du nicht die Jog Wheels um die Tracks zu syncronisieren, oder eher auf Sync Button drücken, und mehr Zeit für effekte und Loops nehmen?

Naa dann welcome to the club, du bist dann noch Analog-Digital DJ:D

erzähl mal ein bissen ausführlicher von deinem Setup, ich finde es interessant! Klar nur wenn du Bock hast;)

Ich bin noch voll Analog DJ, CDJ100, CDJ 800"obwhol ich will ihn verkaufen und eventuell den 400er kaufen", und ein Technics MK5.

Momentan benutze ich Traktor bzw Ableton nur mit Maus, da ich mich noch nicht für eine Midi-Controller entschieden habe! Ich bevorzuge Modulares Setup und nicht All In One Geräte, obwohl die neue Xone 4D macht doch den guten Eindruck;) na ja das ist aber anderes Thema:D

@ The_OX : warum kann man die beiden Software nicht vergleichen?? es gibt doch viele DJs,die schwören auf Ableton, und sie arbeiten damit, ABER!! sie sagen nicht dass sie stundenlang das Setup schon im Laptop aufgebaut und die Tracks mühsam gewarpt haben!!

Deshalb finde ich Traktor einfach intuitiver,spontaner, man drückt zwar auf dem SYNC Button "Ich bin kein Freund von Snyc", aber dafür muss man die Songs nicht warpen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dj bist du ? welche Software bevorzugst du ? und wie sieht dein SETUP aus ?

vielleicht ist es wenig nur über DJ Soft hier zu diskutieren und wir erweitern den Thread auf die oben genannten Punkten?

Ich kam zum Schluß zum folgenden Fazit : es gibt 4 Arten Von DJs bzw Performer :

1-Klassische Deejay : alles analog und nur mit Hardware, also CDJ und Turntable und Mixer.

2-Der Analog-Digital Deejay : hier benutzt man den Comfort von analogen Geräten wie Mixer, CDJ und turntable, aber durch den Timecodecs Vinyls steuert man eine digitale Bibliothek von MP3 oder Waves auf dem Laptop. "Traktor Scratch, Serato Rane etc.."

3-Digital Deejaying : Auschließlich mit Midi-Controller und Laptop! Als Software bevorzuge man hier Traktor 3.

4-Digital Live Performer-Remixer : hier benutzt man fast gleiche Setup wie der Digital Dejay, aber der Performance ist mehr Loop orientiert, meistens ist auch ein Keyboard dabei, als Software ist Ableton Live im Einsatz.

Ich schwanke immer noch zwischen 2 und 3, ich will mein analoges Setup nicht aufgeben, aber digital Deejaying zieht mich an:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein .. einen JogWheel vermisse ich nicht. Ich habe im Mixer aber Tasten mit PitchBend belegt. Bei mir funzt fast alles über SyncStart und MasterTempo.
Bei 4 Decks find ich da auch nichts Verwerfliches dran.
Die CDJ (keine MIDI-Unterstützung) muß ich aber trotzdem manuell einsyncen.
Ich nutze hierbei gerne beide Medien ..CD und T3. Manchmal setze ich mir in T3 mehrere Samples in die Decks welche ich zu einem "Grund-Loop" verbinde. Dazu haue ich dann einen Track von CD drüber (gerne auch mal der Loopfunktion von den CDJ)
Wie sowas bei mir in T3 klingt, kannst du gerne mal [HIER] hören (natürlich Quick&Dirty). Hier habe ich zum Anfang die 3 Decks nacheinander hoch gezogen um die einzelen Parts anzuhören.
Deck A = Drumloop
Deck B = Rhythmloop
Deck C = Electrosample (inkl. T3 Effekte/ EQ-Spiele/Fader-Spiele)

Darauf könnte ich jetzt z.B. einen schönen monotonen Track von CD überlagern.
Somit sind hier die Möglichkeiten fast identisch wie die Verbindung Life+T3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen kann man alles, auch Apfel und Birne ... aber besser wäre es Äpfel untereinander zu vergleichen. Ableton hat einen völlig anderen Ansatz. Um zwei oder vier Tracks ineinander zu verweben würde ich nicht zu Ableton greifen. Die Arrangementansicht würde mich, da an eine Zeitachse gebunden, einschränken, die Clipansicht wäre mir zu wenig übersichtlich, da sieht man die Infos zu den jeweiligen Tracks bei Traktor besser. Wenn ich aber mit vielen Samples, Clips etc arbeite (live remixe) oder "produziere" ist Ableton die bessere Wahl. Wobei das dann eher "Liveperforming" als "DJing" ist.
 
Finde auch, daß man die Programme überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
Ableton und live remixen find ick auch lustig, solln dat sein 500000 Effekte aufm Track oder einfach n paar Soundschnippsel reinspielen? ^^ Geht mit beiden Programmen wobei die Loopfunktion bei Traktor aufgrund der wesentlich besseren Looppunktesetzenfunktion oO besser ^^ als die von Ableton ist.
Live is für mich n top Sequencer um eigene Tracks vorzutragen, mehr aber auch nid ^^ Traktor hingegen um fertige Tracks abzuspielen und je nach Musikstil zu kombinieren. 4 Tracks gleichzeitig bei mnml ke Ding, bei progressiven Kram hört sich das schlicht shice an :D
Für mich hört sich die Fragestellung aucgh irgendwie danach an, als ob noch nichteinmal die Demoversion der beiden Proggis angeschaut wurde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peeb : wenn du mich meinst mit den DEMO Versionen, dann sind deine Vermutungen falsch.

Ich habe Traktor3 und Traktor Tutorial von NI gekauft, und Ableton reicht mir die offizielle Demo von Ableton, ich brauche das SPEICHERN und EXPORT Funktionen nicht;)

Ich wollte mich noch überzeugen dass Ableton für das Deejaying gut ist, aber muss ich zum Glück feststellen, gut dass ich Ableton nicht gekauft habe!!

Die SOftware ist wirklich gut für Live Performer aber nicht für Djs.Aber wie auch immer, das ist nur meine Meinung:cool:
 
Na dann verstehe ich die Fragestellung noch weniger, wenns scho getestet wurde :D Aber nunja, jedem dat seine ^^
 
@ VNNA : schade dass du kein Youtube Video hast für dein SETUP, ich finde es spannend wie du über die Effekte und die Verbindung zwischen CDs,T3 und Mixer erzählst:cool:

MMMHHH, dann lass mich noch raten : hast du auch wie ich CDJ800??

routest du das Signal vom CD Player in einem internen T3 Player? oder du mixt wirklich analog zwischen CDJ und T3? sorry, sei mir nit böse, ich habe diese Punkt nicht richtig verstanden, und dein Setup sieht fast ähnlich wie meins! aber ich kriege das nicht ins laufen:confused:

Ich wollte sogar mein CDj800 verkaufen und einen CDJ400 kaufen:rolleyes:

Ich habe in Tuturial gesehen, man könnte über Mixer-Output das Signal von CDj oder Turntable in einem Player von T3 routen, und so kann man zwischen MP3 und Analog mixen!! ich hatte damit aber keinen Erfolg gehabt!!

Danke für weiteren Tipps, ein Video wäre echt der Knaller! schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peeb : ich habe mich schon für meine Variante entschieden:D, ich war nur neugierig was die anderen User benutzen, und was sie bevorzugen, mehr nicht;)

da siehst du mal was VNNA an interessante Sachen schreibt und wie er über midi-Mixer und CDJ Player alles macht, ich kam sogar auf die Idee, vielleicht muss ich meinen Player nicht verkaufen;)
 
Mein(e) aktuellen Setup(s) bestehen aus 1x Analog und 1x Digital (je nachdem wie ich Bock hab :D ..mehr aber Digital)


setup.jpg


T3 kannst du über CDs per Timecode steuern. Dazu benötigst du aber TS+T3. Sonst wirds nix :D
Mit Ableton hatte ich auch mal gaaanz kurz gearbeitet .. aber wieder verworfen. Für Sampleeinspielungen reicht mir auch T3.
 
@ VNNA : boahh, da sieht mal fett aus! gehst du noch arbeiten?:D mit so einem Setup, bleibe ich lieber zuhause und single:D , man braucht keine freundin mehr, die ständig stresst;) yo danke, " 1 Foto besser als 1000 Wörter"..

"sieh mal da an, hast du immer noch deine Technics" "JAAAAAAAAAAAA, Back to the OLD Shool, finde ich klasse":D

kaufst du noch Vinyls??

Mmmhhh bei mir eher schwer, meistens Beatport MP3s, aber ab und zu mal bei www.musichead.de in "NICE PRICE RUBRIK" ein paar unknown House Vinlys kaufen:cool:


Mal eben nur noch eine Frage : du hast dann TS, also du hast das Bundle Traktor Scratch mit Audio 8 oder? kann man gleichzeitig mit Time codecs und T3 mixen??ich war der Meinung, man kann entweder mit T3 oder Timecodecs mixen , aber nicht beide gleichzeitig! oder? danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 2x Xone:1D, Xone:92 und MacBook mit Traktor 3 und TS (TS nutze ich auch ab und an) in benutzung. Dazu 2te Lapi von HP mit Ableton und UC-33e für Loops.
Hawtin oder Liebing zu kopieren - was Hardware/Software angeht finde ich persönlich einfach das beste. Rest zum Thema Live Perfromance, da kommt man nicht einfach an das gleich was Hawtin und Liebing zaubert. Es ist nicht so einfach 4 Decks unter Kontrolle zu haben, wenn man Loops und Effekte benutzt + zusätzlich Loops von Ableton mit Effekten. Das alles so zu gestallten ohne Salat daraus zu machen, ist Kunst - und da ist viel zu lernen, dabei kann man viele eigene wege in Live Perfomrance finden. Wenn man noch beachtet, welche Musik dabei benutzt wird, was mit was gemischt wird (Progressive, Trance, Techno, Electrohouse) ;)

Gruss,
Maxxs
 
Nein! TS habe ich nicht. Ich sende auch kein Timecode an T3.
Ist also so, das NUR der Mixer und das Midikey mit T3 arbeitet .. die CD arbeiten Stand-Alone. Da die Player auch eigene Effekte mitbringen, benötige ich kein Routing über T3.

boahh, da sieht mal fett aus!
Andere bezeichnen das als billig :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxxiss : finde klasse was du geschrieben hast, du hast Recht mit Musik Wahl, ich habe letztes mal Vocal House gemixt, und habe festgestellt: ohhh ohhh, da muss man mit solchen tracks nicht viel spielen, lieber à la Carl Cox Style, einfach Bass killen und nächste track mixen:D
bei minimal sieht wieder das ganze Spielschen anders aus, ich habe kein bass gekillt sondern habe ich noch ein fette Bassdrum drauf, und ein paar Loops, und das klingt göttlich!!

Ich finde auch richtig wenn man schon das Mixen mit 2 decks behrrscht, und erst dann mit 3 oder 4 rumdoktoren..

Viele haben die basics vergessen, und die denken dass solche Soft wie Traktor oder Ableton die ganze Arbeit übernimmt!! mmmhh wofür dann noch deejaying, für fader rauf und runter drehen?? Ich finde DJs, die mit Vinyls angefangen haben, mit Beatmatching und und und, sind die Wahren Deejays.diese DJs können sich erlauben das "SYNC Button" zu benutzen, weil sie wissen vorher wie das ganze Spiel geht, und sie konzentrieren sich liebr auf andere Mixing Niveau:D

Ich experimentiere momentan mit Harmonic Mixing, das ist echt cool... na ja UPPPSSS!! ist wieder was anders:D

@ VNNA : nee ich meine wirklich FETT, schon die DJM 800 :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vinyl und CD bin ich schon seit 6 Jahren unterwechs. Mich kannst Du immer stellen an Turnis oder CD Decks, beide gehts bei mir 1A. Und auch mit beiden kann man auch viel mehr anstellen als nur Mixen von links nach rechts.
Ich habe angefangen mit CD Player ohen Pitch und Kassetten Deck. Irgendwann habe ich mit Kumpel dem Kassetten Deck und dem CD-Player ein Poti verpasst und da war erste anpassen gelernt ;)

Momentan bin zwar mit 4 Decks Geschichte seit 5 Monaten dran, aber da ist noch viel zu lernen und entdecken - das wird auch nie fertig, da neue Tracks kommen udn neue vielfältigkeiten entstehen :)

Die Aussage das Traktor oder Ableton verienfachen das pitchen durch Warpmarker oder Sync und Beatgrids, finde ich unsinnig. Die die nur deswegen 2 Decks benutzen um perfekte mixe zu machen, sind schon falsch dran - meien meinugn ist diese Funktion nicht dafür bestimmt.
Ich kann auch ruhig sagen das mit Plattenspieler ist auch sehr langeweilig, da man nur pitch anpasst und dann reinmixen tut - das alles von links nach rechts usw.
Teller oder Controller, beide sind super sachen, wenn man das alles entsprechend benutzt und verschiedene möglichkeiten einbaut/ausprobiert und das max. rausholt ;)

Gruss,
Maxxs
 
@ VNNA : mmmhhh danke, trotzdem ich denke ich bin irgendwie Blöd für digital Mixing ;-)

Sei mir nit böse aber ich fasse zusammen was du geschrieben hast, und was ich verstanden habe:

-Du hast kein TS, du routest die Decks nicht in T3, also du mixt mit CD und T3 gleichzeitig, dann sind kanal 1+2 von deiner DDM4000 für CDJ reserviert, 3+4 für T3.

- Master Track ist jetzt CDJ, du startest dein Mix, deine Mixer sendet über MIDI ein Signal an T3, du drückst auf Sync und du kriegst über Midi den aktuellen BPM Zahl, dann startet T3.

- Jetzt ist der Track von T3 als Master und nehmen wie an, das Lied hat 128BPM, du stratest den Mix, du ajustiert dein CDJ Pitch Manuell, und du mixt die 2 Lieder zusammen.

Habe ich richtig verstanden?? wenn ja, das ist doch super, das heisst man braucht sogar kein Ts mehr" naja wegen Soundkarte", und du kannst zwischen analog und T3 in standalone Modus mixen!! nicht schlecht, oder habe ich total das ganze durcheinander gebracht :-( bitte um verzeihung :))
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man gleichzeitig mit Time codecs und T3 mixen??ich war der Meinung, man kann entweder mit T3 oder Timecodecs mixen , aber nicht beide gleichzeitig! oder? danke:)

Ja.
Glaube du hast das Timecode Prinzip noch nicht so richtig verstanden.

Dein Schreibstil ist übrigens sehr komisch...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben