Umfrage: wie lange habt ihr vor eurem ersten gig aufgelegt?

ein Jahr, war ok, im Nachhinein hätte ich aber wohl doch noch ein paar mehr private Feiern etc. mitnehmen sollen, allein wegen der Sicherheit, ist doof, wenn man sich die ganze Zeit Gedanken macht und den Gig nicht richtig genießen kann..
 
ich hab so drei Monate mit einem Mc Crypt Doppelzödöplayer mehr oder weniger erfolglos geübt, mir dann frustriert Traktor 3 besorgt und hab dann nach so einem weiteren halben Jahr, in dem ich mich sehr unregelmäßig damit befasst hab erste Privatparties gemacht.

Zum Glück hab ich dann allerdings doch noch die Kurve gekriegt und bin zur Zödö zurückgekehrt und werde mich wohl niemals mehr einem anderen Medium zuwenden und das ist auch gut so.
 
Bei mir hats ein halbes Jahr gedauert. Die Chance zum Auflegen bekam ich von einem befreundeten Dj der vorher ein paar Mixe von mir gehört hat. Letztendlich durfte ich dann drei Stunden am Stück im Club spielen.
 
Ich denke da muss man sehr stark differenzieren nach Art, Größe und Location des Gigs!

Auflegen tue ich seit fast 5 Jahren, habe dann in der Oberstufe ab und zu Privatparties bespaßt, dann unsere ABI Partys und ab und an in nem kleinen Club in der Nähe meiner Heimat (ganz klein, zählt eigtl nich weil so ne Prvinz kaschemme).
Vor 3 Jahren angefangen zu studieren und dann erstmal keine Kohle mehr für Platten gehabt, womit alle wirklich hochoffiziellen Sachen natürlich leider rausfallen, aber immer regelmäßiger große Privatveranstaltungen und Studentenpartys.
Dann letzten Winter im Fachpraktikum in der Schweiz regelmäßig in einer Bar/Club (so 200 Leute)...
Aber das erste mal vor wirklich großem Publikum steht noch aus :cool:
 
ca. ein Jahr. Dann bekam ich die Chance in nem CLub aufzulegen auch durch nen Freund der Chef eines Clubs ist.
 
Ich Deejaye jetzt seit 5 Jahren in Clubs und Bars. Ich hatte davor 8 Jahre zum üben. Privatveranstalltungen natürlich ausgeschlossen. Von denen gabs mehr als genug.

Ich sag da nur nie wieder Hochzeiten oder 50er Feieren.
 
Seit ca. 10-11 Monaten hab ich meinen Mixer und meine TTs und ich denke mir im Mom. jeden Tag: "Ruf an und frag, ob du auflegen kannst!" Aber irgendwie fühl ich mich grade nicht so sicher hinter den Decks, wie ich's gerne hätte, also wird's wohl noch dauern, wobei ich mich schon als ähnlich gut wie manch anderen DJ hier in der Gegend bezeichnen würde.

Gruß
Martin
 
Bei meinem ersten gig hab ich am PC mit Traktor Dj Mucke gemacht! :cool:
Später kam dann Vinyl ins spiel! :)
 
Hatte nach 5 Monaten vor 3 Wochen meinen ersten "richtigen" Gig in einer Bar (mit Tanzfläche und PA und Licht) im Nachbarkaff. Mal abgesehen davon, dass man dadrin rauchen durfte, war es endgeil.
Bin anscheinend auch sehr gut angekommen, denn am 20.3. darf ich wieder dort auflegen :) (da ist nur alle paar Wochen ein "House"-Event).
 
letzter Beitrag is zwar n bissl her, aber ich lass jetz auch mal meinen text da...

also ich hab so ein dreiviertel jahr davor angefangen mein equip. zamzukaufen... also mit dem vollständigen set hab ich vllt 4 monate geübt, davor total geil einen discman an den einen kanal angeschlossen^^

naja...have fun!:p
 
Das erinnert mich an meine Anfänge mit 12, als ich ein Kofferradio über meine Stereoanlage gestellt habe und damit versucht habe, Übergänge zu machen... Geile Zeiten. :d
 
Habe jetzt auch shcon mehrer Equipments gehabt....1 jahr Erfahrung....

Zuhause beim auflegen hört sichs schon geil an ^^ aber wenn ich dann denke das ich in der Disse es voll versauen kann...nich gut


Was meint ihr ?
 
Ähm richtig effektiv "üben" tu ich seit nem halben Jahr und komme langsam in die Verfassung, dass man sich die Geschichte anhören kann =)
Aber ich werde mir locker noch 3-4 Monate Zeit lassen um mir die nötige Routine aber auch mehr Musik zuzulegen!
 
zählt das "gepfusche" mit 2 RFT-schallplattenspielern ohne pitch auch? :d dann wärens 4 jahre gewesen...
 
ungefähr nen jahr, dann nochmal 2-3 sachen. und jetzt lass ich mir erstmal zeit. ich hab mir inzwischen die prämisse gesetzt nur noch irgendwo aufzulegen, wenn ich mir nen mix von mir anhören kann ohne alle paar minuten nen ausraster zu bekommen weil irgendwas nicht stimmt. lockerheit ist momentan so n bisschen bei mir weg.
 
also ich bin jetzt auch ein jahr dabei und hab bis jetzt nur privat aufgelegt, man sollte es meiner meinung nach auch nicht machen um damit geld zu verdienen, sondern weil man die musik liebt!

aber wenn du das willst dann üb einfach so lange bis du selber deine sets hören kannst ohne eine stelle zu hören die dir nicht gefällt, beim djayen find ich ist das ne sehr gute regel man hört selber am besten wann man fehler gemacht hat, lass dich nicht davon überzeugen das deine freunde sagen du bist gut! die meisten davon legen halt nicht selber!

Musik ist für das Herz nicht zum Kommmerz!!!
 
ich lese hier klamotten ey da wird mir schwarz vor augen :confused:
5 tage aufgelegt und schon nen gig
wie geht das :confused::confused::confused::confused:
als ich meine teller fünf tage hatte habe ich bestimmt nicht genug platten gehabt und das mit dem beatmatching war auch eher grauenhaft
 
Wenn 90% deiner Freunde sagen dass es gut ist, könnte es doch sein dass es wirklich gut ist, nur man selber nie mit einem zufrieden ist!? Ich mein wenn die Leute schon sagen dass es taugt dann können doch gar nicht soo gravierende Fehler drin sein dass sie so übelst auffallen oder lieg ich da falsch?

Natürlich gibts das auch wieder Ansichtssache...

also ich bin jetzt auch ein jahr dabei und hab bis jetzt nur privat aufgelegt, man sollte es meiner meinung nach auch nicht machen um damit geld zu verdienen, sondern weil man die musik liebt!

aber wenn du das willst dann üb einfach so lange bis du selber deine sets hören kannst ohne eine stelle zu hören die dir nicht gefällt, beim djayen find ich ist das ne sehr gute regel man hört selber am besten wann man fehler gemacht hat, lass dich nicht davon überzeugen das deine freunde sagen du bist gut! die meisten davon legen halt nicht selber!

Musik ist für das Herz nicht zum Kommmerz!!!
 
klar geht das mit VDJ und sync button aber niemals mit zwei plattenspielern/CD Player das kann mir hier echt niemand erzählen
 
also ich bin jetzt auch ein jahr dabei und hab bis jetzt nur privat aufgelegt, man sollte es meiner meinung nach auch nicht machen um damit geld zu verdienen, sondern weil man die musik liebt!

aber wenn du das willst dann üb einfach so lange bis du selber deine sets hören kannst ohne eine stelle zu hören die dir nicht gefällt, beim djayen find ich ist das ne sehr gute regel man hört selber am besten wann man fehler gemacht hat, lass dich nicht davon überzeugen das deine freunde sagen du bist gut! die meisten davon legen halt nicht selber!

Musik ist für das Herz nicht zum Kommmerz!!!

Leider ist das so wie mit der Liebe. Von der kann man nicht leben ;)
Je mehr Gigs ich bekomme, desto mehr Musik kaufe ich mir. Teufelskreis :D
 
als erstes @ lindend: klar kann es sein das es gut ist, aber was nützt es wenn du selber nicht zufrieden bist mit dem was du am nächsten tag hörst? weißt du was ich meine?
ich find einfach das es viel mehr spas macht wenn man selber auf der "stage" mitfeiern kann und nicht vll denkt: "boah hoffentlich nicht wiieder so ein bock wie im letzten set..."

@ la Phunk: ich seh das genauso bei ein paar tagen kann da noch nix bei rauskommen selbst wenn man die sync function nutzt dann ist das noch jämmerlich, kann mir nicht vorstellen das irgendjemand so talentiert ist! aber vll bin ich auch einfach nur kacke ;-)
 
Leider ist das so wie mit der Liebe. Von der kann man nicht leben ;)
Je mehr Gigs ich bekomme, desto mehr Musik kaufe ich mir. Teufelskreis :D

das ist natürlich ein statement das ich nicht von der Hand weisen möchte...

Aber ich denke das es auch viele gibt die ein DJ werden um damit Geld zu machen oder weil es cool ist, und stürmen dann "unfertig" wie manche hier nach 5 tagen auf die bühne, jeder braucht Erfahrung aber bei sowas haben weder das Publikum noch der DJ was davon...
 

Neue Themen


Zurück
Oben