Unterschied eks Xp 10 und eks XP 5

dj2fast

dj2fast

Blackmusic 4 Life
Dabei seit
26 Okt 2006
Beiträge
22
Reaktionen
1
hi kennt jemand den unterschied zwischen den beiden mp3 playern, kann im internet irgendwie nix finden und auf der homepage steht auch nix würde mich über antworten freuen, danke
 
Der einzige Unterschied is mMn die Farbe... mehr hab ich jetzt an Unterschieden nich gefunden... weder was den Aufbau, die Ausstattung noch die Funktionen angeht...
 
Der einzige Unterschied is mMn die Farbe... mehr hab ich jetzt an Unterschieden nich gefunden... weder was den Aufbau, die Ausstattung noch die Funktionen angeht...


ja ich habe auch nix gefunden aber warum kostet es dann weniger ?? komisch oder??
 
War grad auf de Herstellerseite, da sie keine Spezifikationen zum XP-5 schreiben geh ich einfach mal davon aus das es echt exakt das selbe is... vlt. kommt sozusagen ne Schwarz-Steuer drauf wie beim MacBook? da is das Schwarze bei gleicher Konfiguration auch teurer als das Weiße
 
Das ist übrigens auch bei den Reloop Produkten so :D
 
"Nach intensiver Entwicklungsarbeit stellte EKS 2001 die erste Version des revolutionären XP10 vor.


Dies war der erste Plug-und Play-Digitalcontroller am Markt, ....


2007 stellte EKS dann ein konsumorientierteres Modell XP5 vor,

das die Features des XP-10 mit einem sehr erschwinglichen Preis verband."
 
hier falls es jemanden interessiert hab eine antwort auf meine email erhalten.

"The main difference between XP10 and XP5:

XP10 is made from the absolutely top of the line components available
including top-of-line DAC and Optical encoder for really the highest quality
professional sound.

The XP5 is targeted to have an industry standard sound quality with an
attractive price point. This means that some of the components used in XP5
are different from the ones in XP10’s. The XP5 is also completely MAC
supported.

If you have any additional question please do not hesitate to contact us."
 
In welchen SHops in Deutschland kann man die kriegen (vorzugsweise online, Ladengeschäfte sind eh nicht inner Nähe)?
 
Frag mal bei Mediazero nach, das ist der einzige, der bei Preisvergleichen aufgeführt ist. Steht aber leider keine Verfügbarkeit da.

//edit//

Bei Thomann isser auf Lager und billiger:

http://www.thomann.de/de/eks_xp10.htm

btw. Warum guckst du nicht erstmal selbst nach? Das ist ne Sache von nicht mal 10 Sekunden, das in ne Suchmaschine einzutippen und auf den link zu klicken... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. 179€ für den weißen oder 209€ für den schwarzen. Da gibt man dann gerne die 30euro mehr und liegt immer noch deutlich unter den shop-preisen hier ;)
 
für was so eine sufu alles gut ist =) danke für die antworten
butcherm aber wieso 30€ mehr ausgeben, der weiße sieht viel besser aus ;)
 
Würdet ihr mir den EKS XP 5 empfehlen ?
Will nicht extra ein neuen thread aufmachen..würde mir einen Reloop RMX-40 kaufen und als controller für traktor dann 2 EKS XP-5, nun habe ich gelesen das die knöpfe sehr schwerfällig sein sollen ?!
Wollte nicht extra ein neuen Fred aufmachen also srry für den alten post hochholen
 
Überlege mir den XP 5 als zusätzlichen Controller zu meinem VCI-100 zuzulegen. Hat jemand das Gerät und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?

Wie fühlt sich das JogWheel und die Buttons an? Welchen Eindruck macht die Verarbeitung? Kann der Midi-Kanal umgeschaltet werden? Würde den Controller zur Steuerung eines dritten Decks bei Traktor verwenden wollen oder evtl auch nur für die Effekte.
 
um den thread mal wieder aufleben zu lassen.. ;)
..wie isser denn nun der eks xp 5 oder xp10 ? ist der pitcher einigermassen genau ,schwerfällig oder saumässig oder ähnliches?ist das jogwheel optimal einsatztauglich?sind die buttons beim ersten betätigen eingedrückt und nicht mehr zum vorschein gekommen :D ?whatever??alles posten bitte,weil im netz findet man sowenig.
gruss siggie
 
moin..

kann mir einer mal sagen ob sich das jog-wheel drehen lässt?
oder kann mann da nur wieder drauf rumschrubben :d

von anderen herstellern gibt es noch keine stand alone player oder?
bzw die reine midi/usb controler sind und nich noch cd player etc.

edit: hat schon jemand bemerkt das der xp10 nur noch 99.- kostet? und der xp5 179.-
dachte das der xp5 die abgespeckte version des 10ers ist? ..bin leicht verwirrt

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hier falls es jemanden interessiert hab eine antwort auf meine email erhalten.

"The main difference between XP10 and XP5:

XP10 is made from the absolutely top of the line components available
including top-of-line DAC and Optical encoder for really the highest quality
professional sound.

The XP5 is targeted to have an industry standard sound quality with an
attractive price point. This means that some of the components used in XP5
are different from the ones in XP10’s. The XP5 is also completely MAC
supported.

If you have any additional question please do not hesitate to contact us."

kann mir einer erklären warum der xp5 dann um 10EUR (laut eks shop) teurer ist, obwohl er minderwertigere komponenten verbaut hat?

danköö
 
weil der xp-10 nicht mehr produziert wird und nur noch die Reste zum Sonderpreis verkauft werden...
 
Hi zusammen!

Wo steht das denn mit dem Auslaufmodell? Meinst du wegen des günstigeren Preises?

Das habe ich eben von EKS direkt als Mailantwort erhalten:

<--schnipp--->
Hello,

The difference between XP10 and XP5 in addition to the colour is, that XP5 is made from more recent components and fully compatible with Intel processor Macintosh computers. The basic functionality is the same. XP10 is the original model brought to the market in the early 2000's, being one of the first digital DJ systems on the market.

Best regards,
EKS
<--schnapp-->

Der wirklich einzige Unterschied ist demnach das Innenleben. Im XP5 sind halt andere Bauteile eingebaut die eine Unterstützung von Mac´s ermöglichen. XP10 is nur für Windows.

Den XP10 gibt es weiterhin auch noch im EKS Shop zu kaufen:
http://eks.fi/shop.php?p=purchase

Laut Spezifikationen funzt das Teil unter XP und Vista. Da Vista ja noch nicht soooo lange auf dem Markt ist (VÖ 11/2006) kann ich mir nicht vorstellen das sich da unter der Haube seit Markteinführung 2000 technisch nichts getan hat. Oder vielleicht hat es EKS auch einfach über den Treiber hingebracht den Controller unter Vista rund laufen zu lassen.

Hat jemand XP10 uter Vista im Einsatz? Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. zwei 10er zu holen und habe Vista auf dem Läppi. Wäre für Tipps dankbar ;)

Ich aber erst mal "hands on" im DJ Laden meines Vertrauens machen. Da ich von einigen Seiten auch von klapprigen Plasikknöpfen und Assi-Fader ohne Nulleinrastung in der Mitte gelesen habe werde ich mich aber evtl noch umgucken. Alternative wäre dann vielleicht Omni Control von Numrak... gefällt mir so von den Fakts her auch ganz gut....

danke

cu rub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich war gestern bei uns im DJ Shop und habe mir die MX10 mal näher angesehen. Ich war geschockt wie sehr plastikhaft das teil doch ist. ERinnerst stark an ein Spielzeug... Die Knöpfe sind sehr schwer zu drücken. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man damit arbeiten soll. Warum in aller Welt hat EKS nur solche Billigknöpfe da eingebaut? :confused: Nicht gummiert, kein Druckpunkt nichts! Billigstes Plasik!

Als Pluspunkt würde ich aber trotzdem sagen, dass das Wheel sehr stabil zu sein scheint. Die Achse ist sehr fest.

Werde dann doch wohl etwas anderes nehmen müssen.. leider.

cu Micha
 
kann jemand was zum xp-5 sagen? lohnt sich der kauf? kann man damit professionell arbeiten? ich überlege mir 2 xp-5 zuzulegen.....um traktor zu steuern.
 
Wieso 2? Du kannst doch mit einem Hotkey oder einem Modifier umschalten und so sogar 2, 3 oder alle 4 Decks unter Traktor mit einem Controller steuern. ;)

Was mich mal bei der Gelegenheit interessieren würde: Wie ist das JOG des eks im Vergleich zum JOG des CDJ 800?
 

Neue Themen


Zurück
Oben