Unterschied teurer und billiger Verstärker

davon würd ich lieber die finger lassen!

wenn du was günstiges aber nicht billiges suchst, dann schau mal beim thomann die t.amp sachen an.
ta, tsa und proline endstufen sind ihr geld wert!

http://www.thomann.de/de/the_tamp.html

mehr dazu im party-pa forum zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. gehäusequalität, materialanmutung allgemein
2. oft scheinen sie weniger leistung abzugeben als man laut den specs erwarten würde, daraus ergeben sich klangliche abstriche im leistungszehrenden tiefton.
3. betriebssicherheit

und sicher noch einiges mehr, was andere hier beisteuern können.
für ernste einsätze, wo es auf zuverlässigkeit ankommt, ist man mit nem einsteiger-markengerät sicher besser beraten.

aktueller test eines günstigen verstärkers als beispiel, der rangiert aber noch deutlich über dem geposteten elektromüll:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3045
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Also Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall wichtig. Die Klangqualität ist auch wichtig, aber es muss jetzt nicht so überragend sein. Nur sollte es sich nich sch.eiße anhören.

Von der Leistung her hätte ich jetzt an bis zu 2000 Watt RMS gedacht.

Wie mach ich das, wenn ich z.B. 4 normale Boxen und 2 große Subwoofer habe? Denn damit die Subwoofer ihre volle Leistung entfalten können, brauchen die ordentlich Dampf, allerdings halten die 4 kleineren Boxen längst nicht so viel aus wie die Subwoofer. Gibt es da eine Möglichkeit die Leistung eines Ausgangs zu reduzieren? Ich könnte natürlich das auch per Balance einstellen, aber das halte ich für eine ziemlich schlechte Lösung, weil die dann ziemlich leise sind.


Hintergrund ist, dass ich mich in nächster Zeit wenn ich in meiner Stammlocation nicht spiele teilweise als Mobil-DJ arbeiten will und dafür hab ich auch schon längst alles, außer halt nen guten Verstärker.

Und um ehrlich zu sein: Allzu viel möchte ich nicht ausgeben, so ein 500 Euro Dings kommt mir aus Kostengründen nicht in´s Haus.
 
Denn damit die Subwoofer ihre volle Leistung entfalten können, brauchen die ordentlich Dampf, allerdings halten die 4 kleineren Boxen längst nicht so viel aus wie die Subwoofer.
Dann stimmt hier das Lautstärkeverhältnis von Bass zu Satellit nicht.

Hier würde ich zwei gleiche Amps nehmen und beide auf gleich laut stellen.

Ist aber eigentlich OT und gehört hier nicht hin.
 
Also Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall wichtig. Die Klangqualität ist auch wichtig, aber es muss jetzt nicht so überragend sein. Nur sollte es sich nich sch.eiße anhören.

Damit sind die T.Amps perfekt für dich!


Mir scheint es das du keine Frequenzweiche benutzt, was für Boxen besitzt du denn?
 
Miete Dir doch was beim PA-Verleiher für'n 100'er. Die 100€ schlägst Du mit oben drauf und gut. Wenn Du so'n billig Rotz hast und das sich beim Gig verabschiedet, stehst Du ganz schön blöd da. Sprech da aus Erfahrung;)
Ich bezahl z.B. 100€ für 2 E9 oder Q7 Subs und 2 T10 Tops inkl Amps von d&b Audio. Da haste wirklich guten Klang, ausreichend Leistung und vor allem Qualität!
Ich hab mal so'ne komische MC Crypt Endstufe von Conrad PA 8000 MKII als "es tut uns leid" dazu bekommen. Das Ding lag erst 2 Jahre im Keller, bevor ich es mal ausgepackt hab. Dient jetzt nur als Amp für meine Monitore zu hause. Nach ca 10 Betriebsstunden gingen die ersten LED's nicht mehr und wenn sie zu lange läuft, schaltet die sich einfach mal ab und macht pause.
Lass die Finger lieber von sowas;)
 
Wie mach ich das, wenn ich z.B. 4 normale Boxen und 2 große Subwoofer habe? Denn damit die Subwoofer ihre volle Leistung entfalten können, brauchen die ordentlich Dampf, allerdings halten die 4 kleineren Boxen längst nicht so viel aus wie die Subwoofer. Gibt es da eine Möglichkeit die Leistung eines Ausgangs zu reduzieren? Ich könnte natürlich das auch per Balance einstellen, aber das halte ich für eine ziemlich schlechte Lösung, weil die dann ziemlich leise sind.


Hintergrund ist, dass ich mich in nächster Zeit wenn ich in meiner Stammlocation nicht spiele teilweise als Mobil-DJ arbeiten will und dafür hab ich auch schon längst alles, außer halt nen guten Verstärker.

Und um ehrlich zu sein: Allzu viel möchte ich nicht ausgeben, so ein 500 Euro Dings kommt mir aus Kostengründen nicht in´s Haus.

das sind 3 statements, die sich beißen.

1. professionell arbeiten wollen, aber
2. keine ahnung haben, dass man boxen unterschiedlicher frequenzbereiche mit mehreren amps, getrennt durch ne aktive frequenzweiche, betreibt und
3. nichts ausgeben wollen (was jetzt durch mehr komponenten als gedacht noch problematischer für dich wird).

mein rat:

1. bisschen grundlagen belesen, ein dj, der als beschaller auftritt, aber von der technik null ahnung hat, tut weder seinen gästen noch der technik und damit letztlich seinem ruf gut.
2. wenns an geld mangelt, gebrauchte (semi)profiware nehmen oder mieten. mit mieten bist du auch viel flexibler je nach beschallungsaufgabe.
 
168990.jpg

598,- Euro

+
156557.jpg

295,- Euro

+
218789.jpg

69,- Euro

Ohne jetzt deine LSP zu kennen .. aber diese Kombi (oder so ähnlich) gibt dir genug reserven.

Ist so eigentl. das günstigste was man als brauchbar ansehen kann.

PS: kauf dir dann aber ein Rack mit Rollen dazu und am besten noch einen Lakai zum anfassen. :d
 
Also ich kann, wenns low Budget sein soll, die Thomann Amps sehr empfehlen. Nutze jahrelang welche und es ist bislang nichts damit gewesen.
Wenns aber doch lieber was mit Namen sein soll, dann kommt eigentlich nur Gebrauchtkauf in Frage, dazu solltest du allerdings erstmal in PA Foren lesen was sich da lohnt und was nicht. Denke mit Marken wie Crown, QSC, Mackie biste da ganz gut beraten. Aber wie gesagt, bevor du Geld zum Fenster rauswirfst informiere dich erstmal.
Man kann auch mal zum Verleiher gehen und mal nach was Gebrauchtem Anfragen.... oft haben die zig unbenutzte alte Endstufen rumliegen die aber voll intakt sind, die man dann für kleines Geld haben kann. Habe ich auch schonmal gemacht.
Allerdings warne ich vor Billigteilen aus dem Hause Hollywood,Mc Crypt und dem ganzen ebay Kram der mit wahnsinnigen Leistungsangaben ausgezeichnet wird...
Ich hatte mal so eine Hollywood Kiste und die wurde so heiß, dass ich sie mit in Gefrierbeutel gefüllte Kühlpacks gekühlt habe... das Zeug ist der letzte Müll. Meines Erachtens ist das wertloses Hifizeugs mit 2 griffen vorne dran, damits nach PA aussieht...

Ansonsten mieten!
 
Also ich denke ich werde das Thema ganz anders angehen.

Bevor ich dann tatsächlich noch nen Ruf wie "dem seine anlage hört sich voll ******e an" bekomm, lass ich das lieber jemanden machen, der sich auskennt. Ich kenn hier in meiner Gegend auch nen guten Veranstaltungstechniker und werd den einfach mal beauftragen mir etwas zusammenzustellen und einzurichten. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


Mieten möchte ich noch nicht machen. Vorerst möchte ich mit ner relativ kleinen PA ein bisschen auf Tour gehn, falls größere Aufträge kommen, muss so oder so gemietet werden. Aber ich möchte für kleinere Aufträge schon eine eigene PA. Außerdem bin ich ja dann erst einmal Einsteiger im Mobilbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche veranstaltungen möchtest du mit deiner (zukünftigen?) pa bedienen?

schau dich mal im party-pa forum um! da gibts unmengen an themen und lesestoff dazu.
 
Und dann wird dir die Kinnlade runterfallen, was dich der Spaß kostet

Ne, ich kenn den auch persönlich ganz gut, soo teuer wird das nun auch wieder nicht. Aber es ist ja auch so, dass ich auch noch warten und einiges an Geld zusammensparen kann. Zurzeit kommt ja auch ordentlich was rein, mit meiner Ausbildung und dem Geld was ich in meiner Location verdiene. Und das Ganze lohnt sich ja dann auch, weil die PA sozusagen auch was abwirft durch die Aufträge. Und wenn die PA gut ist, dann werden auch die Kunden zufriedener sein und es gibt möglicherweise noch mehr Aufträge.

Auf was für Veranstaltungen das Ganze dann gemacht werden soll, kann ich nicht pauschal sagen, denn es hängt ja immer auch vom Geld ab. :D ;)
Ich komm auch auf ne Party mit 10 Leuten, wenn ordentlich Geld fließt.
Ich denke auf den meisten Partys, bei denen die PA eingesetzt werden soll, werden dann so +- 100 Leute da sein. Die PA sollte also maximal bis 150 Leute gehen.
Die Soundqualität muss deshalb nicht soo überragend sein, weil es bei meinen (möglichen) Kunden einfach nur um gute Musik/gute Stimmung geht, Übergänge sind vollkommen egal und klangtechnisch kennen die sich eh nicht so aus. Es soll sich halt ordentlich anhören, der Bass soll auch gut sein und dann passt das schon.


Aber jetzt wo Whilo es angesprochen hat: Wenn ich aktive Lautsprecher/Subwoofer nehme, wo ist dann der Nachteil? Ist die Soundqualität nicht so gut? Sind die einfach nicht so stark? (Ich weiß, dass die einen eingebauten Verstärker haben). Welche Modelle sind denn empfehlenswert, oder besser gesagt überhaupt nicht empfehlenswert?

Und auch hier: Wodurch unterscheiden sich die teuren und billigen Modelle?
 
Sach mal ne konkrete Summe die du ausgeben willst!
Und ganz ehrlich, wenn du ein wenig nachdenkst, kannst du dir schon fast selbst beantworten was der unterschied zwischen billigen und teuren Geräten ist...
 
fuchse89 hat mir grad ne PN geschickt. Vielen Dank an dich! :)

Damit hätte es sich eigentlich schon erledigt. Ich werde wahrscheinlich mal extra zu Thomann fahren und mir die anhören. Danach entscheide ich dann, welche PA ich denn mitnehmen möchte.
Wird dann nicht mal so viel, weil ich dann die 2 großen Subwoofer (passiv) die ich hab verkaufen kann und 4 anderen Boxen auch. Da kommt dann nochmal einiges rein.
 
Die Soundqualität muss deshalb nicht soo überragend sein, weil es bei meinen (möglichen) Kunden einfach nur um gute Musik/gute Stimmung geht, Übergänge sind vollkommen egal und klangtechnisch kennen die sich eh nicht so aus. Es soll sich halt ordentlich anhören, der Bass soll auch gut sein und dann passt das schon.

für alle:

hab daraufhin übliche bekannte aus dem the box/the box pro programm vom großen T zum probehören vorgeschlagen.
für das geld in ordnung.

wie gesagt, im party-pa forum findest du da einiges dazu!
 
Mal so'ne Frage am Rande:
Mit was für Medien legst Du denn so auf? Bei Vinyl find ich persönlich den Abstrahlwinkel äusserst wichtig und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn Du kein Vinyl auflegst, kann man die Frage ignorieren, aber wenn doch, nützt Dir ne Box mit ordentlich Rabatz und beschissenener Abstrahlung nix, weil Du sie wegen Rückkopplungen nicht wirklich aufdrehen kannst;)
 
Also ich denke ich werde das Thema ganz anders angehen.

Bevor ich dann tatsächlich noch nen Ruf wie "dem seine anlage hört sich voll ******e an" bekomm, lass ich das lieber jemanden machen, der sich auskennt. Ich kenn hier in meiner Gegend auch nen guten Veranstaltungstechniker und werd den einfach mal beauftragen mir etwas zusammenzustellen und einzurichten. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


Mieten möchte ich noch nicht machen. Vorerst möchte ich mit ner relativ kleinen PA ein bisschen auf Tour gehn, falls größere Aufträge kommen, muss so oder so gemietet werden. Aber ich möchte für kleinere Aufträge schon eine eigene PA. Außerdem bin ich ja dann erst einmal Einsteiger im Mobilbereich.

Ich kann dein Denken nicht ganz nachvollziehen!
Anstatt erstmal zu mieten (der Mietpreis wird ja von Deinem Kunden bezahlt, und bei vielen PA-Verleihern gibts 2 Preislisten: eine für Endkunden und eine für "Kollegen") kaufst du dir ne PA die nicht wirklich gut ist... :rolleyes:

Ich mach das seit Jahren genau umgekehrt: Anfangs hatte ich nur Mukke, das Equipment hab ich mir von meinem VA-Techniker geliehen und meinem Kunden dann mit Aufschlag (im Rahmen!) in Rechnung gestellt.
Als dann gross Geld da war, hab ich 'ne vernünftige Backline gekauft, für Lichtanlage hats noch nicht gereicht. Irgendwann hatte ich auch hierfür die Kohle, derzeit muss ich nur noch PA zuleihen (d.h. bei Kleingigs ca. 80,- EUR die ich meinem VA zahlen muss). Denke, nächstes Jahr hab ich dann das Geld für ne vernünftige, gute aktive Klein-PA (LD15 oder so) beisammen. usw usf...

Naja, musst du selber wissen!
 
Ich mach das seit Jahren genau umgekehrt: Anfangs hatte ich nur Mukke, das Equipment hab ich mir von meinem VA-Techniker geliehen und meinem Kunden dann mit Aufschlag (im Rahmen!) in Rechnung gestellt.


So denke ich hat irgendwann jeder mal angefangen und so ists auch einfach nur richtig.

Vorteil für Laien: Sie können Sich erst mal in das Thema "VT und PA" einarbeiten

Also machs lieber so als erstmal unnütz Geld rauszuschmeißen.
Wenn du dann später Nummenr hast wo 200 Leute kommen stehst du mit deiner Anlage für 150 Leute da ;-)
 
Wenn du dann später Nummenr hast wo 200 Leute kommen stehst du mit deiner Anlage für 150 Leute da ;-)
Das schreiben die, die keine Ahnung haben.

Ich habe noch nie gesehen, dass 200 Leute kommen und auch gleichzeitig 200 Leute tanzen.

Das ist durch die Größe der Tanzfläche vorgegeben, wo auch die PA steht. Habe noch nie einen ganzen Raum beschallt, da sich die Leute auch noch unterhalten wollen.
 
Das schreiben die, die keine Ahnung haben.

Ich habe noch nie gesehen, dass 200 Leute kommen und auch gleichzeitig 200 Leute tanzen.

Das ist durch die Größe der Tanzfläche vorgegeben, wo auch die PA steht. Habe noch nie einen ganzen Raum beschallt, da sich die Leute auch noch unterhalten wollen.

Wer keine Ahnung hat und wer schon brauchen wir ja gar nicht drüber zu diskutieren...

ich denke es kommt rüber was gemeint ist und das reicht doch...

ich kann ja auch sagen..."Wenn du dann mal 200 Leute beschallen musst stehst du schon da" ;-)

Die PA orientiert sich an den Raumbeschaffenheiten und erst in Zweiter Linie an der Anzahl der Leute wenn man es genau wissen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PA orientiert sich an den Raumbeschaffenheiten und erst in Zweiter Linie an der Anzahl der Leute wenn man es genau wissen möchte...
Wieder ein Unsinn, der nur zur Hälfte stimmt. Raum beschallen und Tanzfläche beschallen sind zwei Paar Schuhe.

Ich komme mit meiner 1.2KW PA immer hin. Da interessiert mich der Raum nicht.

Wie oben schon beschrieben, beschalle ich eine Tanzfläche und keinen Raum.

Aber das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun!
 

Zurück
Oben