vergesst Behringer oder Hercules Konsolen..

Henniee

Henniee

Undergroundrocker
Dabei seit
5 Mai 2005
Beiträge
78
Reaktionen
5
Hallo Forum,

seit nun fast 1 Jahr habe ich für MICH die perfekte Hardwaresteuerung gefunden: Kontrol : DJ

Daher hier ein kleiner Erfahrungsbericht..

Was ich wollte...
- Ein solides, schweres Gerät
- Keine Soundkarte drin, ich habe bereits eine sehr gute externe
- HQ-Buttons und auch ein solides Jog-wheel, wie es bei den Pio Cd-Playern z.B. ist
- USB Anschluss UND MIDI Interface (IN & OUT)
- trotz alldem ein kompaktes Design
- stressfreier Betrieb

Plastik ala Hercules oder Behringer kam nicht in Frage..

Da fand ich kontrol:dj

Als ich das Gerät dann endlich relativ günstig fand war ich völlig aus dem Häuschen: Es ist wirklich jeden Cent wert. (390€ incl. Versand)...Sogar 19" Winkel waren dabei. Nun lässt sich mein Traktor prima bedienen.
Qualität hat nunmal seinen Preis, das wissen wir seit 1210 ;).

Die Alternative wäre gewesen dieses Gerät selber zu bauen, aber es ist so wirklich billiger! - Der Stress an die Wheels und Buttons zu kommen ist einfach zu viel...

Also mein TIP: KAUFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henniee,

ich finde den KJ schon interessant.
wie gross sind denn die Abmessungen des Kontrol-J
das geht leider nirgendswo hervor.

Schön wäre ein Foto mit einem Metermass damit man sich
die Dimensionen besser vorstellen kann.

greets

NV
 
Zitat: http://www.kontrol-dj.com/html_eng/index.html

Features list

ports:

* midi out
* midi in
* usb out/in

controls:

* 8 rotary dials
* 1 crossfader
* 4 faders
* 20 buttons
* 2 jogs dials
* 2 push encoders
* 2 lever switches

useful features:

* All controls are realtime
* All controls fully assignable to midi controller numbers or midi note
* All controls fully assignable midi channel out

midi data:

* midi control number
* midi note on / off

usb data:

* public domain protocol
* open source usb data protocol with sdk and drivers for Windows, Mac and Linux

power:

* self powered through the usb port

case:

* strong metal case
* optional brackets for 19" rackmounting
* compact size 400 mm. (W) x 170 mm. (D) x 45 mm. (H)
* weight 2,5 kg.



PS: GANZ GEIL - es passt perfekt in das Bag vom Oxygen 8 - das sonst 40€ teure bag gibt es momentan bei cyberport.de für 19,99€ !!! ich hab noch mal zugeschlagen ;) (einfach nach oxygen 8 bag suchen)
 
DDD schrieb:
LOL - hättst mal brav die FAQ's gelesen, hättest Dir ein Jahr Suche sparen können ;)
ROFL - ich habe es jetzt schon 1 Jahr ;) - nap


Das einzige was man noch ändern könnte: 2 GROSSE PLAY/CUE tasten... aber ist eine reine Gewöhungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich denke man sollte da ein bisschen unterscheiden.
Denn ich glaube das es im Preis/Leistungsverhältnis keine gravierende Unterschiede gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kontrol-DJ Qualitätstechnisch dem BCD-2000, oder der DJ-Console überlegen ist, allerdings ist der Preis um einige 100 € höher.

Muss halt jeder selber wissen was einem wichtiger ist; gute Qualli , oder billig....


MFG
 
nun - man erkennt es ja auch an meiner Anforderungsliste...
Mir war es sehr wichtig, dass ich ein richtig nettes JogWheel habe - oder aber leuchtende Taster...
So ein Jog kostet schnell 40€ oder mehr das Stück - :( - wenn man denn die ganzen Teile überhaut und nur nach viel Recherche bekommt...
Ich hab mal irgendwo eine kpl. Liste gehabt, was ich alles brauche - mit bedruckter/gefräster Frontplatte etc etc etc - da ist ohne Arbeit schnell der Wert von 400€ erreicht .. :(

Was ebenfalls für die Kontrol - Konsole gesprochen hat waren die open source Treiber und wenn ich will, könnte ich auch noch einen Knopf dazu basteln ... würde ich aber glaube ich momentan nicht wollen...

Dazu kommt ein nettes und kompetentes Forum auf der Seite und - bis jetzt - einwandfreie und sehr zufriedenstellende Funktion.
Einzig mit einem blöden USB-Kabel hatte ich mal Ärger - da werde ich auf Dauer auf eines mit Winkelstecker umsteigen - spart auch Platz.
Meiner Meinung nach ist man wirklich - KONROL : DJ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guggt man sich mal die verbauten komponenten an (alps/panasonic/ecler), und betrachtet das teil als solches (ziemlich schick, wie ich finde), ist ein preis bis 400€ meiner meinung nach völlig gerechtfertigt.

behringer verkauft nicht erst seit gestern billig-wahre und von der hercules console halt ich auch nicht viel. bei einem solchen preis MUSS ganz einfach an der qualität der komponenten gespart werden. (macht sich dann in der langlebigkeit der teile bemerkbar)

hätt ich das teil mal entdeckt, bevor ich meine 2 x-sessions gekauft habe - bei einer iss schon der crossfader am arsch. gibt man nur ein klein wenig druck von oben drauf springt der von 127 auf 0 - wärn mir das 200 euros mehr auf jeden fall wert gewesen.

nächste hw dürfte wohl das teil sein...

ps: will wer ne halb kaputte x-session :D
 
Henniee schrieb:
Einzig mit einem blöden USB-Kabel hatte ich mal Ärger - da werde ich auf Dauer auf eines mit Winkelstecker umsteigen - spart auch Platz.

Boah, so ein Kabel such ich schon seit Ewigkeiten! Gib bitte bescheid, wenn du weißt, wo man sowas bekommt.

maxxer schrieb:
ps: will wer ne halb kaputte x-session :D

Für 30 EUR inkl. Porto würde ich ihn sofort nehmen. Kommst aber auch aus der Gegend hier, oder?

Gruß
 
Plangin schrieb:
Boah, so ein Kabel such ich schon seit Ewigkeiten! Gib bitte bescheid, wenn du weißt, wo man sowas bekommt.

http://www.tripelserver.co.uk/tripelshop/shop/webshop.cgi?f=NR&c=927718D&t=temartic

www.tripel.de

Für 30 EUR inkl. Porto würde ich ihn sofort nehmen. Kommst aber auch aus der Gegend hier, oder?

Gruß

sobald ich die kohle für kontrol dj zusammen hab red mer noch mal drüber ;)
wohne ziemlich genau 100km südöstlich von mannheim.

gruss

m.
 
Also ich kann mich momentan nur irgendwie nicht entscheiden, ob der Stecker links oder rechts abgewinkelt sein soll...
Den Drehadapter von pearl oder so kenne ich - finde ich aber net so doll ... ist mir dann wieder zu tief und zu störanfällig.
Bei djservice.com gibts ganz gut aussehende Kabel, allerdigns auch nur 1,80 Meter...für total überteuerte 15€ - wahlweise li oder re abgew.
Am ende werde ich mir einfach beide zulegen..
 
Also ich hab die mal zwecks mehr infos angemailt & ruckzuck antworten von LUIS SERRANO bekommen die euch nicht vorenthalten möchte.

In zusammengefasster Form:

Es wird eine neue KONTROL DJ console ende des Jahres geben.
( ich vermute mal zu Weihnachten )

In Erwachsener Version , also KEIN Fiddel Controller,
den angaben von K-Dj soll er grösser als der Behringer und der DAC3
controller sein :) und ist für erwachsene Hände ausgelegt.

Der Abstand der einzelnen Knobs ist grösser als bei dem Xone3D
und es wird auch mehr FADER & KNOBS geben als in der jetzigen Version.

Mehr infos wollten sie noch nicht rausrücken ,
halten mich aber auf dem laufenden.

Also abwarten & mal gespannt schauen was die anderen so machen.
Wenn dann kauf ich den nur in schwarz , in weiss sieht das ding aus wie ne kindergarten Herdplatte

Wer selber fragen will , hier die eMail
info@kontrol-dj.com

More Infos:
http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/55_mp3.html?main=/dj_equipment/kontrol-dj_console_traktor_mp3_controller.html

Greets

NV
 
Nicholas Vegas schrieb:
A
Also abwarten & mal gespannt schauen was die anderen so machen.
Wenn dann kauf ich den nur in schwarz , in weiss sieht das ding aus wie ne kindergarten Herdplatte
das teil scheint mir eher silber zu sein (très chique - alu eloxiert nehm ich mal an -- korrigier mich wenn ich falsch liege, Henniee).
schwarz oder weiss sind die die optionale auflagen aus acryl die nochmal 60 lappen kosten...

b.t.w.
hier blickt doch echt keiner mehr durch...

http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/55_mp3.html?main=/dj_equipment/traktor_dj_Studio.html

gut sortiert der laden, aber völlig überfrachtete seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxer schrieb:
das teil scheint mir eher silber zu sein (très chique - alu eloxiert nehm ich mal an -- korrigier mich wenn ich falsch liege, Henniee).

>Es ist im Alu-Look lackiert (da Stahlblechgehäuse...). Ich finde die Farbe ganz OK - passt gut zum Oxygen8 usw.

Das mit den Acrylglasplatten ist bestimmt eine feine Sache - bei Gelegenheit (wenn mal wieder Kohle da ist ;) ) werde ich mir mal so eine Platte machen lassen, wie ich sie gerne hätte....evtl. auch in orange oder so :) - alles andere ist mir irgendwie zu custom ;)

Zur Seite von djservice:
Boah auf jeden Fall - den Greencard Inder, der das gemacht hat, sollte man da den ganzen Tag bestellen und suchen lassen - dann merkt der auch mal, was er da für nen Mist gebastelt hat! btw: Hat denen das schon mal einer gesagt??? :)
 
Hab jetzt hin und her überlegt, eigentlich hatte ich nen ersten TT im Sinn doch nach Kosten/Nutzen Rechnung bin ich jetzt bei Kontrol DJ angekommen. Hab mich schon sehr an die BCD2000 gewöhnt, doch deren Qualität im Punkto verwendeter Materialien überzeugt mich nicht auf dauer. Die Pontis u.a. sind mir doch recht wackelig und ich hab desöfteren nun schon von Ausfällen bezüglich der Linefader gelesen bereits nach 1-2 Monaten. Sofern verfügbar bei djservice werd ich mir das Gerät zulegen und dann ein Review schreiben.
 
hmm ja also ich bin auch ziemlich von den berichten über Kontrol DJ begeistert.
Doch mal ne Frage:
Um einen Track per Headphones vorzuhören brauch ich extra noch ne zusätzliches Audio-MIDI-Interface. z.B. M-Audio Audiophile Firewire
nun ja alles drei einzeln ziemlich teuer ... Traktor , Kontrol Dj und Firewire Card.
Kennt ihr vielleicht ne Seite, wo es die Teile im Bundle zu kaufen gibt ?

problem bei mir wär nur folgendes bei ner firewire card, dass ich nur einen firewire anschluss an meinem pc hab :rolleyes:
was kann man da machen ? gibt irgendwelche einbaubaren karten für den pc die einfach zwei firewire anschlüsse ham ?

thx for help
 
Ich war so hin und her gerissen...nachdem ich erfahren habe das mit der BCD auch die Nutzung von TCV möglich sind im Zusammenhang mit djdecks, ist nen Technics1210 mk2 zu mir unterwegs *froi*.

Was Kontrol DJ angeht, reicht doch auch ne übliche 5.1 Soundkarte fürn Anfang. Kannst du doch in Traktor routen die einzelnen Kanäle, sofern deine Karte Asiotreiber besitzt wie die audigy 4 zum beispiel.
 
hmm ich hab bei mir zur zeit eingebaut im pc ne Soundblaster Audigy LS
kann ich das bei der auch einstellen ( is eine 5.1 Soundkarte )
und man könnte dann mit traktor auch so einstellen, dass von der soundkarte ein kanal fürn kopfhörer dann reserviert is um tracks vorzuhören ?!
 
Wenn du das jetzt schon kannst, wird es dann auch mit Kontrol DJ gehen. Der belegt doch nur ein USB Port, mehr nicht. Das Soundmanagement liegt beim PC.
 
jo klingt logisch
nochma ne kruze frage , hoffe ich finde darauf antwort.
geht es, ein analoges mischpult mit dem pc zu verbinden und das mischpult dann vom pc aus mit tracks zu speisen ? wenn ja , wie ???
gruß
 
klar geht das, schaff dir ne asio 2.0 soundcard an wie die esi u46 oder ne maya oder sonstawas was mind. 2x stereo analog out hat. in deinem prog (traktor, djdecks, was auch immer....) routest du die player left halt auf stereo 1 out und player right halt auf stereo 2 out, configurierst deinen controller als reinen midiladen für dein prog und fertig is das süppchen ;) dann kannste wie gewohnt alles übern mixer machen ausser das du als kontrolle halt kein TT hast sondern einen controller ;)
 
Ist es auch möglich mit an das Kontroll DJ ein anderes Mischpult anzuschließen? So, dass nicht den internen Mischer nutze sondern einen extrenen Mischer??
(Quasi wie es in traktor auch möglich ist, das nicht 1 Master und 1 Kopfhörer Signal ausgegeben wird, sonder pro Kanal 1 signal?)
 
kdj ist ein reiner midicontroller! da kommt keine sound raus!
ob du nun den internen mixer nutzt, oder nen externen ist wurscht. allerdings hast dann:

a) relativ viel gerümpel aufm tisch stehen und
b) viel geld für nen controller ausgeben, dessen funktionen du nur zur hälfte nutzt.
 
also, doch ich würds mit externen mixer routen

a) weil ich für die fader und potis auf dem controller ne bessere verwendung hätte als die für nen kanal zu verknacken
b) ich diverse send/return, effekte und sonstige anschlüsse usw vermissen würde als dj
c) ein externer mixer wie ein m800 oder ein a&H immer ne stufe feiner ist

aber jeder machts anders, am ende zählt nur was rauskommt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben