Verkaufshilfe Xone 96, DB4 oder doch Pioneer?

Naja, wie oben schon von mehrfach gesagt: Die Xones haben ihren Eigenklag. Ob man den subjektiv gut findet muss jeder selbst entscheiden. Ich mag den Klang auch, nur das Mixen mit den Xones ist meiner Ansicht nicht das Wahre.
Der PX5 wird wie alle Xones "warm" und "rund" klingen (so empfinde ich das zumindest bei A&H immer - Pioneer klingt für mich eher kalt/klar, funktionell aber top). Wenn dir das wichtig ist, go for it. Damit machst du sicher nichts falsch, das ist ein toller Mixer.
Wenn dir dann auch noch die Funktionen zusagen (Effekte etc.), dann ist das doch ne gute Wahl.
 
Der PX 5 steht bei mir zu Hause. Für mich persönlich, gerade zu meinem Xone 62 von 2002, eine wirklich gute Ergänzung. Meiner, und der Meinung von anderen DJ-Kollegen von mir eine echte alternative.
Haben im Bekanntenkreis auch den direkten Vergleich zum 750 MK2. Der PX 5 schneidet nach meinen / unseren Empfinden besser ab.
In Kurzfassung:
EQ ist Musikalischer
Du kannst die Effekte vor hören
WesentlichFlexibler, wenn Du externe Effekte oder Hardware benutzt.

Für weitere Erklärungen / Aussagen lass uns einfach hier weiter schreiben
 
ich wüsste echt nicht was für Peoneer sprechen würde.....

ob man sich den DB4 oder den 96er ins Haus hollt häng allein von der eigenen Arbeitsweise. Sind beide einfach richtig gut in Allen Kriterien. Da gibt es keine Besseren oder Schlechteren.

und das ganze ganz Meiner Meinung nach.
 
So, habe den xone96 jetzt Mal kurz probieren dürfen. Erster Eindruck war sehr gut. Das Ding steht da wie ein Schlachtschiff. Soundtechnisch war mein erster Eindruck auch sehr gut und wie eigentlich alle sagen, im Vergleich zum Pioneer wärmer , mit mehr Druck im Bassbereich. Die Filtereinheit ist sensationell, gefällt mir richtig gut! Ich finde vom Feeling das der xone im Vergleich zum Pioneer viel "Erwachsener" ist. Hier weiß man, dass es ums auflegen geht und nicht um Effekte spielerei. Wie aber einer schon vorher gesagt hat, man muss eigentlich beide zu Hause haben, an der gleichen Anlage angeschlossen und dann entscheiden. Aber wo kriegt man sowas schon ?! Mein Gefühl tendiert aber ganz stark zum xone 96. Der Sound ist sehr gut, die Filter sensationell , und ich habe hier wieder das Gefühl vom richtigen auflegen , ohne viele Effekte und Spielerei.
 
Das höre ich jetzt schon einige Mal ,nicht linear, was meinst du genau damit ?
 
Das bedeutet, dass der Frequenzgang durch die Bassanhebung verbogen ist. Linear bedeutet, dass jede Frequenz von 20-20.000Hz in gleicher Amplitude in einem Gerät übertragen wird. Angegeben wird so etwas mit der Angabe Frequenzgang bei Hifi Elektronik, z. B. 20Hz bis 10kHz +0,3db - 0,1db.
Bei linear würde dort +-0db stehen.
 
Sorry muss jetzt ganz blöd fragen , und das ist nicht gut daß es so ist ?
 
Das was mir aufgefallen ist , das die Kopfhörer Lautstärke nicht besonders laut ist . Für zu Hause reicht es allemal , aber im Club bin ich mir nicht ganz sicher. Also bei meinem DJM 800 ist es definitiv lauter. Und ich habe auch das Gefühl das der 2. Kopfhörer Anschluss noch ein ticken leiser ist. Ein Freund von mir der damit schon Mal im Club gearbeitet hat , behauptet das gleiche .
 
"Nicht linear" ist eigentlich so, wie wenn man am DJM den Bassregler etwas nach rechts dreht. Klingt fetter und die PA kommt schneller ans Limit.
 
Einen ungefähren linearen Frequenzgang erreicht man in einem Raum meistens nur an einer bestimmten Hörposition und dann auch nur mit einem DSP. Ein Tonstudiogleichen Raum werden die wenigsten von uns besitzen. Also einfach die beiden Teile anhören und schauen, welcher Klang am besten gefällt. Ich persönlich hatte einen Xone 22, 62 und nun DB2 und einen DJM350. Klanglich gefiel mir der 62er am besten. Habe aber auch zu Hause auf einer hochwertigen Anlage gehört, die die Unterschiede darstellen kann. Der DJM350 klingt etwas kühler als die Xone‘s. Man müsste mal eine Frequenzgangmessung mit Rosa Rauschen, welche durch beide Mixern geführt werden, machen. Dann zeigt sich ja, wer wo aufträgt bzw. überhöht. Von der Haptik gefällt mir persönlich A&H besser, aber es stimmt, der Platz zwischen den Reglern ist schon etwas enger.
 
@Patrick
Da hast Du schon recht, aber was nutzt mir ein linearer Frequenzgang, wenn der Raum ihn nicht darstellen kann.;)
 
Ich finde, dass sich der DJM nur dann gut macht, wenn man mit CDJs spielt. Und das auch nur wegen der einheitlichen Optik. Ich habe mir damals dennoch einen 92er gekauft. Der EQ ist ein anderer als bei Pioneer und der Klang ist geschmeidiger - zudem sind die Filter noch heute mit die besten. Effekte hin oder her, wieviele braucht man in der Praxis? Antwort: 2. Delay & Reverb. Der DB4 hat einen ganz interessanten Effekt, den man sich in Ableton jedoch ganz einfach selbst nachbauen kann (Infrabass beim DB4).

Beim XONE:96 wäre ich im übrigen extrem Vorsichtig wenn es um das Audiointerface geht. Ein bekannter von mir hat vor jedem großen System-Update von Apple Blut und Wasser geschwitzt ob und wie schnell A&H beim DB4 nachzieht und wie stabil die Treiber danach sind.

Bei einem Mixer solltest du dir selbst folgende Fragen selbst beantworten:

- Will ich einen Exoten (zb der DB4 oder 96er) den ich von Club zu Club schleppe?
- Wieviele Kanäle brauche ich wirklich?
- Wieviel ist mir das ganze Wert?
- Macht ein externes Audiointerface womöglich doch mehr Sinn?

Zum Thema Effekte sage ich nur: RV-6 und DD-7 (sofern es ein xone sein soll).

Wenn du nicht gerade 1-2 Wochenenden im Monat in einem Club spielst, dann ist die Kontrol-Serie von Native Instruments eine überlegung Wert. Im Club wird man dafür womöglich nur belächelt, aber zuhause und auf privaten Parties tut es genau das was es soll.

Clubtauglich ist der 96er nur dann, wenn du ihn selbst mit bringst. Dann aber auch nicht die passenden Kabel vergessen (XLR Female auf RCA) ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:ROFLMAO:

Ein Rotary Mixer zeichnet sich dadurch aus, dass er keine Schieberegler, sondern Drehknöpfe für die Lautstärke hat.
Alles andere ist Hipster-Esoterik.

Hipster E?
Ich glaube da hast du etwas komplett falsch verstanden.
oder dir fehlt einfach nur der Sinn fürs Wesentliche beim auflegen.
 
So hab gerade meinen xone96 erhalten und was soll ich sagen ....WOW!!! Bin einfach nur begeistert !! Der Sound ist brutal gut und das auf meine Monitore die absolut Käse sind ! Die Höhen,die mitten einfach nur klar !
Der Bass hat eine schöne Tiefe , wie alle so schön sagen , warm ! Ich hätte gedacht, daß er sich noch analoger anhört , aber die Höhen und Mitte sind so klar, daß man denken könnte er wäre digital . Eine perfekte Mischung ! Mit dem 4 band EQ kann man perfekte Übergänge machen und das ganze mixen an sich fühlt sich viel besser an,viel professioneller ! Wie ich schon vorher Mal in einem Post erwähnt habe, es fühlt sich einfach alles Erwachsener an .
Die Filter sind einfach mega ! Wobei ich mich noch etwas daran gewöhnen muss.
Z.b. "verstehe " ich den BPF Filter nicht ganz?! Also den einzeln einsetzen kann man nicht wie die anderen, oder ?Damit meine ich ,wenn ich den aktiviere dann verzehrt er sofort das Lied, egal ob der Regler ganz links oder ganz rechts ist. Bei den anderen 2 Filtern ist es ja nicht so. Z.b. habe ich bei dem HPF Filter den Regler ganz links und wenn ich den aktiviere, dann hebt er nur minimal die Lautstärke an, was man kaum war nimmt und wenn ich dann nach rechts drehe, setzt der Filter ein .
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man den Filter Knopf 5-6-7 Mal hintereinander drückt, man dennoch ein kleines knacken wahrnimmt. Beim xone92 war es ja direkt da und beim 96er sollte es ja komplett weg sein , aber ich höre da was.
Klar warum sollte man so oft auf den Filter Knopf drücken, aber ich bin ja in der ausprobier Phase und ich glaube ich habe es wahrgenommen.
Das was mich auf jeden Fall stört ist, ist der leise Kopfhörer Ausgang ! Also mein alter Pioneer 800er hat mir schon auf der Hälfte der Lautstärke die Ohren zerfetzt !
Ich lege nämlich nicht mit Kopfhörern auf den Kopf auf, sondern lass sie einfach über meinen Nacken hängen und halte dann eine Ohrmuschel ca. 3-4 cm vom ohr weg (HD25).
Für zu Hause ist das kein Problem, aber im Club denke ich das die Lautstärke nicht ausreichen würde, schade das da nicht mehr Power ist !
Bis jetzt bin ich einfach nur begeistert und er übertrifft meine Erwartungen. Ich habe erwartet das er mindestens eine Liga besser ist als mein 800er , der ja auch schon einige Jahre auf den Buckel hat, aber er übertrifft ihn locker um 2 Ligen .
Ich hoffe das meine Begeisterung noch lange anhält ...
 
hast du deinem bad hair day oder meinst du das ernst?
 
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man den Filter Knopf 5-6-7 Mal hintereinander drückt, man dennoch ein kleines knacken wahrnimmt. Beim xone92 war es ja direkt da und beim 96er sollte es ja komplett weg sein , aber ich höre da was.
Das knacken der Filter kam beim 92er zu Stande, wenn du den Filter Knopf drückst und nicht zufällig den nulldurchgang der Netzfrequenz erwischst (das ist bei 50 Hertz nahezu unmöglich).

Theoretisch sind die Filter im 96er null Durchgang geschaltet, sodass das Knacksen nicht mer auftreten sollte. Wenn du den Knopf schneller druckst als die Auswerteelektronik ist könnte es dennoch zum knacken kommen.

Dazu kann @Netwizard bestimmt mehr sagen.

Der Pegel den du aus den Kopfhörer bekommst hängt nicht nur vom Mischpult ab, sondern auch vom Widerstand des Kopfhörers.

Welche HD25 Version hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinem bad hair day oder meinst du das ernst?
Wer, wie seine Kopfhörer aufsetzt, hält oder herum liegen lässt, ist eben ein Teil der persönlichen Note des DJs ;) Es sieht auch professioneller aus, wenn der DJ/Liveact nur mal kurz rein hört und sonst überwiegend ohne Kopfhörer auf den Ohren da steht.. bei mir liegen die Dinger zu 95% des Sets irgendwo in der Nähe des Mixers.

Wenn man seine Musik kennt, kennt man seine Musik ;) Kurz checken ob der erste Takt einer Bar mit dem ersten Takt der Bar des laufenden Tracks übereinstimmt, reicht vollkommen aus?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben