Verstärker setzt aus ?!?

Und aus welchem Grund? Würde heißen die Endstufe läuft auf Volllast, oder nicht?
 
sagen wir mal so, wenn du die Endstufe zu wenig aufdrehst und die nicht zugänglich ist, besteht die Gefahr, dass man am Mischpult viel zu hohe, dementsprechend verzerrte/übersteuerte Signale rausgibt, um das zu kompensieren... leider auch in Clubs, deren Endstufen versiegelt sind.

Im Übrigen zu der Aussage, dass es zu Hause gut laut ist: Ist ja auch klar, da sind 79 Leute weniger, die den Schall fangen/absorbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe jetzt mehrere Argumente die Endstufen nicht voll aufzudrehen.
Gerade bei Pulten wie dem Pioneer DJM 600:

- wenn die Endstufe voll aufgedreht ist reißt man den Master hoch, dann sind Ohren und Lautsprecher hinüber. Ist ja mega empfindlich das Ding. Das kann man dann über die Schraube hinten am Pioneer wieder niedriger Pegeln. Diese ist aber zum einen total ungenau und für jeden DJ leicht zugänglich. Ich klebe sie deshalb auch besser ab.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass das Pioneer richtig ******e klingt wenn die Schraube ziemlich weit zu ist, kann das sein?

- Die Endstufe läuft auf Volllast, was ja nicht unbedingt von Vorteil ist denke ich.

Optimal wäre es natürlich, wenn man das Mischpult so einstellt, dass alles im grünen Bereich spielt. Daraufhin stellt man die Endstufe je nach Bedarf ein.
Der DJ kann jetzt aber beliebig hochdrehen, und ich bin mir sicher sehr viele DJs nutzen diese Freiheit voll aus und gehen in den roten Bereich. Beim DJM ist es ja ohnehin sehr schwer genau auf 0db einzupegeln, bei den megaempfindlichen Gains.

Ich hab es gestern auf einer Veranstaltung so gehandelt, dass ich die Endstufen und den Poti hinten am DJM so eingestellt habe, dass selbst bei voll aufgedrehtem Master und Gain die Boxen nicht total überlastet werden.

Hätte jemand den Poti hinten am DJM hochgedreht wäre es schnell aus gewesen. Deshalb hab ich den mal abgeklebt.

Hätte ich die Endstufen voll aufgerissen dann wäre letztendlich der Poti hinten am Mischpult fast ganz unten gewesen, und selbst dann hätte man noch brüllende Lautstärke erreichen können.

Gruß,
Ben
 
Puh ich habe jetzt echt keine Lust mit dir die Grundlagen der Verstärkertechnik durchzukauen.
Glaub mir es ist besser wenn du die Endstufe Hochdrehst und nicht den Verstärker. Es ist halt ein Trugschluss das deine Endstufe wenn du sie nur zu 50% aufdrehst nur zu 50% arbeitet.

Für dein beschriebenes Problem gibt es eine Lösung und die heißt Limiter.
Wenn du so vorgehst wie beschrieben killst du garantiert deine Lautsprecher da das Pionneer (als Limiter missbraucht) nur noch Rechtecksignale sendet.
 
Wofür ist denn dann diese Schraube? Heißt das, die muss optimalerweise ganz offen sein?
 
Nein mit der Schraube hinter am DJM kannst du den Mixer auf dein System einstellen. Ich habe die Schraube fast immer komplett reingedreht da ich so wenig wie möglich Pegel vom DJM haben will.
 
Genau so hab ich es ja auch gemacht.
Aber die Schraube sehr weit drinnen hat es richtig ******e geklungen. Total dumpf war das dann.

Naja die Technik zu Verstärkern lerne ich hoffentlich noch in meiner Ausbildung :)
 

Zurück
Oben