Vestax TR-1

Hallo zusammen,
ich überlege mir ebenfalls einen Vestax tr 1 zuzulegen. allerdings habe ich noch eine frage. Wie funktioniert das mit diesen 4 decks? man hat ja nur 2 linefader und auch nur EQ potis für 2 kanäle.
danke für eure hilfe
mfg

Steht doch alles hier drin bzw. sieht man auf den Fotos des TR1.
Du hast je einen Umschalter ganz oeben am Controller, 1x zwischen Deck A/C und 1x zwichen Deck B/D.
Du kannst also nie gleichzeitig auch Deck A&C bzw. B&D zugreifen, daher hab ich mich auch nicht für den TR1 entschieden, mir kommts auf 4 Kanalzüge an.
 
umschalten! über den decks ist ein kippschalter, mit dem man von A nach C und B nach D umschalten kann. softtakeover erledigt den rest.
 
Man kann in demfall nicht ein Song von Deck A mit einem von Deck C mixen? dann ist es ja fast das gleiche wie wenn er nur 2 kanäle hätte. was bringen einem denn die 2 zusätlichen Kanäle?
Weil wenn man auf Deck A einen Song spielt und dann auf deck B wechselt und um das nächste lied zu spielen den song auf Deck A "überschreibt" oder einfach auf Deck C "schreibt" spielt ja eigentlich keine grosse Rolle.???
 
Man kann in demfall nicht ein Song von Deck A mit einem von Deck C mixen? dann ist es ja fast das gleiche wie wenn er nur 2 kanäle hätte. was bringen einem denn die 2 zusätlichen Kanäle?
Weil wenn man auf Deck A einen Song spielt und dann auf deck B wechselt und um das nächste lied zu spielen den song auf Deck A "überschreibt" oder einfach auf Deck C "schreibt" spielt ja eigentlich keine grosse Rolle.???

Versteh jetzt Deine Logik nicht ganz...welche zusätzlichen Kanäle?
Der TR1 hat nur 2 Linefader, diese kann man eben über den Wahlschalter umschalten um damit 4 Decks ansteuern zu können, so kannst Du schon 4 Tracks gleichzeitig laufen lassen, hast aber eben Einschränkungen beim Zugriff auf die 4 Decks.

Das ist schlicht und einfach der große Nachteil wenn man nicht 4 physische Kanäle hat.
Vorteil ist natürlich widerum die Größe, das Gerät bleibt handlicher.

Für mich wäre der TR1 daher auch nix.
Hab auf der Messe auch kurz damit rumgespielt, die Knöppe und Potis sind mir auch zu klein und zu dicht beisammen, gefiel mir gar nicht.....wenn man dann noch den hohen Preis bedenkt.

Mein Tipp an dieser Stelle:
Schaut im April immer mal auf die Faderfox Seite nach NEWS. ;)
 
Man kann in demfall nicht ein Song von Deck A mit einem von Deck C mixen? dann ist es ja fast das gleiche wie wenn er nur 2 kanäle hätte. was bringen einem denn die 2 zusätlichen Kanäle?
Weil wenn man auf Deck A einen Song spielt und dann auf deck B wechselt und um das nächste lied zu spielen den song auf Deck A "überschreibt" oder einfach auf Deck C "schreibt" spielt ja eigentlich keine grosse Rolle.???

sortiere doch bitte mal so um das man versteht was du eigentlich genau wissen willst. ich versteh es mit jedem mal lesen weniger....
 
Ich will nun endlich auch umstiegen vom RDJ2 mit NI DJ2 auf den TR-1 mit NI DJ2.

Nur das einzige was mich noch abhält ist die sehr kleine Gemeinde an Nutzern.
Den je mehr es nutzen, desto mehr Infos zum Mapping und Co gint es ja dann.

Gibt es den irgendwelche Nachteile die man erst nach längerem Nutzen hat?
 
Ich will nun endlich auch umstiegen vom RDJ2 mit NI DJ2 auf den TR-1 mit NI DJ2.

Nur das einzige was mich noch abhält ist die sehr kleine Gemeinde an Nutzern.
Den je mehr es nutzen, desto mehr Infos zum Mapping und Co gint es ja dann.

Gibt es den irgendwelche Nachteile die man erst nach längerem Nutzen hat?

Bestell das Ding online und teste ihn. Wenn er dir nicht gefällt, dann gib ihn zurück. Hast ja 2 Wochen Zeit. Du solltest generell Deine eigenen Erfahrungen damit machen. Geschmäcker sind halt verschieden...
 
Danke das sich mal einer meldet.

Werde es jetzt auch so machen, ende des monats wird bestellt und dann mal schaun ob ich den controller so nutzen kann wie ich es mir bis jetzt denke.
 
wenn du auf die jogs verzichten kannst, ist der perfekt um 2x2 decks zu steuern. auch nach längerem einsatz auf kleinen partys und co. bin ich mit dem voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Effekt Regler "gerastert" also immer so kleine Schritte die man fühlt beim bedienen oder wie von der Mixer Sektion?
 
So, habe meinen TR-1 gerade bestellt.

Gibt es irgendwo Mappings (außer dem Original von Vestax)?
Werde es zwar selber mappen bzw das Original ummappen, aber zur Ideensammlung wäre das mal ganz nett.
 
es gibt leider KEINE mapppings ausser dem original (was aber bis auf kleinere bugs) gut ist - es scheint auch fast keiner das gerät zu besitzen =(


und kann mir mal jemand einen screenshot posten, wie ihr den filter knob gemappt habt? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert sehr, wie gut manuelles beat matching mit dem TR-1 funktioniert, insbesondere ob die pitch faders und die Tasten für pitch bend eine ausreichend genaue Auflösung haben. Verrät es mir einer?
 
der fader hat eine ausreichend hohe auflösung.
anschubsen und bremsen ist nicht vom controller abhängig, sondern von der software. in traktor lässt sich das schon ganz brauchbar mit buttons realisieren.
 
der fader hat eine ausreichend hohe auflösung.
anschubsen und bremsen ist nicht vom controller abhängig, sondern von der software. in traktor lässt sich das schon ganz brauchbar mit buttons realisieren.

Danke für Deine Antwort, Livingstone.

"Ganz brauchbar" bezüglich pitch bend klingt nicht begeistert. Kann ich vergleichbare Ergebnisse erzielen wie mit Pioneer CDJ 100?
 
Und das ding kostet nun auch noch 549,-
Wozu dieser Preisanstieg?
 
is schon ne weile so hoch.
gibt aber auch ein paar händler, die ihn für 499€ verticken.
 
Manuelles Beatmatching klappt damit super, mach ich nur so.
Habe mir nur zusätzlich nen Modifier für den Pitch gemappt, wenn es mal genauer sein muss, was aber sogut wie nie nötig ist, außer man hat vor 10min lange Übergänge zu machen ohne den Pitchbend nochmal zu nutzen.
 
Und nur noch mal zur Info: Das sind 14bit Fader, bessere gibt es auch nicht bei anderen Controllern.
 
Hallo....

ich überlege mir evtl einen TR-1 zuzulegen. Aber irgendwie finden sich ja kaum Infos dazu. Wie ist das gerät so. Lohnt sich das?
Oder doch lieber eine VCI + x1 oder sowas in der Richtung?
Jogwheels brauche ich nicht. Überlegte auch schon in Richtung VCM-100. Aber das ist ja bald noch schwerer zu finden ;)
 
Das muss man schon selbst für sich entscheiden.
Von der Verarbeitung ist der TR-1 perfekt.
Hat halt mehr Buttons als VCI und Co.

Ist leider wenig verbreitet wegen den fehlenden JogWheels, die anscheinend die meisten haben wollen, auch wenn man damit wenig anfangen kann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben