Vestax TR-1

Einerseits liebe ich den TR-1 dafür, dass er die Jogs weglässt und den platz für sinnvolle funktionen nutzt.

Andererseits hasse ich Vestax dafür, dass sie die chance vertan haben, einen kompakten 4-Kanal Midi-Controller zu bauen, und sich diese schei** mit den Deckswitches haben einfallen lassen, das ist für mich einfach ein fauler Kompromiss !!!. Laut http://www.salection.de/blog/?p=299 ist die MIDI Belegung auch eine Katastrophe.

Warum gibt es neben dem überteuerten, featurestrotzenden Monster Xone 4D keine vernünftige Alternative ? Ich seh schon, muss Mann wohl selber ran :D

Eventuell wäre der Xone-DX eine Alternative, bleibt abzuwarten wie er sich mit Traktor verträgt.
Eine günstige Alternative ist es natürlich bei ca. 1300,-Eur auch nicht.
Aber ich bin sicher bis ins Fühjahrjahr 2010, oder bis zur Musikmesse sind weitere interessante Geräte angekündigt.
Das werde ich jetzt auch erstmal abwarten.

Hab schon fast beschlossen, das meine neues Spielzeug (Korg Zero 8) nicht für "OnDaRoad" eingesetzt wird und schön bei mir im Studio bleibt....er ist einfach zu "fett" für den mobilen Einsatz. :)
 
Einerseits liebe ich den TR-1 dafür, dass er die Jogs weglässt und den platz für sinnvolle funktionen nutzt.

Andererseits hasse ich Vestax dafür, dass sie die chance vertan haben, einen kompakten 4-Kanal Midi-Controller zu bauen, und sich diese schei** mit den Deckswitches haben einfallen lassen, das ist für mich einfach ein fauler Kompromiss !!!. Laut http://www.salection.de/blog/?p=299 ist die MIDI Belegung auch eine Katastrophe.

Warum gibt es neben dem überteuerten, featurestrotzenden Monster Xone 4D keine vernünftige Alternative ? Ich seh schon, muss Mann wohl selber ran :D

NI hat ja weitere Controller angekündigt, ich würde fast wetten, das das was für 4 Decks dabei ist.
 
Laut http://www.salection.de/blog/?p=299 ist die MIDI Belegung auch eine Katastrophe.
...

Moment mal!!!
Da ist in keinem Wort die Rede, daß die Belegung eine Katastrophe sei:

Oder wo kannst du das aus dem Text rauslesen:
Für die Plug&Player steht eine 4-Deck-TSI für Traktor Pro zur Verfügung, die nach dem Import auch sofort fehlerfrei ihren Dienst verrichtet. Da der TR1 mit besonderem Augenmerk darauf entwickelt wurde, ist das Mapping analog zur Beschriftung der Bedienelemente selbsterklärend und intuitiv, alle essentiellen Funktionen stehen zur Verfügung und man findet sich schnell zurecht. Das Umschalten der Decks klappt prima und über die LEDs erhält man ausreichend Feedback. Wer also Lust auf eine schnelle Nummer hat, ist mit dem TR-1 und der zugehörigen TSI auf jeden Fall gut bedient.
:confused::confused:
 
@Floh: Demnächst muss man Testbericht vorher wie Personalbeurteilungen einer Firma prüfen lassen.

Da steht ausreichend und gut und nicht zur vollsten Zufriedenheit. Damit hat dieser Kontroller keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt. ;-)
 
OK, ich werd das in Zukunft berücksichtigen... :p
Oder noch besser: ich nehm einfach den offiziellen Pressetext und Strg+C ihn einfach in den Test rein. Dann sollten solche Mißverständnisse nicht mehr vorkommen.


:rolleyes::d
 
Moment mal!!!
Da ist in keinem Wort die Rede, daß die Belegung eine Katastrophe sei:

:confused::confused:

Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, als ich "Belegung" geschrieben habe.

Ich meinte nicht das mitgelieferte Standartmapping, sondern die Möglichkeit, das ganze an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Siehe :

Der Controller ist in vier bzw. fünf Bereiche aufgeteilt:
- Der FX-Bereich jeweils links und rechts oben besitzt keinerlei Abhängigkeit von Shift und/oder Deck-Select und die Elemente senden immer die gleichen Befehle. Auch ein Betätigen von Advanced/Chained hat hier keinen Einfluss auf die CCs bzw. Noten oder den Kanal.
- Der Master-Bereich bietet 3 Knobs für Master- & Monitor-Level, sowie Monitor-Mix und ist ebenfalls an keine Umschalter gebunden.
- Die Move Control-Sektion ist abhängig vom gewählten Kanal. Die CH < > Buttons senden stets das gleiche Signal, alle anderen jedoch wechseln den MIDI-Kanal je nach gewähltem Deck.
- Die Mixer-Sektion wird zu 100% durch die beiden Deck-Select Schalter geroutet. Noten und CCs sind immer gleich, werden aber je nach Deckwahl auf Kanal 1 oder für Deck A/C und auf Kanal 2 oder 4 für Deck B/D gesendet. Dies betrifft auch die x-Achse vom Joystick, also Deck-Load. Track Select Up/Down (y-Achse) sowie Preview-Player (Druck auf Joystick; z-Achse) senden global stets die gleichen Befehle. Die Mixer-Sektion gehört laut Manual zwar zu den beiden Deck-Sektionen, ist aber nicht mittels Shift-Button umschaltbar. Daher habe ich sie separat aufgeführt.
- Bei den beiden Deck-Sektionen (ohne dem Mixer-Teil) gibt es neben dem Deck-Select, der Einfluss auf alle Regler hat, auch noch die Möglichkeit, per Shift eine Zweitfunktion zu belegen. Dies trifft bis auf den Pitchfader und dem Key-Regler auf sämtliche Elemente zu. Für ein eigenes Mapping sind diese Abhängigkeiten auf jeden Fall im Auge zu behalten, da es hier unter Umständen zu notwendigen Mehrfachbelegungen von gewünschten Globalfunktionen kommen kann. Die ansteuerbaren LEDs verhalten sich analog zu den Buttons, d.h. sie wechseln ebenso den Kanal oder die Note. Wichtig wäre noch zu sagen, daß die beiden Pitchfader und die zwei Key-Knobs jeweils das Command “Pitch Bend” senden, was sich in Traktor nicht so ohne Weiteres mappen läßt und z.B. die Zweckentfremdung der Fader als Linefader für Deck C und D einem Finetuning bedarf.


Das klingt für mich auf den ersten Blick nach verdammt viel Arbeit, wenn man sein eigenes Mapping umsetzen will. Beim VCI-100 scheint gerade dies eines der Hauptargumente für den Kauf zu sein (neben der ohnehin hervorragenden quali). Siehe auch Ean Golden und seine Kongenialen Mappings @ http://www.djtechtools.com
 
@Dark Thunder:
Also ich sehe das nicht so dramatisch und bezüglich des Ean Golden 100ers: Den bekommt man so in der Art nicht in einem einfachen Musikgeschäft zu kaufen. Im Gegenteil sogar, ich glaub kaum, das der VCI-100 entsprechende Pitchauflösung je beherschen wird.

Aber so ist das halt, der ideale Controller ist so nicht auf dem Markt verfügbar, man muss sich die Geräte rauspicken, die einem am ehesten zusagen und evtl. anpassungen vornehmen. Eine andere Firmware etc.
 
aus (hoffentlich) gut informierter quelle behaupte ich zu wissen, dass es die tage einige wenige nach europa geschafft haben. die betonung liegt aber auf wenige.
mit nachschub ist erst nächstes jahr zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt mit der Lieferung. Habe gestern eine Bestätigungsmail von Salection erhalten, dass sie wenige Exemplare reinbekommen. Hatte mir einen im Juli vorbestellt, aber das hat mir dann doch zu lange gedauert. Von daher ist zur Zeit einer mehr erhältlich;-).
Grüße, Chris
 
Ich hab meinen Controller Anfang September vorbestellt und Thomann hat mir auf meine Frage hin folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider ist der von Ihnen bestellte Artikel VESTAX TR 1 KAITO ... zur Zeit nicht vorrätig.
Die Anlieferung des Artikels findet nach den unverbindlichen Angaben des Lieferanten am 21.12.2009 statt.
Natürlich werden wir nach dem Eintreffen des Artikels ihre Bestellung
schnellstmöglich an Sie versenden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M U S I K H A U S T H O M A N N
 
Mein Controller wurde heute von Thomann versendet!
 
meinen muss ich nur noch von der poststelle abholen. überlege aber, da mir mein relopp DJ2 so gut gefällt, ihn wieder zurück zu schicken.... mhh schwer.
 
Auf keinen, Welten dazwischen - aber wirst dann ja merken.
 
Hab in der Mittagspause mal schnell nen Blick auf den Controller geworfen und ich bin ein bisschen enttäuscht. Die Fader und Potis sind top und das Gehäuse an sich auch. Aber die Tasten sind ein schlechter Witz. Da sind die 5 Jahre alten Tasten von meinem KDJ500 besser. Wackelt alles und bis auf die kleinen Tasten, überhaupt keinen Druckpunkt. Werd heut Abend mal ne Runde damit auflegen, aber er geht zu 99% zurück.
 
Also ich fand die Buttons eigentlich erste Sahne! Vor allem haben sie funktioniert egal an welcher Stelle man auf den Taster gedrückt hat.

Probier's wirklich erstmal aus, bevor du voreilig urteilst. Die Buttons sind, wie der Rest auch, super verarbeitet.
 
Also ich fand die Buttons eigentlich erste Sahne! Vor allem haben sie funktioniert egal an welcher Stelle man auf den Taster gedrückt hat.

Probier's wirklich erstmal aus, bevor du voreilig urteilst. Die Buttons sind, wie der Rest auch, super verarbeitet.

Naja, wenn man erstmal die "Qualität" vom KDJ gewöhnt ist.
 
Hab in der Mittagspause mal schnell nen Blick auf den Controller geworfen und ich bin ein bisschen enttäuscht. Die Fader und Potis sind top und das Gehäuse an sich auch. Aber die Tasten sind ein schlechter Witz. Da sind die 5 Jahre alten Tasten von meinem KDJ500 besser. Wackelt alles und bis auf die kleinen Tasten, überhaupt keinen Druckpunkt. Werd heut Abend mal ne Runde damit auflegen, aber er geht zu 99% zurück.

hmm...ich finde die Buttons fast noch besser und angenehmer als die der anderen VCIs.:confused:
Kann mich da FlohBaerlin nur anschliessen.

Mit Jogwheels wäre das MEIN Controller!:cool:

Sonst noch neue Erfahrungswerte,anybody?
gruß
 
für wtf willste den nen druckpunkt ?

hab jetz vier mal damit aufgelegt (bin noch nicht sattelfest) aber
da reagiert alles so wie es sein muss sehr präzise.
überhaupt keine probs das irgendwas nicht anspricht.es ist so wie floh schon sagte: man kann die dinger drücken wo und wie man will, sie reagieren.

blos der (load-preview) nippel dürfte für mich ein wenig höher sein aber das ist natürlich ansichtssache.

das einzige was ich dau noch nicht raus gefunden habe ist:
wie scrolle ich im track mit dem ding ? kann mir das vielleicht irgend ein crack
mal mitteilen. danke
 
für wtf willste den nen druckpunkt ?

Wenn ich ne Taste drück, dann will ich am Druckpunkt merken ob das auch geschehen ist und nicht ins leere drücken.

blos der (load-preview) nippel dürfte für mich ein wenig höher sein aber das ist natürlich ansichtssache.

Da bin ich auch gespannt wie lang der überlebt, der kommt mir sehr filigran ausgelegt vor.

Aber ich werd mich jetzt echt gleich mal dran machen und ne Runde damit auflegen. Vielleicht reißt er mich ja wirklich noch vom Hocker.
 
na gut aber bei betätigung leuchtets ja wie an der kirmes :D
wenn du nicht gerade steve wonder bist sollte das eigentlich reichen.
 
So ich hab meinen Controller nach 20 Minuten wieder eingepackt und der geht definitiv zurück:

- Rst - Taste der Effekt Sektion hängt sich ständig auf und flackert
- Loops hängen sich auf und Looptaste kann nicht mehr deaktiviert werden
- Previewplayer wird über Druck auf den winzigen Joystick geladen
- Kein Scrollen durch den Track weder im Player noch im Previewplayer
- Chained Effektsektion kann man nur den ersten Effekt durchwechseln
- Verarbeitung der Tasten nicht das gelbe vom Ei
- Cue Tasten zu klein
- Relativ eng im Mixer bereich
- Winzige Tasten für die Loop und Effektsektion

Das ist das was mir in der kürze der Zeit aufgefallen ist und reicht bei einem Gerät für 500 Euro aus, dass ich es nicht kaufe. Ich geb ma ne vorsichtige Prognose ab, das wird nicht der neue Controller Standard!
 
ich tippe mal ins blaue und sage: locker 2/3 deiner probleme sind mapping probleme.
wem die hardware selber nicht zusagt: darüber lässt sich schwer streiten, aber alle controller, die ich besitze konnte ich erst effektiv nutzen, nachdem ich sie von grund auf auf meine bedürfnisse angepasst hatte.
 
ich tippe mal ins blaue und sage: locker 2/3 deiner probleme sind mapping probleme.

Die Aufhänger definitiv, da geb ich dir Recht. Nur hab ich keine Lust bei einem Gerät diesen Preises und so einem festgelegten Layout mich selber an die Mappings zu machen. Das Ding sollte aus dem Karton kommen und das tun was es soll und was die Buttons vorgeben zu tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben