Vestax TR-1

Die Aufhänger definitiv, da geb ich dir Recht. Nur hab ich keine Lust bei einem Gerät diesen Preises und so einem festgelegten Layout mich selber an die Mappings zu machen. Das Ding sollte aus dem Karton kommen und das tun was es soll und was die Buttons vorgeben zu tun.

hier gibts nen entsprechendes tsi-file für Traktor Pro.
 
Bei LE is das meistens direkt aufs PRodukt zugeschnitten (bitte nicht steinigen wenns nicht stimmt) bei pro kannst ja mappen wie willst...
 
heute von der post abgeholt, und ich muss sagen...******e fühlt sich das ding gut an.

hatte innerlich eigentlich schon damit abgeschlossen, und wollte meinen reloop DJ2 behalten, wären da nicht die bekannten 250€ mehr...^^


ich glaub ich behalt das teil erstmal ein paar tage hier und schau es mir mal genauer an, dafür sind ja die 30 tage...
 
heute von der post abgeholt, und ich muss sagen...******e fühlt sich das ding gut an.

hatte innerlich eigentlich schon damit abgeschlossen, und wollte meinen reloop DJ2 behalten, wären da nicht die bekannten 250€ mehr...^^


ich glaub ich behalt das teil erstmal ein paar tage hier und schau es mir mal genauer an, dafür sind ja die 30 tage...



sachmal ist der alupönokel in der mitte bei dir auch so lose ..ich hab meinen erstmal gestern mit alleskleber fixiert


und hat schin jemand einer vernünftige midimap ??? die jetztige ist ja nur schrott

Die Aufhänger definitiv, da geb ich dir Recht. Nur hab ich keine Lust bei einem Gerät diesen Preises und so einem festgelegten Layout mich selber an die Mappings zu machen. Das Ding sollte aus dem Karton kommen und das tun was es soll und was die Buttons vorgeben zu tun.

da geb ich dir völlig recht , nun hab ich hab ich aber meinen heissgeliebten xponent vertickt ...und es gibt für mich nach dem tr1 der mir wir dir so grad nicht gefällt , keine alternativen ......hab grad mal nochmal den vci 100 begutachtet....da geht ja rein garnix ohne xfach doppel 3fach belegungen ...
ich bereue es manchmal mein dreher verkauft zu haben. vorallem will ich hier silvester zuhause druck machen ..wenn ich den controller jetzt wieder zu elevator schicke vor den feiertagen kommt doch nie ein anderer controller pünktlich retour........der tr1 ist ja auch nicht soo schlecht ..nur das mapping ist so ziemlich der letzte dreck , die fehlende scrollfunktion bzw die vorhörgeschichte ging mir auch sofort auf den sack ....beim xponent hatte ich für traktor pro dank eines users aus brasilien , so eine geniale midimap ...besser ging es eigentlich nicht mehr ...aber die verarbeitungsquali vom xponent ist kacke deswegen hab ich den nach 2 jahren verscherbelt bevor der noch irgendwann ne macke bekommt ....reparieren ist daran nicht so einfach ......

seien wir doch mal ehrlich : controllerism ist echt immer so,n betaphasen feeling tüdelkram ...bei dreher zb platte rauf ..und man ist manuell herr der lage
den controllern fehlt immer einen eine wichtige funktion um damit spass zu haben , langsam nervts .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zustimm.......

[QUOTEsachmal ist der alupönokel in der mitte bei dir auch so lose ..ich hab meinen erstmal gestern mit alleskleber fixiert [/QUOTE]

meines sitzt gut.

das mit dem mapping könnte dauern sind eher die hardies als die softies.

kämpfe im moment mit vestax für einen besseren treiber zum vai 80 tank
der mitgelieferte ist mehr als dürftig (asio4all).in dieser preisklasse (350.-)
erwarte ich schon was besseres.
 
sachmal ist der alupönokel in der mitte bei dir auch so lose ..ich hab meinen erstmal gestern mit alleskleber fixiert


und hat schin jemand einer vernünftige midimap ??? die jetztige ist ja nur schrott



da geb ich dir völlig recht , nun hab ich hab ich aber meinen heissgeliebten xponent vertickt ...und es gibt für mich nach dem tr1 der mir wir dir so grad nicht gefällt , keine alternativen ......hab grad mal nochmal den vci 100 begutachtet....da geht ja rein garnix ohne xfach doppel 3fach belegungen ...
ich bereue es manchmal mein dreher verkauft zu haben. vorallem will ich hier silvester zuhause druck machen ..wenn ich den controller jetzt wieder zu elevator schicke vor den feiertagen kommt doch nie ein anderer controller pünktlich retour........der tr1 ist ja auch nicht soo schlecht ..nur das mapping ist so ziemlich der letzte dreck , die fehlende scrollfunktion bzw die vorhörgeschichte ging mir auch sofort auf den sack ....beim xponent hatte ich für traktor pro dank eines users aus brasilien , so eine geniale midimap ...besser ging es eigentlich nicht mehr ...aber die verarbeitungsquali vom xponent ist kacke deswegen hab ich den nach 2 jahren verscherbelt bevor der noch irgendwann ne macke bekommt ....reparieren ist daran nicht so einfach ......

seien wir doch mal ehrlich : controllerism ist echt immer so,n betaphasen feeling tüdelkram ...bei dreher zb platte rauf ..und man ist manuell herr der lage
den controllern fehlt immer einen eine wichtige funktion um damit spass zu haben , langsam nervts .

Bei Plattenspielern hattest Du auch nicht so viele Optionen, wie bei einer Software. Im Grunde widersprichst Du dir selbst. Der TR-1 ist ganz klar kleiner als der VCI-100 und somit noch komfortabler zu transportieren. Das ist auch das Konzept. Wenn Du mehr willst, dann hol dir doch nen Allen + Heath DX ! Und wenn der Dir zu klein ist, nimmste halt den NS7!

Davon abgesehen verstehe ich dein Problem nicht mit der Vorhörfunktion ? Du hast 4 Decks zur Verfügung. Nutzt Du da etwa den Vorhör Player oder wie soll man das verstehen ?

Eines sollte dir aber mal klar werden. Das Arbeiten mit kompakten mobilen Controllern kann schon von den Größenverhältnissen nie so sein, wie mit Plattenspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den controller auch ganz interessant. Ideal auf Traktor eingestellt und man kann 4 decks über shift funktion nutzen.
Was ich mir grad überlege, wie ist das mit dem pitch fader zb bei deck A ist er im plus bereich und wenn mann deck C dann einen anderen wert hat und den fader verstellt. Was passiert dann wenn man wieder auf deck A wechselt. Oder man müsste da eben als den sync benutzen bei A und C und das selbe bei B un D.
 
das ganze kannste z.b. in traktor über ähm soft takeover machen können, da bewegt sich im normalfall erst wieder was wenn du am alten punkt wo dein pitch halt gerade steht, vorbeikommst...

Edit:
das nachgucken hat die wertvolle minute gekostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also heute habe ich mir den tr 1 mal angeshaut und mich nun endgültig entschlossen den controller nicht zu holen. Ist doch nicht so optimal mit den Tasten vor allem beim setzen der cue punkte oder einzelne beats 1/8, 1/4, usw. vor und zurück zu bewegen. Da muss man zuvor die tracks richtig gridden und cue punkte alle setzen mit der maus. Darum abe ich mich dagegen entschieden.
 
traktor ohne gridden is so oder so sinnlos.
ich mag mein jogwheels auch, benutze sie aber immer weniger.
denke, früher oder später kommt mir das teil doch noch ins haus.
 
traktor ohne gridden is so oder so sinnlos.
ich mag mein jogwheels auch, benutze sie aber immer weniger.
denke, früher oder später kommt mir das teil doch noch ins haus.

Das ist wirklich ein Controller, wo man vor dem Auflegen seine Hausaufgaben machen muss. Ist ja fast schon eine schande, dass er die besseren Pitchfader hat, denn wenn man sich die ganze Arbeit mit gridden und cue punkt setzen macht, braucht man den pitch nicht wirklich. Zumindest macht es auf mich so den Eindruck, habe leider noch nicht mit ihm gearbeitet.
 
is heute angekommen das feine stück...das erste was auffällt: wenig in der packung! für 500€ hätte man ruhig mehr als das USB kabel beilegen können, ein manual in japanisch und komischem englisch und Traktor LE (2 decks software, tr1 aber ausgelegt auf 4 oO). z.B. das netzteil muss man extra kaufen, wenn man es denn braucht. naja am wochenende gehts ans testen :D
 
vestax war schon immer so geizig bei den "Beigaben"
aber nichteinmal ein deutsches Manual ist mehr wie peinlich
 
vestax war schon immer so geizig bei den "Beigaben"
aber nichteinmal ein deutsches Manual ist mehr wie peinlich

Brauchst Du ne Anleitung, wie man den USB einsteckt? Mehr ist doch an dem Gerät nicht dran. Der Rest ist alles MIDI und bei Traktor liegt das Manual in digitaler Form bei. Auch "im" Däutsch !

Davon abgesehen ist es eh meer "wie" painlisch, wenn Mann sich als Forums-User nicht mal ne Bedienungsanleitung aus dem Netz saugen kann :p
 
Der TR-1 ist eigentlich das ideale Tool für mich ..

Nur ich habe eine Frage:

Wenn ein Track auf Deck A und B läuft und ich einen auf Deck C hinzunehmen will...
Wie funktioniert das wenn ich zB auf Deck A den Linefader auf max. habe und Deck C langsam reinfaden will ?
Dann müsste doch eigentlich in dem Moment wie ich von Deck A auf Deck C switche die Lautstärke von Deck C auch auf max. befinden ?

Ich habe schon oft gesucht aber darauf noch keine Antwort (die ich verstehe) gefunden ..
Also Sry :)
 
Der TR-1 ist eigentlich das ideale Tool für mich ..

Nur ich habe eine Frage:

Wenn ein Track auf Deck A und B läuft und ich einen auf Deck C hinzunehmen will...
Wie funktioniert das wenn ich zB auf Deck A den Linefader auf max. habe und Deck C langsam reinfaden will ?
Dann müsste doch eigentlich in dem Moment wie ich von Deck A auf Deck C switche die Lautstärke von Deck C auch auf max. befinden ?

Ich habe schon oft gesucht aber darauf noch keine Antwort (die ich verstehe) gefunden ..
Also Sry :)

Das Zauberwort heißt Soft-Takeover. Einfach gesagt: Der Fader am Controller muß jeweils erst den in der Software eingestellten Wert erreichen, um zu greifen. Also, wenn Du C langsam reinfadest, nehm ich mal an in der Software ist der Fader unten. Also ziehst Du den Regler am Controller runter und dann hoch. Dabei bewegt sich C hoch und A bleibt erstmal unberührt wo es war.
 
Das Zauberwort heißt Soft-Takeover. Einfach gesagt: Der Fader am Controller muß jeweils erst den in der Software eingestellten Wert erreichen, um zu greifen. Also, wenn Du C langsam reinfadest, nehm ich mal an in der Software ist der Fader unten. Also ziehst Du den Regler am Controller runter und dann hoch. Dabei bewegt sich C hoch und A bleibt erstmal unberührt wo es war.


Ich habe vorhin ca. Seite 1-15 durchforstet und der User vor dir hat es bereits gesagt :)
Aber trotzdem DANKE !

Is eigentlich schlau gelöst :D

Noch eine Frage :/
Ich habe mich innerlich schon für das Teil entschieden aber ich habe gerade die Maße von den Teil gesehen und muss sagen das des Ding ja winzig ist oder ?
Oder kommen jetzt einen 36 cm in der Länge nur so klein vor ?

Des müssten diue original Maße sein oder ? -> http://vestax.dj.ru/images/fck_upload/tr-1_topL.jpg
 
Der TR1 ist kompakt aber nicht winzig.
Probiers mal im Laden aus! ;-)
Der ist ausreichend groß!
Wirkt halt recht klein, da keine Jogwheels.
 
Ich habe vorhin ca. Seite 1-15 durchforstet und der User vor dir hat es bereits gesagt :)
Aber trotzdem DANKE !

Is eigentlich schlau gelöst :D

Noch eine Frage :/
Ich habe mich innerlich schon für das Teil entschieden aber ich habe gerade die Maße von den Teil gesehen und muss sagen das des Ding ja winzig ist oder ?
Oder kommen jetzt einen 36 cm in der Länge nur so klein vor ?

Des müssten diue original Maße sein oder ? -> http://vestax.dj.ru/images/fck_upload/tr-1_topL.jpg

Sei dir sicher, gleiche Befürchtungen hatte ich auch, als ich die Masse zu Anfang per Massstab verglich.
Dat Ding ist so breit wie ein VCI100, bloss eben ein wenig flacher.... Dafür aber so einiges dicker und gewichtiger.
Ist ein echter Brocken!!!! Wie ich finde trifft dieses Wort als Beschreibung am besten zu.....
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir ebenfalls einen Vestax tr 1 zuzulegen. allerdings habe ich noch eine frage. Wie funktioniert das mit diesen 4 decks? man hat ja nur 2 linefader und auch nur EQ potis für 2 kanäle.
danke für eure hilfe
mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben