VESTAX VCI-300 + Serato Itch

soweit ich weiß ist itunes schon recht lange auf DRM-freie musik umgestiegen. deine bisherigen kannste glaube ich für einen kleinen preis "upgraden"

weiß es allerdings nicht genau, als die tracks noch DRM hatten, hab ich keinen einzigen von dort gekauft :d
 
ich hab das gerät jetz schon n par tage und ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. freunde von mir besitzen einen günstigeren controller von numark und grade beim handling sind echt riesen unterscheide

nur kann es sein das die bpm-analyse von serato recht ungenau is bzw die autoloops ungenau gesetzt werden? wenn ich anhand der bpm-anzeige die geschwindigkeit angleich passiert es öfter das die tracks wieder auseinanderlaufen..
wie kann man die gespeicherte bpm zahl eigentlich manuell bearbeiten? wenn man auf die zahl klickt dann kommen ja anscheinend irgendwie nur wahllos irgendwelche andren zahlen mit jedem klick
 
du klickerst auf die zahl und "tappst" den beat mit der leertaste (so 10 mal) bis sich nen mittelwert gebildet hat (bei house ca. 128-132) und drückst enter. so kenn ich es jedenfalls von serato scratch
 
ich mein auch einfach auf die zahl im player drücken habs bis jetzt noch nicht probiert aber steht auch glaubig im handbuch;)ausserdem wenn die tracks aussernander laufen einfach am jogwheel ein bisken anpassen soviel zeit muss sein....;) ausserdem wenn die wirklich mit der zeit krass aussernander gehen kann es 2 gründe haben du hast nicht genau gepitcht weiss ich nicht glaube oder du hast nen track mit krass tempochanges!hat man oft bei alten elvis tracks!wunder mich immer und frag mich ob die musik damals dieses takken im ohr mit den stöpseln nicht hatten(damit der drummer den takt genauer hält)....aber ansonsten find ich itch mit 2stellen hinterm komma schon recht nice und genau...hab das mal beim kollegen virtualdj gesehen also da ist das deutlich schlimmer
naja meine einschätzung!
peace
kit m
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht weiß:

auto tempo und anpassen.... wenn ich veränder und minimal den pitch nachziehen will geht das ja nicht, weil beim auto tempo da sich nix verändern lässt und wenn ich den rausnehme geht er ja direkt auf nen ganz anderen pitch, da wo er ursprünglich war...
 
hey, wollt ma fragen , ob es sein kann , das das programm ab und an abschmiert , weil das gerät zu wenig strom kriegt ob nun vci oder vfx ? wenn ich zb am effektregler rumdrehe manchmal schmiert ja der sound ab .. und manche sagen ja da sogar das programm abschmiert. ich glaub das ist weil zu viele usb geräte mit stromversorgt werden müssn , würde das stromkabel vom vci 300 das problem lösen ? mir is das heut zum ersten ma passiert wo ich am lappy noch ne maus und tasta dran hatte , vllt gibts ja schon den hinweis aber ich wollts nur nochmal loswerden ;)
 
hey, wollt ma fragen , ob es sein kann , das das programm ab und an abschmiert , weil das gerät zu wenig strom kriegt ob nun vci oder vfx ? wenn ich zb am effektregler rumdrehe manchmal schmiert ja der sound ab .. und manche sagen ja da sogar das programm abschmiert. ich glaub das ist weil zu viele usb geräte mit stromversorgt werden müssn , würde das stromkabel vom vci 300 das problem lösen ? mir is das heut zum ersten ma passiert wo ich am lappy noch ne maus und tasta dran hatte , vllt gibts ja schon den hinweis aber ich wollts nur nochmal loswerden ;)

Hast du den VCI direkt am Laptop hängen oder an einem USB Hub?
 
@n0omercy: Es gibt ein Paar Rechner mit billigen USB-Komponenten und zu wenig Saft. Da helfen Hubs mit Stromversorgung und Netzteile für die angeschlossenen Geräte manchmal.

@nomar & louis: Auf das beim Analysieren berechnete Tempo darf man sich nicht so einfach verlassen. Je nach Genre ist es aber nur bei wenigen Tracks mal daneben. In den meisten Fällen reicht es das zu verdoppeln oder zu halbieren und schon stimmt es. Tappen ist eine weitere Lösung, hierbei wird der Wert nur dann wahllos verändert wenn man selbst den Takt nicht halten kann ;)
Das bei Auto-BPM der Pitch deaktiviert ist, sollte eigentlich logisch sein. Entweder selbst pitchen oder eben Auto-BPM nutzen. Anschieben und Abbremsen der Tracks geht über die Jogwheels. Ich hab immer den Scratch Modus an, die transparente Fläche der Jogwheels kann dann für die Korrektur verwendet werden und oben drauf halt zum Scratchen, festhalten, Rewinds, usw.
Handbuch hilft und das Fragezeichen oben in der GUI der Software ist auch noch immer Gold wert.
 
gibts hier jemanden der bei thomann das b-stock gerät gekauft hat? kann jemand was dazu sagen?

Mein B-Stock Gerät ist heute angekommen...
Alles wie neu... nur ein paar Fingerabdrücke warn aufn VCI-300...
ansonsten war sogar die Software CD dabei (auf der Thomann seite steht ja ohne Software)

Also ich muss sagen, so kann man sich auf jeden fall die 40EUR sparen ;)

Gruß
 
Mein B-Stock Gerät ist heute angekommen...
Alles wie neu... nur ein paar Fingerabdrücke warn aufn VCI-300...
ansonsten war sogar die Software CD dabei (auf der Thomann seite steht ja ohne Software)

Also ich muss sagen, so kann man sich auf jeden fall die 40EUR sparen ;)

Gruß

sauber. danke für die info :)
 
Die CD braucht ja niemand. ITCH kann jeder einfach auf der Serato Website laden und meist ist die Version auf den mitgelieferten CDs sowieso nicht mehr aktuell.
 
ja schon klar. hab eh schon itch vorinstalliert und alles eingelesen und gecuet.
hab mir soeben auch bstock+tasche bestellt. ich bin gespannt. hab noch nie mit sowas aufgelegt. immernur SL mit vinyls...
 
mal wieder ne frage:

die jogwheels oder wie sich die nennen:

1. haben die schrauben oben drauf ne funktion?
2. wenn beide wheels ganz locker eingestellt sind schleift der linke trotzdem wenn ich schnell anschiebe, der rechte nicht.
3. ist es normal das der schwarze bereich "eiert" wenn man von oben draufschaut?
 
mal wieder ne frage:

die jogwheels oder wie sich die nennen:

1. haben die schrauben oben drauf ne funktion?
2. wenn beide wheels ganz locker eingestellt sind schleift der linke trotzdem wenn ich schnell anschiebe, der rechte nicht.
3. ist es normal das der schwarze bereich "eiert" wenn man von oben draufschaut?

1: Ja, sie halten das Jogwheel fest :D
2: Ist bei mir auch so, ist halt nicht 100 Prozentig gleich verarbeitet....
3: Ja, siehe 2.
 
1: Ja, sie halten das Jogwheel fest :D
2: Ist bei mir auch so, ist halt nicht 100 Prozentig gleich verarbeitet....
3: Ja, siehe 2.

hmm, bei einem so hochwertig angeprisenem produkt sollte das nicht sein oder?? naja, bin gespannt wie meiner aussieht
 
hmm, bei einem so hochwertig angeprisenem produkt sollte das nicht sein oder?? naja, bin gespannt wie meiner aussieht


So ultra hochwertig ist es dann doch nicht, ich hatte bis jetzt 3 VCIS unter den Händen und keiner hatte ein exakt rund laufendes jogwheel - stört mich aber nicht wirklich, ist nur minimal :)
 
hab meine externe kleine usb festplatte , mein vci und vfx direkt am lappy angeschlossen .. das klappt meist alles .. ausser manchmal wenn ich die effekt schnell wechsel dann geht der track ab und an verschwunden .. aber auch so werd ich mir wohl nen adapter für den vci 300 holen oder halt nen hub mit strom ...
 
Hallo zusammen!

Gestern ist mein VFX1 gekommen. Hab es natürlich gleich erstmal ´n Stündchen zu Hause getestet. Alle bekannten Effekte (wie vom 800er Pioneer Mixer) plus noch 3 weitere Effekte unter den User 1-3 Kanälen. Schön ist auch, dass man auf beiden Decks gleichzeitig unterschiedliche Effekte einbringen kann.

@nOmercy: was meinst Du mit...der Track geht verschwunden? Meinst Du damit, das der Track bzw. der Ton beim Effekt ausgeht und nicht der eigentlich gewünschte Effekt gehört wird?
 
So ultra hochwertig ist es dann doch nicht, ich hatte bis jetzt 3 VCIS unter den Händen und keiner hatte ein exakt rund laufendes jogwheel - stört mich aber nicht wirklich, ist nur minimal :)

Ich hab meinen 3mal umgetauscht jetzts schauts aber so so aus alswenns die joq's wirklich top sind :D
 
so, nach über einer woche ist das gerät endlich angekommen :). komme ganz gut zurecht. will mir da noch kein urteil erlauben. muss mich noch reinfinden.
aber nur soviel: ist ein bstock gerät von thomann aber ich würde wetten dass es neu ist! software dabei gewesen, alles tiptop verpackt gewesen. schutzfolie war auch drauf. super sache. danke auch noch mal an alle für eure ratschläge :)
 
ja genau , der ton geht dann aus ...
auch bei der neusten version von itch.
 
ja genau , der ton geht dann aus ...
auch bei der neusten version von itch.

Moinsen n0mercy!

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich habe festgestellt, wenn der primäre und sekundäre Effektparamater gleichzeitig auf der höchsten Frequenz eingestellt sind und man den Effekt aktiviert geht bei manchen Effekten der Ton aus. Ich hab es erstmal so gemacht, dass ich den primären Effektparameter erstmal max. bis 2/3 aufdrehe bevor ich den Effekt aktiviere. Ich denke aber, dass ist alle ne Einstellungssache.

Rock n Roll :)
 
Bei mir geht das gesamte Programm manchmal flöten beziehungsweise es tut sich nix mehr, Musik spielt aber Controller + Effektgerät und Software bewegen sich null... liegt das Problem hier bei meinem (zugegeben nicht super tollen) Laptop, oder hat hier noch jemand das Problem?
 
mal ne Frage! Ich komme ursprünglich aus dem Vinylbereich und spiele nur Housemusik. Wenn ich nun die Musik pitche, ist das mit dem VCI doch ne ganzschöne umstellung. Beispiel: Der zweite Track ist um ein Beat versetzt. Also habe ich die Vinylplatte kurz am rand angeschoben oder eben abgebremst. selber sachverhalt beim vci jedoch muss ich hier ungefähr den Teller 5 mal drehen bis er synchron läuft (scartch button ist aus). Hatte schon geguckt ob man das sensibler einstellen kann aber finde dazu nicht. ist das so richtig?
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
884
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
854
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Zurück
Oben