VESTAX VCI-300 + Serato Itch

hey! ich hab mal ne frage, und zwar was der unterschied zwichen dem vestax vci 100 un vci 300 ist? kann darüber leider nichts finden :-(
danke im voraus
 
Lese einfach die Produktbeschreibungen der beiden Controller durch.
Gibts auf www.vestax.de oder in jedem Shop der die Dinger verkauft.

Grob gesagt,

VCI-300 = Plug & Play, aber keine Effekte (noch nicht)

VCI-100 = ewas umständlicher. Du brauchst noch eine Software, ein Audiointerface und evtl. Ahnung von Midi
 
Doch, da findest sogar sehr viel über die beiden Controller.


@75er oder den anderen Besitzern:D:
Habt ihr ne Lösung gefunden wie man seinen Masteroutput noch ein wenig erhöhen kann? Am Wochenende hing ich an irgend nem Mixer, und selbst der kam an seine Grenzen...
Am Controller hab ich den Masteroutput auf 50%, höher geht aber auch garnicht, da man sonst einen total matschigen Sound hat... Hatte ich erst garnicht gehört, im Kopfhörer klingt ja alles normal, nur der Masteroutput klingt dann unerträglich. Woran das genau liegt weiß ich ehrlichg gesagt auch nich, ich kam alle 5 sek mal kurz in den roten bereich :S

Gibts da noch irgendwelche Tricks?



€dit:
Ach und nochwas, kennst jemand einen Shop wo es wirklich schöne (!) Potis gibt? Am besten gummiert, von mir aus genau die gleichen wie am VCI 300 schon dran sind nur mit dem unterschied, dass man die Markierung im dunklen besser erkennen sollte. das rot ist teilweise echt schwer zu erkennen. Bislang hab ich nur Shops gefunden wo es.. naja.. nur hässlige gibt :D

€dit 2:
Ach, ich werde mal diese Overdrive-Funktion testen, hatte die bislang nur auf der mitte stehen. Klingt aber eher danach, dass der mix - sofern man einen aufnimmt - lauter aufgenommen wird. Mal schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@75er oder den anderen Besitzern:D:
Habt ihr ne Lösung gefunden wie man seinen Masteroutput noch ein wenig erhöhen kann?

€dit:
Ach und nochwas, kennst jemand einen Shop wo es wirklich schöne (!) Potis gibt?

Ja ja der Soundmatsch... ich muss gestehen mir scheint die Sache auch nicht ganz geheuer. Vermute das Soundkarte evtl. an die Grenzen kommt...

Meine momentane Einstellung/Lösung:

-auf Itch im Setup "Overdrive" auf 3/4

-Trimknob 1/2 - 3/4 auf VCI (Trim meiner Meinung nach zu wenig "Headroom"!) Aufreissen des Trims/Gain hat wenig Effekt bzw. führt zum "digitalen Soundmatsch".TIP! "rote LEDs" meiden wenn möglich! Mainpult aufreissen.....

-Masterknob 3/4 auf VCI

Mir ist aufgefallen das man den Gain am Mainmixer ziemlich hochreissen muss verglichen zum Ausgangsignal der CD-Player am Mainmixer.

Wenn einer Knöbbe/Potis mit Phosphor sieht, bitte Bescheid geben ;-) Im Club wenn kein Laptop, welch etwas Licht spendet in der Nähe ist, muss man ziemlich aufpassen das es nicht der falsche Poti ist :mad:

Was diese +6db & +12db Einstellung auf ITCH f. n Effekt hat :confused: Während des auflegens mal auf 6db geklickt... nen hörbaren Unterschied gibts da meiner Meinung nicht. Wie seht (hört) ihr das?

Ansonsten alles im grünen Bereich was Preis/Leistung betrifft. ITCH bis jetzt 1x Freeze gehabt in 3-4 Wochen bei 20-24 Std. Betrieb (pro Woche).
 
Der Zeitstempel ist halt das sogenannte Änderungsdatum, das auch zB im Windows Explorer angezeigt wird. Das wird durch das analysieren der files in itch auf das aktuelle datum geändert, oder auch durch das editieren der id3tags wenn man es nicht ausschaltet (geht in programmen wie mp3tag und heißt dann zeitstempel beibehalten; gibts diese Funktion auch in itunes?). Wenn ich jetzt also theoretisch auf analyze files drücke dann werden bei allen mp3s das Datum auf das heutige gesetzt (oder wenns 3 tage dauert auf das der nächste tage ;)), das will ich aber unbedingt vermeiden weil ich sehr gern anhand der chronologie auch weiterhin sehen will wann ich dieses lied bekommen/gehört hab..
Ich benutz jetzt sowieso einfach eine itunes library, wie du, 75er es ja glaub ich auch machst bloß das ich jetzt erst damit anfange, also "hinzugefügt" alle an einem tag. Dann ändert er nur das datum der mp3s im itunes music ordner, und das is mir ja völlig latte.
Weitere punkte bzw fragen (eher kinderkrankheiten ;))
- In itch gibts ja die spalte remixer.. gibts die auch in itunes oder kann man die irgendwie nachträglich hinzufügen?
- Geht bei euch das Mausrad also damit scrollen in itch? Edit: ok, funktioniert prinzipiell. hab 2 bildschirme, auf dem einen funktionierts, auf dem anderen nicht, weiß der geier warum.
- Was mich noch etwas stört, das man nicht einfach durch seine lieder durchhören kann, auf der suche nach dem nächsten lied, ohne es direkt ins deck zu laden bzw ohne dass es danach direkt als schon gespielt angezeigt wird weil es ja im deck war.. Glaub das hatte schonmal jemand hier moniert. Ich weiß man sollte einfach seine tracks besser kennen aber ich steh noch am anfang.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mädels,

hab mal wieder ein kleines problem.

arbeite mit import der itunes libary. itch übernimmt jedoch die tags von iT nicht.
zb habe ich in einem track nichts unter album zu stehen, doch itch zeigt mir was an...trotz protect libary (mit und ohne) und nach mehrfachen rescan der tags mit itch, ist keine besserung des probelms in sicht.

einer ne idee?
 
Zum Thema iTunes:
Google anwerfen oder einfach mal etwas durchklicken.

Benutzung von ITCH:
Handbuch lesen und auf das Fragezeichen in ITCH klicken, sowohl bei eingeschaltetem VCI-300, als auch wenn die Kiste aus ist. Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.

Klang/Lautstärke:
->VCI & ITCH
Ich habe bei EQs auf 12db den Hacken gesetzt im Setup (Software),
Headphones im Setup (Software) voll aufgedreht (aber am Controller nur maximal halb aufgedreht),
Masterout im Setup (Software) unangetastet (also kein Boost) und am Controller zwischen 1/2 bis 3/4 aufgedreht,
Gain der beiden Kanäle nur maximal soweit, bis ein bis zwei rote LEDs leuchten
->externer Mixer im Club
EQs in Mittelstellung und Gain so das bei einer roten LED am VCI auch eine rote LED am Clubmixer (z.B. Pioneer) leuchtet.
Auch der Masterout am Clubmixer immer schön eingepegelt auf 0dB wie es sich gehört
Alle anderen Quellen wie Turntables, CD-Player, usw. müssen auch sauber eingepegelt sein.

Gain Regler an externen Mischpulten sollte man auch benutzen und nicht anstarren. Ob der beim VCI auf 7 oder 8 und bei einer CD oder Platte nur auf 4 steht, ist vollkommen egal.

Einpegeln gehört zu den Grundfertigkeiten eines DJs und das läuft eigentlich komplett unbewusst und automatisch ab direkt beim Vorhören und einpitchen.

Laut wird es nicht weil alles rot leuchtet, sondern wenn man die Endstufe (Verstärker) laut stellt.

Schöne Potis liegen im Auge des Betrachters ;) Ich mag meine Kaugummiautomaten-New-Rave-Edition :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@75er: da muss ich dir wehemend widersprechen. es gibt machmal in der digitalen/computer welt dinge, die man nicht so ohne weiteres erklären kann und auch nicht in der "zweiten ebene" sofort auf den grund zu gehen sind.
aber das ist nciht das thema.
ich habs selbst (jedoch ohne deine hinweise, denn die habe ich schon vorher benutzt und befolgt, sonst hätte ich nicht gefragt") lösen können.
danke nochmal.
 
Mit "durch klicken" meinte ich nicht Google ;)

Hast also alles richtig gemacht.

Protect Library ist übrigens auch ziemlich tricky.
Von Zeit zu Zeit muss man den Hacken auch mal raus machen, z.B. wenn man die BPM überschreiben will oder verdoppeln/halbieren. Danach sofort wieder rein mit dem Hacken, sonst war die Arbeit für die Katz'.
 
Ganz ehrlich 75 einerseits find ichs cool von dir dass du hier fragen zügig beantwortest, bist einer der letzten bei dem Thema. Hab alles gelesen und hab einige Dinge von vornherein aus deinen Beiträgen gewusst. Andererseits: Handbuch und Fragezeichen, ich zumindest auch google und sufu, haben die meisten jetzt schon tausend mal durchgelesen bzw angeklickt bzw genutzt.. :) Anscheinend hat man die Lösung seines Problems nicht gefunden, sonst hätte man sich hier nicht gemeldet.. Aber wie gesagt trotzdem danke.
Gregoryus, wie hast du dein Problem gelöst?
 
Leider lesen die meisten nur die letzte Seite und da muss man sich wiederholen oder die Leute dumm sterben lassen ;)

Viele Dinge kann man in iTunes an- und ausschalten.
Dein sogenannter Zeitstempel wird wohl weg sein.
Ich nutze keine id3 Tags mit Releasedatum. Hab nur handgefertigte Playlists/Crates und für mich zählt nur das Jahr in dem ich einen Track auf den Rechner importiert habe. Wenn es Dir so wichtig ist, dann könntest Du ja Crates machen mit Releasejahren oder sonstwie kreativ werden. Ordner erstellen und einzeln die Ordner in iTunes importieren und gleichzeitig Playlist dazu erstellen wäre z.B. eine Idee.
Trackname, Artist, Genre und was mir wichtig ist, werden mir in Itch genauso angezeigt wie in iTunes auch, ohne Änderung.

Ich vertrete auch die Meinung, dass ein DJ seine Tracks kennen muss!
Ich habe ganze zwei intelligente Playlists in iTunes für zwei verschiedene Eventreihen nach groben Genres (keine Subgenres) getrennt und fertig.
Trotzdem scrolle ich eigentlich nur durch die komplette Library oder nutze das Suchfenster wenns schnell gehen soll. Bei MP3 gehts mir auch wie mit meinen über 15.000 Vinylscheiben. Ich hab zu jeder einzelnen eine Geschichte, wann und wo ich die das erste Mal gehört habe, wo gekauft oder woher Promo bekommen, usw. Ich versuche auch immer unter 3000 MP3s zu bleiben und Müll regelmässig zu löschen. Vor Parties kopiere ich oft die beiden intelligenten Playlists und lösche dann unbenötigte Tracks raus um im Club nur noch ca. 300 Tracks zur Auswahl zu haben.
Immerhin war es früher auch möglich mit einer kleinen Plattentasche einen ganzen Abend zu rocken ;)
 
hat jemand eine ahnung warum bei mir die line fader die lautstärke nicht verändern? erst wenn ich ganz unten am anschlag bin wird die lautstärke gleich null. normalerweise sollte die doch von oben nach unten stetig leiser werden. oder?
 
Wieso in der Software?

Für Crossfader- und Linefader-Curve gibt es neben dem Headphone-Ausgang zwei kleine Drehregler. Bei mir ist Crossfader auf sharp und Linefader sind auf smooth.
 
oh mann...bin ich doof :d
dachte das wäre ein regler für die kopfhörer. sieht irgendwie so aus. beim mic gibts das ja auch... naja sorry für die unnötigen fragen. aber trotzdem danke:)
 
Wieso in der Software?

Für Crossfader- und Linefader-Curve gibt es neben dem Headphone-Ausgang zwei kleine Drehregler. Bei mir ist Crossfader auf sharp und Linefader sind auf smooth.
Ja warum nicht in der software, kenn itch nicht im Detail aber hätte man doch theoretisch implementieren können.

Kernpunkt dennoch getroffen würd ich sagen. :p
 
Sagt mal ist bei euch der Sound im Headphone auch Matschig? Mit meinem Master bin ich ja soweit eigendlich zufrieden, könnte zwar auch besser sein aber ok. Aber echt in meinen Kopfhöreren (technics) klingts doch sehr Matschig, egal ob mit oder ohne Boost in Itch. Mh nervt langsam. Ausserdem ist der immernoch viel zu leise, mit vollem Boost und vollem Level. :mad:
 
Ich nutze zur Zeit einen billigen (49.- Euro) Kopfhörer von WE/SC (Klamottenfirma). Hab in der Software den Overdrive voll auf und den Headphonelevel am Controller trotzdem im Club noch nie über maximal 2/3 stellen müssen.

Hab auch noch 'nen HD25 und andere Headphones, gehen eigentlich alle soweit. Klang ist unterschiedlich von Kopfhörer zu Kopfhörer. Ich muss sagen die billigen WE/SC Dinger stellen alles in den Schatten, extrem laut und Klang ist o.k. Finde die auch zum Auflegen o.k., da ich die ja nur ein Paar Sekunden zum einpitchen oder Suchen eines passenden Tracks auf dem Ohr habe. Zum Dauerhören, z.B. MP3-Player, sind die nix, da drücken die zu sehr auf die Ohren und für mich als Brillenträger müssen Headphones die ich länger auf beiden Ohren habe eher locker sitzen.
Aber im Club, sind die Dinger 1A, obwohl man das bei dem Preis eigentlich nicht erwarten würde. Angeblich werden die aber auch von Sennheiser gefertigt, und die Ed Banger Bande und viele andere geben sich ja auch damit zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der is definitiv Dubstep geeignet ;)
Wie gesagt ich hab im Club 'nen Kopfhörer nur für ein Paar Sekunden auf dem linken Ohr sitzen, wenn ich einen Track vorhöre und einpitche.
Der muss nur laut sein und 'nen bunten WE/SC ziehe ich im Moment meinen anderen DJ-Headphones (Sennheiser, Stanton, Technics) auch optisch vor.
Zum Dauerhören (MP3-Player auf Reisen oder beim Sport) nehm ich nach wie vor In-Ear-Stöpsel, da hab ich auch 'ne Sammlung, weil die immer mal in Jacken-, Hosentaschen oder Rucksäcken für ein Paar Tage verschwinden und dann immer erst wieder auftauchen wenn ich neue gekauft habe.

Hab gerade mal wieder Setup geöffnet und gesehen, dass mein Mastersignal auch leicht geboostet wird. Steht auf 9 Uhr und die EQs eben auf +12 db angeklickt. Im Club lass ich erst die EQs am VCI in der Mitte und stell den Kanal am Clubmixer erstmal richtig ein, also Gain und EQs so das Klang und Signalstärke passen. Das gehört zum Auflegen dazu wie die Fähigkeit Takte zählen zu können und Tracks anzugleichen. Jedenfalls war das mal so in einer Zeit vor Autosync und Autogain ;)
 
Oh darf ich fragen welche inear du benutzt? Bin mit meinen jetzigen leider nicht zufrieden, obwohl ich vielleicht einfach mal ein wenig mehr mit denen hören sollte :S
 
Hey hat eigentl. von euch jemand ne ahnung woher ich nen Weißen Vestax VCI-300 bekomm?
 
Ne, soweit ich weiß gibt es den offiziell auch nicht zu kaufen. Sind gemoddete Einzelstücke.

Ich schätze mal du meinst diesen hier (dort könntest ihn auch bestellen... aber naja ^^):

http://soundactive.jp/vci300custom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolt:
So 0815-Dinger von Panasonic, Sony, noname, ... ich hab da echt haufenweise und die sind alle o.k., wenn die MP3-files passen. Höre aber auch nicht laut und nur leise zur Berieselung, da ich mein Gehör ja zum Geld verdienen brauche und nicht gefährden will.

@ProCanHard:
Den musst Du selbst bauen. Sind Einzelstücke als Blickfänger auf Messen, genau wie die gepimpten Jogwheels im Autofelgen-Look.
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
872
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
844
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben