Vestax VMC002XLU über USB sehr leise - Suche nach Ursache

R

Rolandus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2006
Beiträge
88
Reaktionen
1
Ort
bei Berlin
Hallo,

habe mir den Vestax VMC002XLU gekauft.

Eigentlich für meine Bedürfnisse ein schöner Mixer - habe über XLR zwei aktive PAs dran und vom Läppi über den Kopfhörerausgang Y-Kabel in line in - fertisch. Ist laut und gut genug für mich, da ich die Musik lediglich zum Tanztraining brauche (also kein DJ-Mix). :d

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Alternativ-Anschluss über USB vergleichsweise leise klingt, entsprechend lauter ist das Grundrauschen bei aufgedrehten Potis.
Ich weiß nicht, ob das das gleiche Problem ist, welches hier am Ende des Threads besprochen wurde:
https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/15932-vestax-vmc-002-scratchmixer-5.html

Der Mixer installiert seinen Treiber von selbst, scheint aber rudimentärer XP-Treiber (von 2001!) zu sein - hier
http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?art=1670&kat=65
habe ich auch kein Treiber-Download gefunden. :rolleyes:

Zum Vestax wurde eine CD "TUB1" von Audacity geliefert, jedoch handelt es sich hier wohl nur um eine Recordingsoftware.
Auch ein Setup ist nicht auf der CD, lediglich eine "audacity.exe", die von der CD startet, Treiber wurden da nicht installiert. :rolleyes:

Meine Frage:
Habe ich da was falsch gemacht oder vergessen?
Oder liegt es eher an meinem alten Notebook, welches noch über USB 1.1 bzw. USB 2.0 via PC-Card läuft?
 
Am Windoof-Lautstärke-Mixer den Eingang voll hochgezogen?

Wenn ja, wird es so ähnlich sein wie beim USB-Interface des A&H Xone 42: Dort bleibt bei Austeuerung des Master-Kanals auf 0 dB beim über USB in den Rechner geschleiften Signal dann ein Headroom von ca. 10 dBFS, damit man auf keinen Fall digital übersteuert. Macht also durchaus Sinn! ;)
 
Am Windoof-Lautstärke-Mixer den Eingang voll hochgezogen?

Danke dir - das war es :)

Ich hab übersehen, dass nach Installation des neuen "USB-Audiogerätes" auch jedes Mal ein anderes Fenster zur Lautstärkeregelung generiert wird, welches sich von Standardfenster unterscheidet bzw. unabhängig von den Hardwaretasten am PC regelt.

Der Regler ist nun oben und die Kiste rockt - kein Unterschied mir zum Line-in über Headphone :d

Gruß Roland
 
hallo
ich hätt da auch ne frage hab mir auch den mixer gekauft und ich hab beim beim abhörkanal immer ein rauschen drin wen keine music läuft


erbitte umhilfe

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Den Mixer hab ich gestern neu bekommen.
Sobald kein Signal ausgegeben wird hört man ein leises Rauschen, das dann mit der Zeit anschwillt und ziemlich störend ist. Sobald Ton kommt wird es wieder leise. Dafür reicht es schon bei aufgelegter Nadel neben dem Plattenspieler auf den Tisch zu tippen. Ob der AV Receiver auf Line oder Rec angeschlossen ist spielt keine Rolle. Ist das normal bei dem Teil?

Edit: Am Monitor mit Kopfhörer ist das Rauschen konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben