Video: Technics, Pioneer und Denon - welcher Plattenspielerähnlichkeit?

Wenn ich nun auch erneut meinen Löw..senf hinzukippen dürfte..

Ich bi´n seit einem monat besitzer eines Technics SL-DZ1200 und kann nur sagen, dass ich mich den Kritiken einfach nicht anschließen kann.

Scratchen habe ich immer als sehr gut empfunden, wobei ich erwähnen muss, dass ich in punkto scratchen eh nicht der student dessen bin.

zu digital.. :confused: was den sound betrifft so verfügt dieses gerät über einen modus, wo der Plattenspieler der Firma siumliert wird und das mastertempo bzw. pitchlock ist ganz einfach per knopfdruck auszuschalten


Was die Plattenspielerähnlichkeit betrifft, so führt dieses teil einfach vor denon (siehe DN-S3500 wo man zwischen scratchmodi und normalmodus hin- herschalten muss wenn man einwenig pitchen möchte) Ich glaube auch das der CDX da noch einen zusätzlich drauflegt aber dazu kann ich mir vermutlich morgen ein urteil bilden, weil ich diesen morgen beim zollamt erwarte..
(werde dann einen ausführlichen testbericht zu beiden geräten gegeneinander machen)


Der einzige nachteil, welchen ich mir eingestehen muss, sind einfach die effekte, die einfach lediglich ausreichend verarbeitet sind (kann aber auch daran liegen, dass ich nach einem monat noch nicht weis wie ich diese anpassen kann)
Die effekte sind bei denon bedeutend besser und bei pioneer wahrscheinlich auch.


Also wer interesse an dem Technics hat.. habe einen verkaufsthread eröffnet mit genauen bildern und für meinen DJM-600, weil ich mir einen Pioneer CDJ-1000MK2 gekauft habe und ein Vestax PMc55. Da an dem mischpult keine effektesektion mehr ist, muss ich wert auf die der cd-player legen.
 
Erste Bilanz..

Ich habe heute meinen Numark CDX abgeholt und auch sofort oberflächlich testen können.

Bilanz 27. Februar 2006
Dazu ist zu sagen, wenn jemand beim verwenden bzw. ersetzen der platten auf cd-player wert legt, welche ihm gleiche möglichkeit und ein ähnliches handling wie der gewohnte plattenspieler mitbringt, ist durchaus zu dem Technics zu raten, weil der sämtliche geräte von CDJ-800 bis hin zu denon dn-s5000 über den DN-S3500 deutlich im handling in den schatten stellt.
Dagegen kann auch nichts gesagt werden! Auch das design des Technics ist nur schwer erreichbar.
Dazu kann direkt gesagt werden, was das design des numark betrifft muss ich rügen und darum bitten nicht gleich einen pattenteller auf einen reisekoffer zu schrauben, weil das design des numark cdx einfach mit unter mangelhaft ist, wobei die estetik im auge des betrachters liegt.
Jedoch sind sämtliche technicschen details bis auf den neuen tracksearch und vielleicht noch der leichte mangel des kleinen displays einfach oberklasse. Die loops sind einfach punktgenau und können dann auhc noch zusätzlich konfoguriert werden. Das Scratchverhalten ist aufgrund des enorm starken motors ungewohnt aber als solches unantastbar. Der sound auch super! Ausgänge ebenfalls!
Bis auf das design einfach neben dem cdj1000mk2 an der spitze!

Ich verkaufe den Technics weiterhin und bin bereit diesen für 660€ zu verkaufen quasi "neu" (nähere informationen siehe verkaufsthread)
wenn man sich zwei von den teilen hinstellt sind die super! Note wegen des guten handlings und des hervorrageenden designs gut aber wegen der mängel in bezug auf die effekte halt nicht sehr gut.
Ein Verkaufsgrund - man stelle sich einen technics der eher klein gehalten ist und einen numark cdx der sicher etwas groß ist vor..
Und weil ich mir einen Pioneer CDJ-1000MK2 gekauft habe aber iseh thread
Ansonsten der Verkauf bei Ebay ab mittwoch! Da wird der preis aber aufgrund der aufwendungen höher sein.
 
iakregnif schrieb:
...
Scratchen habe ich immer als sehr gut empfunden, wobei ich erwähnen muss, dass ich in punkto scratchen eh nicht der student dessen bin.

zu digital.. :confused: was den sound betrifft so verfügt dieses gerät über einen modus, wo der Plattenspieler der Firma siumliert wird und das mastertempo bzw. pitchlock ist ganz einfach per knopfdruck auszuschalten


Was die Plattenspielerähnlichkeit betrifft, so führt dieses teil einfach vor denon (siehe DN-S3500 wo man zwischen scratchmodi und normalmodus hin- herschalten muss wenn man einwenig pitchen möchte)


Also ich habe den Technics auch Gestern angetestet und wollte recht unbefangen ans Werk gehen.
Mein erster Gedanke, als ich ihn vom weiten sah, war "WoW!Sieht ja echt sexy aus!"
Mein 2. Gedanke allerdings, als ich ihn dann von nahem sah, war allerdings eher "Würg!"
Der ganze teller war verschniert mit Fingerprints.Ich finde die Optik dahingehend nicht gut durchdacht.
Allerdings wollte ich mich nicht von Oberflächligkeiten leiten lassen und steckte meine CD in den Slot....und wartete....und wartete...und...ah...siehe da!Die CD war geladen!(Dieses grosse Gefühl der Trägheit kann allerdings auch daher kommen, dass ich diesen Player als letztes getestet habe und die anderen alle ERHEBLICH schneller waren).
Dann bekann ich ein wenig zu scratchen und stiess damit sofort auf den nächsten Minus Punkt: Der scratch Sound klang einfach unechter als der des Pio 1000ers & des 800ers sowie des Denon 5000ers.Ich fand allerdings das sich der 3500er ähnlich schlecht anhörte, vielleicht habe ich aber auch irgendeine einstellung falsch eingestellt.
Danach probierte ich mal das besagte Pitchlog und war überrascht, dass es sich wirklich so übel anhört wie in dem Video (soviel zum Thema:"Wir wissen ja woher es kommt!"....es klingt wirklich so *******e)Als ich die funktion dann deaktivierte, drang der elektroMüll dann aber weiter an mein Ohr...

:eek:

Ich musste den Player einmal komplett ausschalten um ihn wieder "normal" bedienen zu können.
Danach hatte ich dann keinen Lust mehr auf den Player...

Fazit:Nur weil er geil aussieht und dabei optisch einem TT sehr nah kommt ist es kein guter Player.Ich halte es eh für falsch immer die Qualität eines Players an seiner TT Ähnlichkeit festmachen zu wollen....es ist und bleibt nunmal ein anderes Gerät!!!Dem entsprechend wird es immer anders funktionieren bzw. zu händeln sein und ich denke wenn man sich auf dieses Vergegenwertigt und sich auf diese Veränderung einlässt, dann wird man auch glücklich!
;)


P.S.:Noch eine kleinen Anekdote zum CDX:
Gestern kam jemand in den Shop und fragte nach allerlei Ersatzteilen für dieses Gerät...auf die Frage warum er sie bräuchte, antwortete er:"Er würde nie ohne die Ersatzteile in dr Tasche mit dem CDX irgendwo auflegen gehen..."

Das spricht Bände...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer scratchen will - soll Turnies nehmen!
Alles andere ist Humbug.
Und ich finde Scratcheinlagen bei House, Techno und co. total Stuhl.
Höchstens bei DrumnBass, breakbeat ect. und da sind Turnies einfach immer noch am BESTEN und vom feeling absolut authentisch und noch unnachamlich!
Wer allerdings fürs Beatmatching nur ein bisschen schieben und abbremsen möchte um einfach nur zu mixen, der ist mit den Technics sehr gut bedient!
Wenn man zumindest diese Art von Vinylfeeling meint, die sich aufs Beatmatching bezieht!
 
AW: Technics, Pioneer und Denon - welcher Plattenspielerähnlichkeit?

Danny_DJ schrieb:
wer würde nen pioneer oder denon plattenspieler kaufen? warum auch?


hehe, wer sollte mischpulte von pioneer kaufen ?? :p
ich kann mich noch gut an die opahifimarke pioneer erinnern...

plattenspieler hingegen bauen glaube ich ausnahmslos alle hififirmen
seit -zig jahren (oder haben dies zumindest bis zum aufkommen
der cd getan), das ist keine "rocket science"


was gibt´s denn in unserem bereich überhaupt an
"traditions"firmen der tontechnikbranche ?

mischpulte: a&h, urei, dateq
zuspieler: tascam
plattenspieler: technics
fx: korg, alesis


leider ist es tatsächlich so, daß viele aus dem home-hifi
(oder dem nichts..) kommende firmen noch nicht so ganz verstanden
haben, daß man geräte auch außerhalb des wohnzimmers einsetzen kann
und daß die mechanischen, elektrischen und bedienungsanforderungen dort
etwas härter sind.
 
AW: Technics, Pioneer und Denon - welcher Plattenspielerähnlichkeit?

murkspiraten schrieb:
[...]

leider ist es tatsächlich so, daß viele aus dem home-hifi
(oder dem nichts..) kommende firmen noch nicht so ganz verstanden
haben, daß man geräte auch außerhalb des wohnzimmers einsetzen kann
und daß die mechanischen, elektrischen und bedienungsanforderungen dort
etwas härter sind.

Meiner Meinung nach geht der Trend vor allem bei nicht ganz so teuren Firmen vor allem dahin, daß die Spanne zwischen Ende der Garantiezeit und Ende der Funktion gegen Null geht.
Dh wenn der Kunde alle 2 Jahre ein Gerät neu braucht dann ist die maximale Gewinnspanne erreicht. Leider ist sowas für den Disco-Einsatz nicht tragbar, daß man jedes Jahr das ganze Zeugs neu anschafft. Drum leg ich gern das doppelte hin für einen Player, der dann auch einige Zeit hält.

Da ich so jung bin, daß ich eigentlich schon immer mit CDs arbeiten konnte und nicht in meiner Jugend noch die LP den Markt beherrschte bin ich nichts anderes gewohnt, und eigentlich bin ich auch froh darüber, daß es so ist. Für mich muß daher der CD-Player praktisch sein, einfach und vielseitig, das Vinyl-Feeling von echtem Vinyl ist für mich eher die Ausnahme als die Regel.
 

Zurück
Oben