Vinyl mit Holzleim reinigen

Sieht ja wirksam aus, und vom technischen Aspekt isses auch verständlich, ich würds aber erst an ner Scheibe testen die die garantiert nichmehr brauchst ^^
 
Wo soll denn da die Verbesserung zu normalen Vinylreiniger sein? Und Zeitaufwendig ist es ja auch extremst, vorallem wie willst du deine ganze Collection reinigen wenn die Platte 6-8 Stunden trocknen soll xd
 
da wäre ich jahre mit beschäftigt :D interessiert mich einfach nur ob es jemand hier ausm forum schonmal getestet hat mehr nicht ;)
 
Von solchen Experimenten halte ich überhaupt nichts.
Wenn man eine große Sammlung an Schallplatten hat und sich damit auch intensiv beschäftigt, sollte eine Plattenwaschmaschine, ob günstig oder teuer, einfach dazu gehören.

Bei dieser Methode mit dem Leim ist ja die Gefahr auch sehr groß, dass man erneut Kratzer verursacht oder Dreck und Fett in die Rillen presst.
Ich konnte grad das Ergebnis nicht hören in dem Video, nur sehen, bin aber von der optischen Reinigungswirkung nicht sehr angetan.
Wer schon einmal 10 Platten oder mehr mit einer Waschvorrichtung wie die Knosty, oder noch besser eine OkkiNokki gemacht hat, der weiß, dass diese Reinigung wirklich auch Erfolg bringt und die Platte wie neu aussieht und sich auch so anhört. Kratzer natürlich immer außen vor.
 
Und Zeitaufwendig ist es ja auch extremst, vorallem wie willst du deine ganze Collection reinigen wenn die Platte 6-8 Stunden trocknen soll xd

öhm... schon daran gedacht, dass man einen haufen platten gleichzeitig trocknen lassen könnte? :p



@topotec:
ich glaube nicht, dass eine realistische gefahr von zusätzlicher verschmutzung besteht. immerhin ist das vinyl ein einziges stück plastik, das noch dazu härter ist als der holzleim, währen alle "beweglichen" teile (sprich staub und brösel) sich eher dem klebstoff anschließen werden. kleiderroller bauen schließlich auch auf diesem prinzip auf, und die funktionieren sogar, obwohl die textilien selbst so wie der staub aus einzelnen fasern bestehen.
 
@topotec:
ich glaube nicht, dass eine realistische gefahr von zusätzlicher verschmutzung besteht. immerhin ist das vinyl ein einziges stück plastik, das noch dazu härter ist als der holzleim, währen alle "beweglichen" teile (sprich staub und brösel) sich eher dem klebstoff anschließen werden. kleiderroller bauen schließlich auch auf diesem prinzip auf, und die funktionieren sogar, obwohl die textilien selbst so wie der staub aus einzelnen fasern bestehen.

Ja, Du hast Recht, der Leim selbst wird auch keine Kratzer verursachen, ich hatte dabei eher an den Faktor Mensch gedacht, der vielleicht beim Abziehen des getrockneten Leims doch mal schnell wieder auf die Platte fässt oder sogar mit den Fingern abrutscht. Dafür bräuchte man dann gar nicht die Platte versuchen, zu reinigen. Bei nem Sweatshirt is es natürlich egal, der is ja nich so empfindlich wie das PVC!!!

hoozn, hast Du das denn mal versucht mit dem Leim?
 
nope, bisher hats die einfache plattenbürste noch getan.

aber bei ein paar second hand kandidaten aus der privaten sammlung wäre glaub ich eine grundreinigung einmal angebracht, nur ist es mir für die paar scheiben ein bisschen übertrieben vorgekommen in eine teure plattenwaschmaschine zu investieren. deshalb wäre ich grundsätzlich offen für andere, vielversprechende reinigungsmöglichkeiten. vor allem weil ich nicht einmal weiß, ob eine reinigung bei einigen platten überhaupt noch etwas verbessern könnte.
 
nope, bisher hats die einfache plattenbürste noch getan.

aber bei ein paar second hand kandidaten aus der privaten sammlung wäre glaub ich eine grundreinigung einmal angebracht, nur ist es mir für die paar scheiben ein bisschen übertrieben vorgekommen in eine teure plattenwaschmaschine zu investieren. deshalb wäre ich grundsätzlich offen für andere, vielversprechende reinigungsmöglichkeiten. vor allem weil ich nicht einmal weiß, ob eine reinigung bei einigen platten überhaupt noch etwas verbessern könnte.

Naja, so ne Knosti kostet paarunddreißig Euro. Die dürfte, wenn auch nicht unumstritten, für ne Grundreinigung von Second Hand Kandidaten genügen. Das preisintensive Fluid kann man sich auch selbst mischen, aus Isopropanol, destiliertem Wasser und nen Tropfen Netz- bzw. Spülmittel oder man nimmt L-Art du Son.

Platten reinigen ist übrigens ein schönes Nerd Thema mit hohem Streit- und Unterhaltungswert. :)
 
Okki Nokki kaufen dann hat man ruhe - ich könnte direkt vom Hersteller auch B-Ware besorgen wenn jemand interesse hat.
 
Ich hab bisher nie Platten gereinigt weils schlichtweg nochnie nötig war...hab das halt per Zufall auf Youtube gesehen :D Ich werd das einfach mal an ner alten Platte ausprobieren und euch berichten^^
 
alle auf eine decke legen damit b seite nicht verkratzt?

zum beispiel, ja.

auf eine 120x200cm decke passen 24 12"s. gleichzeitig. und selbst wenn man die seltsamen idee haben sollte die scheiben am turntable trocknen zu lassen gehen sich im regulären dj-haushalt zumindest 2 platten gleichzeitig aus, während der rest der wohnung unbenutzt bleibt.
 
Ick hab's ja nie probiert und weiß nicht wie stark der Kleber hält, vielleicht findet man ja auch nen weicheren...

... aber wenn man dann einfach 100 Platten übereinander schichtet sieht das sicher spaßig aus und wär zeitlich tierisch effizient. :D
 
neeed bled. dadurch würde man bei entsprechender leimmenge sogar beide seiten auf einen schlag reinigen können. dafür wäre die aushärtungsphase wohl einen hauch länger, aber sicher einen versuch wert . niiiice
 
selbst für ein paar stunden ist das nicht geeignet, am besten noch direkt neben der heizung die auf 5 läuft

entweder kleben die vinyls zusammen mit dem leim wenn man beide seiten behandelt oder man macht kratzer rein, auch wenn die nur klein sind bleiben es kratzer

vom verbiegen will ich erst gar nicht anfangen

stapelt mal ruhig eure vinyls und haut ein fass leim drüber
 
wenn du ein fass leim DRÜBERschüttest reinigst du erst wieder nur die oberste seite der obersten vinyl, sowie die... ränder :confused:

besides, ich könnte wetten dass du mit jedem mal platte ausm sleeve ziehen mehr "kratzer" produzierst als mit leim, da dieser im gegensatz zu papier/karton weder rau ist noch über die platte rutscht sondern in flüssiger form aufgetragen und in "harter" form (plastikfolienkonsistenz) anschließend nach OBEN weggezogen wird. :p


und dass die vinyls bei dieser mehr scherzhaft erwähnten methode zusammenkleben (allerdings nicht miteinander, sondern jeweils mit der leimschicht dazwischen) ist teil der idee. wie sollte man sonst den schmutz von zwei seiten gleichzeitig runterkriegen können? mannomann, stell dich doch nicht so dumm
 
mal wieder was produktives .. zuerst mal es funktioniert hervorragend .. hab das auch schon vor einiger zeit im "vinyl reinigungsthread" gepostet .. den holzleim mit wasser verdünnen und dann durch schwenken der platte verteilen .. die andere seite dabei NICHT mit holzleimflecken versauen! am besten einen streifen kreppband "hochkant" auf den rand der platte kleben ... einen stift in das loch der platte stecken ... zum drehen und schwenken das label mit einem zurecht geschnittenen stück pappe schützen die pappe am rand mit einem breiten tesastreifen festkleben und dann später diesen "halb eingegossenen" tesastreifen als anfang zum ablösen nutzen .. den holzleim nur EXTREM DÜNN aufbringen .. am besten erst mal ne probemixtur anrühren und die ablösbarkeit auf einer glasscheibe testen ..
 
hab in nem anderen Forum von "nass abspielen" gelesen. Irgendwie wird es immer stranger...
 
hab in nem anderen Forum von "nass abspielen" gelesen. Irgendwie wird es immer stranger...

Schallplatten ,,nass abspielen" ist nicht strange, sondern schon ein alter Hut. Dabei geht es aber nicht ums DJing, sondern um die Reinigung von älteren Platten. Es wird dabei ein so genannter Nassläufer auf dem Plattenspieler installiert, der eine bestimmte Menge Reinigungsfluid auf die drehende Platte gibt. Die Platte kann man sich dabei ganz normal anhören, durch die Nadel werden Dreck usw. aus den Rillen ausgeschwemmt.
Gleichzeitig wird die Nadel, die ja sonst durch die Reibung etwas wärmer wird, durch die Flüssigkeit gekühlt, was weniger Abnutzung für die Nadel und die Platte bedeuten soll. Dem Klang soll das auch zugute kommen.
Die Platten, die so gereinigt wurden, hören sich beim Nassabspielen wie neu an, aber man muss sie danach in einer Plattenwaschmaschine reinigen oder immer nass abspielen.
 
genau das mit dem "immer nass abspielen" sollte ja eigentlich davon abhalten oder nicht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben