Vinyl original?

M

mosQ

Sound-Generation.FM
Dabei seit
15 Mrz 2007
Beiträge
357
Reaktionen
4
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei einem Händler im Internet (weiß nicht, ob ich sagen soll, bei wem ...) ein paar Vinyls bestellt (meine ersten übrigens :)).
So weit ist alles in Ordnung, doch eine Platte ist mir besonders aufgefallen.

Sie sieht nämlich wie ein Rohling aus, hat also in der Mitte keine besondere Grafik oder so drauf sondern ist einfach nur weiß.
Die Hülle ist auch nur ganz normal weiß und 'ne ganz einfache Papierhülle.

Woher weiß ich, dass diese Platte original und keine Raubkopie ist?
 
gibt es vorallem bei bootlegs oefter, also platten ohne label aufkleber.

schau doch nach der platte im netz und vergleich die cover
suchste nach labelcode, damit die platten vom selben label sind.

;)
 
Sowas nennt man White Label. Das sind Platten, bei denen die Beschriftung (nicht immer) und das Label fehlt. Eine Raubkopie ist es sicher nicht, dazu sind Plattenpressmaschinen nämlich viel zu wenig verbreitet. ;)

*edit*

Gute Idee von scout. Empfehlen kann ich da übrigens www.discogs.com.
 
japp, nen whitelabel... oft bei tracks, wo samples aus bekannten liedern gezogen wurden, und keine genemigung für gibbet... ;-))
 
Hier mal ein Exzerpt aus einem Wikipediaartikel:

Ein Label ist ein Etikett oder Markenname.

Ein White Label bzw. Weißprodukt dagegen bezeichnet ein schlicht weißes (unbedrucktes) Etikett und ursprünglich namenlose Produkte, die ohne Etikett angeboten werden.

Einige Hersteller verpacken ihre überschüssigen Kapazitäten als White Label und verkaufen sie zu einem wesentlich günstigeren Preis.

In der Musikbranche werden z. B. Schallplatten mit einem White Label versehen, zumal es sich dabei meist um entweder illegale Schallplatten wie z. B. Bootlegs, reine Testpressungen oder auch Veröffentlichungen in extrem geringer Auflage handelt.

Als White Labels bezeichnen vor allem DJs Promo-Schallplatten und -CDs, auf denen kein Labelname vermerkt ist. Das kann sinnvoll sein, wenn ein Label eine neue Platte rausbringen will, sich aber unsicher ist, ob sie beim Publikum ankommt. Deshalb werden manchmal neue Veröffentlichungen erst einmal ohne Angabe der dahinter stehenden Labels unter die DJs gebracht. Erweist sich die Veröffentlichung als Flop, hat das Label dadurch keinen Imageschaden erlitten.

Anders herum gilt: White Label-Produkte sind Produkte eines Herstellers, die nicht unter der Marke des Herstellers, sondern als Produkt eines anderen Herstellers oder Distributors unter anderer, meist bekannterer Marke verkauft werden. Es ist aber oft möglich, ein solches Produkt unter einer Noname-Marke, als „Hausmarke“ oder „Handelsmarke“ zu erwerben, was oft deutlich günstigere Preis bedeutet, ohne dass damit notwendigerweise Qualitätseinbußen am Produkt an sich einhergehen (da es ja vom selben ursprünglichen Hersteller stammt). [...]
 
japp, nen whitelabel... oft bei tracks, wo samples aus bekannten liedern gezogen wurden, und keine genemigung für gibbet... ;-))

White Labels darf ich doch wohl im Club spielen? Das ist doch Sinn der Sache!
 
aehm ...

ich bin nicht ganz sicher, jedoch imho meint er platten, bei welchem der name, interpret, lc etc. eingekratzt sind. platten also, welche keinen aufkleber besitzen.


so in etwa

ich besitze sie als repress in schwarz. und es ist name, dj, email - adresse, lc and so on per hand eingeritzt.

@ threadersteller

meinst du so wie twink beschrieben oder die andere variante ?

@ dj kroeger

er meint, dass fuer die verwendeten samples u. ae. keine lizenzvereinbarungen zu den rechteinhabern bestehen. von seiten der macher her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Wenn du die genaue Tracklist, das Label, etc. wissen willst, dann schau mal in die Auslaufrille der Platte. Da ist in fast allen Fällen eine Katalognummer eingeritzt. Einfach nach dieser bei Discogs suchen und sich schlau lesen :)
 
könnte auch 'ne stinknormale promo copy sein. Sprich also 'ne Testpressung!
aber definitiv keine Raubkopie, da es sich einfach finanziell nicht lohnt Schallplaten zu raubkopieren!
 
ich wüsst auch nicht, warum mans nicht spielen dürfte - mag den leuten doch auch mal was unbekanntes präsentieren
 

Neue Themen


Zurück
Oben