Vinyl Shop

DjMyStiK

DjMyStiK

5uck.My.StyLe
Dabei seit
18 Apr 2006
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi ihr Lieben,
Ich weiss jetzt nich genau ob ich hier richtig bin aber das werd ich ja merken <gg>

Jedenfalls gehts darum, das wir momentan dabei sind ein internetradio mit eigenen Studios in Berlin auf die beine zu stellen wo jeder dj gegen gage sich im netz präsentieren kann (natürlich mit cam) und daneben bzw parallel nen Plattenladen aufbauen wollen! Natürlich haben wir schon viele ideen um das plattenkaufen zu versüßen allerdings würde mich sehr interessieren wie ihr euch das plattenkaufen so vorstellt bzw was ihr euch in sonem plattenladen vorstellt! Aufjedenfall wollen wir die richtung auf vinyl einhalten d.h keine cds etc. Vll. hat der eine oder andere hier ein paar ideen was ihm persönlich beim plattenkaufen gefallen würde und wir das eventuell mit ins projekt einbauen werden/können

*ps wer bock hat aus den Berliner Studios zu senden (Club-Musik - Techno-Trance-Dance-Hardcore-Hardstyle-schranz-House bla bla) kann sich gerne mal bei mir melden. Die Studios werden momentan noch gebaut und ende des jahres fertig sein, allerdings suchen wir jetzt schon djs die bock und lust haben sich etwas nebenbei zu verdienen ;) Wichtig das du nich jünger als 18 bist, erfahrungen mit einer moderation, kenntnisse mit plattenspielern, cdplayern und das wars auch schon im groben ;)
MFG
M.Müller
 
Was ich mir wünschen würde:
- Nicht zu übertriebene Preise ( ich wäre bereit zwischen 7 ung 9 € für eine Platte zu bezahlen )
- freundliche DJ´s die den Laden leiten und auch was von ihrem Fach verstehen ( ist eigentlich das wichtigste)
- alles sollte ordentlich und strukturiert sein
- was ich im Delirium in Ffm ganz nett finde ist ein Getränkeautomat mit humanen Preisen ( sowas fällt einem auf und schafft einen guten Gesamteindruck)
- und natürlich ausreichend Vinyl

MfG Max
 
hi maxwell,
sowas wie nen getränkeautomat bzw kleine bar hatten wir uns auch vorgestellt, natürlich haben wir auch vor dort mehr oder weniger nur dj´s arbeiten zu lassen da sie sich halt auch damit beschäftigen ;) Desweiteren wird dort auch ne kleine anlage stehen wo ab und zu nen kleines set gemacht werden kann etc...

die preise, da geb ich dir recht sollten nich zu teuer sein und dort haben wir auch schon eine gute lösung gefunden;)
 
@für anfänger und neulinge in diesem thema ist es recht wichtig dass jemand vor ort ist und sich auch mit dummen immer wiederkehrenden fragen auseinander setzen will und kann ohne mit einer standartantwort wie "benutz dochmal die suchfunktion" den neuling abblitzen zu lassen. sonst seht ihr den neuling wahrscheinlich nie wieder!

was zu trinken etc. ist sicher auch gut!

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn man noch kurz vor 8 Uhr kommt, nicht sofort rausgeschmissen zu werden. In München geben sie einem immer noch gnädige 5 Minuten ;)
Eine Schnappsidee: Vielleicht sogar einen Kartenvorverkauf anbieten?
 
allerdings würde mich sehr interessieren wie ihr euch das plattenkaufen so vorstellt bzw was ihr euch in sonem plattenladen vorstellt

Eine übersichtlich gestaltete Ladenfläche mit Regalen für die Genres. Die Regale sollten so auf Bauchnabelhöhe aufhören, sodass sich die Platten auf Brusthöhe befinden. Das macht das Blättern im Regal bequemer und man bekommt keine Rückenschmerzen.
Das Ladenlokal sollte entweder neutralen Farbe (weiß) oder einer fürs Auge angenehmen Farbe gestrichen sein. Wenn der Laden ein Thema hat, dann sollte dieses Thema auch im Ladenlokal selber zu finden sein (z.B. footprint-records, dann könnten auf die Wände Fußabdrücke malen).

Eine Rangliste, von Top-Tunes des jeweiligen Genres.
Gute TTs (Direct-Drive, können auch gebrauchte Geräte sein).
Gute Kopfhörer.
Gute CD-Spieler.
PA für den Sound im Laden.

Musikmagazine (ATM, Knowledge, Resident, Groove, Raveline etc.)

Ein Aushang mit Flyern von aktuellen Events.

Vielleicht noch einen Wasserspender, so wie die die in Büros immer rumstehen, sehen cool aus und blubbern so schön, wenn man Wasser zieht :) ;).


Und das wichtigste, kompetente und freundliche Angestellte/Mitarbeiter. Es gibt nichts schlimmeres als Personal, das keine Ahnung hat, von dem was es da anbietet und vertreibt, nämlich Musik.


M.f.G. -twin2k-
 
@ twin2k: Das kann ich mir jetzt grad nicht verkneifen... Klingt so, als wenn Du von meinem Shop sprichst. :D
Okay mit Ausnahme von dem Wasserspender, den gibt es nicht weil mir die ganzen Touristen den immer leer saufen ohne etwas zu kaufen.

Aber mal im Ernst, wenn man regelmässig in einem echten Laden shoppen geht, fällt einem doch sofort auf was man anders machen könnte oder welche Ideen man übernehmen könnte. Logisches Nachdenken ist das.

Einen guten Tipp verrate ich aber noch: Mach nicht nur eine Laber-ecke draus. Mit dem Gedanken habe ich auch zuerst gespielt, aber es dann sein gelassen. Eine zu grosse Cliquen-Bildung kann sich nachteilig auswirken, ausserdem sollte man bei aller Liebe zur Musik auch ein bisschen geschäftlich denken, denn die Leute halten Dich a) von der Arbeit ab und b) saufen sie Dir regelmässig den Kaffee-automat leer. Die Balance zwischen Schwätzchen, gelegentlicher Party im Shop und Business sollte man schon halten. Denn eines kann ich sicherlich verraten: Mit einem Plattenladen wirst Du definitiv nicht reich.

zu Cedrics Anmerkung: Du als Chef bist Deine billigste Arbeitskraft. Wenn Leute 5 Minuten vor Ladenschluss kommen, dann bedien sie auch ordentlich. Kostet Dich ja nichts und die Leute freuen sich über den aussergewöhnlichen Service.
Vorverkauf: Unter Umständen macht das Sinn, allerdings nur für ausgesuchte Veranstaltungen, was auch zugleich gute Werbung ist. Heutzutage wird alles online verkauft, geht reibungsloser für die Veranstalter. Sie müssen im Vorfeld nicht immer alle Läden abklappern mit den jeweiligen Verträgen und abgezählten Tickets, im Nachhinein nicht der Kohle und den übriggebliebenen Tickets hinterherrennen.

Cheerio
 
Du musst das versuchen was kein anderer Kann! Ich würde nen Laden 2 Stöckig bauen oben plattenladen und so und unten ein kleines gemütliches kaffe mit clubatmosphere und am abend können die djs die bei dir einkaufen gemütlich auflegen für die gäste im kaffe (interessant für newbies...).

Dann zum anderen ist es bestimmt von Vorteil wenn du Platten hast die sonst keiner hat! z.B. richtig geile Promos etc alles was man noch nicht offizel verkaufen dürfte!

Mittlerweile würde ich auch CDs mit ins Sortiment nehmen dann kommen auch Junge leute!

Und die Architektur und das Ambiente sollten stimmen!
 
Ich möchte Dir ja nicht die Illusionen rauben, aber...
Dann zum anderen ist es bestimmt von Vorteil wenn du Platten hast die sonst keiner hat! z.B. richtig geile Promos etc alles was man noch nicht offizel verkaufen dürfte!
Was Du nicht verkaufen darfst, darfst Du als Business erst recht nicht verkaufen. Punkt.
Zumal Promos Dir geschenkt werden, um sie entweder selber zu spielen oder jemandem zu geben der die auch gebrauchen kann weil er des öfteren in Clubs spielt.

Die Unsitte Promos gleich weiter zu verkaufen um extra Gewinn dadurch zu machen, hat ua vor einigen Jahren diverse Promopools fast zusammenbrechen lassen. Da wanderten die Scheiben gleich von der Post zu ebay, noch vor der VÖ.

Ich stimme Dir aber zu, dass die Auswahl im Shop von allerhöchster Wichtigkeit ist.

Mittlerweile würde ich auch CDs mit ins Sortiment nehmen dann kommen auch Junge leute!

Auch hier macht die Auswahl eine Menge aus, denn mit den Dumping-Preisen der grossen Ketten kann man wirklich nur sehr schwer mithalten.

Cheerio
 
ich glaube das war jetzt etwas falsch verstanden! Also das man die Promos verschenkt weiß ich!
Du musst aber auch kleinauflagen haben die es sonst nirgends gibt!!!
 
Du musst aber auch kleinauflagen haben die es sonst nirgends gibt!!!

Das sind doch meist Promo- oder Whitelablepressungen. Promos sollte man eigentlich nicht veräußern. Es gibt aber Plattenläden, die verticken die aber für Geld.
 
Was ich mir z.b. interessant vorrstellen könnte, was aber relativ aufwendig ist, dass man alle vinyl's usw. digitalisiert. Der Kunde kann dann im Prinzip die Vinyl per Strichcode oder über eine Suchmaske abspielen lassen( im Prinzip wie bei Media Markt). Das schont die Vinyl und als kleine Randidee, wie wäre es, wenn ihr das mit einer chill out lounge ( je nach Platzverhältnissen) koppelt, wo es z.b. auch nen käffchen gibt usw.
 
Was ich mir z.b. interessant vorrstellen könnte, was aber relativ aufwendig ist, dass man alle vinyl's usw. digitalisiert. Der Kunde kann dann im Prinzip die Vinyl per Strichcode oder über eine Suchmaske abspielen lassen( im Prinzip wie bei Media Markt).
Die Idee hat echt was! :)

Von meiner Seite aus würde ich dir vorschlagen, den Kunden beim Vorhören die Möglichkeit zu geben selbst die Lautstärke einzustellen, d.h. ihnen den Zugriff auf den Verstärker zum jeweiligen Plattenspieler direkt zu gewähren. Das hat mich nämlich immer gestört, dass die Lautstärke in den Headies so unerträglich laut war, mann sie aber nicht ändern konnte, da der Zugriff auf den Verstärker einfach nicht gegeben war.
 
Ich hab noch irgendwo ein paar Kopfhörer rumliegen, mit denen man die Lautstärke im Kopfhörer einstellen kann, ich kann jetzt nichts über die Qualität der Dinger sagen, aber geben tut es sowas.

Bei Cd's würd ich mich auch eher auf clubtechnische Sachen konzentrieren, also das heißt Ep's usw.

Vllt wäre es auch eine idee, dass du bei dir "Clubbing" Abende für beginner dj's aufziehst, wo du z.b. club-Betreiber einlädst und die sich die "Frischware" für die Clubs anhören können oder auch einfach so immer mal nen paar Neulinge in deinem Laden auflegen lässt ( quasi die Einkaufsmusik).

Auch kannst du, auch wen man jetzt noch das "Wie" besprechen müsste( im besonderen die Probleme mit dem Raubkopieren), eine Vinyl "Digitalisierung" anbieten, dass heißt also, dass die Leute für einen kleinen Obolus ihre Vinyl's oder auch Vinyl's aus deinem Shop digitalisieren lassen können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben