Vinyls einfach digitalisieren?

G

geissenpeter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2004
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hi (hoffentlich richtiges forum :)),

ich bin gerade dabei zu entscheiden, welches Medium fuer Musik ich mir in Zukunft kaufen soll.
Fuer die CDs (bzw die daraus resultierenden Dateien auf meinem Computer) gibt es ja die Vinylemulationen a la Serato. Lieber aber wuerde ich mir ein Vinylalbum kaufen und das dann auf meinen TTs und auf dem iPod laufen lassen.

Was mich momentan an der Digitalisierung stoert ist, dass ich bei jedem neuen Track die Aufnahme stoppen und starten muss, die Titel selbst eingeben und so.

Gibt es vernuenftige Komplettloesungen fuer die Digitalisierung von Vinyl, bei denen man nur die Platte anschmeißen muss und der Rest von alleine laeuft? Meine Vorstellungen waeren halt automatisches Erkennen der Trackenden oder CDDB-Abfragen. Ich hab sowas noch nie gesehen, waere aber irgendwie cool wenn es das gaebe.

Waere nett, wenn ihr mir da helfen koenntet.
 
kannst in wavelab einstellen, das er bei jeder stille ab nem bestimmten schwellwert n marker setzt und denn kannste im nachhinein besser cutten...damit is dir dann ja schon viel geholfen :)
 
danke erstmal fuer die antworten. schade, werd ich mir wohl doch so n vinylemulationssystem kaufen muessen.
 
hey ich auch eine frage.

habe ein plattenspieler, ein 3 kanal mixer und eine 5.1 soundkarte.

wie überspiel ich jetzt die vinyl?

also vom master output des mixers habe ich ein chinch kabel. rot und weiß. wo steck ich die an den pc dran=?

kann ich auch den spdif eingang meiner soundkarte benutzen? ist dann ja digital sollte dann bessere quallität bringen oder? Habe ein spdif in und out anschluss. wo kommt was dran? oder muss rot und weiß mittels eines adapters auf ein einzelnes chinch kabel dingens dran und das dann in die "in" eingang?

Reicht das Nero Porgramm zum aufnehmen oder soll ich lieber Audacity benutzen

oder ist hier alles falsch was ich sage? dann erzählt mal wie ihr das macht!

SuFu hat nix ergeben. habe nur themen gefunden wo über die verbesserung der qualität der aufnahme diskutiert wird.

Merci!
 
habe auch in den letzten tagen mal 14 platten digitalisiert aber wirkliche arbeit war das nicht . ab in music maker auf aufnahme gedrückt tt angeworfen und dann viertelstunde gewartet schnell auseinander geschnibbelt nahmen vergeben und fertig. dauert zwar bissl länger als ne cd zu rippen aber die arbeit zwischen dem plattenwechseln beschränkt sich auf max. 1-2 minuten wenn mans kann ...
 
ja ich wieß aussieht habe ich einen blauen line in eingang.

wenn ich nun einen der 2 chinch kabel da dran anschließe, dann höre ich leider auch nur einen monosound


€dit: DDD wenn du ein thread findest, wo von grund auf das aufnehmen erklärt wird dann wäre ich dir dankbar. bei mir spuckt die Su Fu nix aus.
 
Es gibt sogar ein FAQ wo alles beschrieben steht.Ansonsten nimmst mal die Bedienungsanleitung deiner Recordingkarte und schmökerst da mal drinne rum.Die Sufu spuckt tonnenweise Infoz aus wenn man ein wenig in seiner Wortwahl variiert.
 
ya gut nun weiß ich, dass ich vom rec out an line in muss.

aber wie bekomme ich die 2 chinch kabel die vom rec out ausgehen in den "EINEN" Line in eingang. Will ja ne Stereo aufnahme haben. Gibts faür ein adapter oder ähnliches`?
 
so hab jetzt ein adapter bei ebay gefunden. sollte nun eigtl funkionieren.
danke für eure teil hilfe.

ihr sollte viellecht jedoch an eurer Umgangsprache arbeiten. Besonder diejehnigen mit 1000+ Beiträgen. Das Klima hier ist ziemlich vergiftet. Nicht immer hilft die SuFu weiter... bitte bedenkt das, ich denke ihr wart auch schon einmal in dieser Situation.

Und gebt anfängern eine Chance.

Kann geschlossen werden.

Peace
 
early schrieb:
...bitte bedenkt das, ich denke ihr wart auch schon einmal in dieser Situation.

Nein war ich in dem Sinne nicht und das ist auch kein Satz den man mal kurz vorschiebt weil einem nicht der perfekte link oder die perfekte Antwort auf sein Ansinnen hingeworfen wird.

Der thread kann nicht nur geschlossen weren sondern kann komplett gelöscht werden, denn "wo stecke ich einen Stecker rein"-Threads gibts hier zu Hauf.
 
den adapter hätts auch sonst in jedem geschäft gegeben... hättest nicht bei ebay suchen müssen :D
 
early schrieb:
ihr sollte viellecht jedoch an eurer Umgangsprache arbeiten. Besonder diejehnigen mit 1000+ Beiträgen. Das Klima hier ist ziemlich vergiftet. Nicht immer hilft die SuFu weiter... bitte bedenkt das, ich denke ihr wart auch schon einmal in dieser Situation.

a) bist du was verbalattacken angeht glimpflich davongekommen.

b) wenn die sufu nicht hilft könnte man versuchen auch mal google zu benutzen oder sich gedanken zu machen, wie das denn nun wirklich heisst, was man da sucht.

c) das klima finde ich hier deutlich angenehmer als in vielen anderen boards. wenn man sich an ein paar regeln hält pisst einen auch keiner an. es hilft auch sich erst mal vorher ins forum einzulesen, bevor man die ersten postst reinknallt.

d) ich bin immer noch anfänger. bisher hatte ich aber noch keine probleme.

e) hör ich jetzt auf ot zu tippen, sonst könnte ich vll. doch noch welche bekommen...
 
early schrieb:
ya gut nun weiß ich, dass ich vom rec out an line in muss.
is doch ganz einfach...was wo raus geht, muß auch irgendwo wieder rein :D sorry ein bissi ot am abend.
 
Also ich digitalisiere mit "Music Cleaning Lab 2006 deluxe" von Magix.
Hierzu für benötigt man nur einen Verstärker, den man zwischen TT und Rechner klemmt.
Das eingehende Signal wird dann von "Cleaning Lab" auf HDD aufgezeichnet. Einen Schritt später kann man die aufgenommene Datei mit diversen Tools bearbeiten, z.B. schneiden, "Entknacksen" usw.

Im Package ist auch ein Audioadapterkabel mit inbegriffen. Hier mit kann das Signal vom Kopfhörerausgang des Verstärkers per Klinke auf die Line-In-Buchse des Rechners übertragen werden. Ebenfalls bietet das Programm ein sehr gutes Videotutorial zur Einführung in das Programm.
Die Anschaffungskosten variieren zwischen 30 - 40 €

Hier ein Screenshot:

software-magix-music-cleaning-lab-2006-deluxe.jpg
 
Ich mach alles mit dem Audiograbber! Ist Freeware und funktioniert prima! Ich muss es nur noch schaffen dass das überschlagen der Bässe weniger wird!
 
ihr seid hier aber sehr windows-lastig, bei meiner apple-kiste geht das alles sehr easy per optical in/out, hd-rec mit open source audacity oder cd spin doctor, ist teil von toast, cddb kann gar nicht gehen da ja auf vinyl überhaupt keine zusatzinfos hinterlegt sind, aber man kann den krempel per hand eingeben und anschliessend auch mit cd-text als cd brennen

hallo, apple-user, seid ihr da?
;-)
 
oh man was für sinnlose arbeit...
ordentliches System ordentliche Soundkarte (24-Bit) odredentlicher PhonoVertärker, und dann nimmt sich auch die Zeit für jede einzelne platte...

ansonsten für das "anspruchslose" gehör gibt es unter beatport und Itunes und friends weitaus bessere aufnahmen in MP3/Wav und co im. vgl zu nem halbschlechten Vinyl rip ... is schade um die zeit und den Aufwand!
 

Neue Themen


Zurück
Oben