Vinyl und sein Klang

sprichst du auf was bestimmtes an? :confused:

und btw: wenn man mal drüber nachdenkt auch wurst, denn:
wenn man dieselbe abhöre für verschiedene files nimmt, kann man sehr wohl unterschiede hören(je nachdem wie gut die aufgelöst sind, auch bei hifi @b&w)

Prinzipiell ja, aber wenn der Frequenzgang linear ist, hört man Unterschiede noch deutlicher raus - zumindest meine Erfahrung. Ganz einfach weil man nicht vom "guten" (soll heißen sehr angenehm fürs Ohr, aber eben nicht HiFi) Klang abgelenkt wird. Bei einem eher analytischen Klangbild wie es alle guten Monitore haben, hört man Fehler / Unterschiede eher raus, als bei einer gesoundeten Box, die kann sowas schön überspielen - ist daher zum Musik hören natürlich sehr praktisch, aber zum Vergleichen von Aufnahmen oder gar fürs Abmischen nicht so.

Da gabs ja auch mal den "Riesenskandal" um Lucasfilm, weil man bei irgendeiner Reportage in einem der Tonstudios B&W Boxen gesehen hat, und alle Leute meinten "Oh mein Gott, wie können die nur B&W Boxen zum Abmischen verwenden?!?" - dann kam raus dass die lediglich zum finalen Check des Mixes von Musik verwendet werden, neben zig verschiedenen anderen Lautsprechern, aber es waren halt zufällig gerade die B&Ws zu sehen :d
 
meine mastering engeneer nuzt auch b%ws aus der 800 serie. ich bin sehr zufrieden mit ihm. der hatte früher jahrelang riesen genelecs, aber die B&Ws haben ihn letztlich umgehauen sagt er :)
 
Hervorragend klingen sie ja, keine Frage, aber sie sind halt nicht linear - allerdings kommts wie bei fast allem aufs Ergebnis an, wenn er damit gut mastern kann passt alles :)
 
Hervorragend klingen sie ja, keine Frage, aber sie sind halt nicht linear - allerdings kommts wie bei fast allem aufs Ergebnis an, wenn er damit gut mastern kann passt alles :)

Eben :) Wenn man auf seine Boxen eingehört ist und genau weiß welche Eigenheiten sie haben macht es letztendlich wenig Unterschied.
 
Sehr interessante Diskussion, aber auch wenn es den Kern des Thema vielleicht nur schneidet, darf man nie vernachlässigen, was das Ursprungsmaterial angeht und welche Beschaffenheit und Grundlage somit für die verschiedenen Fahren technischer Reproduktion existieren.
Mediengeschichtlich kann man das Argument bringen, dass digitale Reproduktion erst eine fehlerfreie Produktion garantieren kann, wobei die technischen Probleme der digitalen Datenträger dies wieder determinieren meines Erachtens nach.
Auch CDs, Festplatten und alle anderen Datenträger altern und verlieren ihre Speicherfähigkeit auf Dauer.

Gerade die von Snaip angesprochene Signalkette spielt sowohl beim Aufnehmen (also auch mastern) sowie der Wiedergabe die größte Rolle und dies sollte einen der Gründe darstellen, warum gemischte Ketten anders klingen als homogene.
Durch und durch analog ist ebenso wie durch und durch digital die Grundlage für beste Ergebnisse ohne Kompromisse, einfach aus dem Grund, weil weniger Umwandlungen und somit weniger Fehler gemacht werden können.

Somit ist die Frage nach Neutralitität eines Mediums widerum rein subjektiv, denn niemand kann hundertprozentig festhalten, dass digitales Audio neutraler als analoges Audio klingt. Es ist immer ein Vergleich, denn "natürlich" erzeugte Klänge oder Klang-Axiome, die feststehen, gibt es im Bereich Klang nicht, einfach aus dem Grund, weil alle Lebewesen unterschiedliche Frequenzspektren wahrnehmen oder nicht wahrnehmen können genauso wie jeder Mensch zu jedem Punkt seines Lebens anders hören kann.

Noch mag ich heute Urei-Sound-Fanboy sein, doch wenn im hohen Alter Hörgeräte und Co kommen, bringt vielleicht ein digitaler Overkill das beste für mich raus. Take it, hold it, love it.
 
Ontopic:
Also ich finde gerade bei DnB oder auch Dubstep wo es eigentlich mit am meisten Bass gibt,klingt eine Platte irgendwie immer besser als eine digitale Datei imo.
Irgendwie kann man dass wohl auch damit verbinden,dass ein analoger Synthesizer subjektiv klanglich bessere Bässe hinbekommt,als ein digitaler Synthesizer.

Das liegt dann aber an dem Soundtech. Ich habe für eine Anlage auf der nur digitale Files laufen ein Preset geschrieben wo der Bass dich in die nächste Woche kickt.

Wenn du darauf Vinyl spielst (ohne das Setup auf Vinyl zu ändern) klingt es nur mumpfig. Deswegen stimme ich die Clubsystem immer auf ein Mittelding ab. Was allerdings nicht optimal ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben