Virenscanner – Antivir zu empfehlen?

ja so ein offenes system hatte ich auch schon, aber ohne firewall läuft bei mri inzwische nix mehr. zuhaus hinterm router wärs nciht das Problem, aber in manchen Netzten sollte man schon einen drauf haben...

Den Virenscanner brauch man eigentlich auch nur selten, nur wenn man im entscheidenten moment keinen drauf hat wirds halt assi... :rolleyes:
 
Ich nutze Norton Antivirus 12.2.0.13 (freenet edition), Lavasoft Ad-Aware SE Personal Build 1.06r1, die Firewall meiner Fritz!Box und die WinXP Firewall.

Früher benutzte ich mal AntiVir und Sophos Antivirus. Sind bei sehr emfehlenswert.
Habe aber mit meiner o.g. Konfiguration auch keinerlei Probleme. Ich finde nur, dass das Norton Antivirus beim Systemstart gerne mal "etwas" zügiger arbeiten könnte :)
 
Da die Lizenz für meinen aktuellen Virenscanner für Windows in ein paar Tagen abläuft, suche ich eventuell nach einer Alternative.
Bisher habe ich Kaspersky genutzt, was ich eigentlich ganz gut finde.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich bei Kaspersky bleibe, oder wechsle.

Gibt es irgendwo einigermaßen vernünftige Testberichte? Oder eigene Erfahrungen?

Ich brauche lediglich einen guten Virenscanner, der eine gute Erkennungsquote hat, regelmäßig Updates bezieht, schnell auf neue Bedrohungen reagiert, „on the fly“ scannt und möglichst ressourcen schonend ist.

Brauche keine Firewall, keinen Phishing-Schutz oder sonst irgendeinen Firlefanz. Nur einen guten Virenscanner, möglichst günstig.

Hab schon ein Auge auf folgende Produkte geworfen:

BitDefender Antivirus v10
G DATA AntiVirenKit2007
 
also ich benutze seit Jahren NOD32
und bin super zufrieden 'mit, oberschneller SCAN & tägliche Updates , schlankes und einfaches programm.

Mit FIREWALLS hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.
Bin aber gerade dabei.
Kennt jemand :

8f1af37ce0e2969df2e2ab7137b255c5.gif

4da8cb25d1d5a99aaf527d238f8d4f09.gif

-clic-

oder hat einen guten tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nutzer der Outpost FW
Hab hier keinen router, also keine hardware lösung und hab mich vor 2 Jahren oder so da mal schlau gemacht und bin eben auf die Outpost FW gestoßen.
Für mich die beste Lösung...für meine Zwecke.
Relativ schlankes Programm, was nich alle 5 minuten kirmes spielt, sondern sich im Hintergrund hält, ohne den Anwender groß zu belästigen, tut dabei aber gute Dienste!

Grüße
Meedo
 
bekennender AntiVir-Anhänger :cool:
Hatte noch nie Probleme damit. Tägliches Update, minimaler Leistungsverbrauch, kein scheussliches Design wie Norton, lediglich startet das Update manchmals zur falschen Zeit :D
 
die update-zeiten kannst du selbst festlegen. ggf. mal drüber nachdenken ;)
 
ich weiss, aber die verschieben sich dann gelegentlich, wenn der computer nciht angeschalten war :)
 
Ich benutze den Antivirenscanner von Kaspersky, den aber nun schon seid fast anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich Norton und Mcaffe muss aber leider sagen das die nicht alle Schädlinnge erkannt haben. Die Trefferquote ist da bei Kaspersky schon besser.
Ich habe es mir bei Amazon für 40€ gekauft, vor ein paar Monaten ist dann die Lizenz abgelaufen.
Dann habe ich das Programm aber in der Computerbild gesehen, war das erstemal das ich mir die Zeitung geholt habe. Man kann Kaspersky 1 Jahr kostenlos nutzen, man muss sich nur über Computerbild dort anmelden und alle 3 Monate eine neue Lizenz zu schicken lassen. EIn wenig Arbeit, aber 40 Euro für das Programm gespart http://www.computerbild.de/kaspersky
hier könnt ihr euch anmelden.
Ansonsten läuft eine Firwall von Kerio auf meinem Rechner, gerade wegen der Programme die "nach Hause telefonieren" und ich benutz Spybot und Adaware.
Dazu habe ich noch diverse Dienste und Ports abgeschaltet und gehe über einen Router mit Firewall ins Internet.
Ich habe vorher in einem Studentenwohnheim gewohnt und hatte aus dem Netzwerk dort einen Hacker auf meinem Rechner, danach habe ich mich intensiv mit den Dingen beschäftigt. War schon ganz interessant was man alleine mit Etherreal dort im Netzwerk lesen konnte.
Also Leute schütz eure Rechner "Surf Save":D
 
hab immer schon den avg und bin bestens zufrieden damit...

viren habe ich, wenn überhaupt, sehr sehr selten ....
 
Ich benutze ebenfalls den Virenscanner "Anti-Virus" von Kaspersky. Der kostet im Jahr 29,90 und wird täglich 2 bis 4 mal automatisch aktualisiert. Ich habe bis heute sehr gute Erfahrungen mit dem Prog gesammelt und auf Grund der ständigen Aktualität des Programms, meinen Rechner virenfrei halten können.


Das Tool wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem wurde er von Stiftung Warentest im Februar 2005 zum Testsieger und Mai 2005 ebenfalls zum Testsieger der Zeitung ComputerBild gekührt.


kav_140_en.jpg
 
Ich hab mir vor nem halben Jahr das Internet Security von Kaspersky geholt, kostet über Amazon lediglich 29.95 und ich habe einen Rundumschutz von Firewall über Virenprogramm bis zu Trojaner, Würmerschutz und Email Schutz und tägliche Online Updates.
 
naja, lass uns in ein zwei jahren nochmal drüber reden...

...wenn das 600. Windows VISTA Sicherheitsupdate kommt und es dann erstmals die sicherheit bietet, die leopard schon von anfang an hatte? :confused: :eek: :D

@ Mike

Ui ich schlottere vor Angst... :p
 
mensch maik, aus dir spricht ja die menschenkenntnis in persona... :eek:

*respekt*

für mich ist die schüssel nur nen gebrauchsgegenstand... nicht mehr - nicht weniger... :eek: da kannst du dir jetzt gern was anspinnen, um dein gewissen ins reine zu bringen aber ärgern kannste damit keinen... ;)
 
Ich würde als Virenkiller für ein Windows-System NOD32 empfehlen, wenn er etwas kosten darf. Bei kostenlosen Scannern, tue ich mir da etwas schwerer eine eindeutige Empfehlung zu treffen, da es da recht schwierig ist, weil sie alle mehr oder weniger nicht so super sind. Aber ich würde da am ehsten zu Avast! tendieren.

(Ich beschäftige mich außer mit Musik (Techno/Trance/etc. - die Schiene halt) den lieben langen Tag ausschließlich mit Informationssicherheit.)
 
ich nutze antivir, war eigentlich immer zufrieden.
sonst, bei vista, der windows defender taugt auch was, hat bis jetzt alles erkannt.
 
Also wer genau weiß was er tut und nicht ständig CD's von der Straße in sein Laufwerk schiebt ist mit ClamWin http://de.clamwin.com/ sehr gut bedient. Antivir frisst mir einfach zu viele Ressourcen und verträgt sich auch nicht wirklich mit ZoneAlarm (Langes laden nach dem Windowsstart).
Man muss sich halt bewusst sein, dass der Virenscanner nicht live (also schon beim einschieben einer CD) nach Viren scannt!

Open-Source RULEZ!
 

Neue Themen


Zurück
Oben