Virtual Bitrate

Byzantine

Byzantine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Wien
Mich würde mal interessieren was ihr von der Methode haltet Musikfiles mit VBR (virtual bitrate) zu verkleinern? so wie ich das verstanden habe wird dabei die bitrate an stellen reduzieren wo sie nicht gebraucht wird und an stellen mit tiefen und hohen frequenzen vergrößert. ist das so? und kann man VBR-files mit 320kb files vergleichen?
 
erstma heisst VBR --> Variable Bit Rate
Das prinzip dahinter haste ja verstanden.
Sinn macht das nur dann wenns ums platzsparen geht bei mp3 playern z.B.wo du nur begrenzt Speicherplatz hast.

Im vergleich zu einer 320er hat mann mir der VBR doch schon klangverluste und nicht alle CD-player und DVS systeme fressen die einwandfrei , da gibts doch dann öfter ma schwierigkeiten.
 
achja, meinte natürlich variable :) vielen dank für deine erklärung!
 
Mich würde mal interessieren was ihr von der Methode haltet Musikfiles mit VBR (virtual bitrate) zu verkleinern? so wie ich das verstanden habe wird dabei die bitrate an stellen reduzieren wo sie nicht gebraucht wird und an stellen mit tiefen und hohen frequenzen vergrößert. ist das so? und kann man VBR-files mit 320kb files vergleichen?

1. ist davon gar nix zu halten. speicherplatz kostet heute absolut nix mehr. 500GB HDDs gibts für unter 100 euro.
also 20% speicherplatzersparnis für ein paar läppische mp3s sind echt ein witz.

für nen mini mp3 player mag es noch was bringen, aber fürs anständige archivieren und auflegen isses soundtechnisch ein verbrechen.
aber viele leute haben ja so schlechte anlagen, dass sie den unterschied zwischen 160 und 320 nicht hören.
Wehe, wenn die mal ne bessere anlage haben und dann losheulen...

2. ja, das prinzip funktioniert so, wie du es beschrieben hast.

3. VBR ist immer mit parametern versehen. man legt dabei fest, in welchem spektrum die rate schwankt. also kann man pauschal nix sagen über 320 und VBR vergleich. ich kann mein VBR zb zwischen 256 und 320 laufen lassen. den unterschied wird man schwerlich hören.
wenn dir dein encoder das nicht direkt sagt, wie er schwankt, les seine specs durch. und wenns keine specs gibt, dann wechsle den encoder.
und zwar zu lame mp3.
 

Neue Themen


Zurück
Oben