Was brauche ich zum Mashup zu machen

D

DJ_Dr._Ogii

Flying Dutchman
Dabei seit
22 Feb 2011
Beiträge
192
Reaktionen
0
Hallo wie oben schon geischrieben -- was brauche ich zum mashup zu machen...


Da das für mich absolutes neuland ist wollte ich mal fragen wie das alles so funktioniert und was ich brauche ...

Verwende ich da ein Launchpad/oder sonstige Hardware ?
oder geht das auch nur mit Software...
was macht das launchpad genau (ist es einfacher)
Wieviel arbeit steckt dahinter ?
Kann ich launchpad mit normal dj equip (cdjs Mixer und Co) auch erstellen ?


Danke für info ...

PS. ich will Pop mashup machen ^^ ich weiß nicht ob es da dirket einen unterschied gibt ^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
nimms mir nicht übel, aber wenn du schon so fragst, wirst du in 100 jahren nicht die ausdauer haben eine daw vernünftig bedienen zu lernen...

denn JA, da steckt einiges an arbeit dahinter

informier dich mal über:
MIDI (dann weißt du, was ein launchpad macht)
DAW (dann weißt du auch wozu man MIDI und ein launchpad brauchen kann, bzw dass man nicht zwangsläufig eins braucht)

und die anderen fragen sollten sich dann von selbst klären :)
 
Da das für mich absolutes neuland ist wollte ich mal fragen wie das alles so funktioniert und was ich brauche ...

Du brauchst eine Idee, was genau Du machen willst, und dann "zerlegbares" Rohmaterial. Idealerweise einzelne Instrumentalspuren der Ausgangstracks, oder eben aus fertigem Track geschickt geschnipselte "Ausschnitte", die Du dann wieder zusammenloopen kannst etc.

Die Technikfrage, womit Du dann tatsächlich Deinen neuen Track zusammenbaust, ist zweitrangig. Da gibt es viele verschiedene Ansätze. Man kann eine DAW-Komplettlösung nehmen. Man kann auch irgendwelche Samling-Tools verwenden und Spur für Spur zusammenbauen. Das kann entweder komplett im Rechner laufen, oder auch mit konventioneller Technik z. B. Abspielen von vorbereiteten Spuren und Zusammenführen über ein analoges Mischpult. Es gibt tausend Möglichkeiten.

Welchen Weg Du technisch beschreiten willst solltest Du entscheiden, nachdem Du Dein "Grundkonzept" erstellt hast und das geplante Ausgangsmaterial mal kritisch durchgehört wurde. Dann wirst Du nämlich merken, welche Problemstellungen technisch zu lösen sind. Und dann kannst Du Dir zu diesen technischen Problemstellungen das geeignete Equipment bzw. die geeignete Software zusammensuchen.

Und ob Du dann ein Launchpad beim Arbeiten verwendest oder Mausschubserei betreibst ist zweitrangig. Das ist dann eher eine Geschmacksfrage in Sachen Bedienung.

Auf jeden Fall hast Du Dir was vorgenommen.
 
Also mein MashUp (Siehe Sig) habe ich mit Mixmeister gebastelt. Habe ca 10 Tracks zerlegt und zurechtgeschnibbelt. LiveMashUps sind da schon schwieriger. Kommt halt drauf an was du machen willst. ;)
 
1. eine software mit mehreren spuren.
2. eine idee.
3. lieder die zusammenpassen wie arsch auf eimer.

soll heissen die ähnlich klingen oder zusammenpassen können.

4. acapella suchen und karaoke versionen.
oder halt lieder die super ineinander passen.

zb.

david guetta - memories
und
andrea t mendoza vs. tibet feat. aj - get dat love

etwas basstel vergnügen


und das ganze könnte so klingen

http://www.youtube.com/watch?v=SyQ0ZOHVAKo
 
Du brauchst eine Idee, was genau Du machen willst, und dann "zerlegbares" Rohmaterial. Idealerweise einzelne Instrumentalspuren der Ausgangstracks, oder eben aus fertigem Track geschickt geschnipselte "Ausschnitte", die Du dann wieder zusammenloopen kannst etc.

Die Technikfrage, womit Du dann tatsächlich Deinen neuen Track zusammenbaust, ist zweitrangig. Da gibt es viele verschiedene Ansätze. Man kann eine DAW-Komplettlösung nehmen. Man kann auch irgendwelche Samling-Tools verwenden und Spur für Spur zusammenbauen. Das kann entweder komplett im Rechner laufen, oder auch mit konventioneller Technik z. B. Abspielen von vorbereiteten Spuren und Zusammenführen über ein analoges Mischpult. Es gibt tausend Möglichkeiten.

Welchen Weg Du technisch beschreiten willst solltest Du entscheiden, nachdem Du Dein "Grundkonzept" erstellt hast und das geplante Ausgangsmaterial mal kritisch durchgehört wurde. Dann wirst Du nämlich merken, welche Problemstellungen technisch zu lösen sind. Und dann kannst Du Dir zu diesen technischen Problemstellungen das geeignete Equipment bzw. die geeignete Software zusammensuchen.

Und ob Du dann ein Launchpad beim Arbeiten verwendest oder Mausschubserei betreibst ist zweitrangig. Das ist dann eher eine Geschmacksfrage in Sachen Bedienung.

Auf jeden Fall hast Du Dir was vorgenommen.

aber welche programme gibs da ... weil mir kommt vohr (meine meinung) wenn man das launchpad gut eingestellt habt (mit den tracks usw.) ist es fast nur mher ne übungssache (meine meinung -- was ich so in youtube gesehn habe) ...

weil mashup überstrickt ja weite teile von Dupstep bis zu Elektro ... in was ich hinaus will ist aber pop :
http://www.youtube.com/watch?v=H1jMJVlbdKI&feature=share&list=FL6uNlzms9bmbfUtGTd0wnww

wie gesagt ich weiß nicht ob da viel unterschied zu ekeltro mashup ist ... mir ist auch am liebsten mit hardware zu arbeiten ... da ich einfach was habe was man angreifen kann --- *__* ^^

da es auch relaktive wenig tutorials gibt wie man das so anfangt diese genera habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach
 
aber welche programme gibs da ... weil mir kommt vohr (meine meinung) wenn man das launchpad gut eingestellt habt (mit den tracks usw.) ist es fast nur mher ne übungssache (meine meinung -- was ich so in youtube gesehn habe) ...

weil mashup überstrickt ja weite teile von Dupstep bis zu Elektro ... in was ich hinaus will ist aber pop :
http://www.youtube.com/watch?v=H1jMJVlbdKI&feature=share&list=FL6uNlzms9bmbfUtGTd0wnww

wie gesagt ich weiß nicht ob da viel unterschied zu ekeltro mashup ist ... mir ist auch am liebsten mit hardware zu arbeiten ... da ich einfach was habe was man angreifen kann --- *__* ^^

da es auch relaktive wenig tutorials gibt wie man das so anfangt diese genera habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach


da wird es auch wennig geben . weil mashups sind generel eigendlich illegal. wird aber von den meisten geduldet.

programe zb.

mixmeister fusion. albton live. frutiloops ectpp


eigendlich alles wo du mehrere spuren hast und du die bpm anpassen kannst-


also ich mach das mega simpel mit vdj 4 deck. und magix musik maker(bsw cleaner) wo bei ich momentan auch mit mixmaster experimentiere. für mashups das ideale program. wird auch dafür geworben unter anderem...
 
Jaja, ganz viel Technik und Wissen... Das hab ich auch gedacht.

Ich habe schon einige Mash-Ups gemacht und finde es auch immer wieder spannend, neue Techniken auszuprobieren.

Aber letztendlich ist es die Idee.

Mein "erfolgreichstes" Mash-Up hat Tiesto mal in seinem Club Life Podcast gespielt. Und es ist nichts dabei. Klar, mit 'ner DAW sollte man sich schon auskennen, aber ansonsten passen die Lieder einfach. Viel Wissen wie man es z.B. zum Produzieren braucht ist nicht notwendig. Aber das macht das Ganze ja so spannend.

Ich will damit nicht sagen, dass nur einfach gestrickte Mash-Ups erfolgreich sind, ganz und gar nicht. Aber bei unpassenden Tracks hilft halt auch das beste Produktionswissen nichts.

Hier mal das erwähnt Beispiel:
Rihanna & Hardwell - We Found Our Spaceman (Tonal Desires Mash-Up)

Und hier der Podcast vom ollen Holländer:
Club Life 285 (ab 1:40:00 ca)

Grüße
 
Jaja, ganz viel Technik und Wissen... Das hab ich auch gedacht.

Ich habe schon einige Mash-Ups gemacht und finde es auch immer wieder spannend, neue Techniken auszuprobieren.

Aber letztendlich ist es die Idee.

Mein "erfolgreichstes" Mash-Up hat Tiesto mal in seinem Club Life Podcast gespielt. Und es ist nichts dabei. Klar, mit 'ner DAW sollte man sich schon auskennen, aber ansonsten passen die Lieder einfach. Viel Wissen wie man es z.B. zum Produzieren braucht ist nicht notwendig. Aber das macht das Ganze ja so spannend.

Ich will damit nicht sagen, dass nur einfach gestrickte Mash-Ups erfolgreich sind, ganz und gar nicht. Aber bei unpassenden Tracks hilft halt auch das beste Produktionswissen nichts.

Hier mal das erwähnt Beispiel:
Rihanna & Hardwell - We Found Our Spaceman (Tonal Desires Mash-Up)

Und hier der Podcast vom ollen Holländer:
Club Life 285 (ab 1:40:00 ca)

Grüße

genau :) solche mix sind geil :)

ja aber wollte mich mal informieren wie das eigendlich hauptsächlich abläuft, wie oben schon gesagt würd ich lieber hardware bevorzugen ... das ich was in den händen haben möchte :) was mich aber frage ist wenn ich mir jetz so ein launchpad kaufe wie bekomme ich jetz (wie bei den oben genanten link) die beiden lieder übereinander .. habe ich da einen synch button oder wie ? ... ich will mal wissen wie so ein mix abläuft ...

und was ich auch gerne wissen möchte ist ...( ich weiß kann man nicht genau sagen aber) wie lang braucht man das man da sich einigermasen sich wohlfühlt in mash up ... ist man da gleich mal drin (heißt lied einspielen auf den launch pad rum klopfen und gut gegangen :) ) oder ist da wirklich viel theorie dahinter ??


danke
 
mal so eine rein blöde frage. hast du eigendlich schonmal in irgendeiner form aufgelegt ? eigendlich ist es nix anderes als beatmatch und timeing fürn passenden moment.

mashups kann man auch schlicht weg mit 2 plattenspieler und 2 liedern auf vinyl machen die harmonieren .


wer das djing eingermassen beherscht kann eigendlich auch mashupen ...

so sehe ich das zumindest .
koregiert mich wenn ich falsch liege
 
mal so eine rein blöde frage. hast du eigendlich schonmal in irgendeiner form aufgelegt ? eigendlich ist es nix anderes als beatmatch und timeing fürn passenden moment.

mashups kann man auch schlicht weg mit 2 plattenspieler und 2 liedern auf vinyl machen die harmonieren .


wer das djing eingermassen beherscht kann eigendlich auch mashupen ...

so sehe ich das zumindest .
koregiert mich wenn ich falsch liege

kann ich nicht sagen auflegen kann ich beatmatchen auch ... da ich ganz normales dj equipt auch habe ....

ich habe ja geschrieben ich kenn mich bezgl. auflegen mashup gar nicht aus ... darum mache ich mich hier ein bischen schlau ... :) darum kann jemand noch in den obernen thema eingeehn was ich geschrieben habe danke :D
 
ja sorry das hörte sich so an als würde da jemand fragen der nicht weiss wie er 2 lieder ineinander mixt. weil mehr ist das quassie nicht.



ich bin grade dabei party explode zu mixen.


sind auch 2 klassiker die da rein fliessen.

will mir ein eigenes mashup set bauen für august.

wurde als mashup dj gebucht .
da ich selber welche machen will und nicht nur auf fertige zurück greifen möchte.

passt das ganz gut das ich mich jetzt auch in der materie versuche. also bin da auch anfänger was das betrifft. das erste hatte ich erst am 1.4 gemacht ;)


ich finde es nur nicht sonderlich schwer, ich mach einfach :D
 
Dir ist schon klar, dass das zwei verschiedene Tracks sind?

Gähn.

War ja klar dass sowas kommt.
Wie schon gesagt ist das Mash-Up keine große Produktionsleistung. Aber es ist schon auffällig, dass Tiesto 20 Tage nachdem ich das Mash-Up hochgeladen habe die 2 Tracks genau so spielt. Ja, Jordy Dazz Edit, aber da ist nix großes. Und wenn du meine Soundcloud anschaust siehst du, dass der Durchschnitt ca. 150 Plays hat. Woher kommen also die 1300? Weil Reuploader in der Tracklist auf mein Mash-Up verlinkt haben. Deswegen: Ja, es ist nicht haargenau dasselbe, aber Tiesto hat's quasi gecovert. Das reicht mir.


Sorry für's OT, wieso gibt's hier eigentlich keine Spoiler Tags wie in anderen Foren?
 
Jaja, ganz viel Technik und Wissen... Das hab ich auch gedacht.

Ich habe schon einige Mash-Ups gemacht und finde es auch immer wieder spannend, neue Techniken auszuprobieren.

Aber letztendlich ist es die Idee.

Mein "erfolgreichstes" Mash-Up hat Tiesto mal in seinem Club Life Podcast gespielt. Und es ist nichts dabei. Klar, mit 'ner DAW sollte man sich schon auskennen, aber ansonsten passen die Lieder einfach. Viel Wissen wie man es z.B. zum Produzieren braucht ist nicht notwendig. Aber das macht das Ganze ja so spannend.

Ich will damit nicht sagen, dass nur einfach gestrickte Mash-Ups erfolgreich sind, ganz und gar nicht. Aber bei unpassenden Tracks hilft halt auch das beste Produktionswissen nichts.

Hier mal das erwähnt Beispiel:
Rihanna & Hardwell - We Found Our Spaceman (Tonal Desires Mash-Up)

Und hier der Podcast vom ollen Holländer:
Club Life 285 (ab 1:40:00 ca)

Grüße

coole sache. hab ich die erlaubniss das in mein set aufzunehmen zum august ??? :cool:
 
coole sache. hab ich die erlaubniss das in mein set aufzunehmen zum august ??? :cool:

also nochmal zum topic zu kommen ...

wie schaut das eigendlich jetz aus wenn ich mir ein launchpad zu lege gibs da was zu bpm snyronsieren is das schwer zu üben oder ....

bitte um genau beschreiben wie das genau abläuft ... ich würde mich freuhen :)
 
Jetzt mach doch mal halblang Ogii. Es bringt doch jetzt nichts dir irgendwas haarklein zu erklären wenn du nichts vor dir und auch überhaupt keine Vorstellung von der Materie hast.
Besorg dir dochmal Demos der genannten Software und probier was aus! Dann bekommst du auch einen viel besseren Eindruck worum es geht und wie komplex oder nicht das ganze wird. Ja, das geht auch ohne Launchpad. Bitte nicht darauf versteifen, nur weil du das mal gesehen hast und cool fandest.
 
also nochmal zum topic zu kommen ...

wie schaut das eigendlich jetz aus wenn ich mir ein launchpad zu lege gibs da was zu bpm snyronsieren is das schwer zu üben oder ....

bitte um genau beschreiben wie das genau abläuft ... ich würde mich freuhen :)


naja sync button hast ja mitllerweille fast überall.
koregiert mich aber diese pads brauchen doch auch eine art software oder nicht?

oder zieht man sich die fails da direckt plug and play drauf ???
war immer der meinung man bräuchte dazu noch software
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja nicht zwingend Hardware für ein MashUp. "Live" werden die eher selten gemacht. Richtung Pop habe ich es noch nie gehört. Bei den Scratchern ist das schon was anderes und sie benutzen ja auch kein Pad. ;-)

Hier mal mein MashUp mit Mixmeister (Bsp.):



Mich würde interessieren, wie und womit du zZ auflegst?

Mit Traktor und dem F1 sind "Live" auch schon ein paar feine Sachen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja nicht zwingend Hardware für ein MashUp. "Live" werden die eher selten gemacht. Richtung Pop habe ich es noch nie gehört. Bei den Scratchern ist das schon was anderes und sie benutzen ja auch kein Pad. ;-)

Hier mal mein MashUp mit Mixmeister (Bsp.):



Mich würde interessieren, wie und womit du zZ auflegst?

Mit Traktor und dem F1 sind "Live" auch schon ein paar feine Sachen möglich.


hier zb pop mash up :) http://www.youtube.com/watch?v=H1jMJVlbdKI&feature=share&list=FL6uNlzms9bmbfUtGTd0wnww

ja aber für was ist dann es notepad gut ? ... versteh ich jetz nicht ganz ... weil zb. http://www.youtube.com/watch?v=KzZI3_R6z_k&feature=share&list=FL6uNlzms9bmbfUtGTd0wnww

der macht das auch mit launchpad und ziemlich gut ...

klar auf den pc kannst es gut machen ich habe mir jetz auch mal mixmeister demo geholt ist voll geil so bischen rumbasteln kommt nicht mal so wa sschlechtes raus ...

bitte aufklären danke

:D

LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben