Was geht bei der Telekom ab?

@ Moses

Das ist ja alles schön und gut, welche Möglichkeiten einem die Telekom bietet. Letztlich bleibt es aber eine Frage der Umsetzung gegenüber dem Endkunden :)

Was bringt es mir, wenn ich mich an jeder möglichen Stelle beschwere, am Ende aber nur mit Ach und Krach etwas bei rumkommt (sofern überhaupt etwas passiert)?!

Kundenservice ist für mich neben zahlreichen Anlaufstellen auch eine wirkliche Hilfe, die sich in der Materie auskennt.

Mal ein kleines Beispiel dazu von Vodafone: Anfangs gab es bei mir kurzzeitig Probleme mit der Freischaltung des Modems. Also hatte ich die kostenfreie Hotline angerufen, der MA konnte mir fachlich sehr gut weiterhelfen, ist alle möglichen Schritte zusammen mit mir am Telefon durchgegangen. Und als es dann immer noch nicht funktionierte, hat er mir direkt für den nächsten Morgen einen Techniker ins Haus geschickt - kostenlos! Nebenbei bemerkt: Ich hatte die Hotline irgendwann nach 22 Uhr angerufen, am gleichen Tag wäre also so oder so kein Techniker mehr rausgefahren.
Als Entschädigung dafür, das ich ca. 10 Stunden meinen Anschluß nicht nutzen konnte, gab es auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift in Höhe von 5 Euro (ist nicht die Menge... Aber für 10 Stunden?! ;)). Und diese Gutschrift gab es ohne jegliches Nachfragen meinerseits o.ä.

Weiteres Beispiel: Vor nicht allzu langer Zeit hatten es Bauarbeiter geschafft, irgendein Kabel zu durchtrennen. Ging also nix mehr. Ich hatte wieder die Hotline angerufen. Man konnte mir erst nicht weiterhelfen, da die Störung unbekannt war, versprach aber, das man sich umgehend wieder melden würde.
Keine 30 Minuten später bimmelte das Telefon bei mir, mit der Information, das die Störung bereits behoben sei. Auch die genauen Gründe nannte man mir, ohne Nachfrage!

Also, es spielt keine Rolle, welchen Service ein Unternehmen anbietet, sondern wie dieser Service umgesetzt wird ;)

Achja, und zu der Bekannten: Das genaue Problem weiß sie bis heute nicht. Der alte Anschluß kann es nicht gewesen sein, der war schon lange abgemeldet, technisch war auch alles für DSL + ISDN ausgelegt. Telekom hätte also "nur" den Freischaltknopf drücken müssen... Warum die das immer weiter rausgeschoben haben, weiß kein Mensch. Die Härte war ja auch noch, das die Bekannte schon 1 Rechnung (Anschlußgebühr, Freischaltgebühr, Grundgebühr... All das wurde berechnet, was "kostenlos" sein sollte...) für den Anschluß bekam, obwohl dieser nicht einmal freigeschaltet war...

Und das diese Erfahrung kein Einzelfall ist, dürfte bekannt sein ;)
 
ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt der Versöhnung gekommen Jungs! Wir kommen eh kein Stück mehr weiter :)

Fazit: Telekom evtl. *******e; Zeonix zu kleinlich, ich zu gehässig heute. Thema durch!
 
hm, ist eig nen frechheit von denen.

ab er im ernst, sch... auf die 1.70eus, und hab nen schönen tag.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt der Versöhnung gekommen Jungs! Wir kommen eh kein Stück mehr weiter :)

Fazit: Telekom evtl. *******e; Zeonix zu kleinlich, ich zu gehässig heute. Thema durch!

Ach, das Thema ist im Grunde recht einfach zu lösen... Kein Unternehmen bietet einem den perfekten Kundenservice :) Es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat. Da Telekom nun mal der größte Anbieter war/ist, haben dort auch eben viele was zu meckern...
 
:confused: Bist du etwas verwirrt heute? Die 57 Cent hast du sogar selbst ausgerechnet. Damit wollte ich dir nur sagen, dass DU 57 Cent verloren hast, dann DU bei der Telekom deswegen anrufst und die Mitarbeiter, die sich solchen Mist anhören müssen auch für ihre Zeit bezahlt werden müssen und das sicherlich in keiner Relation zu deinem Problem steht.
Und ich habe weiter geschrieben, dass ich dich ausgelacht hätte. Du antwortest, dass die Mitarbeiter das auch gemacht haben. Dämmerts?

oh ja das spricht für Kundenfreundliches Verhalten,klar das Du das machst weil Du kein Anstand hast,professionelles Arbeiten...schonmal davon gehört.?
 
oh ja das spricht für Kundenfreundliches Verhalten,klar das Du das machst weil Du kein Anstand hast,professionelles Arbeiten...schonmal davon gehört.?

Mensch Junge, das sind doch auch nur Menschen! Die haben auch ihre Sorgen und andere Probleme gerade im Kopf. Und dann ruft einer an und erzählt denen, dass er 20 Cent in der Telefonzelle nicht zurückbekommen hat. Und was glaubst du, wieviele Anrufer an dem selben Tag ein wichtigeres Problem geschildert haben? Ich schätze mal ganz grob... ALLE!
 
ich ärgere mich aber mehr das man 3 mal anruft und es passiert einfach nichts,zumal ein Techniker vor Ort war den ich durch einen Stadtbummel mit meiner Familie durch reinen Zufall angetroffen habe,und ich mit ihm auch noch gesprochen habe,und er meinte er ist gerade dabei das Problem zu beheben.nästen Tag wars immer noch so wie immer,das geht nun schon 2 Monate so.In der Annahme das alles wieder geht einfach mal wieder Kohle reingeworfen und immer noch die selbe *******e,da fühlt man sich doch einfach nur noch verschaukelt,is klar das einem da der Kragen platzt.
Ich glaube den meisten ist es noch nie passiert deswegen kann sich auch keiner in meine Lage versetzen.

So ich höre auf,ich stosse hier eh auf Taube Ohren,ab zu verbraucherzentrale Problem schildern und hören was die meinen ferdisch aus ende.. gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Junge, das sind doch auch nur Menschen! Die haben auch ihre Sorgen und andere Probleme gerade im Kopf. Und dann ruft einer an und erzählt denen, dass er 20 Cent in der Telefonzelle nicht zurückbekommen hat. Und was glaubst du, wieviele Anrufer an dem selben Tag ein wichtigeres Problem geschildert haben? Ich schätze mal ganz grob... ALLE!

Ich hatte es vorhin schon mal indirekt erwähnt... Wenn man seine Kunden behalten möchte, dann sollte man keinen Unterschied zwischen wichtig/unwichtig machen :)

Denn man könnte auch so denken: Lieber einen Privatkunden mit einem "wichtigeren" Problem verlieren, als 50.000 Privatkunden mit "unwichtigen" Problemen...
 
Mensch Junge, das sind doch auch nur Menschen! Die haben auch ihre Sorgen und andere Probleme gerade im Kopf. Und dann ruft einer an und erzählt denen, dass er 20 Cent in der Telefonzelle nicht zurückbekommen hat. Und was glaubst du, wieviele Anrufer an dem selben Tag ein wichtigeres Problem geschildert haben? Ich schätze mal ganz grob... ALLE!



Wenn die da am Telefon sitzen und ihre Arbeit machen, dann haben die keine anderen Sorgen und Probleme im Kopf zu haben, sondern ihre verdammte Arbeit zu machen.

Und wenn diese Arbeit nunmal darin besteht, sich mit jemandem wegen 20 Cent auseinander zu setzen, dann ist das mal eben so.

Wenn einer "meiner" Mitarbeiter einen Kunden am Telefon auslachen würde, ganz gleich warum, dann könnte und würde er sich am Telefon abmelden und einen neuen Job suchen.

So etwas geht garnicht.

Dennoch ist es auch vom TE selten dümmlich, dreimal den selben Fehler zu begehen. Sowas kann einem ja einmal passieren, aber nicht dreimal.
 
:confused: Bist du etwas verwirrt heute? Die 57 Cent hast du sogar selbst ausgerechnet. Damit wollte ich dir nur sagen, dass DU 57 Cent verloren hast, dann DU bei der Telekom deswegen anrufst und die Mitarbeiter, die sich solchen Mist anhören müssen auch für ihre Zeit bezahlt werden müssen und das sicherlich in keiner Relation zu deinem Problem steht.
Und ich habe weiter geschrieben, dass ich dich ausgelacht hätte. Du antwortest, dass die Mitarbeiter das auch gemacht haben. Dämmerts?

Wenn die da am Telefon sitzen und ihre Arbeit machen, dann haben die keine anderen Sorgen und Probleme im Kopf zu haben, sondern ihre verdammte Arbeit zu machen.

Und wenn diese Arbeit nunmal darin besteht, sich mit jemandem wegen 20 Cent auseinander zu setzen, dann ist das mal eben so.

Wenn einer "meiner" Mitarbeiter einen Kunden am Telefon auslachen würde, ganz gleich warum, dann könnte und würde er sich am Telefon abmelden und einen neuen Job suchen.

So etwas geht garnicht.

Dennoch ist es auch vom TE selten dümmlich, dreimal den selben Fehler zu begehen. Sowas kann einem ja einmal passieren, aber nicht dreimal.



Siehe hier: Zitat von mir einige Postings weiter oben:

ich ärgere mich aber mehr das man 3 mal anruft und es passiert einfach nichts,zumal ein Techniker vor Ort war den ich durch einen Stadtbummel mit meiner Familie durch reinen Zufall angetroffen habe,und ich mit ihm auch noch gesprochen habe,und er meinte er ist gerade dabei das Problem zu beheben.nästen Tag wars immer noch so wie immer,das geht nun schon 2 Monate so.In der Annahme das alles wieder geht einfach mal wieder Kohle reingeworfen und immer noch die selbe *******e,da fühlt man sich doch einfach nur noch verschaukelt,is klar das einem da der Kragen platzt.
Ich glaube den meisten ist es noch nie passiert deswegen kann sich auch keiner in meine Lage versetzen.





UNd deswegen war ich der Annhme das alles wieder in Ordnung ist,also dafür kann ich echts nichts.:mad:
 
Wenn die da am Telefon sitzen und ihre Arbeit machen, dann haben die keine anderen Sorgen und Probleme im Kopf zu haben, sondern ihre verdammte Arbeit zu machen.

Und wenn diese Arbeit nunmal darin besteht, sich mit jemandem wegen 20 Cent auseinander zu setzen, dann ist das mal eben so.

Wenn einer "meiner" Mitarbeiter einen Kunden am Telefon auslachen würde, ganz gleich warum, dann könnte und würde er sich am Telefon abmelden und einen neuen Job suchen.

So etwas geht garnicht.

Dennoch ist es auch vom TE selten dümmlich, dreimal den selben Fehler zu begehen. Sowas kann einem ja einmal passieren, aber nicht dreimal.


Ich meinte auch keine privaten Probleme sondern die von anderen Kunden, die eben wichtiger sind und genauso abgearbeitet werden wollen.
Und keine Sorge, ich würde am Telefon niemanden auslachen, auch wenn ich es hier etwas überspitzt formuliert habe. Bin immer hin selbstständig und betreue viele Kunden per Telefon. Da bin ich dann antürlich auch freundlich :)


Is ja nun auch egal. Bevor wir uns hier weiter an****** sollten wir uns einfach über eine erfrischende Diskussion freuen und das ganze einfach so stehen lassen :cool:
 
Ich meinte auch keine privaten Probleme sondern die von anderen Kunden, die eben wichtiger sind und genauso abgearbeitet werden wollen.

Zumindest bei der Telekom als auch bei Vodafone ist es so, das Geschäftskunden eine eigene, seperate Hotline haben ;)

Somit entfällt also diese Differenzierung zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" Kunden :)

Oder war das auf die "wichtigen" und "unwichtigen" Probleme bezogen? Wenn ja, dann zitiere ich mich gerne nochmal selbst:

Wenn man seine Kunden behalten möchte, dann sollte man keinen Unterschied zwischen wichtig/unwichtig machen

Wenn ein Unternehmen sich stets nur auf die "wichtigen" Probleme (woran macht man das überhaupt fest? Subjektives Empfinden?) konzentrieren würde, dann könnte sich z.b. die Bahn schon lange nicht mehr behaupten ;)

Insofern muss ich bubimsen da zustimmen: Die Menschen, die irgendwo in Call-Centern für große Unternehmen arbeiten, sollen schlicht und einfach ihre Arbeit erledigen, wie es von ihnen verlangt wird. Da spielts keine Rolle, ob das Problem nun wichtig oder unwichtig ist, ob ein deutscher Beamter oder ein arbeitsloser Junkie dort anruft. Kunde ist Kunde... Und wer sie nach und nach vergraulen möchte, verhält sich dann eben dementsprechend, wie die Telekom in diesem Fall :)
 
UNd deswegen war ich der Annhme das alles wieder in Ordnung ist,also dafür kann ich echts nichts.:mad:
Na ja, ganz weg von der sicherlich nicht zu tolerierenden Haltung der Teledingsdame aber wenn mir sowas einmal passiert ist des dumm gelaufen, beim nächsten Mal kontrolliere ich das Münzfach aber sicherlich vor dem Geldeinwurf, nen bissle mitdenken kann nie schaden. ;)
 
Ich meinte auch keine privaten Probleme sondern die von anderen Kunden, die eben wichtiger sind und genauso abgearbeitet werden wollen.

Bei Kundenbeschwerden gibt es kein "wichtiger". Schon garnicht bei einer Unternehmensgröße wie der Telekom mit dem dazugehörigen Kundenstamm.

@ Tyke

Erklär mir doch mal bitte, wieso Deiner Meinung nach Geschäftskunden "wichtiger" sind, als Privatkunden!
 
Hat schon jemand geschrieben, dass es "Wutentbrannt" heißt? :eek: :D

Wenn man mit irgendjemandem am Telefon Stress hat, wird aufgelegt und nochmal angerufen. Man erwischt immer jemand anderen, der einem was anderes sagt. Das macht man dann so oft, bis es eine angenehme Lösung für beide Seiten gibt (wenn denn eine Möglich ist).

Die Telekom ist mir von allen Anbietern aber am liebsten. Viele Telefonservice-Mitarbeiter haben zwar nicht viel Ahnung, bzw. weiß oft die eine Hand nicht, was die andere macht aber das ist in einem so riesen Konzern wohl normal.

BTW find ich die Aufregung vom TE n bissl peinlich... Wegen 1,70 € so 'ne Welle machen... :eek: :D
 
wegen 1,70 is es übertrieben, ihm gehts aber wahrscheinlich ums prinzip. das is wie wenn du am eiswagen en eis bezahlt, er sagt "sry haben keins mehr" und wegfährt :D da regste dich auch tierisch drüber auf.
 
@Bubimsen: ein geschäftskunde ist einfach deshalb wichtiger, weil er wesentlich mehr Geld bringt, und evtl. auch Referenz und Ansehen.
Und das ist keine Vermutung, sondern Realität!
Der Businesskunde hat immer ganz andere Verträge, da gelten ganz andere Tarife und entsprechend auch ganz andere SLA's.
Das ist auch gut so, wo kämen wir denn sonst hin??
Und ja, es macht sehr wohl einen Unterschied ob jetzt du das Deejayforum nicht mehr aufrufen kannst oder eine Zeitung 500000 Zeitungen nicht drucken kann...
Zum Service der DTAG: bei eigenen Kunden sind sie vielleicht etwas besser, aber sobald hier ein alternativer Anbieter in's Spiel kommt sieht's schon gaanz anders aus...der Kundenservice im Falle einer Störung ist daher bei andern Anbietern leider auch immer vom "good will" der DTAG abhängig.
Insgesamt denke ich, Saftladen trifft's schon gut!
 
Bevor RTL einen Beitrag sendet, ist der vorher ausreichend recherchiert!

Dass ausgerechnet du hier so 'nen Schwachsinn postest. :rolleyes:

Die haben mal was über meinen Heimatort berichtet. So einen geistigen Dünnschiss hab ich selten gesehen. Am besten war die Kamerafahrt durch den Ort. Das Bildmaterial muss aus 'nem andern Ort stammen, wo diese Häuser steh'n sollen, weiß ich bis heute nicht. Das Video dazu gib's auch bei youtube, aber das poste ich hier jetzt nicht, weil hier im Netz nicht jeder wissen muss, wo ich wohn.
 
ehemalige russische besatzungszone + trabbi als avatar + da war was mit dem schwedt-artikel in der vice = irgendwo da rechts oben
;)
 
@Bubimsen: ein geschäftskunde ist einfach deshalb wichtiger, weil er wesentlich mehr Geld bringt, und evtl. auch Referenz und Ansehen.
Und das ist keine Vermutung, sondern Realität!


Vollkommener Bullshit, den Du hier von Dir gibst. Und nur weil Du es fett schreibst, wird es nicht richtiger.

Ein Geschäftskunde muss in erster Linie erstmal kein großes Unternehmen sein, sondern kann auch ein Selbstständiger sein. Ob dieser nun erfolgreich ist oder nicht, spielt keine Rolle. Er hat ein Gewerbe, also bekommt er auch einen "Geschäftskundentarif", sofern er diesen wünscht.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es unter dieses Geschäftskunden genug gibt, die Ihre Rechnungen nicht begleichen können und der Telekom somit Geld kosten.

Und ich unterstelle auch mal, dass es genug Privatkunden gibt, die horrende Rechnungen haben, diese aber aus der Portokasse bezahlen.

Wenn wir auf große Unternehmen als Kunden zu sprechen kommen, hast Du in sofern Recht, als das die Telekom an diesen wesentlich mehr Geld verdient, aber eben auch für sich evtl. ungünstigere Verträge abschließt. Diese "Verluste" werden aber wiederum durch Kompensationsgeschäfte aufgefangen. Und meist gilt auch hier das Prinzip von "eine Hand wäscht die andere" und man bekommt bei der Telekom dann wieder gute Konditionen in anderen Bereichen.

Das macht deren Probleme aber nicht wichtiger. Zumal der Anteil an Privatkunden bei der Telekom wohl ungleich höher dem der Geschäftskunden ist.

Was ist denn, wenn ein älterer Rentner alleine zu Hause ist, irgendeinen gesundheitlichen Anfall erleidet und keinen Arzt rufen kann, weil sein Telefon spinnt. Ist das dann ein unwichtiges Problem weil er Privatkunde ist?


Edit: Referenzen und Ansehen erzielt man u.a. auch durch gute Kundenbetreuung. Da hat die Telekom leider in der letzten Zeit gepennt.
 
@Bubimsen:
Hey, was willst DU MIR denn erzählen, mein Freund?
Ich arbeite bei einem Telekommunikationsunternehmen, und das auch noch im Geschäftskundenbereich!
Ich sauge mir meine Weisheiten nicht aus den Fingern, wie du es dem Anschein nach wohl des öfteren machst.
Also halt mal die Füsse still, kleiner.
Noch was: ich hab nie gesagt das es auf die Grösse ankommt, sondern ob Business oder Privat. Also lesen, dann schreiben.
Und ja, auch eine Firma mit drei Leuten brint mehr Geld als 3 Privatkunden.
Wenn man keine Ahnung von dem Business hat, lieber mal nicht so weit ausm Fenster lehnen!
 
@Bubimsen:
Hey, was willst DU MIR denn erzählen, mein Freund?
Ich arbeite bei einem Telekommunikationsunternehmen, und das auch noch im Geschäftskundenbereich!
Ich sauge mir meine Weisheiten nicht aus den Fingern, wie du es dem Anschein nach wohl des öfteren machst.
Also halt mal die Füsse still, kleiner.
Noch was: ich hab nie gesagt das es auf die Grösse ankommt, sondern ob Business oder Privat. Also lesen, dann schreiben.
Und ja, auch eine Firma mit drei Leuten brint mehr Geld als 3 Privatkunden.
Wenn man keine Ahnung von dem Business hat, lieber mal nicht so weit ausm Fenster lehnen!

also wenn es nach den beruf geht, hat bims eindeutig den größeren;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben