Was macht eine gute Webseite aus?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Angeregt durch die Diskussion im Webseiten-Vorstellungsthread wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, was für euch eine gute Webseite ausmacht - sowohl generell als auch für DJs.

Für mich sind immer zwei Fragen am wichtigsten: Wo bin ich? Und was kann ich hier machen?

Wenn ich das nicht auf den ersten Blick verstehe, dann bin ich schnell wieder weg. Und man staunt, wie oft einem das nicht direkt klar wird. :)
 
  • weniger ist mehr
  • keine konfettibonbonkarnevalsoptik mit fliegenden sternchen oder ähnlichem kram
  • dezente farben und optik
  • klare struktur, gliederung und navigation
  • kein gästebuch
  • kein flash
  • keine unnötigen funktionen (medienplayer die ungefragt loslaufen usw.)
  • ein forum mit drei einträgen ist peinlich. dann lieber keines. braucht auch kaum einer

für die ganzen profidjs hier mit eigener webseite:
niemals von sich selber in der dritten person schreiben. es gibt kaum was peinlicheres, als wenn die leute ihre eigene bio mit "dj blub fühlte sich schon früh zur musik hingezogen..." beginnen.
bio kurz und knackig, kein blafasel!
 
Das meiner Meinung nach wichtigste ist die Übersicht.
Eine Hp wo ich nicht überblicke wo was ist und wie was funktioniert, bin ich sofort weg.
Mich bekloppt klicken kann ich auch wo anders.
Neben der Übersicht, spielt auch die Optik eine große Rolle.Wie der Spruch: "Das Auge isst mit" schon sagt.Geht es sehr oft und vor allem bei solchen Sachen um ein ansprechende Design.
Farben sollten harmonieren und nicht blenden.Oder z.B. eine Schriftfarbe auf einen HG geklatscht, sodass das Lesen in den Augen brennt.

Für Dj´s:
- Es sollte ein ansprechendes Design (evt. was mit Dj Equipement) haben
- Man sollte sofort einen guten Überblick über Informationen erhalten
- Eine Gallery mit Pics von Gigs ist immer gut
- Und ein DJ Name, damit ich weiß wo ich bin d:

  • weniger ist mehr
    Das stimmt
  • keine konfettibonbonkarnevalsoptik mit fliegenden sternchen oder ähnlichem kram
    You made my Day
  • dezente farben und optik
  • klare struktur, gliederung und navigation
  • kein gästebuch
    Finde ich nicht einleuchtend.Ein Gästebuch kann einen EIndruck des DJ vermitteln.Und auch Referenzen zeigen
  • kein flash
    Schwachsin? Jeh nach Umsetzung kann man mit Flash sehr gut arbeiten.Hab schon ne gute Page gesehen
  • keine unnötigen funktionen (medienplayer die ungefragt loslaufen usw.)
    Das finde ich auch
  • ein forum mit drei einträgen ist peinlich. dann lieber keines. braucht auch kaum einer
    Dafür ja das GB

für die ganzen profidjs hier mit eigener webseite:
niemals von sich selber in der dritten person schreiben. es gibt kaum was peinlicheres, als wenn die leute ihre eigene bio mit "dj blub fühlte sich schon früh zur musik hingezogen..." beginnen.
bio kurz und knackig, kein blafasel!
 
Zuletzt bearbeitet:
für flash ist ein plugin nötig, welches in vergangenheit hauptsächlich durch sicherheitslücken geglänzt hat.
ich kenne nicht wenige, die flash grundsätzlich nicht installieren. die werden eine flash seite also nie betrachten.

GBs sind meiste voll mit privatem krams und spam oder alternativ auch leer bis auf den eintrag: "das geästebuch ist hiermit eröffnet" vom 17.02.2007 19:53
professionell ist was anderes
 
Halten wir es doch einfach kurz:

Was macht eine gute Webseite aus?
Wenn es von jemanden erstellt wurde der sich damit auskennt!

ich kenne nicht wenige, die flash grundsätzlich nicht installieren. die werden eine flash seite also nie betrachten.

Gibt dann immernoch die Abfrage ob Flash installiert ist oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist barrierefrei .. und sieht möglichst in allen Browsern gleich aus.


.. und öfters mal was neues ..
 
für flash ist ein plugin nötig, welches in vergangenheit hauptsächlich durch sicherheitslücken geglänzt hat.
ich kenne nicht wenige, die flash grundsätzlich nicht installieren. die werden eine flash seite also nie betrachten.

Ich würde nicht sagen kein Flash, aber sicher eine alternative HTML-Seite, für diejenigen, die kein Flash haben. Wobei man dann genausogut auch nur HTML machen kann.
Ansonsten kann ich deinen Post absolut unterschreiben!
Folgendes würde ich noch anfügen:
  • ein guter Kontrast zwischen Text und Hintergrund sowie ein "ruhiger" Hintergrund
  • bei den Pics von Gigs gilt: Leere Galerien sehen nicht gut aus!
  • Seiten erst aufschalten, wenn alle Inhalte verfügbar sind. Webseiten mit "Coming Soon" auf jeder Seite sind ebenso schlecht.
  • Eine Seite will gepflegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Website erreicht in Darstellung und Inhalt die Zielgruppe und vermittelt erfolgreich die Informationen, die der Ersteller vermitteln möchte.

Falls erwünscht, verleitetet sie durch ihre Machart den Besucher, diese regelmäßig zu besuchen.

Wie dies erreicht wird, ist letztendlich egal. Es gibt keine pauschalen Patentrezepte, allerdings gibt es erfahrene Personen, die wissen, wie sie im Sinne des Auftraggebers zu verfahren haben.
 
Hi,

also mir geht es oft so wie bei einem Vorstellungsgespräch - der erste Eindruck ist sehr wichtig.

Wenn ich eine Seite ansurfe und es fährt erstmal groß Werbung rein ist das schon einmal schlecht.

Auch Schlecht: Falsche Farbwahl bzw. falsche Farbsetzung im Design - Augenkrebs gefahr. Wer davon keine Ahnung hat sollte sich beraten lassen in Punkten wie Farbharmonie, Farbkontraste, Farbklänge. Das ist wichtig!

Als nächstes spielt für mich die Struktur der Navigation eine Rolle - komme ich schnell von "Home" in die "Galerie" und wieder zurück? ist der Aufbau logisch und (wichtig) passt die Navigationsleiste sich in das Design ein? Ich finde es grauenhaft wenn eine Seite bis ins Erdgeschoss scrollbar ist, aber die Navi-Leiste "oben" festgesetzt wurde. Sowas muss einfach stimmig sein!

Komme ich zur Sprache. Zwar gebe ich mir im Forum nicht wirklich Mühe, aber wenn ich Content auf eine Seite bringe dann lasse ich diesen vorher auch oft gegenlesen. Was ist peinlicher als Rechtschreibfehler, die für jeden auch noch öffentlich sind?
Wenn ich schon bei der Sprache bin komme ich gleich zur Zweit/Mehrsprachigen Webseite... Leute, wenn ihr eure Webseite zum Bleistift auch in englisch anbietet, dann habt ihr doch ein bestimmtes Ziel? Ihr wollt, dass auch international ein Auge auf euch geworfen werden kann - Dazu zählt einfach eine korrekte Orthographie sowie eine vernünftige Grammatik.

Das war die Pflicht - Nun die Kür:

Eine Webseite, eine Webpräsenz eines DJ im Allgemeinen, soll im Jahre 2010

- ein Kontaktformular beinhalten. Ich habe sicher keine Lust mir im Impressum eine Telefonnummer zu suchen!

- Referenzen haben: Wo hast du schon Aufgelegt? Evtl. direkt mit Bilder in der Galerie verknüpfen!

- eine schöne Galerie haben: Die Bilderauswahl ist hier wichtig - Ich will weder besoffene oder sonstig berauschte Menschen sehen sondern tanzende und sich amüsierende "Massen". Wenn man Bilder von sich selbst reinstellt sollten diese authentisch sein. Niemanden interessiert, wie böse ihr in eurem Trainingsanzug gucken könnt und ob ihr euch die Sennheiser leisten könnt tut hier auch nix zur Sache. Ebenso unschön sind Bilder, bei denen der Fotograf fast gefressen, oder mit Grimassen, welche in einer Geisterbahn besser aufgehoben wären verschreckt worden ist.
Ich sage nicht, dass man unbedingt mit Krawatte auftreten soll aber bitte oben Aufgezähltes zu Herzen nehmen.

- schon aus einem CMS bestehen. Wenn eine Galerie, Kontaktformular, evtl. sogar Gästebuch oder Kalender mit Auftritten auf der Webseite zu finden ist hat das ganze ein gewisses Maß von Professionalität und lässt sich "einfach" updaten, backuppen etc. Übrigens ist mir ein schönes Wordpress 1000x lieber als Leute die meinen TYPO3 sei nach wie vor "State of the Art".

- "News" nur bitte dann wenn diese auch gepflegt werden!! Wenn ich jetzt eine Seite ansurfe wo schon direkt in den News (Diese sollten sich immer direkt lesbar auf "der Home" befinden) steht "2007 - Habe bei Omas 80'tem aufgelegt" ist der Tab so schnell wieder zu wie er bei einer Kabel-D Verbindung offen war.

- Kein Flash beinhalten. Natürlich habe ich auch schon Projekte geleitet, wo der Kunde unbedingt Flash haben wollte, auch wenn ich ihm mehrfach davon abgeraten hatte. Ich mag die Gründe die dagegen sprechen jetzt nimmer alle Aufzählen...

- Interaktivität bieten. Zum Bleistift durch ein Gästebuch, einen kleinen Downloadbereich etc.


Keine Ahnung ob ich jetzt alles Aufgezählt habe aber für die Schnelle sollte es passen. Wer Vernünftiges Feedback wünscht kann mich auch via PN Kontaktieren (Keine Garantie wie lange eine Antwort dauert und ob eine kommen wird!). Da mein Beruf direkt mit dem Thema zu tun hat kann ich, ohne angeben zu wollen, eine gute Beratung geben. Ich habe schon einige große Webseiten aufgezogen :).


Zum Schluss noch: Eine Webpräsenz lautet nicht
myspace.com/DJdodelkopf !!!


Einen schönen Tag wünsche ich euch
Radi
 
- schon aus einem CMS bestehen. Wenn eine Galerie, Kontaktformular, evtl. sogar Gästebuch oder Kalender mit Auftritten auf der Webseite zu finden ist hat das ganze ein gewisses Maß von Professionalität und lässt sich "einfach" updaten, backuppen etc. Übrigens ist mir ein schönes Wordpress 1000x lieber als Leute die meinen TYPO3 sei nach wie vor "State of the Art".
Da bin ich anderer Meinung. Wozu brauche ich ein CMS, wenn eine einfache (selbstgeschriebene) Verwaltung von Events schon reicht? Für viele Seiten ist ein CMS schlicht Overkill.

Ansonsten bin ich absolut einverstanden mit deinem Beitrag! Wenn sich das nur einige zu Herzen nehmen würden!
 
Da würde ich ja unsere neue Websiete auch mal gern vorstellen: www.beatz4freakz.de
Haben wir im Februar relauncht.

P.s. ja Videos gehen grad nicht, da Youtube wohl die API geändert hat.
Hab noch keine richtige Lösung gefunden...
 
wenn eine einfache (selbstgeschriebene) Verwaltung von Events schon reicht? Für viele Seiten ist ein CMS schlicht Overkill.

Ich kann eben nur von mir und meinen Kunden sprechen und ich würde keinem etwas unter WP empfehlen. Wenn der Kunde DJ ist und mir sagen würde ein WP sei "Overkill" und eine statische Seite am besten noch mit "info" als TLD reicht ihm, dann würde ich ihm einfach gänzlich abraten, sich im Internet zu präsentieren. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass solche Webseiten einfach keine klicks mehr verbuchen konnten über einen Zeitraum von einem halben Jahr gesehen. Das was wir am Anfang unter "info" und "ganz einfache Seiten" gehostet hatten gibt es einfach nicht mehr weil es für den, der die Seite besucht einfach nichts/zu wenig bietet / keinen Wert hat.

Sowieso muss man da Vorsicht walten lassen - sowas gibt es alles schon (selbstgeschriebene Verwaltung) Wieso das Rad neu erfinden? Außerdem ist der Stundenlohn von meiner Programmiererin dann eher "overkill". :).


LG
Radi
 
für die ganzen profidjs hier mit eigener webseite:
niemals von sich selber in der dritten person schreiben. es gibt kaum was peinlicheres, als wenn die leute ihre eigene bio mit "dj blub fühlte sich schon früh zur musik hingezogen..." beginnen.
bio kurz und knackig, kein blafasel!


Ooooh ja :d
Ich kringel mich immer... Auf ner Label-Seite mag das ja vollkommen in Ordnung sein.. Aber nicht auf der einer einzelnen Person bzw. eines Teams. Da geht das absolut nicht..
 
Danke für euren Input! Ich glaube, da sind schon eine Menge wichtige Punkte dabei.

Was mich aber interessieren würde:
Welche Alternative zu Flash seht ihr für das Anbieten von Videos und DJ-Sets?

Bei Videos läuft man ohne Flash sofort in die Codec-Problematik rein, und angesichts der Verbreitungsquoten von Flash würde ich da Flash jederzeit den Vorzug vor so ziemlich allem anderen (HTML5, Silverlight, Real Video, DivX, ...) geben.

Dazu kommt, dass sich Videos doch am einfachsten einbinden lassen, wenn man sie einfach bei YouTube hochläd und dann einbettet. Das hat den Vorteil, dass man direkt auch über die riesige YouTube-Community gefunden werden kann. Aber auch hierfür braucht man Flash.

Bei DJ-Sets gibt es theoretisch die Alternative MP3. Das ist allerdings aufgrund der Rechtslage oft schwierig bis unmöglich - und die einzigen mir bekannten legalen Variaten (Letsmix, play.fm, mixcloud) nutzen alle Flash.

Von daher verstehe ich nicht ganz, warum ihr Flash so kritisch seht - und vor allem wo ihr die Alternativen seht.
 
niemals von sich selber in der dritten person schreiben. es gibt kaum was peinlicheres, als wenn die leute ihre eigene bio mit "dj blub fühlte sich schon früh zur musik hingezogen..." beginnen.
bio kurz und knackig, kein blafasel!
volle zustimung.

voller widerspruch - get with the program, sowas hättest Du vor 10 jahren noch sagen können aber heute ist es nur noch absurd.

Welche Alternative zu Flash seht ihr für das Anbieten von Videos und DJ-Sets?
keine.
 
Flash ist meiner Meinung nach so wenig wie möglich zu benutzen. Es ist klar, dass man bei Dingen wie Videos oder Musikwiedergabe (z.B. soundcloud) gezwungenermassen nicht um Flash herumkommt. Ich denke jedoch, dass mit "kein Flash" eher die überladenen, Flash-animierten Menüs oder gar ganze Flash-Seiten gemeint sind, welche in der Administration einfach nur besch...eiden sind.
Klar, Klicki-Bunti-Flash-Seiten sehen sicherlich cool aus, wenn ich aber auf eine Seite komme wo erst mal eine Minute Flash-Dateien geladen werden müssen, bin ich da in nullkommaplötzlich wieder weg! Ich möchte Infos haben und mir nicht bunte Bilder anschauen... wenn ich das will, seh ich mir nen P.orno an... ;d
 
barrierefreiheit sagt dir garnichts oder ist dir ******-egal, oder? ;)

Zielgruppenorientierung aber sagt dir nichts oder?
Wieviel Blinde werden einen DJ buchen? Ein verschwindend kleiner .. oder?
Dennoch kann ich auch mit Flash eine Barrierefreiheit schaffen. Wozu gibt es eine Flash Detection?
Man sollte hier mal keine Haarspalterei durchführen, sondern anfangen (und das ist der erste Schritt zu einer guten Website) seine Zielgruppe bestimmen.
Beispiele finden sich zu Hauf in der Autoindustrie. Hier wird vorrangig Flash genutzt ... warum? Weil ein Blinder selten Autos kauft. ;)

Wenn man von Barrierefreiheit spricht, sollte man wissen warum und was die Hintergründe sind. :eek:
 
Zielgruppenorientierung aber sagt dir nichts oder?
Wieviel Blinde werden einen DJ buchen? Ein verschwindend kleiner .. oder?
Dennoch kann ich auch mit Flash eine Barrierefreiheit schaffen. Wozu gibt es eine Flash Detection?
Man sollte hier mal keine Haarspalterei durchführen, sondern anfangen (und das ist der erste Schritt zu einer guten Website) seine Zielgruppe bestimmen.
Beispiele finden sich zu Hauf in der Autoindustrie. Hier wird vorrangig Flash genutzt ... warum? Weil ein Blinder selten Autos kauft. ;)

Volle Zustimmung!

Ich bin auch kein Fan von Flash um jeden Preis, und Flash-Intros finde ich auch meistens grässlich. Aber mit Flash kann man einfach einfach ein paar Sachen machen, die nur mit HTML/CSS/AJAX einfach nicht gehen.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Sumo Paint, ein richtig gutes Bildbearbeitungstool, das komplett im Browser läuft. Das ist mittlerweile auch für kleinere Bildbearbeitungen meine erste Wahl, weil ich damit schon fertig bin bis Photoshop überhaupt gestartet ist. ;)

Vielleicht etwas weniger exotisch sind kleine Extras wie der Postcard Viewer, mit dem sich Bildergalerien auf der eigenen Webseite sehr schön abbilden lassen. Auch sowas geht ohne Flash kaum.

Insofern würde ich auch meine DJ-Seite nicht komplett in Flash bauen (ist auch von der Pflegbarkeit her eher nervig), aber an einigen Stellen macht Flash durchaus Sinn.
 
Zielgruppenorientierung aber sagt dir nichts oder?

Die Nutzung von Flash hat aber nix mit "blind" oder "nicht blind" zu tun. Das hat also herzlich wenig mit Zielgruppe zu tun. Oder muss jeder, der sich einen DJ buchen will zwangsläufig auch das Flash-Plugin installiert haben?

Barrierefrei heißt nicht, dass ich mich zwingend auf Leute mit Handicap konzentriere, sondern dass meine Seite auch in allen gängigen Browsern läuft, ohne dass ich mich um Zusatzfeatures kümmern muss. Es soll auch Menschen geben, die Flash deaktiviert/nicht installiert haben, weil sie dem Braten nicht trauen.

Wenn man von Barrierefreiheit spricht, sollte man wissen warum und was die Hintergründe sind.

die du scheinbar auch nicht kennst. ;) Wie gesat...barrierfrei hat nichts mit Defiziten zu tun. Du meinst da eher die Usability.

Hier mal ein schönes Zitat:
"Barrierefreies Internet bedeutet, dass eine Website für jeden Benutzer mit jedem beliebigen Browser und jeder beliebigen technischen Ausstattung im vollen Umfang zugänglich und nutzbar ist."
Klick zur Quelle
 

Neue Themen


Zurück
Oben