Was macht ihr hauptberuflich???

Man geht aber in einer funktionierenden Marktwirschtschaft von einem stetigen Wachstum aus, welcher prozentual auch steigende Arbeitskräfte verlangt.

In diesem Fall bezieht man sich ja sogar noch auf das steigende Wachstum der Bevölkerung (mehr Menschen=mehr Kinder=größerer Bedarf an Lehrern)

Zwar muss man hier auch auf den zeitgleichen Schwund der Geburtenrate achten, aber wir wollen hier ja algemein bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man .... Geburtenrate achten, aber wir wollen hier ja algemein bleiben.

kann man doch, aus meiner sicht verschiebt sich dann einzig der schnittpunkt der angebots- und nachfragekurve entsprechend nach rechts oben bei sinkenden wachstum nach links unten ... der eigentliche regulierungseffekt bleibt gleich ...

keynes fuehrte ja bei entsprechender unattraktivitaet die eingriffe des staates ein, um eben jene stabilen gleichgewichte wieder erreichen zu koennen (nachfragesteigerung durch lohnanreiz oder andere mittel)

aber ich glaube des gehoert eher in den froschteich, hier geht es doch eigentlich nur um die ausgeuebte taetigkeit ;)
 
Recht hast du :)

Wollt ja auch nur n bisschen sticheln, da man meinem Studium vorgeworfen hat, dass dieser eine Modeerscheinung sein soll :d
 
sau geil was man den leuten alles vorwerfen kann. "komm du studierst nur bwl weils grad in is! wenn david guetta jetz it machen würde, würdstes auch so machen!" - nee is klar. :cool:
momentan bin ich noch schüler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nachm abi in die elektrische energietechnik als ingenieur gehn werde. is einfach wichtig, und es gibt nich allzu viele leute, die bock drauf haben.
 
keine diskussion über sinn/unsinn von BWL-ern. ;)

ich will nur sagen, dass man nicht nur die aktuelle situation im auge haben soll, sondern sich mal ein wenig in die zukunft orientieren soll. schließlich dauert ein studium mit vernünftigem abschluss ein paar jahre (incl. über den tellerrand gucken, was beim BA extremst wichtig ist).

komm du studierst nur bwl weils grad in is!

hälst du das für unrealistisch? was meinst du wie viele leute sich in dem teich tummeln, weil es grade so gehypt wird? speziell bei lehrern... ;)

aber zum glück gilt ja immer noch das leistungsprinzip. wer nen guten abschluss macht, der wird auch jobtechnisch nicht viel zu befürchten haben.
 
Die IT ist es zwar auch, aber heutzutage schon fast in der Allgemeinbildung enthalten, sprich:
IT-Experten nur bedingt notwendig, woraus folgt, dass es ein Überangebot an ausgebildeten Kräften gibt.

da täusch dich mal nicht. können zwar viele rechner aufschrauben, mehrere programmieren, aber nur wenige, eher die ausgebildeten, das alles dann im betrieblichen kontext sehen und bringen.
und DIE werden immer gebraucht werden.
 
Geheimagent. Und wenn ich gerade nichts zu tun hab, mach ich noch ne Lehre als Elektroniker...
 
Also ich bin beruflich nen Industriekaufmann
 
Ich bin gelernter Veranstaltungstechniker arbeite aber als Kameramann und Tontechniker.

Hier ein paar Bildchen @ Work



War auf der Loveparade Pressekonferenz in Düsseldorf.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Ich bin hauptberuflich Pfandsammler. :)

img_5608-1.jpg
 
[...]
Die IT ist es zwar auch, aber heutzutage schon fast in der Allgemeinbildung enthalten, sprich:
IT-Experten nur bedingt notwendig, woraus folgt, dass es ein Überangebot an ausgebildeten Kräften gibt.
BWLer immer gefragt, da eine wachsende Wirtschaft (in welcher wir uns immer befinden werden) Nachwuchskräfte einfordert.

Das ist wirklich quatsch, ich kenne KEINEN "Computerspezi" der mit Domänenprofilen, Gruppenrichtlinien, DNS Servern, Exchange und Co. was anfangen kann. Da kriegst eventuell viel mit Learning by doing hin aber spätestens wenn die Verantwortung ins Spiel kommt und man bei einem großkunden mit 1000 Arbeitsplätzen an Mailservern und Netzwerkinfrastruktur rumarbeitet sollte man wirklich wissen was man tut ... da kann das ziemlich schnell ziemlich teuer werden wenn auch nur 1 Stunde lang irgendeine Funktion nicht mehr geht die die Leute vom arbeiten abhält.

Wenn es dann darum geht Subnetze zu berechnen oder IPv4 auf IPv6 umzuspannen wirds ziemlich dünn wenn man einen "ich kann mit PCs umgehen"-Typ fragt.

Daher habe ich auch meine Ausbildung zum MCITP:EA (Microsoft Certified IT Professional - Enterprise Administrator) gemacht damit ich weiß was ich tue. Meine Kunden sind da ziemlich froh drum :)

grüße, Fabian
 
der herr links im bild.
das mach ich aber eher nur weil ich spaß dran hab..nicht weil ich damit großartig geld verdienen könnte.. :)
bin auch bei ner zeitarbeitsfirma-da kommt das geld dann her.
dsc-0064.jpg
 
Azubi als Koch bissl stressig trotzdem machts mir sau spaß ;)
 
Das ist wirklich quatsch, ich kenne KEINEN "Computerspezi" der mit Domänenprofilen, Gruppenrichtlinien, DNS Servern, Exchange und Co. was anfangen kann. Da kriegst eventuell viel mit Learning by doing hin aber spätestens wenn die Verantwortung ins Spiel kommt und man bei einem großkunden mit 1000 Arbeitsplätzen an Mailservern und Netzwerkinfrastruktur rumarbeitet sollte man wirklich wissen was man tut ... da kann das ziemlich schnell ziemlich teuer werden wenn auch nur 1 Stunde lang irgendeine Funktion nicht mehr geht die die Leute vom arbeiten abhält.

Wenn es dann darum geht Subnetze zu berechnen oder IPv4 auf IPv6 umzuspannen wirds ziemlich dünn wenn man einen "ich kann mit PCs umgehen"-Typ fragt.

Daher habe ich auch meine Ausbildung zum MCITP:EA (Microsoft Certified IT Professional - Enterprise Administrator) gemacht damit ich weiß was ich tue. Meine Kunden sind da ziemlich froh drum :)

grüße, Fabian

Da geb ich dir 100% recht...

gut vielleicht weil ich auch davon "betroffen" bin als Admin in nem mittelständischen Unternehmen ;)

Wenn man in ner Firma den ganzen "Hobby ITlern" alles erlaubt, dann würde das Chaos ausbrechen...

Es ist vielleicht so dass viele heutzutage einen PC reparieren können etc.,
aber wenn es um Server/Netzwerktechnik usw. geht, dann hört es bei vielen auf...

Viele sehen immer nur dass die IT in einem Unternehmen funktioniert,
aber die wenigsten sehen dass da auch viel Zeit drin steht dass das alles überhaupt so funktioniert wie es soll ;)

Und dann soll das ganze ja noch sicher sein... ;)

Ach genau, BTT: ich bin Fachinformatiker und kümmer mich um die ganzen PC/Netzwerkangelegenheiten bei uns im Unternehmen ;)
 
Da geb ich dir 100% recht...

gut vielleicht weil ich auch davon "betroffen" bin als Admin in nem mittelständischen Unternehmen ;)

Wenn man in ner Firma den ganzen "Hobby ITlern" alles erlaubt, dann würde das Chaos ausbrechen...

Es ist vielleicht so dass viele heutzutage einen PC reparieren können etc.,
aber wenn es um Server/Netzwerktechnik usw. geht, dann hört es bei vielen auf...

Viele sehen immer nur dass die IT in einem Unternehmen funktioniert,
aber die wenigsten sehen dass da auch viel Zeit drin steht dass das alles überhaupt so funktioniert wie es soll ;)

Und dann soll das ganze ja noch sicher sein... ;)

Ach genau, BTT: ich bin Fachinformatiker und kümmer mich um die ganzen PC/Netzwerkangelegenheiten bei uns im Unternehmen ;)

Ich stimme da auch komplett zu.

Muss mich an der arbeit auch oft mit "Hobby ITlern" rumärgern, die alles besser wissen.

Bin im letzten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Systemintegration.
 
Bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration und arbeite derzeit im Bereich IP-Backbone im Network Operation Center eines sehr großen Telekommunikationsunternehmens.

Wir überwachen den weltweiten Backbone des Unternehmens. Technik ist dual vendor. Wir haben Cisco und Juniper im Netz.
Es fängt an bei kleinen 7XXX Routern bis hoch zu CRS Multichassis, genau wie bei M40 bis TX640 Matrix.
 
Ich schmeiß alles hin und werde Prinzessin... ähm Prinz.

Halt, nein - das wäre viel zu langweilig für mich. Aber was will ich machen nachdem in meinem Traumjob (wissenschaftlicher Berater für außerirdische Technologien à la Rodney McKay) keine Stelle frei ist, übe ich eben verschiedene Tätigkeiten im IT- und Veranstaltungsbereich aus damit ich wenigstens ein bisschen Spaß & Abwechslung habe.
 
Bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration und arbeite derzeit im Bereich IP-Backbone im Network Operation Center eines sehr großen Telekommunikationsunternehmens.

Mein Traumberuf ;) .. den ich aber dann aufgrund von mangelnden Ausbildungsplätzen hab aufgeben müssen :d
und studieren wollte ich das auch nicht so wirklich ...

Nun studiere ich aber trotzdem.. :D
Nur nicht Informatik, sondern Mediendesign. :p
 
Mein Traumberuf ;) .. den ich aber dann aufgrund von mangelnden Ausbildungsplätzen hab aufgeben müssen :d
und studieren wollte ich das auch nicht so wirklich ...

Nun studiere ich aber trotzdem.. :D
Nur nicht Informatik, sondern Mediendesign. :p

Ich will auch mal was in die Richtung studieren seit ich bei ner Berufsbörse nen Vortrag über Kommunikationsdesign sehen durfte :)
Hatte heute meinen ersten Schultag in der 11. Klasse (Q11) und mach u.a in Kunst schriftliches Abi, da ich das Kunst Additum belegt habe (früher Kunst LK).
Gefällt dir das Studium? Irgendwelche Tipps wie ich rausfinden kann ob mir das liegt?
 
Tach,

ein weiterer Fachinformatiker, aber diesmal in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Arbeite vorwiegen in der Webentwicklung...
 
Das ist wirklich quatsch, ich kenne KEINEN "Computerspezi" der mit Domänenprofilen, Gruppenrichtlinien, DNS Servern, Exchange und Co. was anfangen kann. Da kriegst eventuell viel mit Learning by doing hin aber spätestens wenn die Verantwortung ins Spiel kommt und man bei einem großkunden mit 1000 Arbeitsplätzen an Mailservern und Netzwerkinfrastruktur rumarbeitet sollte man wirklich wissen was man tut ... da kann das ziemlich schnell ziemlich teuer werden wenn auch nur 1 Stunde lang irgendeine Funktion nicht mehr geht die die Leute vom arbeiten abhält.

Wenn es dann darum geht Subnetze zu berechnen oder IPv4 auf IPv6 umzuspannen wirds ziemlich dünn wenn man einen "ich kann mit PCs umgehen"-Typ fragt.

Daher habe ich auch meine Ausbildung zum MCITP:EA (Microsoft Certified IT Professional - Enterprise Administrator) gemacht damit ich weiß was ich tue. Meine Kunden sind da ziemlich froh drum :)

grüße, Fabian

Und wieviele BWLer kommen auf einer IT Fachkraft? (das zweideutige lass ich jetzt mal aussenvor:d )
Ich hab nicht gesagt, dass es gar keinen Bedarf gibt. Nur ist dieser eher sehr gering gegenüber anderen Berufsgruppen in einem Unternehmen.
Und kleinere Unternehmen haben nunmal meist überhaupt keine IT-Abteilung, berufen sich gerne auf "Computer-Spezis" oder beauftragen IT-Consulting Firmen, die aber aus eigener Erfahrung nicht unbedingt studierte Fachkräfte sind, aber trotzdem ihren Dienst erfolgreich verrichten.
 
Also ich bin im mom in der Ausbildung zum Industriemechatroniker, falls jemand weiß was das ist!

Lege eig nur privat auf aber versuche jetzt demnächst mich in einem kleinen club zu "bewerben" um ein bisschen nebenbei zu verdienen... (kann ja nie schaden) = )
 
Und kleinere Unternehmen haben nunmal meist überhaupt keine IT-Abteilung, berufen sich gerne auf "Computer-Spezis" oder beauftragen IT-Consulting Firmen, die aber aus eigener Erfahrung nicht unbedingt studierte Fachkräfte sind, aber trotzdem ihren Dienst erfolgreich verrichten.

Blödsinn, ich kenne viele IT Firmen hier in der Gegend (Nordhessen) die für kleinere Unternehmen die IT übernehmen und meistens probieren die nur rum anstatt es wirklich zu Wissen und brauchen viele Stunden mehr als ein Erfahrener studierter ITler.
Gibt natürlich auch Ausnahmen aber da gibt es nicht viele von.
 

Neue Themen


Zurück
Oben