Was macht ihr hauptberuflich???

Ich bin Verwaltungsfachangestellter in ner kleinen Stadtverwaltung im Kreis EU!! Das schöne ist, daß die Kollegen mein Hobby akzeptieren! Die haben für mich zum Geburtstag gesammelt, um damit ich mir meinen neuen Kopfhörer kaufen konnte!! Mußte Ihnen dann erstmal erklären das man für 30,- Euro keinen Kopfhörer bekommt! Aber naja, dank der Aktion hat mich der Sony V700 DJ xyz² nur noch 120,- Euro gekostet!! Aus Dankbarkeit wollte ich jedem ne Mix-CD von mir schenken. Und was bekam ich zu hören(ich als Trance-DJ): Nö danke, ist lieb, aber wir hören kein Techno :splat: :gun:!!

Lange Rede kurzer Sinn, was damit sagen will ist, sie akzeptieren mein Hobby, aber wissen eigentlich gar nicht, was Sie da akzeptieren!!! Klingt paradox, aber so ist der öffentliche Dienst ;)!!

Gruß

D
 
Ich studiere Kulturwissenschaften und mache nebenher alles moegliche: Jobben, Auflegen, Parties veranstalten (z.Z. eher weniger), Flyer verteilen.
 
Die sind auch nicht erst seit gestern im Geschäft... denke nicht das die den Shufflemaster haben einfliegen lassen, ich meine er war auf Tour hier.

Sollte eigentlich auch nurn Beispiel sein das man mit sowas auch ganz schön baden gehen kann.

(de) kaltekuh
 
[quote author=endless-dial link=board=8;threadid=5454;start=0#50874 date=1039110840]
Studiobetreiber,Tontechniker,Produzent,Kommerz-DJ,[/quote]

@endless:
Das interessiert mich ja schon länger, verdienst du damit (also von deinem Trachtenverein :) mal abgesehen) deine Brötchen oder ist das bei dir wie bei vielen anderen hier im Forum auch ein "Hobby"? ???

Greetz Mark
 
naja, schüler, 18 jahre, 12.klasse ... naja danach zivi und dann studieren. aber fragt mich nicht was :) :) :) musik bleibt aber glaub ich immer nebensache, auch wenn's mal professioneller werden soll *g*
 
[quote author=q-flad3n link=board=8;threadid=5454;start=25#52696 date=1040156567]
naja, schüler, 18 jahre, 12.klasse ... naja danach zivi und dann studieren. aber fragt mich nicht was :) :) :) musik bleibt aber glaub ich immer nebensache, auch wenn's mal professioneller werden soll *g*
[/quote]

Bei mir siehts genau so aus, nur dass ich ein Jahr jünger bin und in der 11ten huck *gg*
 
Maurer Azubi im 3. lehrjahr *grumpf* nen **** job werd danach auf jedenfall was anderes machen nur noch keine ahnung was.... der job hat auch so kene zukunft mehr...
 
Bin Chemiekant (und hab bald sogar nen Meisterbrief *freu*)
Danach werd ich noch die Schule für den Technischen Betriebswirt machen (aber dann hab ich erst mal die Schnautze voll von Schule)
 
Nun, Schule hab ich hinter mir, mometan bin ich Zivi (oder eine besser bezeichung wäre "Hol ä mol", "Bring ä mol..." oder "Fahr ä mol..." ;D )

Nach meinem Zivi werd ich dann wohl Technische Informatik an der FH in Mannheim studieren
 
Im Moment mache ich Schule, danach wohl Ausbildung zum Mediengestalter und dann geh ich auf ne Privatuni studieren (Audio Engineer) weil ich kein Bock auf Abi hab :)
 
@ Buck Swope:

Ich hoffe du weißt auf was du dich da einläßt mit dem Audioengineer!? Die Ausbildung dauert 1 bzw. 1 1/2 Jahre kommt drauf an in welchem Rhythmus (also Wochenende oder unter der Woche) du die Kurse belegst. Und das ganze kostet dich dann 7,500 Euro. Bin darin deswegen informiert, weil ich das als Ausbildung machen wollte allerdings ist leider nicht staatlich anerkannt und deswegen hab ichs gelassen. Informier dich auf alle Fälle, weil da noch so einige Hacken dabei sind.....

Greetz Mark
 
hallo,

@ Sparx, ScAsH & D.E.E.N:
bin auch ein IT-Azubi, zum IT-Kaufmann.
Meine Ausbildung läuft genauso b.- und wenn nichts
dazwischen kommt, bin ich am 15.01 fertig.
Danach guck ich mich mal in anderen Branchen um...

greetz,
 
Wärm ma wieder was auf:

inzwischen sollten hier einige IT-ler hier sein, oder? :D

Ich selber bin Reiseverkehrskaufmann (seit 11 Jahren), nebenberuflich Filmvorführer im Kino (seit 16 Jahren). Naja, war mir zu wenig, daher hab ich mich als (hauptsächlich mobil-) DJ selbstständig gemacht...

Der Tag hat zu wenig Stunden!
...oder ich verdien zu wenig...
:p:confused::rolleyes::mad:
 
Ich fang nächste Woche mit nem dualen Studium bei einer großen Bausparkasse an (die mit dem Fuchs *hust*). Dann gehts erstmal ins 4 Sterne Hotel für 2 Wochen, Hochseilgarten, Vertrauenstraining, Einführungsphase und Kennenlernen, 2x Azubiparty :p.... Das wird witzig, und anteilig bezahlt wird der kram auchnoch^^

werde dann nach 3 Jahren Studium an der dualen Hochschule Villingen Schwenningen nen BWL Bachelor mit Schwerpunkt Financing (oh wunder :D) haben.

Dann bin ich noch 2 Jahre ans Unternehmen gebunden.

Das ganze wird erstklassig bezahlt, ich freu mich schon mein equippment aufzustocken :) (auch wenn die zeit wohl eher knapper wird ;))


nach den 5 jahren bleib ich entweder da, wenn das betriebsklima so gut ist wies angepriesen wird, ansonsten schieb ich n Master im BWL berreich hinterher und dann mal sehen :)
 
Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann in der Schweiz bei einer Verwaltung... Die Ausbildung dauert 3 Jahre :) die erste 2 habe ich bereits hintermier und bereite mich momentan auf die abschlussprüfungen vor... :)

Nach der Ausbildungszeit werde ich noch 1 Jahr dort bleiben dürfen, damit ich Berufserfahrungen sammeln kann und die werden mich danach intern zu einer anderen Stelle transferieren.
 
der modeberuf, der damals IT-ler war, ist heute BWL-er...in 5 jahren kannste fragen, wo sich denn die ganzen bwl-er rumtreiben. :d


Soso...
Also ich studiere im 6. Semester Business Administration (ungefähr das selbe wie international business nur ohne den ganzen Steuerkram - eher eine "BWL -Grundausbildung" die einem zu einer Führungskraft ausbilden soll)

Ich nenn mich jetzt auch mal BWLer....

Dieser Berufszweig bietet ein breitgefächertes Spektrum an Möglichkeiten, die einem nacher offen stehen.
Gerade ein MBA(Master of Business Admin.) ist derzeit in der freien Wirtschaft ungemein gefragt und wird es auch immer bleiben.
Durch die weitgreifende Einsetzbarkeit kann man also nicht von einer Modeerscheinung sprechen. Eher ist es eine Eintrittskarte in die freie Wirtschaft (mitunter die derzeit beste und einfachste).
Was man daraus später macht bleibt einem selber überlassen, da man sich Schwerpunkte setzen muss.

Ich z.B. werde mich später auf die Wirtschaftspsychologie konzentrieren und versuchen innerhalb des Personalmarketings Fuß zu fassen.

Wo wir gerade beim Marketing sind....Wenn man von Mode oder klischeebehafteten Berufen sprechen kann, dann gerade das Marketing.

Wobei hier viele eher an Marketingdesign/Werbung denken und nicht an das was die Wirtschaft unter diesem Begriff versteht, nämlich:

"sämtliche Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen gegenwärtiger und potentieller Kunden auszurichten, um die Unternehmensziele zu erreichen"

Also....BWL ist keine Modeerscheinung, sondern eine Vorbereitung auf die algemeine Geschäftswelt, die nunmal allgegenwärtig ist;)

Die IT ist es zwar auch, aber heutzutage schon fast in der Allgemeinbildung enthalten, sprich:
IT-Experten nur bedingt notwendig, woraus folgt, dass es ein Überangebot an ausgebildeten Kräften gibt.
BWLer immer gefragt, da eine wachsende Wirtschaft (in welcher wir uns immer befinden werden) Nachwuchskräfte einfordert.
 
dein wort in gottes gehörgang...

ich seh im bwl-er das pendant zum lehramtsstudenten. wer nicht weiß, was er mit seinem leben anfangen will, der studiert erstmal bwl/vwl/ibms/usw/usf. is ja auch aus deinen genannten gründen nicht dumm. die werden im moment gebraucht. das werden lehrer ja zur zeit auch.

blöd nur, dass in meinen augen hier irgendwann, wie überall, ein sättigungseffekt einsetzt und die zukunft doch nicht mehr so rosig ist. daher glaube ich an einen ähnlichen effekt wie bei den vor ein paar jahren aus den selben gründen so gepriesenem it-bereich. ;) bei den lehrern gab es das gleiche vor 30jahren auch schon...

man muss halt n bissi glück haben und mit ein wenig voraussicht ein studium anfangen.

was meinste, wie viele studis, die jetzt mitm lehramtsstudium anfangen oder grade im grundstudium stecken noch nen job bekommen? ;)
 
Weiss ich nicht :cool:
Ich weiss nur, dass man sich auf jeden fall nicht von irgendwelchen Marktprognosen beeinflussen sollte, und das lernt, was einem spass macht oder wo man denkt, dass man darin sehr gut werden kann.

Denn einen Grundbedarf an jeweiligen Kräften wird es immer geben, nur werden halt gerne die Besten der Besten genommen.
Ein halbherziges BWL Studium führt dann zB nur zum Mittelmaß und man wird es schwierig haben sich zu behaupten.

Dennoch sagt ein Studium nichts über den späteren Werdegang aus - vielmehr zeigt es, dass jemand es geschafft hat, sich Kenntnisse über ein Themengebiet innerhalb kurzer Zeit anzueignen.

Ein Ingenieur kann zB innerhalb von 2 Jahren einen Master of Business Admin. machen und danach in die Geschäftsleitung einsteigen. (schlechtes Bsp...Ingenieure werden ja gerade massenweise gesucht :p)

Also Leute - keine Angst ein Studium aufgrund von Zukunftsängsten nicht anzufangen:eek:
 
dein wort in gottes gehörgang...

...

was meinste, wie viele studis, die jetzt mitm lehramtsstudium anfangen oder grade im grundstudium stecken noch nen job bekommen? ;)

das nennt sich doch regulierung der maerkte, oder taeusche ich mich als bwl'er da ? demzufolge reguliert sich ein kurz- bis mittelfristiges unterangebot ueber ein kurzfristiges ueberangebot ... eben bis der markt gesaettigt sprich im gleichgewicht ist ... das ist doch das, was der gute adam smith mit seiner invisible hand postulierte :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben