Was würdet ihr im Club wollen?

Welchen Mixer wollt ihr im Club?

  • Allen&Heath x:one92

    Stimmen: 74 28,8%
  • Pioneer DJM-800

    Stimmen: 131 51,0%
  • Ecler NUO5

    Stimmen: 19 7,4%
  • was anderes...

    Stimmen: 33 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    257
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was würdet ihr Club wollen?

Du läßt eine community, von der 95% noch nie in einem club aufgelegt haben, entscheiden, was Du Dir für einen mixer in den club stellst?

na dann prost, alter!


:D Dem hab ich nichts hinzuzufügen :D


Als Trance DJ bevorzuge ich das Pioneer DJM 800
 
AW: Was würdet ihr Club wollen?

Du läßt eine community, von der 95% noch nie in einem club aufgelegt haben, entscheiden, was Du Dir für einen mixer in den club stellst?

na dann prost, alter!


Um dem aus dem Wege zu gehen, kann man als Clubbetreiber die gebuchten DJs auf eine Art Liste aufmerksam machen, wo diese sich mit ihren Favoriten eintragen können...


Die Entscheidung / Den Vote anzunehmen (ob Foren- oder "Reallife-Vote") liegt ja beim Clubbetreiber...


Der DJM800 dürfte noch der geeignetste Allround-Mixer aus der obigen Auswahl sein. Wenn denn mal DJs Scratchmixer brauchen: per Slave an den 800er ran und gut! Was spricht gegen eine Mixer-Kaskade ? :D
 
AW: Was würdet ihr Club wollen?

das video vom handshake zwischen guetta und garraud ist ein gutes beispiel, warum man bewährte mixer einsetzen sollte.
so gibt es keine unschönen patzer, weil der eingewechselte dj nicht weiß, wo was ist und dann einen satten fehlgriff an einen fader macht.
Und die Idee von der Mixer-Kaskade ist auch schon längst standart. Ich kenne einige Clubs in meiner Umgebung, wo man einfach den Wunschmixer vom DJ an den dauerhaften Mixer anschließt. Warum sonst gibt es Mixer mit mehr als 4 Kanäle? Um kaskadieren zu können.
Gruß Livedeath
P.S: Ich bin leider kein besonders guter DJ (mir fehlt ein Mentor :p )aber da ich ein paar Freunde habe, die DJ's (auch Residents) sind, weiß ich einiges von ihnen.
 
sehe das genauso... weder mit nem 800er, noch mit nem A+H oder nem ecler wird sich n scratchedelic wirklich wohlfühlen. würde für die elektromenschen das allgemeinverträglichste nehmen, womit jeder klarkommt - und das ist halt n pioneer. und wer mit nem 500er oder 600er zurechtkommt, kommt auch mit nem 800er klar. man MUSS das ding ja nicht bis ins letzte detail beherrschen.

wenns denn dann mal hiphop sein soll - ich kenn das eh so, dass die hiphop-djs fast immer ihren eigenen mischer mitbringen (stylewarz, mirkomachine, mixwell, etc pp), den davorpacken und gut ist das. dann ist es auch furzegal, ob der battler-mischer symmetrische ausgänge hat oder nicht. per cinch in einen line-kanal vom 800er gestopft und jut.
 
Eben - deswegen wird von mir auch immer die Antwort lauten: Primärmixer=Clubmixer und ein Battlemixer (ob mitgebracht oder nicht) kaskadiert.

Dass das nicht neu ist, dürfte jedem klar sein. Nur geht man so der Debatte "Scratchmixer oder Clubmixer" aus dem Weg.
 
die frage hätte lauten müssen:

"welches pult müsste in einen club eingebaut werden der wie ein gut organisierter geschäftsbetrieb funktioniert, in dem gehälter und unkosten bezahlt werden müssen und tagein-tagaus geld verdient werden muss?"

aus sicht eines betreibers müsste der dj, wenn er denn einen speziellen wunsch hat, seinen mixer grundsätzlich selbst mitbringen.
 
LOOOL :D
so funzt das aber nicht und das wird auch nie ein gut wirtschaftlich laufender club werden und ist auch keinesfalls aus sicht des betreibers erstrebenswert, weil du so nämlich keine anständigen leute buchen kannst ;)
 
S-tek, auch wenn ich weiss was Du meinst, p.phase hat da Recht.
So läuft es im normalen Club.
Und "anständige Leute" mixen zur Not auch mal auf einem Reloop, auch wenn sich bei mir selbst bei dem Gedanken die Fingernägel kräuseln.
Der Club, der sich die Topacts leistet, leistet sich dann auch 3-4 Mixer.
Aber der "normale" Club macht das sicher nicht.
Da wirst Du deinen ausgenudelten 600er finden.
 
war der kameramann auf droge oder was? is ja furchtbar dieses hin un her...

zum thema:
ganz klar djm800. die wenigen, die den xone im vertrag haben rechtfertigen nicht die anzahl derer, die sich mit dem gerät gar nicht oder schlecht auskennen. dass jemand den ecler bevorzugt wäre mir neu...
 
Naja ich hab mit etwas Verwunderung gelesen das es hier in Deutschland Clubs gibt die mehrere Mixer haben.
Ich kenne Weltweit vielleicht 5 Clubs die mehr als 2 Mixer haben (Main + spare). Hier kenne ich es eigentlich nur das der Mixer so lange genutzt wird bis gar nix mehr geht.

Aber die Betreiber fahren schön AMG&Porsche und haben nen 2tes Haus auf Ibiza... :(
 
Also ich hab für den Nuo gestimmt.....aber aus Sicht des Clubbetreibers wäre sicherlich der Djm 800 die beste Wahl.
 
ich hab was anderes angekreuzt..... habe am liebsten immer einen rodec mx-180 unter den fingern ;-).
 
Der Thread ist echt interessant ;)

Aber ich finde, viel wichtiger als ein (hoffentlich funktionierender) Mixer ist das ganze "Drumherum" in einem Club.
Angefangen von einer ordentlich eingestellten Anlage, die auch ein paar Reserven nach oben hat, falls man sich doch mal mit den Settings verhauen sollte. Die PA sollte neutral eingestellt sein, ohne dass man auf spezielle EQ-Settings Rücksicht nehmen muss, damit es sauber klingt.
Weiterhin ist eine gute Monitor-Box wichtig, die einen sauberen Output hat und nach Möglichkeit separat zu regeln ist.
Ausserdem finde ich extrem wichtig, genug Platz für meine Platten zu haben. Und das nach Möglichkeit etwas beleuchtet (muss kein Flutlicht sein) und auf angenehmer Höhe und in geringer Entfernung zu den Playern.
Das ganze Equipment sollte auch auf festen Füssen stehen, damit nicht dauernd die Nadel springt, wenn man mal ein wenig unsanfter am Fader ruckt. Zudem wäre ein (auch in der Nähe befindlicher) separater Platz für Getränke, Aschenbecher usw... wünschenswert. Separat deshalb, damit nix passiert ;) (wir haben das ja sicher alle schonmal erlebt!?)
Ach ja, noch was: die NADELN! Es gibt imo fast nix Schlimmeres, als runtergefahrene Nadeln, die nur noch dumpf klingen und beim kleinsten Staubkorn sofort aus der Rille fahren.

Das alles ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als seinen Wunschmixer vorzufinden. Denn was nutzt einem der beste Porsche, wenn die Strasse in einem miesen Zustand ist!? Sind die o.g. Voraussetzungen (einigermassen) erfüllt, so reicht auch ein "normales", funktionierendes & mit allen Grundfunktionen ausgestattetes Pult (3-Band EQ pro Kanal, CF, Cue/Master) um insgesamt gut arbeiten zu können.
Ich hab es nur schon allzu oft erlebt, dass die VAs zwar mit Mega-Pulten auffahren, beim Drumherum aber entweder gespart oder einfach keine Ahnung haben. Und DAS macht dann auch nicht wirklich Spass...
 
Der Thread ist echt interessant ;)


Ausserdem finde ich extrem wichtig, genug Platz für meine Platten zu haben. Und das nach Möglichkeit etwas beleuchtet (muss kein Flutlicht sein) und auf angenehmer Höhe und in geringer Entfernung zu den Playern.
Das ganze Equipment sollte auch auf festen Füssen stehen, damit nicht dauernd die Nadel springt, wenn man mal ein wenig unsanfter am Fader ruckt. Zudem wäre ein (auch in der Nähe befindlicher) separater Platz für Getränke, Aschenbecher usw... wünschenswert. Separat deshalb, damit nix passiert ;) (wir haben das ja sicher alle schonmal erlebt!?)
Ach ja, noch was: die NADELN! Es gibt imo fast nix Schlimmeres, als runtergefahrene Nadeln, die nur noch dumpf klingen und beim kleinsten Staubkorn sofort aus der Rille fahren.

Genau das sind Aspekte, die oftmals nicht erfüllt werden. Manche Clubs scheinen sich schon auf Serato-User eingestellt zu haben, da man bis auf dem Boden gar kein Platz für Platten hat. Den Aschenbecher kann man sich irgendwo hinklemmen und trinken scheint auch nicht erwünscht zu sein...Ablageflächen direkt nebem dem Mischer sind nunmal etwas riskant. Dazu kommt oft noch, das die Gäste einem ungestört am Pult rumspielen können...das was ich mir oftmals wünsche ist einfach nur Platz und das ich nicht die Sorge haben muss, dass die Nadel gleich über die Platte rutscht. Die drei m2 und ein bis zwei Tische, und paar Euro für Wechselnadeln die man dafür braucht werden nicht am bankrott des Clubs schuld sein, oder?
 
nochmal zum Video: Viele ProfiDJ´s die nicht nur Platten aneinanderreihen wünschen sich nen DJM 800.
Weiter währe zu erwähnen daß mit dem Pult die CDJ´s Digital angeschloßen werden und damit kein Verlußt entsteht.

Wenn man im Club nur TechnoDJ´s die mit Platte auflegen spielen lässt, dann reicht auch ein djm600 dicke oder sogar nur ein 2 Kanal z.B. 1601 (der ja Klanglich sehr gut ist und eigentlich auch lange hällt)

DJ Lexy hat sogar in nem Club (100m²) in Rosenheim auf nen xone 92 verzichtet und auf dem djm600 gespielt. Der macht das auch schon lange und es hat ihm nix ausgemacht.

Persönlich bin ich sogar der Meinung ein DJM 600 reicht vollkommen, es muß kein 800er sein. Nimmt man die Nettopreise 750 zu 1150 kann man sich ja (fast) gleich 2 kaufen wenn man Angst hat, der hällt nicht. - Wobei das nicht stimmt!! der hällt lange genug!!
 
Persönlich bin ich sogar der Meinung ein DJM 600 reicht vollkommen, es muß kein 800er sein. Nimmt man die Nettopreise 750 zu 1150 kann man sich ja (fast) gleich 2 kaufen wenn man Angst hat, der hällt nicht. - Wobei das nicht stimmt!! der hällt lange genug!!

Bingo! Aber normaler 19"Clubmixer tus auch. M1 oder rodec. Finde das diese pulte quallitativer sind.
 
Ja aber der M1 kostet halt um einiges Mehr. Da hätt ich lieber nen xone s2 oder DJM 1000
 
Kann dadampa da nicht ganz zustimmen...

Wenn ich als Clubbetreiber mit nem ordentlichen Laden - wo mehr oder weniger alles stimmt (Licht,PA,Platz,....) vor der Entscheidung stehe mir einen neuen Mischer ins Pult zu hauen, dann wäre das 600er bestimmt nicht meine erste Wahl!

Mag sein, dass es auch heute noch Standart in vielen Clubs ist - geht es aber um eine Neuanschaffung würde ich das 800er immer dem 600er vorziehen.

Mit nem Set á la 2*Technics 1210MK5 + 2*Pio CDJ1000 + Pio DJM800 + evntl. externes EFX in ner aufgeräumten Kanzel in nem guten Club, da sollten doch die meisten DJs erstmal zufrieden sein.

Es geht ja nicht nur darum, das das 800er neuer ist - das wäre ein dummes Kaufargument - sondern es ist einfach besser als das 600er und das sollte bei einem Neukauf eine entscheidende Rolle spielen.

Ob nun Pio oder Xone ist dann eher ne Glaubensfrage....

Greetz
 
Wenn im Club sonst nur hochwertiges Equipment zum Einsatz kommt, kann man den ganzen Signalweg schon beim Mischpult verurscheln! Da sollte dann schon ein klanglich hochwertiges Pult stehen.

Und aus Gründen der Ergonomie würde da ein Betreiber wahrscheinlich zum 800er greifen, wenn er vorher den 600er hatte...
 
Oh Mann....

Über was hier wieder Diskutiert wird...


Wieso schweift das immer so weit aus...?


Der Club ist in einem Kino Gebäude, welches vor nichteinmal 2 Jahren eröffnet worden ist...

Unser Club hat einer der besten Anlagen in der Stadt (Ulm), wir haben eine doppelverstärkte Monitor, BOSS/JBL Master EQ/Limiter, zwei CDJ1000 (MK2/MK3), eigenes Anschlusspanel für FS/Serato Systeme, damit die Gast DJ's hinterm Pult nix mehr zum fummeln haben uvm...
Zudem, zwei Lightboards, ca. 5-7 Scanner, 2 Beamer uvm..

Bookings sind unter anderem: Andre Galuzzi, Frank Lorber, Pascal FEOS, Amnesia Ibiza Residenz, Henrik Fortsch usw...

Wir haben ein gut laufendes Büro das solche gelegenheiten für uns abwickeln, also macht euch mal nicht zuviele gedanken um sachen von denen hier vllt. einer von hundert nen funken ahnung hat und die nicht einmal zur frage gestellt worden sind..


Wir haben uns Gestern das DJM800 bestellt...


MfG MaX!Mo
 

Neue Themen


Zurück
Oben