Welche Plattenspieler Marke verwendet ihr?

Welche Plattenspieler Marke verwendet ihr?

  • Technics

    Stimmen: 309 57,6%
  • Stanton

    Stimmen: 23 4,3%
  • Reloop

    Stimmen: 92 17,2%
  • Numark

    Stimmen: 39 7,3%
  • Omnitronic

    Stimmen: 4 0,7%
  • DJ Tech

    Stimmen: 3 0,6%
  • SynQ

    Stimmen: 25 4,7%
  • Vestax

    Stimmen: 19 3,5%
  • Gemini

    Stimmen: 17 3,2%
  • (andere)

    Stimmen: 5 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    536
6000er gibts gebraucht relativ günstig, da werde ich denke ich mal zuschlagen :)
Keine Lust nen Riesen für zwei Turntables auszugeben, ehrlich gesagt...
 
Gegen die 6000er ist nichts groß einzuwenden, außer vielleicht die Kultfrage.

Zum Thema Langlebigkeit: Meine laufen seit Juni 2005 ohne Tadel, hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt im 6000er-Thread. Das sind immerhin auch schon 7 Jahre, das finde ich eigentlich ganz OK, angesichts diverser harter Einsätze a´la Goa-festival etc. :cool::d

Ich hatte ja davor 12 Jahre 1210er, da war ich auch mit zufrieden, ich wollte damals was anderes haben.
Ich habs nicht bereut, ich komme mit beiden Modellen gut zurecht...naja, eigentlich komm ich mit allem zurecht, was Töne ausgeben kann zum Mixen....:d:d:d

Es ist oft auch eine Kopfsache, die Technics sind eben einfach Kult und stehen überall, da ist es schwer, sich gegen was anderes zu entscheiden. Und die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist nunmal gegeben, für viele eben auch ein Pro-Argument.

Ich werd mir auch nochmal ein Pärchen 1200er zulegen, bevor die Preise wirklich in astronomische Höhen wandern!
 
Ich benutze 2 Synq X-TRM 1 und bin verdammt zufrieden damit. Sind zwar schon 5 Jahre alt aber kaum benutzt worden vom damaligen Käufer und sie laufen immer noch wie ne 1 und der Motor ist und bleibt standhaft.

Davor hatte ich nen Reloop RP-2000 MK3...........................NIE mehr werd ich mir nen TT mit nem antrieb unter 4kg zulegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm aber bitte nicht den überteuerten 6000er (359 euro) sondern gleich den baugleichen synq x-trm (299 euro) :)

macht even more happy

Stimmt Eibi ...den hab ich ja ganz vergessen. Aaaaaber, da wäre ja dann noch der Stanton T62 . Der is soviel ich weis auch baugleich mim 6000er.

@Zoby ... Hmmm dann kann er aber auch eigentlich nen Technics nehmen. Denn der 3000 er Vestax kostet auch an die 6-700€. Und über die Optik lässt sich beim Vestax auch streiten. Ich find ihn grauselig. Technisch gesehn aber durch sein geraden Tonarm,besonders gut für harte Scratchorgien geeignet.

@Dj Noize ... Oh ja,autsch... Die 2000er sind übel. Ich hatte meine 4000 mkII auch net lang.
 
Ich hab hier zwei 1210er rumzustehn......alles gut mit den Dingern. Was ich nervig fand war der 0-Pitch Klickklack Schnickschnack aber das 'Problem' lässt sich ja in windeseile beseitigen. :D
 
@ Zerschmetteling ...

Erklär doch ma wie das geht. Evt.stört es ja auch andere die den Technics benutzen. Der 6000er hat das nicht,aber intressieren würds mich aber auch.

Gruss Mr.Kleen
 
@ Zerschmetteling ...

Erklär doch ma wie das geht. Evt.stört es ja auch andere die den Technics benutzen. Der 6000er hat das nicht,aber intressieren würds mich aber auch.

Gruss Mr.Kleen

Pitchklick entfernen und evtl. noch den Quarz abklemmen;) Gibt es massig Tutorials im Internet zu...
 
Fürs reine Plattenspielen reicht der 2000er vollkommen aus ^^ aber für mehr nicht :d
 
Das stimmt Noize ... Aber welcher Dj,spielt Platten einfach nur von Anfang bis Ende ab ???

Die sind echt nur für Anfänger geeignet,die Gundformen wie Beatmatching und Eqing üben wollen. Spätestens wenns ans Scratchen und an die Mixtechniken geht,loosen die Teile total ab. Der 4000er mkII genauso. Ich glaub der 4000 M3D könnte sich da besser schlagen. Der hat ein etwas kräftigeren Motor drin. Glaub 2,5 kg Anlaufmoment.
 
Stimmt Eibi ...den hab ich ja ganz vergessen. Aaaaaber, da wäre ja dann noch der Stanton T62 . Der is soviel ich weis auch baugleich mim 6000er.

joa der aufbau is prinzipiell bei den ganzen oem tellern der gleiche ;)

der numark TT500 wär auch noch so ein kandidat, auch wenn der nen anderen tonarm und ein anderes gehäuse hat.
funktioniert aber genauso wie 6000, x-trm, stanton etc :)

günstigster neuer OEM is meines wissens der synq für ~300
 
joa der aufbau is prinzipiell bei den ganzen oem tellern der gleiche ;)

der numark TT500 wär auch noch so ein kandidat, auch wenn der nen anderen tonarm und ein anderes gehäuse hat.
funktioniert aber genauso wie 6000, x-trm, stanton etc :)

günstigster neuer OEM is meines wissens der synq für ~300

Der günstigste ist das OEM Modell von Omnitronic. Hab das für 285€ bei Laconic gesehen, man schaue hier! Der T.62 ist übrigens nicht baugleich, welche allerdings baugleich sind und aus dem Hause Stanton kommen sind die ST-150 und STR8-150.

Mfg
ATF1302
 
Der günstigste ist das OEM Modell von Omnitronic. Hab das für 285€ bei Laconic gesehen, man schaue hier! Der T.62 ist übrigens nicht baugleich, welche allerdings baugleich sind und aus dem Hause Stanton kommen sind die ST-150 und STR8-150.

Mfg
ATF1302

ersteres wusste ich nicht, aber gut zu wissen :)

zweiteres: meine eigene faulheit zu googlen... dachte der t.62 wäre der st-150 ;)

danke fürs berichtigen
 
@ Zerschmetteling ...

Erklär doch ma wie das geht. Evt.stört es ja auch andere die den Technics benutzen. Der 6000er hat das nicht,aber intressieren würds mich aber auch.

Gruss Mr.Kleen

Klar kann ich euch erklären wie das geht. Hab die Anleitung hier gefunden und finde die sehr gut.

Dort findeste diese Themen:

Entfernen des Center Clicks am Pitchfader (dabei wird auch beschrieben wie man einen defekten Pitchfader austauscht und Pitch Control sowie Pitch Gain und die Bremse neu einstellt).

Deaktivieren von Zero Pitch.

Deaktivieren von Quartz Lock.

Einbau eines Knopfes zum aktivieren und deaktivieren von Zero Pitch und Quartz Lock (Originalzustand ein/aus).

Ersetzen aller LEDs und Tausch der Lampe durch eine LED (Stylus Illuminator).

Hier jeclickt

Viel Spaß damit!
 
Das stimmt Noize ... Aber welcher Dj,spielt Platten einfach nur von Anfang bis Ende ab ???

Die sind echt nur für Anfänger geeignet,die Gundformen wie Beatmatching und Eqing üben wollen. Spätestens wenns ans Scratchen und an die Mixtechniken geht,loosen die Teile total ab. Der 4000er mkII genauso. Ich glaub der 4000 M3D könnte sich da besser schlagen. Der hat ein etwas kräftigeren Motor drin. Glaub 2,5 kg Anlaufmoment.

Das Stimmt auch wieder. Weil wenns wirklich erst werden soll dann muss ein kräftiger Motor her. Aber für den Anfang reicht ein 2000er vollkommen. Zumindest man hat nicht mehr Kleingeld zur verfügung.

Aber da sind sowieso die einzeigen TT's zu gebrauchen alá:

Synq X-TRM 1
Technics 1200/1210
Reloop RP-6000
Stanton ST-150(je nach Musik mit geradem oder gebogenen Tonarm)
Numark TTX

Mit anderen TT's wäre ein Mixen/Beatmatchen eher schwer bis frustrierend.
 
Mein erster Teller war ein Numark TTX (die alte Variante ohne USB-Anschluss), mein zweiter ein Technics SL 1210 MK5. Beim zweiten Turni habe ich mich damals für den Technics entschieden, da er doch als "Standard" gilt und ich im Fall der Fälle vorher schon ein wenig an einem Technics geübt sein wollte. Was allerdings den Motor anbelangt, so bin ich aufgrund meines persönlichen Empfindens fest davon überzeugt, dass der Motor vom Numark um einiges stärker ist als der des Technics.
 
Das Stimmt auch wieder. Weil wenns wirklich erst werden soll dann muss ein kräftiger Motor her. Aber für den Anfang reicht ein 2000er vollkommen. Zumindest man hat nicht mehr Kleingeld zur verfügung.

Aber da sind sowieso die einzeigen TT's zu gebrauchen alá:

Synq X-TRM 1
Technics 1200/1210
Reloop RP-6000
Stanton ST-150(je nach Musik mit geradem oder gebogenen Tonarm)
Numark TTX

Mit anderen TT's wäre ein Mixen/Beatmatchen eher schwer bis frustrierend.

Vestax.
Zehnzeichen

Edit: ich selbst benutze technics
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfängersünde waren 2 Reloop 1000er, seit 4 Jahren nun dann 2x Numark TTX. Bei einem flackert die Digitale Anzeige mitlerweile und geht ab und an aus, was ich dennoch nicht weiter tragisch finde da die Teile sonst astrein laufen.

Numark TTX weil:

- Einstellbarer Pitch (20% Standardmäßig drin)
- Austauschbare Pitch Einheit (Querstehend aus Platzgründen)
- Ultrastarker Motor
- Super Blaue Pitchanzeige (habe meine so weit runter getrimmt das man nichts sieht, da ich zum Beatmatchen aber gerne zur Konzentration auf einen Punkt gucke ist das ganz praktisch ;) )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Technics 1210 + NC-S

seit 1997 in meinem Besitz, Null Defekte (wurden und werden wirklich geknechtet)

a) Mitteneinrastung beim Pitch manchmal nervig
b) ± 8% sind manchmal zu wenig

Die Mitten einrastung ist sehr einfach zu entfernen einfach Pitch Fader vom MK5 kaufen und einbauen und gut schon ist dieses "Problem" gelöst ;)

Ich habe in meinem Sl 1210 LTD immer noch die originalen einfach bearbeitet, Fader auf Feder und Kugel raus und Kontakt für mittel Stellung Impuls abgeklemmt und schon kann mann durchgehend pitchen

Nun nach 10Jahren ist der Pitch Fader eindeutig durch und somit bekommt er einen MK5 Fader bei dem musst man nichts umbauen.
 
2 X US Blaster 7329 Hybrid Turntables

seid 4 jahren im dauerbetrieb bei mir zuvor 8 jahre im tanzcaffe im enínsatz.

laufen einwandfrei und will mit absolut keinem anderen tt tauschen, da kein anderer tt meine ansprüche endsprechen die mir mit dem hybrids gegeben sind.
 
wobei man glaub ich spontan mal behaupt darf, dass man mit 2 CDjs sicherlich besser bedient ist und mehr machen kann, und 2 Technics ... naja nennen wir es einfach mal: Simpler sind ...

wäre wohl nichts für mich so ein Mischmasch!
 
@marjkus

Die Vestax-TT's sind meistens nur für Hiphop gebaut worden da die meisten nur einen geraden Tonarm haben. Aber der Antrieb von dennen ist bei weitem nicht zu übersehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben