Welche Soundkarte bis 30 Euro (gebraucht)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du mir erläutern was?
Da steht in unzähligen Threads und an jeder Ecke im www:
Die digitale Welt ist nicht unendlich fein aufgelöst und jede Form, der Audiobearbeitung erzeugt Rechenfehler – ob Pegeländerung, Signal-Procssing, EQ, Cuts, Fades, etc…, da die Bits gerundet werden müssen, so dass jeder Arbeitsschritt Artefakte erzeugt.
Je mehr bearbeitet wird und je geringer die Abtastfrequenz, desto größer werden die Fehler, so dass man für die Bearbeitung eine möglichst hohe Qualität auswählen wird.
Erst wenn die gesamte Bearbeitung erfolgt ist, dann wird man das Signal herunterrechnen und dann nicht mehr anfassen.
Vergleiche Fotographie: Ich möchte ein Bild im Passfoto-Format – Hier ist ein Pickel auf meinem Arsc(h) zu retuschieren. Wenn ich das Foto in hoher Auflösung vor mir habe, dann kann ich mir den Pickel Pixelgenau auf den Monitor zoomen und dann entfernen – Arbeite ich aber direkt mit der auf Passfoto-Resized Variante in niedriger Auflösung, dann wird mir dieses wesentlich schwerer Fallen - Kann ja jeder mal zu Hause austesten.
Das optische Äquivalent leuchtet sofort ein – das akustische scheinbar nicht: bedauerlich

Ein
klassische klischeehafte Billig-Soundkarten-Thread"
wurde das hier eigentlich in dem Moment, wo du die Problematiken der Consumer-Karten erkannt und geschildert hast und einzelne User angefangen haben nach Lösungen zu suchen.

nicht alles was neuer und teuerer ist, ist besser. ungekehrt genauso!

Da gebe ich dir zum Teil Recht: Das Beispiel Boxen – ok – Aber Boxen und Computertechnik, und dazu gehören auch I/O Peripherie sind nicht zu vergleichen – sorry.
Es geht am Ende auch nicht nur um Qualitätssteigerungen, sondern auch um Arbeitsgeschwindigkeit, Bedienbarkeit, Übertragungsgeschwindigkeit – und hier gibt es z.B. durch Firewire/USB 2.0 enorme Fortschritte, auf die Niemand verzichten will.
Gute Qualität? Klaro – Ein altes Digidesign Session 8 oder Uralt-Pro-Tools Interface von der Jahrtausendwende klingt mit 16 Bit IMHO immer noch cooler als M-Audio Kram – manchmal wird man auf dem Sperrmüll noch fündig – schwieriger wird es dann eben einen PC mit ISA oder Nu-Bus Mac aufzutreiben, denn dass will sich niemand mehr antun.

abfällig für alle die mit weniger budget!

Das ist alles ein Witz, oder? Als ich in den 90´ern angefangen hab zu Produzieren ,da musste man für einen 16 Bit Adat oder vergleichbares Audio-Interface locker mal umgerechnet 5k€ auf den Tisch legen – Heute hat man für 100 € mit einer Transit die doppelte Qualität in Größe einer Zigarettenschachtel und das ist jetzt immer noch zu teuer? ??
Macht euch doch alle nicht lächerlich.
Mal ehrlich – Wenn ich bock auf Musik hab, Qualität will und keine 100 € habe, dann geh ich eben mal einen Abend Pfandflaschen auf dem Kiez sammeln und bin einfach mal froh darüber, dass ich keinen Kleinkredit mehr aufnehmen muss wie damals.

Und noch was:
Meiner Meinung nach nimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem ganzen Plastikschrott nach unten hin so dermaßen katastrophal ab, dass es fast an Körperverletzung grenzt – Aber klaro – Die Industrie reagiert auf die No-Budget Mentalität und hat kein Problem damit den Schrott an den Mann zu bringen – Ja und sorry, meine Beobachtungen sind irgendwie anders; Wenn man durch Internet-Foren, etc.. streift und sich die Electro-Probleme der User anguckt, dann ist meist der Feinkost-Albrecht PC nebst hinzugekaufter MediaMarkt Grabbeltisch Hardware am Start, der für schwarze Monitore sorgt –
Die ganze Zeit, die bei dieser Art der Problemlösung drauf geht ist teures Lehrgeld, und man kann nur hoffen, dass irgendwann mal ein Umdenken stattfindet.
 
ganz genau, also ich wiederhol mich auch gern.
was du suchst wirst du nciht finden. selbst RFT boxen(besitze selber welche und stehe auf den sound) wirst du gute nicht unter 50-100EUR bei ebay finden. ;)
also spare lieber noch ein - zwei monate jeweils 20EUR oder so, da bricht die kein zacken aus der krone, selbst wenn du hartzIV verbrechergeld bekommst und hol dir dann was anständiges.

die transit ist ne gute usb lösung für intern als pci würde ich dir ebenfalls m-audio empfehlen und zwar ne audiophile 24/96 die du ebenfalls grade für knappe 80EUR nur noch bekommst. ich hab für die damals noch 199EUR bezahlt und selbst das war schon günstig ;)
 
...
zum beispiel find ich auch RFT-Boxen aus der DDR haben hammer-sound, das sucht heute seines gleichen, warum? weil heute anders produziert wird, trotzdem bezahlt man das doppelt. nicht alles was neuer und teuerer ist, ist besser. ungekehrt genauso!
...

Wenn du meinst, daß eine Soundkarte aus der DDR für dich das Allheilmittel sein wird, dann viel Spaß beim Suchen.

Wenn du die Ratschläge der Forenuser konsequent ignorierst und uns alle hier für dumm hältst, warum hast du dann gefragt? Niemand hier wird dir eine bessere Soundkarte schenken.

Wenn du herausgefunden hast, daß Geiz nicht immer geil ist, und daß man für gute Dinge eben auch seinen Preis zahlen muß, daß Musik als Hobby eben nicht billig ist, dann melde dich wieder.
 
interessant: was früher eine "box" war und noch ist, wird heute schon als "soundkarte" bezeichnet.

es ist auch alles gesagt. qualität, egal wo man sie ansetzt, kostet eben. ob neu oder gebraucht - ganz gleich. wenn das eigene finanz. budget dafür nicht reicht, dann reichts eben nicht. da brauch man nicht heulen und hoffen, das sich da einer erbarmt und eine karte hinterher schmeisst.

@schrauber
warum so ******e freundlich? ich bin ja baff und leicht erschüttert ;) :D
 
Wenn du meinst, daß eine Soundkarte aus der DDR für dich das Allheilmittel sein wird, dann viel Spaß beim Suchen.

Wenn du die Ratschläge der Forenuser konsequent ignorierst und uns alle hier für dumm hältst, warum hast du dann gefragt? Niemand hier wird dir eine bessere Soundkarte schenken.

Wenn du herausgefunden hast, daß Geiz nicht immer geil ist, und daß man für gute Dinge eben auch seinen Preis zahlen muß, daß Musik als Hobby eben nicht billig ist, dann melde dich wieder.

1. ich redete von boxen nicht soundkarte!

2. ich habe mir die ratschläg zu herzen genommen, nur du hast es anscheind immer noch nicht verstanden! es geht hier nicht um geiz oder irgendwelche billigprodukte von! ich sag es gern noch ein viertes mal - mir geht es um hochwertige älter produkte für die man heute auf grund nachffolger modelle oder preisverfall oder einfach weil man sie von einem kumpel für den preis kriegt weniger bezahlt!!! der preis ist doch das irrelevant wenn mein kumpel seine 500 euro karte mir 30 verkauft oder ich bei ebay durch zufall ab 1 euro etwas in tiefpreissegement ersteigere, heisst das doch nicht automatisch: SCHROTT! sondern GLÜCK könnte man das nennen!

solche tips wie "die transit ist ne gute usb lösung für intern als pci würde ich dir ebenfalls m-audio empfehlen und zwar ne audiophile 24/96 die du ebenfalls grade für knappe 80EUR nur noch bekommst. ich hab für die damals noch 199EUR bezahlt" sind da sehr förderlich. danke
...das ist das gleiche prinzip, verstehst du es jetzt stich? das is ein gute tip, somit weiss ich das ich mit meinem budget anscheind nicht weiterkomme. anderseits bin ich ja auch mit den möglichkeiten / sounqualität meiner jetztigen audigy soundkarte für meine bedürfnisse zufrieden (die mich second hand 20 euro gekostet hat, neu 150 euro), nur die treiber spielen halt nicht mit meinem neuen rechner zusammen. das ist halt ne einstellungssachen, das kann dir mit einer teuren karte genauso passieren! das war auch ein sinnvoller tip, muss ich halt diesen internen pc-konflikt versuchen zu lösen.

ich wollte es halt mit einer alternativen zur audigy versuchen, die gleiches für ungefähr gleiches geld im second hand bereich bietet.

danke noch einmal an alle, wollte keinen angreifen, ich hoffe nur die problematik wird verstanden!
...keiner kauft sich keine technics mehr nur weil die über 20 jahre alt sind
...oder ne digicam mit mehr megapixeln ist auch nicht die bessere, nur weil sie mehr hat und neuer ist (das is sogar oft genau das gegenteil)
...denkt darüber nach

peace!
 
Noch mal so den Geräten und Generationen:
Du vergleichst da leider nach wie vor Dinge, die man einfach nicht vergleichen kann.
1210´er sind immer noch begehrt, weil zumindest im DJ-Sektor kaum noch Verbesserungen erfolgen können, das Gerät allen Anforderungen gerecht wird und sicherlich ein gewisser Kultfaktor existiert
Alles Punkte die auf Computer Hardware völlig unzutreffend sind.

Digitalkameras: Nö, ich habe hier eine 3Mpixel Ixus aus der 2ten Generation: Das Gerät ist 3mal so groß und schwer wie die heutigen Modelle, der Akku macht schnell schlapp und das Format ist Compact-Flash – ein Format das schon bald nicht mehr existieren wird, da alles auf Mini/Micro-SD geht.
Der bessere Vergleich wäre hier die „analoge“ Spiegelreflex, die mit Sicherheit bessere Bilder macht, als die Consumer-Digi.
Es gibt nun mal Generationswechsel in der digitalen Welt.

Was den Gebrauchtmarkt betrifft – Der hat nun mal seine Mechanismen. Hochqualitative Produkte werden eher einen moderaten Preisverfall haben, bis es dann wirklich eine komplett neue technische Errungenschaft gibt – Dann gehen die Preise auf Null
Drucker mit Parallelport-Anschluss wurden sofort wertlos als USB seinen Siegeszug angetreten hat – genauso verhält es sich eben auch der ganzen anderen Peripherie und mit dem heutigen Kram wird es nicht anders sein sobald USB/Firewire/IDE in den Ruhestand geschickt worden sind.

Naya, is ja eigentlich alles ganz egal – Ich weiss leider sowieso nicht, welche Peripherie man 2000 bis Heute eingesetzt hat – nur ein guter Tipp: Besorg dir gleich noch ein paar alte Windows 95 / 98 Lizenzen und gegebenenfalls Mainboards mit den damaligen aktuellen Anschlüssen, damit es nicht wieder Treiberprobleme gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
63
Aufrufe
9K
Gast15374
G
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
S
Antworten
0
Aufrufe
11K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben