Welche Soundkarte bis 30 Euro (gebraucht)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Ich bestitze zur Zeit die Creative Soundblaster Audigy Player Soundkarte. Nutze hauptsächlich zum Aufnehmen und Abspielen. Bin auch qualitätsmässig zufrieden. Trotzdem macht sie immer mal Probleme (wahrscheinlich weil die Treiber auch nie für XP direkt geschrieben wurden). ALso habe ich mich entschlossen, mir eine andere Soundkarte zu zulegen. Kriterium ist, ich hole sie mir gebraucht bei ebay, sie soll max. 30 Euro kosten.

Und ich wollte wissen ob es in dieses Klasse etwas vernüftiges gibt oder es gar keinen Sinn macht die Audigy Player auszutauschen? Vielleicht was von Terratec was etwas älter und jetzt billiger ist?

Nicht schlecht wären 2 Ausgäng (und evt. optische Digitaleingang/ausgang)
 
ziehmlich hohe ansprüche an ne 30€ Karte, wie ich finde.
Ich geh mal von PCI aus, versuchs mal mit der da, wobei ich dir nix über die quali sagen kann, außer, dass sie für den preis nicht besonders hoch sein kann.
 
LOL der thread is echt witzig.
sowas gibts nciht ;)

würde bei deiner creative bleiben.
spare lieber noch 50EUR mehr und koof dir n anständiges einsteigermodell dann von m-audio oder so ;)

warum die consumer karten oft probleme bei musik machen haben: kein ASIO ganz simpel ;)
 
Für 30 Euro wird das verdammt schwierig, wie s-tek schon schrieb. Behalt doch einfach Deine jetzige Karte und installiere ASIO4ALL.

ASIO4ALL ermöglicht auch auf Consumer-Karten Latenzen, wie Profis sie brauchen. Natürlich wird der Klang der Karte auch durch diesen Treiber nicht profi-like, aber zum Sammeln von Erfahrungen und zum Erforschen der Möglichkeiten digitaler Audioproduktion ist dieses Programm unschätzbar, zumal auch Bedienung und Installation überhaupt kein Problem sind.
 
ich hab früher immer ne audigy 2 genutzt. diese hat auch asio treiber gehabt.

lg
 
Hol dir lieber für deine jetzige Karte die aktuellsten kx Treiber, zu finden über die Suchmaschine deiner Wahl. Ist kostenlos und sollte die meisten deiner Probleme lösen.

Zuerst umbedingt die Creative Treiber löschen, dann neu starten, die kx Treiber installieren, und dann nochmal neu starten, dann sollte es gehen. Für etwaige Probleme gibts auch ein super Forum, wo du dich informieren kannst.

Für unter 80-100 Euro bekommst du wohl kaum etwas besseres als das, was du schon hast, nicht mal gebraucht.
 
Also ich würde an deiner Stelle die Soundkarte behalten und einfach mal richtig einstellen dann kann die alles was man für den Homebereich brauch.
An sonsten kann ich nur die neue X-Fire empfehlen, dass Paket für 250 € da kannst du dann alles machen.
Ansonsten für 30 € das könnte klapp werden ...
 
Habt ihr nicht richtig gelesen?
30 Euro für eine gebrauchte bei eBaY - ich hatte schon eine Creative Soundblaster LIve! die vor ein paar Jahren noch 150 gekostet hat für 10 Euro bekommen, die Creaitve Audigy die ich habe für 22 Euro. Deswegen frag ich ja explizizt nach nem "teueren, guten (vieleicht älteren) Modell" das auf Grund Nachfolgeer jetzt günstig ist. Von Terratec gibt es auch eine für 15 euro mit digital in und out, nur die wollte nicht so richtig mit meinem PC.
Und die KX-Treiber hab ich ja seit 1 Jahr drauf, das ist ja der Grund, weil die nicht richtig funzt, die Karte einfach ausfäll, man den rechner erst neustarten muss, oder sachen ausgeschaltet ist. DIe normalen Treiber hingegen laufen gar nicht.

so und die gibtz auch neue für 34 euro "Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital " - was wird sie dann erst gebruacht kosten?

Ich mein gut ist immer relativ, viele sagen die ist nicht gut weil sie nicht viel kostet, aber wissen sie es wirklich? oder bestitzen die anderen karten nur unütze features? wie gesagt mein ziel ist aufnehmen und wiedergeben.

Also was ist mit zum Beispiel mit:

TerraTec Aureon 7.1 PCI (im Schnitt 25 euro bei ebay, die karte hat vor 3 Jahren noch 200 Euro gekostet, da kann mir ja keiner erzählen, das es dann damals nur shit war)
Terratec DMX x fire 1024 (im Schnitt 7 euro bei ebay, fürher viel mehr gekostet trotzdem wird die karte ja nicht schlechter)

was taugen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte hat aber nur max. Samplingrate: 96 kHz / Bitrate: 24 Bit und die du jetzt drine hast hat mehr kHz also würde ich mir das überlegen ...
Die kHz sind ja entscheindet damit du einen klaren Klang hast ...
 
Ich bestitze zur Zeit die Creative Soundblaster Audigy Player Soundkarte. Nutze hauptsächlich zum Aufnehmen und Abspielen. Bin auch qualitätsmässig zufrieden. Trotzdem macht sie immer mal Probleme (wahrscheinlich weil die Treiber auch nie für XP direkt geschrieben wurden). ALso habe ich mich entschlossen, mir eine andere Soundkarte zu zulegen. Kriterium ist, ich hole sie mir gebraucht bei ebay, sie soll max. 30 Euro kosten.

Und ich wollte wissen ob es in dieses Klasse etwas vernüftiges gibt oder es gar keinen Sinn macht die Audigy Player auszutauschen? Vielleicht was von Terratec was etwas älter und jetzt billiger ist?

Nicht schlecht wären 2 Ausgäng (und evt. optische Digitaleingang/ausgang)

Nabend,

Wer Kauft den Gebrauchte Hardware übers Ebay?!?

Grober fehler... Du weißt nie was mister x damit angestellt hat.

gruß
 
ich kaufe bestimmt sachen bei ebay - warum nicht? bei soundkarten, meiner meinung kein ding, weil viele ihre soundkarte gar nicht mehr brauchen. Grober Fehler glaub ich nicht, hab schließlich seit 4 Jahren Erfahrung mit ebay. Und ohne ebay hätte ich einige Sachen bis heute nicht!

sampeln vom turntable/mixer tue ich immer in 44,1 / 16 bit. sicher geht das auch höher aber wird am ende eh wieder runtergetrimmt oder?

Was gibt es den zur Creative Audigy LS noch für ehrwürdige Gegner? Also nix was übelst neu ist und 200 Euro mehr kostet, sondern irgendwas was aus der Zeit kommt oder qualitätsmäsig ähnlich ist. Schließlich hat man vor 5 Jahren auch Musik produziert und die Klang auch nicht großartig anders. Hinzu kommt noch, dass es heute die Menschen, die fast alle mp3 Player (komprimierung) haben, eh nicht juckt!

Weil wie gesagt bin mit der quali meiner alen karte voll zufrieden. Es gibt nur gelengetliche Treiberausfälle, aber das is ja XP / Creative Problem. Würde sie gerne durch ein ebenwürdiges modell ersetzen.
 
ich kaufe bestimmt sachen bei ebay - warum nicht? bei soundkarten, meiner meinung kein ding, weil viele ihre soundkarte gar nicht mehr brauchen. Grober Fehler glaub ich nicht, hab schließlich seit 4 Jahren Erfahrung mit ebay. Und ohne ebay hätte ich einige Sachen bis heute nicht!

sampeln vom turntable/mixer tue ich immer in 44,1 / 16 bit. sicher geht das auch höher aber wird am ende eh wieder runtergetrimmt oder?

Was gibt es den zur Creative Audigy LS noch für ehrwürdige Gegner? Also nix was übelst neu ist und 200 Euro mehr kostet, sondern irgendwas was aus der Zeit kommt oder qualitätsmäsig ähnlich ist. Schließlich hat man vor 5 Jahren auch Musik produziert und die Klang auch nicht großartig anders. Hinzu kommt noch, dass es heute die Menschen, die fast alle mp3 Player (komprimierung) haben, eh nicht juckt!

Weil wie gesagt bin mit der quali meiner alen karte voll zufrieden. Es gibt nur gelengetliche Treiberausfälle, aber das is ja XP / Creative Problem. Würde sie gerne durch ein ebenwürdiges modell ersetzen.

Auch eine Kaputte Uhr geht 2 mal am Tag richtig (ebay)

Wie wäre es wenn du mal eine email an den support schreibst oder dich im internet erkundigst ob es nicht neuere treiber von subusern gibt.

gruß
 
Auch eine Kaputte Uhr geht 2 mal am Tag richtig (ebay)

Wie wäre es wenn du mal eine email an den support schreibst oder dich im internet erkundigst ob es nicht neuere treiber von subusern gibt.

gruß


Anscheind hast du nur schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht, das tut mir leid. Aber dafür kann ich nix. und mit der mail an den support - das glaubst du ja selber nicht! die treiber sind seit jahre fehlerhaft für die alten karten. müsste mir halt einfach ne neue karte kaufen, anscheind. aber egal das is auch alle kein thema.

audigy 2 und aureon 7.1 gibts für 25 Euro und die sind gerade mal 2-3 jahre alt! also was ist gegen einzuwenden? dann nenne mir wenigstens ein plausiblen grund, ausser das is zu billig und gebraucht von ebay, das kann nicht gut sein.
 
Kauf dir lieber was gescheites als 30€ aus dem Fenster zu werfen.
Ob die Karte nun von Terratec oder Creativ ist, meist sind in den preiswerten Karten eh ein und der selbe Chip verbaut.

Für unter hundert Euro bekommste schon gute Soundkarten die auch nen nettes Software Paket dabei haben.

Habe zum Beispiel hier noch ein E-MU 0404 (daten findet man im Internet) liegen mit der Original Software (also Cubase LE und Wavelab Lite und Co.)
Für 60€ plus Versand kannste se haben.

mfg
 
Kauf dir lieber was gescheites als 30€ aus dem Fenster zu werfen.
Ob die Karte nun von Terratec oder Creativ ist, meist sind in den preiswerten Karten eh ein und der selbe Chip verbaut.

Für unter hundert Euro bekommste schon gute Soundkarten die auch nen nettes Software Paket dabei haben.

mfg

DARUM GEHT ES DOCH GERADE! DAS WAS ICH WILL IST KEINE KARTE MIT NP: 30 EURO, SONDERN GEBRAUCHT BEI EBAY MAX. 30 EURO! DAS SIND ZUM BEISPIEL KARTEN DIE VOR 3 JAHREN NOCH 200 EURO GEKOSTET HABEN, UND TROTZDEM DESWEGEN NICHT SCHLECHTER SIND. ICH REDE NICHT VON HEUTE LO-BUDGET-PRODUZIERTEN MODELLEN SONDERN VON AUSLAUF ODER SECOND-HAND-MODELLEN! BITTE ERST LESEN, DANKE.
beste beispiel audigy 2, vor jahren das non plus ultra, es gab nix bessers, also warum nicht heute kaufen? der unterschied ist heute bekomme ich sie für 39 euro bei ebay. bei den sachen von heute wird die qualität nicht unbediengt hörbar besser - nur theroetisch, mehr features und neue verpackung. technics plattenspieler werden auch nicht unbediengt besser, hol ich mir ein modell vom stand vor 10 jahren, hab ich auch nix anderes!
 
Wenn du die kostenlosen kx Treiber verweigerst, mußt du auch auf mein Mitleid leider verzichten.

Und wenn du Testberichte von vor 2 Jahren brauchst, warum liest du es dann nicht in einer Bücherei in 2 Jahre alten Zeitungen nach? Und zu den paar Modellen, die da in Frage kommen, könntest du ja auch mit Google Erfolg haben?

Leider bekommt man nicht immer alles in den A.... geblasen, selbst ist der DJ! Bei deinen unfreundlichen Antworten wird hier vermutlich niemand mehr mit dir reden wollen.
 
sorry, so sollte das nicht rüber kommen. nur wie würdest du reagieren wenn du was schreibst und der nächste schreibt wieder was, obwohl du schon 3x geschrieben hast, das nicht! sorry aber ich versuche auch anderen zu helfen, kann es nur nich leiden wenn man den thread nicht richtig ließt.

und die kx treiber verweigere ich nicht, die hab ich seit einem jahr drauf, deswegen gibt es ja denke ich die probleme, nur original treiber kann ich auch nicht nehmen, weil die gar nicht laufen.

und gegooglt habe ich natürlich auch, aber dort sind keine test die die karte auf tauglichkeit bzeugen sondern eher ala "hab mir die karte gekauft und is super klang.".

ich will nicht alles in den arsch geblasen bekommen (auch ein grund übrigens waurm ich bei ebay kaufe)

...sorry wenn das falsch rüber kam, aber ich will nur erirreich das man mal genau themen ließt und themen spezifisch antwortet. (es gibt leute die lesen nur soundkarte und posten hol dir die und die, ohne zu schauen worum es eigentlich genau geht und für welche anforderungen).

sorry, peace und danke.
 
Welche Probleme hast du denn mit den kx Treibern, zu denen dir das kx Forum nicht helfen konnte? Und vielleicht solltest du die letzten verwenden, nicht die, die seit einem Jahr veraltet sind. Ich habe 3538m und bin sehr zufrieden, die Treiber eignen sich sowohl für gelegentliche Aufnahmen als auch für Spielchen oder gelegentliche Winamp-Benutzung. Und das, obwohl ich

Zusammenfassung der letzten Posts und Antwort auf deine Frage im ersten Post (Ja, ich habe ihn gelesen): Es gibts nichts besseres um unter 100 Euro, und bleib bei deiner. Lös lieber das Problem mit deiner Hardware und deinem XP und spare auf eine gescheite Karte.

Poste mal, was so in deinen PCIs steckt, welche North- und Southbridge du hast, und vielleicht deine IRQ Routing Tabelle. Wenn sich die Soundkarte mit der GraKa einen IRQ teilt, dann weiß ich z.B. was da falsch ist.

Welche konkreten Probleme hast du eigentlich?
 
Ich hatte die 5383j (also nicht unbediengt uralt, hab jetzt die m gezogen). wieso ist auf der offiziellen seite noch die 7ner, wird das nicht mehr weiterentwickelt?

problem ist wenn ich schnell hintereinander zum beispiel in nem player ganz oft den sound ändere oder ein video schnell durchskippe, der sound verschwindet.
das heisst ich höre nix mehr, anstatt desen kommt eine hoher frequenzton, der so lange andauert, wie auch ein sound abgespielt wird. behebn kann man das nur durch neustart oder sleep-modus. da gibts ein lautes kratzen und dann gehts wieder.
das nächste ist, das der line-in eingang immer ausgeschaltet ist, und ich den nach jedem neustart erst wieder einschalten muss.

p.s. danke für deine antwort, sowas hab ich mir vorgestellt. also gibt es nix besseres in dem budget als die audigy 1 die ich habe? auch nich die aureon 7.1?
 
p.s. danke für deine antwort, sowas hab ich mir vorgestellt. also gibt es nix besseres in dem budget als die audigy 1 die ich habe? auch nich die aureon 7.1?

Der Spruch ist nicht gerade wirklich dein Ernst oder?
Hast du dich vielleicht mal im entferntestem Gedanken gemacht warum eine billige Studio Soundkarte weniger Ein und Ausgänge hat als eine Creativ oder Terratec Soundkarte hat, aber trotzdem bei weitem mehr kostet als ne 30€ Euro Soundkarte! Und komm jetzt bitte nicht mit dem Spruch das gute Soundkarten von vor einem Jahr jetzt nur noch 30€ wert sind.
Du kannst nicht davon ausgehen das eine beschissene Gamer/ billig 5.1 Soundkarte überhaupt an eine Soundkarte herankommt die auf einem Studio Standard Aufbaut. und auch im 100€ Segment die Unterste Stufe des Möglichen ankratzt.

Naja, da du leider doch net raffst was dir hier alle sagen wollen, solltest du doch einfach mal in Wikepedia gewisse Wörter Nachschlagen: Latenz, AD/ DA Wandler, Frequenzgang, Rauschabstand


mfg
 
alles, was 7.1 oder 5.1 heißt ist in der Regel nicht fürs Studio, und damit nicht wirklich besser als das, was du eh schon hast.

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Adresskonflikt, mach dich mal darüber bei Google schlau.
 
sampeln vom turntable/mixer tue ich immer in 44,1 / 16 bit. sicher geht das auch höher aber wird am ende eh wieder runtergetrimmt oder?

Ich würde schon immer zumindest 24 Bit empfehlen. Alleine der besser Signal-Noise Ratio erleichtert einem selbst bei simplen Vorgängen die Arbeit erheblich.
Auch wenn man zum Schluss ein klasisches Audio-CD oder MP3 Format anstrebt, so liegen die Vorteile der höheren Auflösung jawohl auf der Hand.

Schließlich hat man vor 5 Jahren auch Musik produziert und die Klang auch nicht großartig anders

Ich finde ja schon, dass man bei Musik zum Teil ganz gut heraushören kann, aus welchem Jahrgang sie stammt, aber egalo.

UM BEISPIEL KARTEN DIE VOR 3 JAHREN NOCH 200 EURO GEKOSTET HABEN, UND TROTZDEM DESWEGEN NICHT SCHLECHTER SIND.

„Schlechter“ wäre ein etwas unscharfer Begriff in diesem Zusammenhang. Sicher wird mit der Zeit die Abtastrate nicht schlechter ;-) und bei einigermaßen pfleglicher Behandlung wird auch eine 3,5 mm Schrottbuchse einige Zeit überleben können –
Nein, das Problem sind dann oft fehlende Treiberunterstützungen für aktuelle Betriebssysteme oder Probleme mit Anschlüssen (kein USB 2.0, etc..) – und wenn man die Probleme nicht hat, dann bekommt man sie vielleicht in naher Zukunft.


Ansonsten ist dies eben mal wieder der klassische klischeehafte Billig-Soundkarten-Thread, wie man ihn schon Tausend Mal gelesen hat:
Sucht man in Foren nach Soundblaster-Karten und vergleichbarem, so stolpert man mit perverser Regelmäßigkeit auch über „Aussetzer“ „Knackser“ „Pfeiftöne“ „Nicht erkante Hardware“, etc..etc..
Klassische Probleme mit schrottiger Consumer-Hardware + VLC-Player und freien Codec-Paketen + schlecht codierten Emule-Filmchen auf einem Aldi-PC der bis oben hin gefüllt ist mit Spyware und Schrott-Soft.

Mir persönlich unbegreiflich – Hab für kleine Standart-Anwendungen eine 90 € Transit hier liegen, die unverwüstlich ist, niemals Stress macht und qualitativ halbwegs ausreicht fürs Rippen, Abhören, etc..
In der Zeit, wo andere sich mit solchen PC-Problemen herumärgern geh ich dann lieber Arbeiten und hab so meine Investitionen schon lange wieder raus.
 
Ansonsten ist dies eben mal wieder der klassische klischeehafte Billig-Soundkarten-Thread, wie man ihn schon Tausend Mal gelesen hat:
Sucht man in Foren nach Soundblaster-Karten und vergleichbarem, so stolpert man mit perverser Regelmäßigkeit auch über „Aussetzer“ „Knackser“ „Pfeiftöne“ „Nicht erkante Hardware“, etc..etc..
Klassische Probleme mit schrottiger Consumer-Hardware + VLC-Player und freien Codec-Paketen + schlecht codierten Emule-Filmchen auf einem Aldi-PC der bis oben hin gefüllt ist mit Spyware und Schrott-Soft.

Mir persönlich unbegreiflich – Hab für kleine Standart-Anwendungen eine 90 € Transit hier liegen, die unverwüstlich ist, niemals Stress macht und qualitativ halbwegs ausreicht fürs Rippen, Abhören, etc..
In der Zeit, wo andere sich mit solchen PC-Problemen herumärgern geh ich dann lieber Arbeiten und hab so meine Investitionen schon lange wieder raus.

dem habe ich soo nichts mehr hinzuzufügen...besitze auch eine Transit, mich hat sie nur 78EUR gekostet bei thomann.de und möchte das heirätigen...die is TOP! nutze sie am lappi ;)
was creative angeht, hat schrauber jetzt nahezu alles gesagt... :)
 
entschuldige meine Antwort aber du willst was hören aber dir nichts sagen lassen. Damit wird der Thread noch etwas Sinnloser (roter Punkt) :mad:

Wenn du Musik machen willst schau doch auch nach Musikerkarten.
Ich persönlich hab eine Aureon Firewire (6,7ms bei 96khz :p ). Sollte die interne auch nen Asio Treiber haben, dann ist sie sicherlich zu gebrauchen. Dann hättest du deine Frage auch sofort so schreiben können. Im Übrigen ist deine jetzige mit Asio4all bestimmt auch bei einer Latenz von 10-12 ms nutzbar und von daher auch zu gebrauchen.
 
@ SChrauber:
ok sicher wird das besser klingen, nur hab ich das noch nicht gehört =), kannst du mir erläutern was? wenn es dann "runtergeschraubt wird"?

und ok mit der musik geb ich dir auch recht, man hört schon ob was aus den 70, 80zigern oder 90zigern ist. Aber das ist meinr Meinung nach auf das lautere und basslastigere Mastering zurückzuführen. Tracks wurden früher auch viel leiser aufgenommen, das ist jetzt nur Mode alle bis zum Limit zu drehen.
Und ich finde seit ca. 2000 hat sich da im sound nix mehr getan, will meinen also zwischen nem track von 2002 und 2006 höre ich soundtechnisch keine unterschiede mehr. und meine genannten soundkarten sind von 2004.

was ich allerdings nicht verstehe ist warum du schreibst "klassische klischeehafte Billig-Soundkarten-Thread". darum geht es doch gerade nicht! es geht nicht um eine heute-abgespeckt-produzierte-soundkarte sondern um ne richtig gute aus vergangen jahren (muss ich wieder das technics-turntable beispiel bringen?). die da viel geld gekostet hat und nich jetzt günstiger erwerben will! thats all, und das macht ein riesen unterschied. zum beispiel find ich auch RFT-Boxen aus der DDR haben hammer-sound, das sucht heute seines gleichen, warum? weil heute anders produziert wird, trotzdem bezahlt man das doppelt. nicht alles was neuer und teuerer ist, ist besser. ungekehrt genauso!

und dazu habe ich auch geschrieben - das die karte kein stress macht, sondern es die treiber von dritt anbietern sind, die prinzipiell besser sind, aber halt bei mir stress machen. also mal nicht so abfällig für alle die mit weniger budget! man kann mit teure sachen genauso stress haben wie mit günsitgernen, nur hab ich die erfahrung gemacht, das die günstigeren besser, schneller und bediengunsloser reparieren als die teuren, die sich auf ihren namen ausruhen.

aber ist gut, ich werde meine so billige 150 euro audigy karte beahlten. ist ja nur ein seltener fehler

peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
63
Aufrufe
9K
Gast15374
G
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
S
Antworten
0
Aufrufe
11K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben