Welchen Mixer?

jo is solide,nicht gerade spektakulär aber kann man gut kaufen...
 
ich hab den Urei jetzt für 369€ bei eBay gefunden ....

eigentlich klasse bei dem Preis ... mal schauen! vll. kauf ich den oder hat jmd vll. noch solche guten Angebote bei irgendwelchen Shops?!?
 
Ich hätte zwei Fragen zu den Mixern von Ecler.
1. Taugt der Ecler smac first etwas? Wenn ja, wie viel würdet ihr ungefähr maximal für einen gebrauchten bezahlen?

2. Und was wäre ein gebrauchter ECLER NUO 2 ungefähr wert?
 
ich weis ja nicht ob das für dich in frage kommt, aber ich würds mit gebrauchten vestax probieren, die dinger sind unkaputbar... evtl neue fader rein und ab geht die luzi
 
Und wie siehts mit den anderen aus?

Numark DXM-06 und
Stanton SA-3

Ansonsten bin ich für weitere Empfehlungen in der Preisklasse offen.

Zum Numark kann ich nichts sagen. Denke aber auch, dass die besser sind als ihr Ruf :)
Der Stanton SA.3 ist 'ne Preis-/Leistungssau :D
Für €200 bekommt man meines Erachtens kaum einen besseren Mixer.

ich weis ja nicht ob das für dich in frage kommt, aber ich würds mit gebrauchten vestax probieren, die dinger sind unkaputbar... evtl neue fader rein und ab geht die luzi

Ja, genau... Nur Vestax gebraucht kaufen, aber keine Ecler, Rane, etc.?
Wenn man nach deiner Argumentation geht kann man jeden zweiten Mixer gebraucht kaufen, bei denen sich die Fader (die ja (man mags kaum glauben) auch nochmal extra kosten) austauschen lassen.

@ mart1n

Der Smac First ist gut, würde aber den Nuo2 vorziehen. Zahlen würde ich (je nach Zustand) ca. €200
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Anfang nächsten Jahres auch ein Mixerkauf an.
Ich hab mich eigentlich schon stark in das neue Mackie D4 Pro verliebt, falls es im Januar/Februar rauskäme, wär das auch ok. Allerdings war für mich ein Grund der Preis und mittlerweile gibt's ja Spekulationen, dass das Pult 1000 € kosten soll.

Also bitte ich euch um Alternativen. Ich leg hauptsächlich House auf und mein Hauptaugenmerk ist der Sound, sowie die Langlebigkeit.
Ich werde den Mixer regelmäßig zu Veranstaltungen mitnehmen, er kommt also in ein Case.
Preislich wären 700 - max. 900 Euro drin.
Ansonsten möchte ich gerne 4 Kanäle.Allgemein sind mir Effekte nicht sehr wichtig, wobei ein Filter doch sehr schön wär. Ich schließ bisher 2 CDJ 800 an, in Zukunft aber vllt auch noch Turntables.
Danke schonmal!
 
Ecler Nuo 4 (840,-€)
HiLevel PM4000 (780,-€)
Rodec BX-9 (750,-€)
Mackie D.4 (800,-€)
Soundcraft Urei 1603 (600,-€)
Soundcraft Urei 1605 (700,-€)
Vestax PMC 280 (600,-€)
Dateq Vibe (liegt mit 1150€ etwas drüber, ist aber toll)
Denon DNX-1500 (800,-€)
Denon DNX-900 (750,-)
A&H Xone 42 (980,-€)

Sag erstmal, was dir von denen am besten gefällt du hast nämlich noch etwas zu wenig Informationen gegeben.

Was heißt Effekte sind nicht wichtig? Brauchst du wenigstens ne Effektschleife, oder geht's auch ganz ohne und nen Vermona-Filter am Ausgang?

Welche Cue-Funktionen brauchst du?

Welche Crossfader-Funktionen brauchst du?

Kannst du mit 19" leben? (einige können das nicht)

Wie lang sollten die Linefader sein? (45, 60, 100mm)

usw...

Wenn wir etwas mehr wissen können wir dir besser weiterhelfen...
 
Hi!
Ok, danke erstmal.Stimmt, hab ein paar Details vergessen.
Ein ordentlich Cue-Mix ist mir sehr wichtig. Ich leg öfter in einer Lounge auf (mit meinem Zeug) und da ist die Lautstärke der Lautsprecher zum vorhören zu gering. Cool wär es natürlich, wenn der Kopfhörer das Signal nach dem EQ abgreift.

Ich misch hauptsächlich mit den Linefadern. Früher hab ich mich hauptsächlich mit Cutten & Scratchen beschäftigt, heute sind mir saubere Übergänge wichtiger.

19" is kein Problem.

Effektschleife wär sehr gut, da ich zumindest einen Filter haben möchte(Naja im Notfall halt über den Master). Und ein KP2 hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen.
Naja aber Effekte sind nicht der Hauptgrund.

Länge der Linefader ist egal. Die einen haben den Vorteil schneller Cuts, die anderen haben halt nen längeren Weg, bin da unabhängig, solange die Fader eine ordentliche Curve haben (also nicht erst im oberen Drittel)

Find davon den Xone 42, den PM4000 die Ureis oder aber natürlich den D4 Pro ganz gut. Also wenn es das Pult für 800€ gibt, dann kauf ich es.
Ach ja, ich brauche bei dem Pult keine Midi-Funktionen, das Traktor Interface des D4 auch nicht. Denon sagt mir jetzt weniger zu, Rodec ist gut für einen Club, ich selber "brauch" aber derartige Robusheit nicht ganz(Kaufgrund Nr. 1 bei Rodec) Ecler gefällt mir auch nicht, genau wie der Vestax
 
Achja, ich hab ja die Ecler Macs vergessen...

Naja. Also Xone 42 und D.4 sind ja funktional relativ ähnlich. Von daher wundert mich, dass du den PM4000 noch in die nähere Auswahl rückst. (Obwohl ich den am besten find - aber ich brauch die ganzen Funktionen, die die meisten Mixer bieten, auch nicht)

Aber wir wollen nicht über meine Vorlieben sprechen...

Der PM4000 ist halt mit Abstand der puristischste. Bietet keine weitergehenden Cue- und Crossfader-Funktionen. Dafür musst du in Sachen Qualität keine Abstriche machen. Bewährt hat er sich allemal...

Die beiden neuen von Mackie und A&H sind einfach noch nicht lange, bzw. noch nicht draußen. Erfahrungen mit den Geräten sind rar. Deshalb kannst du bei beiden Mixern erstmal nur die technischen Daten anschauen und ggf. schon einen davon ausschließen. Es wäre Blödsinn jetzt Mutmaßungen darüber anzustellen, welcher besser klingt, tollere Fader hat, oder besser verarbeitet ist.

Wenn du sehr bald einen neuen Mixer brauchst und auf einige Funktionen verzichten kannst, dafür aber ein mit Sicherheit hochqualitatives langlebiges gut klingendes Pult haben willst, kannste relativ bedenkenlos zum HiLevel greifen.

Ansonsten kann man bei Pulten, die frisch auf den Markt gekommen sind nur raten: Selbst antesten. Viele frühe Meinungen klingen gern verschönt oder verschlechtert, da man sich oft noch nicht wirklich ausgiebig mit den Mixern beschäftigt hat.

Wie ist deine Meinung zum Vestax PMC 280? Ich fand sein Handling extrem gut für den Preis. Quali stimmte auch. Sound konnte ich nicht sinnvoll testen...
 
Ja du hast Recht, Antesten ist immer besser. Ich werd den D4 Pro (sobald er rauskommt) mal in Stuttgart antesten. Der Xone 42 ist natürlich auch sehr edel. Allerdings hab ich über das Pult in letzter Zeit recht viel Schlechtes hier im Forum gelesen.
Der Vestax Mischer ist Preis/Leistungsmäßig sicherlich der Beste. Für mich sieht er aber sehr "fummelig" aus.
Weiß auch nicht, wieso mir der HiLevel so gut gefällt, aber ich denke, dass man bei disem Mischer für die hochwertigen Bauteile und eine ordentliche Verarbeitung zahlt. Bietet das Pult denn eine Effektschleife?

Die Ureis find ich auch recht interessant, hab darüber auch viele gute Meinungen gelesen.

Also der D4 bleibt momentan noch mein Favorit. Ich werde ihn antesten und dann abwägen ob ich ihn kauf oder nicht. Das einzigste, was mich ein bisschen stört, ist, dass ich für diese "Virtual Vinyl" Lösung mitzahle, die ich (momentan) nicht brauche. Aber ich denke, dass die Quali bei Mackie trotzdem stimmen dürfte.
Ansonten danke für die genannten Alternativen, sind alle coole Pulte!
 
Also zum Vestax PMC 280:
Ja, die Faderköpfe sind kleiner, als die der meisten anderen Mixer. Auch die Potikappen waren nicht die größten und ich kann mich erinnern, dass ich damals schon sehr skeptisch vor dem Teil stand. Aber als ich ihn dann ausprobierte war er so ungeheuer ergonomisch, das hätt ich nie gedacht. Vor allem der mechanische Widerstand der Fader und Potis war richtig richtig toll. Und obwohl alles so klein war lag es bei mir enorm gut in der Hand und wirkten sehr hochwertig. Für mich eindeutig besser, als NUO3/4/5 und UREI 1603 im Direktvergleich.

Zum HiLevel:
Nein, er hat keine Effektschleife. Aber man kann jedes Effektgerät auch am Master eines Mixers anschließen. Solange man nicht während eines Übergangs auf nur einem von zwei (oder halt mehr) Tracks einen Effekt legen will, reicht das ja auch aus. Ich hab, wenn ich überhaupt mal Effekte benutzt hab, auch nur das komplette Ausgangssignal damit belegt.

Was dir mehr liegt, musst du selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben