welchen woofer zur unterstützung von krk und heco

TRA

TRA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2005
Beiträge
199
Reaktionen
2
Ort
Plauen/Reichenbach/Oelnitz
so bitte nicht schlagen den die frage kam wohl schon x-mal. dan projekt selbstbau hab ich auch erst mal beerdigt.

folgendes ich suche einen woofer, der nicht unbedingt neu sein muss (meinetwegen eine entwicklung von 1993) aber eben eine gute klangqualität bieten soll . mit dem ziel musik zu hören, das gerät sollte aktiv und vor allem kein bodenstrahler sein (mein vermieter). er soll meine beiden monitore krk rp5 unterstützen also recht trockene und knackige bässe bei elektronischer musik liefern. ebenso sollte/wäre es klasse wenn er zusätzlich meine beiden heco standlausprechen am djpult unterstützen könnte (korg zero). ich suche also ein recht universelles gerät und alles möglichst zu einem günstigen preis *träum*. die raumgröße beträgt etwa 15qm.
 
Wenn es kein Bodenstrahler sein darf, scheiden die downfire-Modelle also aus;)
Wenn der Subwoofer zwei verschiedene Boxen betreiben soll, sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, das er eine regelbare Frequenzweiche hat.
Nur so ist es in zusammenspiel des lautstärkereglers möglich, den Subwoofer in die beiden System so einzubinden das es auch gut klingt.
Jede Box hat nun mal andere charakteristiken und Trennfrequenzen die hierbei bedacht werden sollten.
Um was für Heco-Boxen handelt es sich denn* ?
Über welche Eingänge Betreibst du Die KRK?
Was darf der Spass kosten?



*
Kannst Du was über die Bestückung der Treiber sagen?
2 oder 3 Wege, Durchmesser der Chassis - Insbeseondere der Tief oder Tiefmitten währe wichtig zu Wissen )
 
Zuletzt bearbeitet:
heco ist nen 2 wege system mit 2 x 15cm und nen kleinen höchtöner, leitung????? mehr als aureichend nur eben im unteren bereich recht matt wie ich finde
 
Der KRK währe sicher ziemlich für die Rp 5 die beste Ergänzung.

Ich würde einfach mal zum testen fahren.
Ich würde einen Sub mit Fernbedienung , wie z.B. dem Resolv 88 A, bevorzugen.
Der Grund ist, das Du die Gesamtlautstärke und den Basspegel über die fernbedienung regeln kannst. So ist es möglich, die Unterschiedlichen Boxen relativ einfach anzusteuern.
Trennfrequenzmäßig sollte er bei beiden bei um die 100 Hz gut fahren
 
Der KRK währe sicher ziemlich für die Rp 5 die beste Ergänzung.

Ich würde einfach mal zum testen fahren.
Ich würde einen Sub mit Fernbedienung , wie z.B. dem Resolv 88 A, bevorzugen.
Der Grund ist, das Du die Gesamtlautstärke und den Basspegel über die fernbedienung regeln kannst. So ist es möglich, die Unterschiedlichen Boxen relativ einfach anzusteuern.
Trennfrequenzmäßig sollte er bei beiden bei um die 100 Hz gut fahren
Wow, die Fernbedienung ist ja wirklich eine geniale Idee. Bringt sogar alles mit, was ich mir wünschen würde. Spare ja auch auf den KRK-Sub aber das fehlt dem wirklich...
Ich kann mich mit Samson aber nicht so wirklich anfreunden, obwohl man bei einem Sub nicht so viel falsch machen kann wie bei Nahfeldmonitoren.

Eine Alternative zur Sub-Abschaltung ist ein simpler Lowcut. (Wie gern hätte ich Audio-Treiber mit VST-Unterstützung...)

Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist daß du 15qm beschallen willst. Was willst du da mit einem Sub noch groß rausholen aus den 15qm? Ich denke bei der Raumgröße wird es schwer den Sub so zu positionieren, daß man nicht das Gefühl hat er würde dröhnen.

Wenn hier jemand testen kann dann bitte wieder berichten. Würde mich brennend interessieren.
 
das mit der fehlenden mute schaltung ist das einzige was mich am krk sub stört
ich hab das jetzt bei mir so gelöst das ich kurz die kabel umstecke
ich hab hier schon mal kurz was geschrieben

das der raum zu klein ist hab ich in dem selbstbauthread schon gesagt
 
Ich gehöre zwar nicht zur Pro-Sub-Initiative e.V., aber ein Sub hat auch in solchen räumen seine Berechtigung;)
Auch in kleineren Räumen sind Subwoofer realisierbar.
Wenn man Sie z.B. ziemlich nah in Wandnähe auf stellt.
Je näher der Sub zur Wand steht, so mehr der Pegel an tiefen Frequenzen. Lässt sich ja mit dem Volume-Regler am Woofer bei Bedarf gut ausgleichen - Deswegen ja auch die Fernbedienung.
Weiß auch nicht, was viele Leute immer meinen was eine Wandnahe possition nur nachteile bringt:
Das Bass-Chassis muss weniger arbeiten, Verzerrungen bleiben geringer, weil ja weniger Subwooferlautstärke benötigt wird
Dessen muss man sich bewußt sein und auch dementsprechend den Subwooferpegel weiter unten lassen und nicht immer nur auf volle pulle.
Bei mir spielen im 25m²Wohnzimmer zwei 10er Chassis - Auf dem Foto in der Galerie ist ja sogar zu erkennen, das die Chassis gegen die Wand spielen.
Kein dröhnen - Nur satter tiefer Bass.
Viel Spass beim Testen und bitte auch mal feedback wie sich ein 10er in der Räumlichkeit schlägt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben