Welches Ortofon System?

Ich weiß ja nicht, wo die die Informationen herhaben. Ich habe hier im Forum mal einen Nadeltest gemacht. Da war die DJ-S am nächsten an der CD, gefolgt von der HP680 von Stanton.

Darunter lagen vom Klang: (die unterste klang am schlechtesten)

M44/7
DJ-E
Broadcast
Nightclub-E
Q-Bert

Die Broadcast tastet die Höhen fast genauso schlecht ab, wie die Nightclub E. Die DJ-E liegt einen Hauch darüber. Bei der Q-Bert war ich total enttäuscht.
 
Ich weiß ja nicht, wo die die Informationen herhaben. Ich habe hier im Forum mal einen Nadeltest gemacht. Da war die DJ-S am nächsten an der CD, gefolgt von der HP680 von Stanton.

Darunter lagen vom Klang: (die unterste klang am schlechtesten)

M44/7
DJ-E
Broadcast
Nightclub-E
Q-Bert

Die Broadcast tastet die Höhen fast genauso schlecht ab, wie die Nightclub E. Die DJ-E liegt einen Hauch darüber. Bei der Q-Bert war ich total enttäuscht.


Hast Du vielleicht auch ein paar Vergleiche bezüglich der Ausgangsleistung der Systeme gemacht? (Ortofon vs Shure vs Stanton)
 
@Patrick :

Hast du dazu eine schöne Übersicht von allen Angaben gemacht? Würde mich wahnsinnig interessieren, da es solche Test irgendwie sehr wenig gibt.

Besonders Stanton interessiert mich am meinsten (da gibt es nur 1 Test den ich bis jetzt gefunden habe).

Habe gerade bei mein Cousin ein Ortofon Concorde PRO S mit PRO Nadelkopf geholt, da mein System irgendwie abschmiert immer und gestern sehr schlimm war. Ich vermute es liegt am Headshell oder an Tonarm aber.
 
Hast Du vielleicht auch ein paar Vergleiche bezüglich der Ausgangsleistung der Systeme gemacht? (Ortofon vs Shure vs Stanton)
´
Nein, die habe ich nicht verglichen, da sie für mich irrelevant war.
Hast du dazu eine schöne Übersicht von allen Angaben gemacht? Würde mich wahnsinnig interessieren, da es solche Test irgendwie sehr wenig gibt.
Der Thread wäre hier:

https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/32255-nadelvergleich-stanton-680hp-vs-ortofon.html

https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/39472-nadelvergleich-ortofon-shure-audiotechnica.html
 
Wie sieht es den klanglich mit dem Nightclub Mk2 aus? Aus wie stark ist da die Vinylabnutzung? btw mach cih eher mixing als scratching
 
was mich gerade so interessieren würde noch so an Test wäre das Ortofon S 120 was Vinyl Abnutzung angeht, Frequenz klang bei welchen hz und gegen Überstellung von Shure M44-7 und Orofon Nighclub E ect oder Ortofon DJ S ect.
 
was mich gerade so interessieren würde noch so an Test wäre das Ortofon S 120 was Vinyl Abnutzung angeht, Frequenz klang bei welchen hz und gegen Überstellung von Shure M44-7 und Orofon Nighclub E ect oder Ortofon DJ S ect.
Ich könnte Dir noch ganz andere Gründe nennen, aber dann würdest Du wahrscheinlich kein Vinyl mehr kaufen.

Wenn Dich da soviel interessiert, dann mach doch einfach selber mal einen Test. Dann weißt Du auch, was das für ein Aufwand ist.
 
Nachtrag zu den Shure M44-7:

- Falls die wirklich Höhen abschneiden macht mir persönlich das nichts und ist mir noch nie aufgefallen. In Zeiten von DVS wird sowieso kein Klangbild mehr durch die Nadeln übertragen ;)

- Früher gab es mal Zeiten wo man die Dinger in einem 23° Winkel eingeschraubt hat um bei gebogenen Tonarmen einen geraden Tonarm zu simulieren. Absolut unnötig. Der einzige Trick um Nadelspringen zu verhindern ist die Nadeln über Nacht auf einer Platte liegen zu lassen. Danach sind sie "gebrochen" bzw. weicher und bleiben bei den härtesten Scratchattacken in der Rille.

- Wenn die Systeme mal richtig unter die Headshells geschraubt sind, dann gibts für mich keine Alternative. Ersatznadeln gibts günstig (ca. 20.- Euro), die Dinger sind laut (dadurch werden Timecodes sauberer übertragen) und Scratchverhalten ist bewährt.

Letztendlich wie bei allen Anschaffungen im DJ-Bereich muss jeder selbst wissen was er benötigt und für die eigene Arbeitsweise benötigt.

In meinen Anfangszeiten vor 20 Jahren war ich z.B. Fan von Pickering Systemen und später Stanton. Allerdings gabs da Wechsel in der Produktion und immer weniger Spurtreue. Ortofon sind bei mir Notsysteme und die Shure haben sich halt bewährt. Never change a running System ;)
 
Ich könnte Dir noch ganz andere Gründe nennen, aber dann würdest Du wahrscheinlich kein Vinyl mehr kaufen.

was gibt es den das so als andren grund??? das ich nicht mehr vinyls kaufen werden?

Wenn Dich da soviel interessiert, dann mach doch einfach selber mal einen Test. Dann weißt Du auch, was das für ein Aufwand ist.

richtig, würde ich gerne machen. nur habe ich das geld absolut nicht dazu mir ein 140euro system zukaufen.
 
hallo,

ich habe auch eine frage zu den ortofon systemen:
welches ist das passende system für funky house, disco house & ein wenig electro?
habe vorab an das dj gedacht da es ja oft als allrounder dargestellt wird. lieg ich da richtig ?

poelle
 
hallo,

ich habe auch eine frage zu den ortofon systemen:
welches ist das passende system für funky house, disco house & ein wenig electro?
habe vorab an das dj gedacht da es ja oft als allrounder dargestellt wird. lieg ich da richtig ?

poelle

Das "passende" System gibt es so halt nicht, da das sehr subjektiv ist. Ausserdem hängt es auch von Vorverstärker mit ab, wie ein System klingt, also in unserem Falle von verwendeten Mischer.

Die DJ sind nicht verkehrt, ein robustes System mit meiner Meinung nach etwas spitzigem Klan aber angenehmem Handling. An meinem alten Vestax Mischer klangen sie gut, am Pioneer 600/800 z.b. echt aufdringlich.

Würde mir eher Gedanken in Richtung Shure Whitelabel, Stanton 680 o.ä, machen.:)
 
Hübscher Test, danke für den Hinweis, hatte jetzt erst vor kurzen das Gespräch mit ein gehabt. Werde in mal den Link zeigen.
 
Wirkliche Informationen liefert der Test ja nicht, allenfalls für TC-Nutzer interessant.
 
stimmt. hätte ich vielleicht erwähnen sollen... nächstes mal schreib ich's dazu, dass es nur für alle timecode user ein interessanter vergleich von djtechtools ist
 
Oh, aber dann schreib das nächstes Mal doch auch dabei! :eek:




:p
 
Mal eine Frage zu den Ortofon Tonträgersysteme? Kann bei ein Dauerbelastung von 8h rum bei den System irgendwas warm werden und schmoren?
Hat heute mal verschmort gerochen, dachte aber das kommt von draußen, später sehe ich durch Zufall das beim System unten so ein dunkel schwarzer Fleck ist. Weiss aber nicht ob da eine Spule dahinter sitzt oder ob das ein Rostfleck oder ähnliches ist was unter der Lackierung durchkommt.
 
Mal eine Frage zu den Ortofon Tonträgersysteme? Kann bei ein Dauerbelastung von 8h rum bei den System irgendwas warm werden und schmoren?
Hat heute mal verschmort gerochen, dachte aber das kommt von draußen, später sehe ich durch Zufall das beim System unten so ein dunkel schwarzer Fleck ist. Weiss aber nicht ob da eine Spule dahinter sitzt oder ob das ein Rostfleck oder ähnliches ist was unter der Lackierung durchkommt.

Da kann nix passieren. :)
 
Hab mir auch schon seit längerem neue Systeme in den Kopf gesetzt, nur kann ich mich absolut nicht entscheiden :/
Hier wird zwar viel über die qbert usw. geschrieben, aber die haun mich nicht vom Hocker :/
Aktuell arbeite ich mit den Concorde Electro. Mit denen bin ich auch soweit zufrieden, aber hätt gern noch ne Alternative zum Ersatz.
Hab in die engere Auswahl genommen:

1.) Nightclub MK 2
Macht das dann auf Sicht der TC Vinyls einen Sinn oder spricht was dagegen? (Abnutzung, Nachteile?)
Anmerkung: Ein bekannter von mir arbeitet Fr, Sa. im Club jedes WE mit denen und ist top zufrieden.

2.) Kentaro Limited


3.) Digitrack


4.) S-120

--
Hieß es nicht mal die Nightclub sind die besten, die der (Ortofon) Markt bereit hält? Will keine Shure Systeme - die sind passen nicht zu mir k.A
Was meint ihr? Werd aus den bisherigen Seiten auch nicht sehr schlau sorry :(
 
Es gibt ja noch Stanton als Überlegung.
http://www.deejayladen.com/Stanton-Groovemaster-II-RM-inkl-Ersatznadel__sca1195.aspx
gleich im set mit.

Wollte noch mal anfragen finde gerade den Thread nicht. Gibt es generelle Unterschiede zwischen den System bei Ortofon?

Denn wenn ich das Pro nehme 72 Euro da 24 euro (Nadel kosten) ab ziehe bin ich bei 48 euro. Rechne ich da 35 Euro drauf was eine Ersatznadel der DJs kostet komm ich auf den Preis was das System Dj S kostet.

Kann mich derzeit auch nicht entscheiden was ich nehme immer noch nicht wegen Digitalisieren, Soundkarte habe ich jetzt und klingt schon mal Astrein, nur will ich ja das maximale noch herausholen und weiss nicht was ich als Ellipische Nadel nehmen soll. Würde auch gern noch eine Spährische Nadel dazu haben wegen Vinyls abspielen (um sie zu schonen).

Kann man auch auf einHifisystem OMB 5 eine Artiv drauf machen (wenn ich jetzt ausgehen kann das alle Grundsystem gleich sind).

Hier mal ein Zitat:
Durch einfachen Austausch der Nadel können Sie daher aus einem OM10Super ein OM20Super (mit Nadel 20) oder gar OM30Super (mit Nadel 30) machen, wenn Sie später einmal noch besseren Klang wünschen.

Quelle Deswegen die Fragen wegen den Systemen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben